Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Bildrechte einzelne Clips Imagefilm



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
JonnyRakete
Beiträge: 24

Bildrechte einzelne Clips Imagefilm

Beitrag von JonnyRakete »

Hallöchen,

im Rahmen eines Auftragsfilms hab ich mehrere Landschaftsaufnahmen gemacht, die auch zum Teil mit in dem bezahlten Film gelandet sind. Jetzt habe ich einen anderen Kunden, bei dem es extrem Sinn machen würde, wenn ich die Aufnahmen von dem alten Auftrag für ihn ebenfalls verwenden könnte.Wie verhält sich das

A: Mit Videoschnipseln die Haargenau so in dem bezahlten Video des ersten Auftraggebers auftauchen
B: Mit Schnipseln die diegleichen Clips verwenden aber minimal andere Einstellung sind
C: Mit dem Rest des Materials das zwar im Rahmen des Auftrags gedreht wurde aber nicht entfernt verwendet.

Also im Kern die Frage hat der 1. Auftraggeber nur das Recht an dem fertig geschnittenen Film oder an dem Material generell?
Im Vertrag hat er natürlich einen Film gekauft und keine einzelnen Clips.

Wäre da dankbar für Klarheit:)

Grüßle



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Bildrechte einzelne Clips Imagefilm

Beitrag von Frank Glencairn »

Das sollte eigentlich in dem Vertrag stehen, den du mit deinem alten Auftraggeber hast, oder wenigstens in deinen Geschäftsbedingungen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



JonnyRakete
Beiträge: 24

Re: Bildrechte einzelne Clips Imagefilm

Beitrag von JonnyRakete »

Da hast du natürlich recht, hab aber bisher keine AGBs und im Vertrag steht es auch nich. Was denkst du unter den Bedingungen?



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Bildrechte einzelne Clips Imagefilm

Beitrag von Frank Glencairn »

Keine Ahnung, ich bin kein Medienanwalt, da solltest du lieber einen solchen fragen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21815

Re: Bildrechte einzelne Clips Imagefilm

Beitrag von Jott »

Das Urheberrecht der Clips liegt bei dir. Geht in Deutschland gar nicht anders.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Bildrechte einzelne Clips Imagefilm

Beitrag von Pianist »

Meiner Meinung nach verhält sich das wie folgt: Du hast da einen konkreten Film für einen konkreten Auftraggeber gedreht, und in diesem Zusammenhang Aufnahmen gedreht, die speziell für diesen Film entstanden sind, und die vermutlich auch in den Räumlichkeiten, auf dem Gelände oder im Beisein des Auftraggebers entstanden sind, und auf dem er und seine Leute zu sehen sind. Dieses Material würde ich nicht ohne Rücksprache für andere Filme verwenden.

Aber Du hast ja, damit der Film schöner und runder wird, zusätzlich aus eigenem Antrieb und unabhängig von den Aufnahmen beim Kunden noch weiteres Material in der Öffentlichkeit gedreht, welches nicht in unmittelbarem Zusammenhang zum Kernauftrag steht. Dieses Material hast Du als kostenlose Spende in den Film einfließen lassen. Von daher hätte ich persönlich keinerlei Bedenken, dieses Material auch noch weiter in anderen Zusammenhängen zu verwenden, da es nicht mit Rechten des Auftraggebers oder Rechten Dritter behaftet ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Bildrechte einzelne Clips Imagefilm

Beitrag von Bluboy »

Bedenken muß man ja nicht unbdingt haben,
aber es bleiben ggf Bilder von privatem-, oder Firmengelände ohne Drehgenehmigung, wenn du was anderes filmst als vom Auftraggeber verlangt



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Bildrechte einzelne Clips Imagefilm

Beitrag von Pianist »

Das wären ja dann Aufnahmen, die mit Rechten Dritter behaftet sind.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21815

Re: Bildrechte einzelne Clips Imagefilm

Beitrag von Jott »

Er schreibt doch:

„ im Rahmen eines Auftragsfilms hab ich mehrere Landschaftsaufnahmen gemacht“

Also keine rechtlichen Bedenken, wenn die Aufnahmen neutral sind und nicht zufällig doch das Firmengebäude in der Landschaft steht.

Das ist allenfalls eine moralische Frage dem Auftraggeber gegenüber. Musst du selbst entscheiden.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Bildrechte einzelne Clips Imagefilm

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 12:39Also keine rechtlichen Bedenken, wenn die Aufnahmen neutral sind und nicht zufällig doch das Firmengebäude in der Landschaft steht.
Wobei selbst das ja rein juristisch betrachtet unkritisch wäre. Aber er wird das schon vernünftig abwägen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Bildrechte einzelne Clips Imagefilm

Beitrag von Cinemator »

Man könnte das Material mit dem Altkunden besprechen und seine (schriftliche) Zustimmung einholen. Und natürlich auch mit dem Neukunden! Der sollte es zumindest wissen. Einer von beiden wird in deutscher Tradition Bedenkenträger sein, und damit wäre das Thema vom Tisch.

Kann auch sein, dass der erste einen Preisnachlass wünscht und der zweite für sich Einsparpotentiale sieht (das Zeug ist ja schon da).

TO´s Variante C dürfte allerdings unbedenklich sein, da es ja noch nicht verwendet wurde. Vorausgesetzt, die Kunden arbeiten in sehr heterogenen Geschäftsfeldern. Trotzdem: Ärger lauert in jeder Ecke.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



MK
Beiträge: 4190

Re: Bildrechte einzelne Clips Imagefilm

Beitrag von MK »

Naja, man könnte die selbe Landschaft auch zweimal gefilmt haben...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48