Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 10 Okt, 2023 12:46
Ich frag mich eher was ich von so nem kleinen und limitierenden Gehäuse habe, ich arbeite ja schließlich nicht in einer Besenkammer.
Ich habe meinen alten Tower-PC mitten in Zeiten der orbitalen Komponenten-Preise durch einen gebrauchten "Würfel" ersetzt (bzw ergänzt, den Tower hab ich noch). Der Würfel passt wie Faust aufs Auge genau unter die fest am Schreibtisch befestigten Schubladen. War nicht Teil der Kaufentscheidung, aber eine interessante Fügung, warum so ein Formfaktor sinnvoll sein kann. Ist natürlich nicht ganz so klein wie ein Mac Mini oder auch Studio, dafür passen Desktopkomponenten rein, ohne dass sie heiß laufen oder mit weniger Leistung fahren müssen. Gleichzeitig war es trotz GPU-Wucherpreis (musste ich als einziges ergänzen) immer noch deutlich günstiger als ein Mac Studio, quasi eher Mac Mini Niveau.
Da ich die Kiste nur nebenberuflich / hobbytechnisch benutze finde ich die Platzbedarf-Ersparnis willkommen, denn dadurch bin ich flexibler in der Nutzung meines Arbeitszimmers. Den da steht noch so einiges mehr an Krempel, und eine voll gestopfte Bude ist auch irgendwie Sch***.
Im Studio in dem ich arbeite gibt es genug Platz, da sind es dann ganz klassisch Tower geworden, da hätte es keinen Vorteil gehabt auf klein zu gehen. Selbst für Stehschreibtische gibt es ja so Hängevorrichtungen für Tower.
slashcam hat geschrieben:Auch aktueller Speicher wird mit dem DDR5-Standard unterstützt. Allerdings nur über 2 SO-DIMMs mit somit 64 GB Maximalausbau.
Ich weiß, auf der Herstellerseite steht das mit den 64GB, aber inzwischen gibt es ja auch SODIMM Riegel mit 48Gb, so dass theoretisch 96GB möglich wären - wie schaut da die Unterstützung aus?
MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Di 10 Okt, 2023 13:18
Die Frage ist eher warum man sich noch einen riesigen und hässlichen Hobel unter den Schreibtisch stellen sollte.
Gibt ja auch "schöne", "wohnzimmertaugliche" große Tower. Zugegebenermaßen gibt es parallel dazu eine wahre Flut an hässlichen^^ da muss man dann eben ein wenig recherchieren.