pillepalle
Beiträge: 8587

Nikon Zf

Beitrag von pillepalle »

Schöner neuer Fotoapparat von der MF2 inspiriert mit 24,5 MP für 2499,-€

Bild


Für Filmer... 4k/60 in 8 und10 Bit intern (H.265 HEVC und H264 AVC), kein RAW intern, Flippy Screen...

https://www.nikon.de/de_DE/product/cameras/z-f



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24510

Re: Nikon Zf

Beitrag von iasi »

Nette Kamera, die auf nostalgisch macht, aber den aktuellen Stand der Technik nutzt.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von slashCAM »


Nachdem Nikon mit der Z fc bereits eine APS-C Kamera im Retro-Look vorgestellt hatte, folgt nun die Vollformat-Variante mit einem 24,5 MP CMOS Sensor und einer ganzen Rei...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von cantsin »

Zitat aus der Meldung:
"Damit dürfte die „Retro“ Nikon Z f beim VIdeo-Handling teilweise moderner sein als beispielsweise eine Nikon Z6II."

Meiner Erfahrung nach sind Kameras mit Retro-Bedienung im Handling suboptimal für Video, weil man Parameter nicht programmieren bzw. in Custom-Modi abspeichern kann und sich Parameter wie z.B. Verschlusszeit durch die Retro-Räder schlechter fixieren lassen und sich leichter verstellen. Von Fujis X-T-Serie kenne ich es noch, dass man dann bei jedem Einschalten der Kamera alle Grundparameter (ISO, Verschlusszeit, Bildprofil, AF-Modus, Serienbildmodus etc.pp.) händisch einstellen oder zumindest überprüfen muss. Falls das bei dieser Kamera anders sein sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Persönlich finde ich Custom-Modi, die sicherstellen, dass man beim Einschalten der Kamera bzw. Umschalten ihrer Modi exakt vordefiniertes/erwartbares Verhalten bekommt (bis hin zur voreingestellten Blende), fast unabdingbar für den beruflichen bzw. bezahlten Einsatz. Zumal bei der Komplexität heutiger Kameramenüs und dadurch möglicher Fehlkonfigurationen, weil man beim letzten Shooting irgendeine Spezialeinstellung [wie hier z.B. den hochauflösenden Multishot-Modus] verwendet hat und die beim nächsten Anschalten der Kamera nach wie vor aktiv bleibt, wenn es keine Modi gibt, die beim Ein- bzw. Modus-Umschalten wieder automatisch alles auf die selbstdefinierten Defaults zurücksetzen.

Wäre ich Nikon-Besitzer, würde ich wegen der o.g. Gründe eher auf eine Z6iii warten, die dann dank des neuen Expeed-Chips ebenfalls interne 10bit-Aufnahme und den Tracking-AF der neueren Nikon Z-Kameras haben wird.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von rob »

Hi Cantsin,

die Aussage zum besseren Video-Handling bezog sich vor allem auf das Klappdisplay.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von Jörg »

cantsin erinnert sich
Von Fujis X-T-Serie kenne ich es noch
wenn ich meine x-Ts anschalte, muss ich nix einstellen, wenn ich im gleichen modus wie vorher arbeiten möchte.
Ich kontrolliere auch nichts, weil sich da nichts verstellt ( Filmoptimierte Steuerung an), den obligatorischen Blick
im Sucher auf die Parameter werte ich nicht als Kontrolle.
Im Q menu habe ich 8 (acht) C modi, die mir meine optionalen Aufnahmewünsche speichern...auswählbar in Sekunden.

Retro? immer gerne;-))



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2023 12:36 wenn ich meine x-Ts anschalte, muss ich nix einstellen, wenn ich im gleichen modus wie vorher arbeiten möchte.
Das ist ja das Problem...



berlin123
Beiträge: 741

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von berlin123 »

Gibt es ausser des Retro-Looks hier etwas, das die Konkurrenz von Panasonic und Sony nicht auch schon in ähnlicher Preisklasse anbietet?



