Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Neue Zcam E2-M5G



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
markusG
Beiträge: 4490

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von markusG »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 14:50 Bzw. welche Kamera in dem Preissegment liefert denn so alles brauchbares, internes RAW?
Weiß nicht ob das noch zählt, aber die C70 - dann halt ohne GS - gibt es aktuell für ~4750,- und bietet auch internes RAW. Leider wird es dann mit SD V90 wiederum teuer und fummelig...
Zuletzt geändert von markusG am Mo 20 Nov, 2023 14:59, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19525

Re: Neue Zcam E2-M

Beitrag von Darth Schneider »

@Clemens
Nikon, Black Magic, Canon mit der C70 und auch Red mit der Komodo liefern internes RAW nicht zu gleichen aber zu ähnlichen Preisen…
Panasonic liefert immerhin auch schon heute internes ProRes in den dslms, ebenso sogar inzwischen die iPhones.;)

Ich denke mehr (auch) dslm Hersteller werden ganz bestimmt auf den internen RAW Zug aufspringen..
Und klar, internes LOG ist auch schon toll.

Und sicher gibt es gute Gründe die für einen Global Shutter sprechen, aber halt lange nicht für alle die den in der Kamera haben wollen…;))
Und inwiefern der jetzt so viel Sinn macht in einer Cine Cam mit MFT Sensor sehe/weiss ich nicht wirklich.
Aber mir wären dafür 4000€ definitiv zu viel, gerade weil zusätzlich noch ein externer Recorder dafür von Nöten ist…

Aber ich will jetzt eigentlich zu dem Thema nix mehr schreiben.

Ich werde hier als Troll betitelt, nur weil ich bisher keinen Grund gefunden habe die ZCams zu wollen/mögen und halt argumentiere warum…
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19525

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Darth Schneider »

@Clemens
Anhang:
Diese schon ältere Black Magic Kamera kann 4K RAW und hat auch einen Global Shutter, die dürfte gebraucht unter1000 kosten…;)

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... ra_4k.html
Also wirklich innovativ ist die ZCam diesbezüglich eigentlich gar nicht…

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Nov, 2023 15:42, insgesamt 1-mal geändert.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Neue Zcam E2-M

Beitrag von Clemens Schiesko »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 14:58 @Clemens
Nikon, Black Magic, Canon mit der C70 und auch Red mit der Komodo liefern internes RAW nicht zu gleichen aber zu ähnlichen Preisen…
Aber darum geht es doch, Kameras fair in ihrem Preisseqment zu vergleichen. Sonst müsste ich ja jedes Mal eine ARRI zum Vergleich heranziehen und da stinken dann alle Kameras ab.

Und ähnlich sind die Preise eben ganz und gar nicht. Einzig Blackmagic punktet mit einem super Preis-/Leistungsverhältnis.

S35 - Global Shutter
Red Komodo - 7000 Euro (+sehr teures Zubehör)
Z Cam E2-S6G - 4700 Euro

S35
Canon C70 - 4750 Euro
Z CAM E2-S6 - 2600 Euro

8K Fullframe
Canon R5 C - 4300 Euro | Nikon Z8 - 4400 Euro
Z CAM E2-F8 - 3500 Euro

6K Fullframe
BMPCC 6K Pro - 2400 Euro
Z CAM E2-F6 - 3700 Euro
Panasonic liefert immerhin auch schon heute internes ProRes [...]
Die Z CAMs seit 2019.
Aber mir wären dafür 4000€ definitiv zu viel, gerade weil zusätzlich noch ein externer Recorder dafür von Nöten ist…
3660 Euro. ;-) Und Recorder nur, falls RAW von Nöten - so wie es bei Sony oder Panasonic auch von Nöten wäre.
Ich werde hier als Troll betitelt, nur weil ich bisher keinen Grund gefunden habe die ZCams zu wollen/mögen und halt argumentiere warum…
Von mir nicht. Und ich finde es auch völlig berechtigt, skeptisch einer Kamera gegenüber zu sein. Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. (um noch einen Kalenderspruch rauszuhauen)
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19525

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Darth Schneider »

@Clemens
Klar hast du recht, die ZCams sind verhältnismässig zu dem was sie können schon sehr günstig
Ist aber halt auch nicht viel dran….

