Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Billige Kamera, aber guter Film



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4463

Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
nachdem ja mit der Fx3 ja nun endlich alle gute Filme drehen können, wollte ich mal einen Beitrag machen wo jeder Spielfilme reinposten kann (keine Kurzfilme) welche zwar eine billige Kamera benutzt haben aber dennoch ein guter Film am Ende bei rausgekommen ist.

Hier sind also keine Arri, Red oder Venice Filme erlaubt. ;-)

Ich mache mal mit Anfang mit "beyond the infinite two minutes"



Gedreht mit ner DJI Osmo und einem Smartphone als Vorschaubild.
Screenshot 2023-10-04 162714.jpg
Screenshot 2023-10-04 162610.jpg
Für die Webcam haben die aber noch einen Camcorder genutzt. Weiß leider nicht welcher.
cam.jpg


Als zweiten Beitrag noch Hardcore Henry welcher mit einer GoPro 3 Black gedreht wurde.
gopro.jpg
Hier ein Making Of:



Nun habt ihr Tipps von billigen Kameras aber guten Filmen?

Gerne ein Trailer, Making of und unbedingt ein Bild der Kamera am Set hier posten!

Vielleicht gibt es ja einigen hier eine Inspiration das nicht die Kamera den Film macht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



7River
Beiträge: 3751

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von 7River »

Steven Soderbergh drehte diesen Film mit einem iPhone.

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



scrooge
Beiträge: 669

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von scrooge »

Like Crazy - vollständig auf einer Canon 7D gedreht.
Mit Felicity Jones, Anon Yelchin und Jennifer Lawrence.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von Frank Glencairn »

;-)


Sapere aude - de omnibus dubitandum



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von blueplanet »

…ich denke, es ist keine Frage mit welcher Kamera man gute oder „nur“ schlechte Bilder erzielen kann (ich rede bewusst von Bildern und nicht von Filmen). Die Frage ist: an welchem Ort geschieht es, zu welcher und wieviel Zeit, unter welchen Drehbedingungen im Allgemeinen, aber vor allem - mit welchen Ideen und handwerklichem Können (Bildsprache, Ton, Licht) geht man an das Projekt.
Die Krux ist eben: es gibt inzwischen keine wirklich schlechten Kameras mehr, sowohl prof. als auch im Consumerbereich. „Wir“ denken aber: mit der nächsten, preisintensiveren Kamera wird alles automatisch besser. Muss ja so sein, denn die Werbung lügt nicht…und vergessen oftmals, dass es immer ein Produkt aus vielen Aspekten ist, was wirkliche Topqualität erzeugt. Aspekte, auf die gerade nichtprof. Filmer niemals Einfluss nehmen können…



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von -paleface- »

@Frank

Keine Kurzfilme bitte. Sonst quillt der Beitrag über. Ich rede von Langfilmen.

@blueplanet

Ich will auch keine Grundsatz Diskussion. Sondern lediglich ein sammel Beitrag von halt solchen Projekten.

Als Inspiration.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von Darth Schneider »

@paleface
Eine Grundsatz Diskussion wirst du aber mit so einem Thema doch sehr wahrscheinlich eh entfachen…
Weil was ein guter Film ist, ist doch schon mal absolut Relativ.

Und ganz ohne Kurzfilme gibt es diesbezüglich doch gar nicht viel Content.;)
Gruss Boris



micha2305
Beiträge: 454

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von micha2305 »

Der Film " Frauen" wurde mit der Lumix GH3 gedreht.



Und hier die Infos:



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von -paleface- »

28 Days Later.
2002
Canon XL 1 Camcorder

Budget 8Millonen

Trailer


Behind the scenes
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von -paleface- »

Monsters
-2010-

Sony PMW-EX3



Behind the scenes

www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von cantsin »

Filmklassiker, auf MiniDV [!] gedreht:




Kamera war eine Sony Handycam DCR-PC3:
Bild




Kamera war eine Sony DCR-VX1000:
Bild



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von Darth Schneider »

Bin echt froh das ich mich heute gar nicht mehr mit der grottigen MiniDV Material und den Tapes herumschlagen muss.
Noch schlimmer war nur Hi8…:))
Gruss Boris



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von j.t.jefferson »

am geilsten war, wenn die Tapes bei Kälte keine Haftung im Gerät hatten und nur Schrott aufgenommen wurde.



freezer
Beiträge: 3304

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von freezer »

j.t.jefferson hat geschrieben: Fr 20 Okt, 2023 15:12 am geilsten war, wenn die Tapes bei Kälte keine Haftung im Gerät hatten und nur Schrott aufgenommen wurde.
Ich hab letztens mich mit einem jungen Kameramann unterhalten, der bei mir Equipment auslieh. Er hat mir erzählt, dass er demnächst mal mit einer MiniDV-Kamera drehen würde, das sei voll Retro…

Hab innerlich die Augen übergedreht und mir gedacht - 2004 hätten wir sonst was für die heutigen Kameras gegeben. :D
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



micha2305
Beiträge: 454

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von micha2305 »

freezer hat geschrieben: Fr 20 Okt, 2023 22:51
j.t.jefferson hat geschrieben: Fr 20 Okt, 2023 15:12 am geilsten war, wenn die Tapes bei Kälte keine Haftung im Gerät hatten und nur Schrott aufgenommen wurde.
Ich hab letztens mich mit einem jungen Kameramann unterhalten, der bei mir Equipment auslieh. Er hat mir erzählt, dass er demnächst mal mit einer MiniDV-Kamera drehen würde, das sei voll Retro…

Hab innerlich die Augen übergedreht und mir gedacht - 2004 hätten wir sonst was für die heutigen Kameras gegeben. :D
Bis wann gab es eigentlich neue, namhafte Mini-DV Kameras ?