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von cantsin »

berlin123 hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2023 12:58 Gibt es ausser des Retro-Looks hier etwas, das die Konkurrenz von Panasonic und Sony nicht auch schon in ähnlicher Preisklasse anbietet?
Abwärtskompatibilität zum Nikon F-Objektivsystem inkl. voller Adaptierbarkeit aller neueren Spiegelreflex-AF-Objektive mit Nikon-Bajonett...



berlin123
Beiträge: 741

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von berlin123 »

cantsin hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2023 13:02
berlin123 hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2023 12:58 Gibt es ausser des Retro-Looks hier etwas, das die Konkurrenz von Panasonic und Sony nicht auch schon in ähnlicher Preisklasse anbietet?
Abwärtskompatibilität zum Nikon F-Objektivsystem inkl. voller Adaptierbarkeit aller neueren Spiegelreflex-AF-Objektive mit Nikon-Bajonett...
Also ist sie attraktiv für Leute, die Nikon Glas haben. Ich überlege bei neuen Kameras in dieser Klasse immer, ob ich sie einem Einsteiger empfehlen würde. Man wird das ja gelegentlich gefragt. Ausser des Designs, das mir persönlich gefällt, sehe ich hier aber nichts. Im Gegensatz bspw. zur S5ii, die für Filmer interessante Features zu einem sehr guten Kurs bietet.



pillepalle
Beiträge: 8587

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von pillepalle »

Für Filmer nicht. Sie hat aber ein paar ganz interessante Fotofeatures die man sonst nicht, oder in der Preisklasse nicht findet.

Einen neuen Punktstabi, Pixelshift-Modus mit dem sich 96 MP Auflösung erreichen lassen, eine neuartige/feinere AF-Steuerung über das Display, Einen AF der bis - 10EV funktionieren soll, durch den neuen Prozessor, vermutlich auch wenig Rolling Shutter auch bei Fotos, 1 Sekunde Pre-Shooting vor dem Shutter Release, usw.
Wie gesagt, als Fotoapparat sicher klasse. Als Videokamera näher am Mitbewerb als zuvor, aber nichts dolles.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von MrMeeseeks »

Hat das 40mm f2 ernsthaft ein Bajonett aus Kunststoff?



pillepalle
Beiträge: 8587

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von pillepalle »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2023 14:58 Hat das 40mm f2 ernsthaft ein Bajonett aus Kunststoff?
Ja, aber das hält in der Regel trotzdem recht gut. Zumindest nach einem Jahr habe ich noch nichts negatives festgestellt. Ist eben eine Optik die neu für 220,-€ über die Ladentheke geht. Nicht's für die Ewigkeit. Ich finde sie genial.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19527

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von Darth Schneider »

Echt ein sehr hübsches Design hat diese Kamera.
Und im Inneren scheint ist da gar nix nostalgisch zu sein, ganz im Gegenteil..
Go Nikon !
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8587

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von pillepalle »

Es gab' ja mal eine Leica Lenny Kravitz Edition der M die ab Werk auf alt gemacht war...

Bild

Ricci zeigt wie man das mit der Zf selber machen kann 😅



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23225

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2023 17:13

Ricci zeigt wie man das mit der Zf selber machen kann 😅

Was für lahmer und liebloser Aging Job ist das denn.
Der hätte sich mal ein Beispiel an der Leica nehmen sollen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8587

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Klar. Er hat sich jetzt nicht gerade viel Mühe gegeben :) Da sind auch nur die Schalter und Drehräder aus Messing und der Rest ist eine Magnesiumlegierung. Früher waren die Bodies auch mal aus Messing. Aber das ist etwas was mir bei allen modernen Kameras fehlt (sieht man mal von Leica ab), die haben meist so gar keinen Stil und Charme. Erst recht nicht wenn sie altern.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



markusG
Beiträge: 4490

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2023 13:02 Abwärtskompatibilität zum Nikon F-Objektivsystem inkl. voller Adaptierbarkeit aller neueren Spiegelreflex-AF-Objektive mit Nikon-Bajonett...
Ironischerweise vlt auch Canon FD...die Canon A1 war meine erste DSLR, allerdings bereits im Digital-Zeitalter - hab mir immer deren Simplizität "in digital" gewünscht. Nun ist sie da - bei der Konkurrenz :D Und zum Glück mit IBIS, das war sowohl bei der A1 (logisch^^) wie auch bei der Z fc imho ein dickes Manko. Simplizität hin oder her.



rush
Beiträge: 14042

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von rush »

Eigentlich ein schöner Body.
Für uns Norm-Europäer sind die fehlenden 1/50s sowie 1/100s Shutter Stellungen auf dem Wahlrad natürlich wieder entfallen - für Video wäre das echt ganz praktisch gewesen weil man dann tatsächlich eine schöne Fixierung selbiger hätte erreichen können.