Kauft man dazu den neuen teureren Ninja, kann man plus Batterien und so, gleich ein Tausender dazu rechnen…Braucht man Handgriffe und was dazu noch alles von Smallrig nötig ist, gleich noch mal 500….
Das Rund herum geht mit der Pocket/Ursa/Fx6 oder ähnlichen Cameras schon auch günstiger…
Und bei Blackmagic braucht’s halt gar kein externes Rec für RAW…
Für die Pocket oder ne S5 braucht es auch gar keinen Handgriff, nicht zwingend ein Monitor, alles schon dran und drin.
Gruss Boris



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Clemens Schiesko »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 15:50 Das Rund herum geht mit der Pocket/Ursa/Fx6 oder ähnlichen Cameras schon auch günstiger…
Sorry, dass ich da immer reingrätschen muss, aber das stimmt leider nicht.
Die Pocket mal außenvor (wie gesagt, super Preis-/Leistungsverhältnis + kostenlose DaVinci Resolve Studio Lizenz).

Du führst als Vergleich die Sony FX6 auf (5800 Euro). Als Gegenspieler gilt die Z CAM E2-F6 (3700 Euro). Beide benötigen für ProRes RAW einen externen Atomos Recorder. Heißt, es käme gleichermaßen was oben drauf.
Kauft man dazu den neuen teureren Ninja, kann man plus Batterien und so, gleich ein Tausender dazu rechnen…
Der Ninja V+ (595 Euro) bringt bei den besagten Kameras keinen Pluspunkt und wird somit nicht benötigt. Der Ninja V kostet 400 Euro, 2 große NP-F Akkus + Ladegerät gibt es für 65 Euro, 1 TB Samsung SSD für 70 Euro. Macht zusammen: 535 Euro (möchte man zwingend den Ninja V+ wären es insgesamt 730 Euro).
Braucht man Handgriffe und was dazu noch alles von Smallrig nötig ist, gleich noch mal 500….
Woher nimmst Du diese Zahlen? Smallrig Cage für 48 Euro, Seitengriff 33 Euro, Top-Handle 27 Euro. Macht zusammen: 108 Euro.

Und um den Vergleich fair zu gestalten, da die FX6 von Haus aus internen ND, Remote Griff, Akku, usw. mitbringt, die direkte Rechnung (nur 8 URLs pro Post möglich, deshalb keine Links).

Z CAM E2-F6 - 3700 Euro
2x NP-F + Ladegerät - 65 Euro
Cage - 48 Euro
Top-Handle - 27 Euro
RVLVR Remote Griff - 400 Euro
eND - 425 Euro
Monitor - ca. 150 Euro
Stromkabel Kamera-Monitor - 45 Euro
Mini XLR auf 2x XLR Kabel - 60 Euro

= 4920 Euro

vs.

= 5800 Euro (knapp nen Tausender gesparrt)
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19525

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Darth Schneider »

@Clemens
Klar, es geht immer noch günstiger.
Aber nur so als Beispiel, die billigen Handgriffe von Smallrig taugen halt nicht wirklich viel, liegen nicht gut in der Hand…
Weiss ich, hab auch 2 davon.;)
Die wirklich durchdachten Smallrig Handgrffe kosten eher um die 100€…
Hab ich auch einen.

Und der alte 400€ Ninja 5 ist zwar schon immer noch gut.
Aber da ist nix mit 5 oder 6K…
Und auch kein RAW oder ?
Ich kenne aus eigener Erfahrung nur den Ninja 5+
Der kostet immer noch 600…

Und wetten das die beiden älteren Ninja Modelle gar kein Software Update mehr kriegen und auch gar nicht mehr neu gebaut werden ?

Also in 1 bis zwei Jahren gibt es dann neu nur noch die Neuen teureren Ninjas zum kaufen.
Immer noch leider ohne sdi, dafür muss man auch noch extra €s berappen…;)

Alles so Dinge die man beim Kauf von Zubehör zu einer Kamera mit der man Jahrelang arbeiten möchte auch berücksichtigen wird…

Also erfahrungsgemäss kann man am Anfang schon viel sparen, aber teurer wird es dann doch eh meistens…Weil einem das sehr günstige Zeugs dann womöglich doch nicht für lange genügt.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Nov, 2023 18:01, insgesamt 5-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19525

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Darth Schneider »

Anhang:
Und was Sony betrifft, jede Wette der Nachfolger der FX6 wird RAW intern können, mit Autofokus.
Gut sicher nicht für unter 6000€…

Aber der Nachfolger der FX3 kommt sehr wahrscheinlich auch mit internem Sony Raw, für ca 4000, mit durchdachtem XLR Handgriff.

Und bald kommt ein Nachfolger der C70, oder/und der R5C, wer weiss womöglich auch mit Global Shutter.

Und woran arbeitet Black Magic just now ?
Keine Ahnung, aber sicher auch was Kameras betrifft was sehr spannendes.
Fullframe Pro im Ursa Body mit ganz neuem eigenen Bildwandler ?

