Sony Forum



Sony FDR-ax53 Probleme mit dem HDMI Ausgang



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Fuhrmy
Beiträge: 2

Sony FDR-ax53 Probleme mit dem HDMI Ausgang

Beitrag von Fuhrmy »

Guten Tag,

Ich bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten FDR-AX53.
Ich möchte diese für Sportvideografie auf einem Hochstativ einsetzen.
Daher benötige ich am Boden einen Field Monitor um zu sehen, was die Kamera tut.

Nun habe ich schon die Suchfunktion bemüht aber so wirklich schlauer bin ich nun nicht.

Ich habe 2 Probleme:
1. Mein HDMI Signal ist clean. Ich bekomme also die Einblendungen des Displays nicht angezeigt obwohl HDMI Steuerung im Menu aktiviert ist.

Muss noch eine weitere Option ausgewählt werden um die Anzeige zu bekommen oder hat jemand eine Idee dazu ?

2. Ich bekomme im 4K Modus ein wunderschönes Live Bild.
Bis ich die Aufnahme starte.
Dann bekomme ich die Meldung. Die Wiedergabe sei während der Aufnahme nicht möglich.
Lässt sich das irgendwie umgehen, z.B. durch ausschalten des internen Displays ?

Irgendwie ist es ja maximal bescheuert wenn meine 4K Kamera zwar Aufnahmen macht, die ich aber nicht sehen und somit nicht steuern kann. Im Umkehrschluss kann es doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich die Aufnahmequalität senken muss nur weil ich mit einem Field Monitor arbeite.

Ein Field Monitor ist ja nun auch kein exotisches Zubehör und sollte doch nicht die Aufnahmequalität einschränken oder doch ?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Fuhrmy



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony FDR-ax53 Probleme mit dem HDMI Ausgang

Beitrag von Jott »

Fuhrmy hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2023 15:30Nun habe ich schon die Suchfunktion bemüht aber so wirklich schlauer bin ich nun nicht.
...
Ich bekomme im 4K Modus ein wunderschönes Live Bild.
Bis ich die Aufnahme starte.
Dann bekomme ich die Meldung. Die Wiedergabe sei während der Aufnahme nicht möglich.
Schlauer wirst du durch Lesen des Manuals, nicht hier im Forum. pdf bei Sony.de

Ich glaube, die AX-Reihe kann tatsächlich im 4K-Modus kein externes Bild ausgeben, wie die Kamera ja auch sagt.

Zur Ehrenrettung: das sind Handicams für privates Filmen, wo die Anforderung externer Monitor nie entsteht.

Aber ich bin nicht sicher, was die Livebild-Ausgabe angeht, lies also das Manual. Bei der FX5 zum Beispiel (erheblich teurere Kamera) muss man im Menü zwischen Display und externem Monitorbild während der Aufnahme wählen. Könnte ja auch bei deiner so sein.

Was die Anzeigen angeht: du willst also absichtlich KEIN cleanes Bild über HDMI? Auch dazu: Manual. Und unbedingt sicherstellen, dass die Anzeigen dann nicht mit aufgenommen werden. Who knows ...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony FDR-ax53 Probleme mit dem HDMI Ausgang

Beitrag von Jott »

Noch was: lies mal nach, ob man über ein Adapterkabel (da gibt es so eine Multifunktionsbuchse) auch analog raus kommt via Cinch.

Dir geht's ja nur um Live-Vorschau auf einem Monitor, da ist die Qualität ja egal.



Fuhrmy
Beiträge: 2

Re: Sony FDR-ax53 Probleme mit dem HDMI Ausgang

Beitrag von Fuhrmy »

Hallo Jott,
Danke für die Antwort.

Das Manual habe ich durch und auch YouTube habe ich schon gecheckt.
Da gibt es ein Video in dem gezeigt wird, wie
Der HDMI Ausgang clean zu schalten ist (über den Menupunkt HDMI Steuerung Ein /Aus).

Der steht bei mir bereits auf EIN.
Die Kontrollelemente werden trotzdem nicht angezeigt.

Ein Softwareupdate ist nicht verfügbar.

Da die Aufnahme auf einer Speicherkarte gespeichert wird, hat die HDMI Anzeige keine Auswirkung auf die Aufnahme.

Ich habe einen Trick zur Überlistung des Systems gefunden.
Wenn man ein Menu z.b. Punktmessung öffnet werden die Steuerelement angezeigt.

Die Idee mit dem Multiport ist gut.
Allerdings ist der bereits belegt. Da ich darüber Zoom und Start/Stop über einen Gimbal auf dem Hochstativ fernsteuere.
Vielleicht gibt es ja einen y-Adapter, der beides ermöglicht.

Mir ist bewusst, dass ich alles auch über ein iPad steuern könnte und sogar das Bild auf IPad bekäme.
Allerdings ist die Steuerung darüber viel zu träge für meine Anwendung und daher für mich nicht praktikabel.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony FDR-ax53 Probleme mit dem HDMI Ausgang

Beitrag von Jott »

Tatsächlich Speicherkarte? Ach so! :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 18:03
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09