So muss man dann doch wieder über die jeweiligen Schulterrädchen die Zwischenstellungen auswählen.

So sind diese Wahlräder tatsächlich am ehesten für Fotografen interessant um bestimmte Zeiten vorzuwählen.. wobei ich weiterhin bezweifle damit effektiv wirklich schneller zu sein als das einfach ohne umgreifen über die Schulterräder zu tun - die man der ZF glücklicherweise vorn als auch hinten spendiert hat. So gesehen hat man immerhin beide Optionen wie es scheint was gut ist.

Das dedizierte ISO Rad dagegen finde ich tatsächlich praktisch und sinnvoll, besonders für LOG bzw. wenn man in den Base ISOs bleiben möchte. Bei den Alphas kann man da schonmal versehentlich was verstellen wenn man ISO z.b. auf dem hinteren Rädchen des Multiwahlrads liegen hat.

Apropos.. verbaut Nikon auch Dual Base Sensoren? Sony? Oder was steckt da drin?
Offenbar ist es noch keine Stacked Sensor Generation sondern BSI. Vorteile/Nachteile?

Und was hat es mit dem 2h5min Aufnahmelimit auf sich? Nicht das man sowas täglich benötigt - aber etwas schräg ist diese gefühlt beliebige Aufnahmebegrenzung ja wie seinerzeit die 30min "Zoll"-Grenze ja schon :-) Aber zugegebenermaßen eher eine amüsante Randnotiz. Für lange Diskussionsrunden am Stück aber möglicherweise ein Minimi-Manko.

Vielleicht schaue ich sie mir mal im Laden an - auch wenn mich die Df seinerzeit eher nicht so überzeugte von der Bedienung her. Aber das ist nun zugegebenermaßen auch schon einige Jahre her :-)
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8587

Re: Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Ja. Schneller ist man mit den Drehrädern sicher nicht. Aber darum geht's ja auch nicht wenn man sich für so einen Body entscheidet.

Der Sensor ist der gleiche wie in der Z6/Z6II, aber der Prozessor ist eben der der Z8/Z9. Also praktisch gleiche Sensor Specs wie bei den Sechser-Modellen. Rolling Shutter eher mittelmäßig, aber gute Dynamik und Lowlight verhalten. Das Aufnahmelimit liegt bei der Zf bei 125 Minuten, wenn ich mich recht erinnere. Keine Ahnung warum es die bei internen Aufnahmen gibt. Aber zwei Stunden sind ja schon erträglich und länger würde der interne Akku ohnehin nicht halten. Dann muss man eben nochmal die Aufnahme starten.

Als Fotoapparat sieht die schon cool aus. Ist Meiner Meinung nach bisher die gelungenste Retrokamera. Für Video finde ich die aber nicht so interessant. Weder die internen 10 Bit noch der Flippy Screen reizen mich und der Mikro HDMI ist echt nichts für Leute mit externem Recorder. Die wollten die Kamera eben möglichst klein halten, deshalb auch die winzigen Speicherkarten.

Der neue AF ist wirklich gut und funktioniert auch bei Low-Light herrvorragend. Keine Ahnung was die gemacht haben, aber laut Datenblatt soll der bei weniger Licht arbeiten als der der Z8/Z9. Auch der neue Stabi soll besser sein, obwohl ich kein Freund von Stabis bin (bei Video)... hab' so eine Allergie gegen Wobbelbilder :)

Man weiß natürlich noch nicht was die Z6III können wird, aber in meinen Augen bleiben die Z8/Z9 auf absehbare Zeit die interessantesten Kameras für Filmer im Nikonsegment. Eben weil die 4K/120 vermutlich nicht in die kleineren Kameras wandern werden und internes RAW ist ein weiteres Argument. Aber das sieht ja jeder anders.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 20:20
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 20:18
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19