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaub die HVX 200 war 2007 eine der letzten mir DVCPRO Tapes.
Ich glaub ich hab mit der nie auf Tapes oder P2 aufgenommen, sondern immer mit externem Focus Recorder.

War eigentlich ne klasse Kamera damals, vor allem in Verbindung mit nem DOF Adapter.
Hab einige recht coole Sachen damit gedreht.
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... VX200.html
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn man bei der HVX 200 das Bandlaufwerk benutzt (DVCPro), hat man am Ende SD, bei bandloser Aufzeichnung bekommt man HD.



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von -paleface- »

Leute. Ihr schweift ab!

Macht einen eigenen Beitrag auf wenn ihr euch über MiniDV unterhalten wollt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



scrooge
Beiträge: 669

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von scrooge »

Genau. Zurück zum Thema. Hier der Klassiker:

Gefilmt auf Hi8.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von Frank Glencairn »

"Filmcrew versteckt im Wald gefolgt" - ja nee- is klar :DD
Sapere aude - de omnibus dubitandum



scrooge
Beiträge: 669

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von scrooge »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2023 13:20 "Filmcrew versteckt im Wald gefolgt" - ja nee- is klar :DD
:-)

Das war auch der erste Film der durch die Internet-Community gepusht wurde. Und er begründete das Genre „Found Footage Filme“.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von Frank Glencairn »

scrooge hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2023 13:58 Und er begründete das Genre „Found Footage Filme“.
Ned ganz.
Der Film der das Genre begründete war "The Connection" von 1961.

Apropos BlairWitch

Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von dienstag_01 »

Blair Witch Project ist doch nicht "Found Footage". Das ist "Pseudo Found Footage", also das Ggenteil ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von Frank Glencairn »

Das "Found Footage" Genre zeichnet sich doch gerade durch pseudo found footage aus, sonst wär's ja kein Film Genre.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von dienstag_01 »

Es gibt Filme, die auf wirklicher Found Footage basieren. Und dann kapern Film-Marketing-Leute die Kategorie für ihre Spuk-Filme.
Muss man nicht unbedingt mitmachen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2023 21:27 Es gibt Filme, die auf wirklicher Found Footage basieren.
Welche?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2023 23:23
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2023 21:27 Es gibt Filme, die auf wirklicher Found Footage basieren.
Welche?
Ist ein eigenes Genre im Experimentalfilm. Es gibt da Filmemacher, die nur so arbeiten, z.B. der Österreicher Peter Tscherkassky:



Das hier ist ein lustiges Beispiel aus den 70er Jahren:



Und das ist wahrscheinlich der älteste Film des Genres, von 1936:



Es gibt aber auch ein paar Exploitation-/Z-Movie-Regisseure, die mit aus Kostengründen mit Found Footage bzw. aufgekauftem Filmmaterial (z.B. von unvollendeten Filmproduktionen) gearbeitet haben und damit ganze Teile ihrer Filme versehen haben wie z.B. Godfrey Ho (Hong Kong) und Jess Franco (Europa).

Diese 80er Jahre-Hong Kong-Trashgranate z.B. basiert größtenteils auf eingekauftem Filmmaterial eines koreanischen Horrorfilms.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von dienstag_01 »

Ich habe nicht so ein lexikalisches Gedächtnis, aber ich erinner mich an einen Film, Mitte der 90er Jahre, und wenn ich nicht ganz falsch liege aus dem Umfeld von Detlef Buck, dessen Material Super8-Filme vom Flohmarkt waren. Allles von einer Person gefilmt, Urlaube, Familienfeiern, großartig. Der Titel war ein Frauenname (die Frau war ja immer wieder auf den Bildern). Aber es gibt mehrere, meist aus Material unterschiedlicher Quellen montiert, so an der Grenze von Experimentalfilm zu Trash.