Die Kameras entwickeln sich jedenfalls zur Zeit schneller weiter als wir hier debattieren..;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Nov, 2023 17:57, insgesamt 3-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4490

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von markusG »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 17:03 Der Ninja V+ (595 Euro) bringt bei den besagten Kameras keinen Pluspunkt und wird somit nicht benötigt. Der Ninja V kostet 400 Euro,
Jetzt mal am Rande: der bringt einem doch bloß etwas, wenn man nicht mit Resolve arbeitet, oder? Da dürfte der Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR doch sinnvoller sein? Wenn es denn tatsächlich unbedingt RAW sein soll und zB ZRAW nicht reicht bzw. zu umständlich ist...



roki100
Beiträge: 15339

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von roki100 »

markusG hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 17:44
Clemens Schiesko hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 17:03 Der Ninja V+ (595 Euro) bringt bei den besagten Kameras keinen Pluspunkt und wird somit nicht benötigt. Der Ninja V kostet 400 Euro,
Jetzt mal am Rande: der bringt einem doch bloß etwas, wenn man mit Final Cut schneidet, oder?
Man bekommt Assimilate Play Pro Studio (für Windows und macOS), damit kann man in cinemaDNG (und auch in andere Codecs z.B. ProRes4444) umwandeln und somit auch in DaVinci arbeiten. Und ich muss sagen, dass das sehr gut funktioniert.
Mit Assimilate Play Pro Studio kann man nämlich bererits vor exportieren ein Teil bearbeiten (WB, Cut In/Out uvm.).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24509

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 17:22 @Clemens
Klar, es geht immer noch günstiger.
Aber nur so als Beispiel, die billigen Handgriffe von Smallrig taugen halt nicht wirklich viel, liegen nicht gut in der Hand…
Weiss ich, hab auch 2 davon.;)
Die wirklich durchdachten Smallrig Handgrffe kosten eher um die 100€…
Hab ich auch einen.

Und der alte 400€ Ninja 5 ist zwar schon immer noch gut.
Aber da ist nix mit 5 oder 6K…
Und auch kein RAW oder ?
Ich kenne aus eigener Erfahrung nur den Ninja 5+
Der kostet immer noch 600…

Und wetten das die beiden älteren Ninja Modelle gar kein Software Update mehr kriegen und auch gar nicht mehr neu gebaut werden ?

Also in 1 bis zwei Jahren gibt es dann neu nur noch die Neuen teureren Ninjas zum kaufen.
Immer noch leider ohne sdi, dafür muss man auch noch extra €s berappen…;)

Alles so Dinge die man beim Kauf von Zubehör zu einer Kamera mit der man Jahrelang arbeiten möchte auch berücksichtigen wird…

Also erfahrungsgemäss kann man am Anfang schon viel sparen, aber teurer wird es dann doch eh meistens…Weil einem das sehr günstige Zeugs dann womöglich doch nicht für lange genügt.
Gruss Boris
Betrachte es aber auch mal so:
Du kannst den neueren und verbesserten Monitor/Rekoder einfach dranhängen.
Auch die passenden Griffe für deine Handgröße kannst du wählen.

Und all das ohne gleich eine neue Kamera kaufen zu müssen.



iasi
Beiträge: 24509

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 17:44
Clemens Schiesko hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 17:03 Der Ninja V+ (595 Euro) bringt bei den besagten Kameras keinen Pluspunkt und wird somit nicht benötigt. Der Ninja V kostet 400 Euro,
Jetzt mal am Rande: der bringt einem doch bloß etwas, wenn man nicht mit Resolve arbeitet, oder? Da dürfte der Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR doch sinnvoller sein? Wenn es denn tatsächlich unbedingt RAW sein soll und zB ZRAW nicht reicht bzw. zu umständlich ist...
Was mir dabei aber trotz Internetsuche und Video Assist-Manual immer noch ein Rätsel ist:

Welche Auflösungen und Frameraten sind denn nun eigentlich mit dem Video Assist in BRaw an der ZCam möglich?



Darth Schneider
Beiträge: 19525

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Klar, aber in meinem Fall mit der S5 leider nur über Mini HDMI….Für mich halt ne Bastellösung.
Keine Lust, so sind mir 600/800€ nur für ProRes RAW dann doch zuviel.
Ausserdem arbeite ich mit Resolve, und die ständige Uwandlerei in ProRes 4444 wäre mir viel zu nervig und speicherhungrig.

Und nur schon der kleine 12G Video Assist mit dem tollen BRaw ist auch ganz nackt (ohne Batterien) sogar etwas schwerer als der Kamerabody.
Auch kein Bock darauf,
für die schön kompakte S5, für mich einfach unpassend, viel zu unflexibel.

