Filmemachen Forum



Anspruchsvolle Einstellung in Fernsehspiel von 1976



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
iasi
Beiträge: 24937

Anspruchsvolle Einstellung in Fernsehspiel von 1976

Beitrag von iasi »

Spektakulär mag diese längere Einstellung nicht sein, aber was Licht und Koordination betrifft, ist diese lange Einstellung ziemlich anspruchsvoll. Da wird dann auch mit einem Schwenk eine Person ohne Dialog mit einbezogen und dadurch ein dramaturgisches Element - dessen Reaktion spricht Bände und ist ein zentrales Handlungselement.



Interessant finde ich dabei, sich zu überlegen, welche Herausforderungen, was Lichtsetzung, Belichtung, Kamerabewegung, Timing etc. da gemeistert werden mussten.

Vom bewölkten Himmel in der Totalen bis zum klaren in der Halbnahen muss ja erstmal die Belichtung passen.
Die Ausleuchtung der Darsteller ist dann die zweite Herausforderung.

Schwenks und Fahrten mit den Bewegungen der Darsteller und deren Spiel zu koordinieren, ist dann die weitere.

Das Einbeziehen des Drehortes gelingt Umgelter und Thürling jedenfalls recht gut.



pillepalle
Beiträge: 8780

Re: Anspruchsvolle Einstellung in Fernsehspiel von 1976

Beitrag von pillepalle »

Die waren ja mit dem Kontrast auch schon an der Grenze. Sehe da auch keinen großen Wechsel im der Helligkeit des Umgebungslichts. Nahe der Kamera hatten sie noch eine Leuchte, oder einen Reflektor, denn wenn sich der Schauspieler der Kamera nähert wird er heller im Gesicht, vergleicht man ihn mit den Personen die weiter hinten im Bild sind.

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23721

Re: Anspruchsvolle Einstellung in Fernsehspiel von 1976

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, obwohl auf Film gedreht, wo man ja etwas mehr Spielraum hat, wäre sowas heute nicht mehr akzeptabel - jede QC würde dir das sofort um die Ohren hauen.

image_2023-10-15_083039268.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Anspruchsvolle Einstellung in Fernsehspiel von 1976

Beitrag von Cinemator »

Kleiner Nebenaspekt: Deutsche Schauspieler konnten früher ja mal richtig sprechen…
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



iasi
Beiträge: 24937

Re: Anspruchsvolle Einstellung in Fernsehspiel von 1976

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 15 Okt, 2023 08:30 Ja, obwohl auf Film gedreht, wo man ja etwas mehr Spielraum hat, wäre sowas heute nicht mehr akzeptabel - jede QC würde dir das sofort um die Ohren hauen.


image_2023-10-15_083039268.png
Da auf Negativ gedreht wurde, sind die Lichter nicht so sehr das Problem. Ich denke mal, dass die schlechte youtube-Qualität bzw. das digitalisierte Video stark hereinwirkt.
Klar ist natürlich auch, dass der hohe Kontrast das Negativ ans Limit brachte. Ich kann jetzt auch nicht erkennen, dass die Belichtung nachgeregelt wurde.

Mit Digi-Cams wäre das heute anderes. Da müsste man dann auch anderes herangehen und die Lichter schützen.
In der Totalen hätte man dennoch mit dem hohen Kontrast zu kämpfen und die Personen würden im Histogramm stark nach links rutschen. Dem zu begegnen, ist so einfach nicht, da der 270° Schwenk und die Kamerafahrt die Entfernungen zu den Leuchtmitteln doch stark verändert.

Wie pillepalle schon sagte: Die Darsteller wurden natürlich aufgehellt.
In der Tiefe ist das natürlich bei der vielen Bewegung eine Herausforderung.
Interessant wäre dabei dann, was heutiges Grading einer Raw-Aufnahme bewirken könnte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von berlin123 - Do 8:04
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Frank Glencairn - Do 8:00
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Franz86 - Do 7:02
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von rob - Do 6:47
» Canon Cinema EOS C400 - stabilisierter Sensor, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von pillepalle - Do 6:28
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 0:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Skeptiker - Mi 21:16
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Mi 20:27
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55