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: So 22 Okt, 2023 00:48 Ich habe nicht so ein lexikalisches Gedächtnis, aber ich erinner mich an einen Film, Mitte der 90er Jahre, und wenn ich nicht ganz falsch liege aus dem Umfeld von Detlef Buck, dessen Material Super8-Filme vom Flohmarkt waren. Allles von einer Person gefilmt, Urlaube, Familienfeiern, großartig. Der Titel war ein Frauenname (die Frau war ja immer wieder auf den Bildern).
Den Film kenne ich nicht. Aber im (westdeutschen) Neuen Deutschen Film der frühen 1980er Jahre gab es einen konzeptuell ähnlichen Film, "Deutschland Privat" von Robert van Ackeren, der aus Super 8-Amateurfilmen montiert war. Das wäre dann ein Beispiel eines found footage-Film im Autoren-/Arthouse-Kino.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: So 22 Okt, 2023 01:13
dienstag_01 hat geschrieben: So 22 Okt, 2023 00:48 Ich habe nicht so ein lexikalisches Gedächtnis, aber ich erinner mich an einen Film, Mitte der 90er Jahre, und wenn ich nicht ganz falsch liege aus dem Umfeld von Detlef Buck, dessen Material Super8-Filme vom Flohmarkt waren. Allles von einer Person gefilmt, Urlaube, Familienfeiern, großartig. Der Titel war ein Frauenname (die Frau war ja immer wieder auf den Bildern).
Den Film kenne ich nicht. Aber im (westdeutschen) Neuen Deutschen Film der frühen 1980er Jahre gab es einen konzeptuell ähnlichen Film, "Deutschland Privat" von Robert van Ackeren, der aus Super 8-Amateurfilmen montiert war. Das wäre dann ein Beispiel eines found footage-Film im Autoren-/Arthouse-Kino.
Kenne ich, aber der andere ist mir mehr im Gedächtnis geblieben. Warum auch immer. Ist lange her.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: So 22 Okt, 2023 00:06 Es gibt da Filmemacher, die nur so arbeiten
Die Drei würde ich jetzt nicht als "found footage" klassifizieren.

Tscherkassky hat einfach nur Material des Horrorstereifens "The Entity" bearbeitet und neu geschnitten.
Viénet hat das selbe mit Material aus dem Film Crush gemacht, und Cornell mit Material aus dem film East of Borneo.

Nicht's davon ist "gedunden" das waren ganz normale Filme.
Wenn ich jetzt nen "Experimental Film" aus allen Teilen von Star Wars neu zusammen schneide, ist das ja dann auch kein "found footage" Film.

Das found footage Genre basiert IMHO - wie der Name schon sagt - darauf, daß jemand bisher unbekanntes Material irgendwo findet und sich daraus die Geschichte entwickelt, nicht daraus das jemand einen Kinofilm von jemand anderem neu schneidet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DSLR
Beiträge: 36

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von DSLR »

7River hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 17:08 Steven Soderbergh drehte diesen Film mit einem iPhone.

Bei diesem Trailer kommen erinnerungen hoch. Mir ist was ähnliches passiert. Wurde aufgrund politischen und konzernkritischen Postings von mehreren schwarzen SUVs verfolgt und dies habe ich auch meinen Eltern mitgeteilt. Die meinten ich wäre Paranoid und haben mich in die psychiatire einweißen lassen. Schupps war ich dort, wo ich gewzungen wurde schwere Medikamente zu nehmen.

Das war vor 15 Jahren. Heute muss ich davon ausgehen ich das meine Eltern selber eingeweiht waren und alles eine verschwörung war. Ich bin noch immer traumatisiert über die erlebnisse die ich dort gemacht habe.

Jedes jahr gibt es allein in DE über 200.000 zwangseinweißungen. Also kein einzelfall.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von Darth Schneider »

Das tönt ja echt furchtbar, und wie lange musstest du armer Kerl dort drin bleiben ?
Hast du überhaupt noch Kontakt mit deinen Eltern ?
Und gibt es wirklich so viele Zwangseinweisungen ?
Das wäre bedenklich.

Vielleicht sollte jemand mal eine Doku darüber machen….
Gruss Boris



7River
Beiträge: 3751

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von 7River »

Das hört sich, zugegeben, sehr abenteuerlich an…

Aber darf man die Frage stellen, wer die SUVs gefahren hat? Inwiefern waren Deine Eltern in dieser Verschwörung eingeweiht?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Billige Kamera, aber guter Film

Beitrag von funkytown »

DSLR hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2023 20:55
7River hat geschrieben: Mi 04 Okt, 2023 17:08 Steven Soderbergh drehte diesen Film mit einem iPhone.

Bei diesem Trailer kommen erinnerungen hoch. Mir ist was ähnliches passiert. Wurde aufgrund politischen und konzernkritischen Postings von mehreren schwarzen SUVs verfolgt und dies habe ich auch meinen Eltern mitgeteilt. Die meinten ich wäre Paranoid und haben mich in die psychiatire einweißen lassen. Schupps war ich dort, wo ich gewzungen wurde schwere Medikamente zu nehmen.

Das war vor 15 Jahren. Heute muss ich davon ausgehen ich das meine Eltern selber eingeweiht waren und alles eine verschwörung war. Ich bin noch immer traumatisiert über die erlebnisse die ich dort gemacht habe.

Jedes jahr gibt es allein in DE über 200.000 zwangseinweißungen. Also kein einzelfall.
Äh, echt jetzt? Müsste man glatt verfilmen :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48