Der Shinobi ist so gesehen auf der S5 toll,
um die 200 Gramm mit kleiner Sony Batterie , die sogar fast 2 Stunden hält.
Der Ninja+ nimmt höchstens 20 Minuten RAW auf damit.
Hab es probiert…

Gruss Boris



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Clemens Schiesko »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 17:22 @Clemens
Klar, es geht immer noch günstiger.
Aber nur so als Beispiel, die billigen Handgriffe von Smallrig taugen halt nicht wirklich viel, liegen nicht gut in der Hand…
Ich besitze unter anderem diesen Griff (67 Euro) und der hält bombenfest.
https://www.fotokoch.de/SmallRig-2427-A ... m=referral
Und der alte 400€ Ninja 5 ist zwar schon immer noch gut.
Aber da ist nix mit 5 oder 6K…
Und auch kein RAW oder ?
Doch. Ich besitze sowohl den Atomos Ninja V sowie den Blackmagic Video Assist. Mit dem Ninja V an der E2-F6 lassen sich problemlos 6K ProRes RAW aufzeichnen. Mit dem VA sogar 6K Open Gate.
Der Ninja V+ macht z.B. nur an der Canon R5 C Sinn (die ich ebenfalls besitze) - damit sind dann 8K ProRes RAW möglich.
markusG hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 17:44 Jetzt mal am Rande: der bringt einem doch bloß etwas, wenn man nicht mit Resolve arbeitet, oder? Da dürfte der Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR doch sinnvoller sein? Wenn es denn tatsächlich unbedingt RAW sein soll und zB ZRAW nicht reicht bzw. zu umständlich ist...
Ich nutze das BRAW aus dem VA tatsächlich auch lieber. Nicht nur, da es nativ in Resolve unterstützt wird, sondern auch weil Open Gate möglich ist.
roki100 hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 17:48 Man bekommt Assimilate Play Pro Studio (für Windows und macOS), damit kann man in cinemaDNG (und auch in andere Codecs z.B. ProRes4444) umwandeln [...]
Oder damit: https://www.rawconvertor.com/
iasi hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 18:34 Was mir dabei aber trotz Internetsuche und Video Assist-Manual immer noch ein Rätsel ist:

Welche Auflösungen und Frameraten sind denn nun eigentlich mit dem Video Assist in BRaw an der ZCam möglich?
Du hast doch die Chart selbst veröffentlicht: viewtopic.php?f=48&t=156896
Und ich kann sie bestätigen.
Zcam.jpg
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19525

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Darth Schneider »

@Clemens
Den Griff hab ich auch, ja der ist schon ok.

Und der 30€ Griff den ich habe hält hoffentlich auch bombenfest, dafür ist ein Griff doch schliesslich in erster Linie auch da.
Und wir wollen doch jetzt echt nicht über 20/30€ mehr oder weniger debattieren, oder ?

Weil die etwas teureren Holzgriffe liegen viel besser in der Hand und sind angenehmer weil weniger schwitzig und sind auf Wunsch noch frei drehbar…;))
Ein paar Zehner sparen am falschen Ort bringt doch nix, finde ich zumindest.

Aber ansonsten respektiere ich natürlich deine bevorzugte Arbeitsweise und geb ich dir voll recht.
Ausser das ich das externe Recording und speziell das Menü von den Ninjas mit dem Hdmi Gefummel einfach nicht mag.

Das erinnert mich auch irgendwie an viel früher mit den stupiden, externen Betacam/M2 Recordern….;)))

Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15339

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von roki100 »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 19:28 Ich nutze das BRAW aus dem VA tatsächlich auch lieber. Nicht nur, da es nativ in Resolve unterstützt wird, sondern auch weil Open Gate möglich ist.
Normalerweise wird bei der Verwendung von "ext. RAW" alle von der Kamera unterstützte Formate angeboten, unabhängig davon, ob BRAW oder PRRAW. Ist das bei der Z-Cam anders?
Clemens Schiesko hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 19:28 Oder damit: https://www.rawconvertor.com/
Ja, ich habe beides. Der Support ist nicht so gut und man muss für jede Kamera eine Lizenz kaufen.
Ist etwas langsamer als APPS und bietet quasi nur cDNG export (keine WB Regler und andere nützliche Funktionen...).
APPS ist zwar profesioneller hat aber manchmal komische Bugs, wie z.B. letztens h264/5 export, sah nicht nach 10 oder 12Bit 422 aus. Der Support ist gut - sind schnell mit Fehlerbehebungen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Clemens Schiesko »

roki100 hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 22:08
Clemens Schiesko hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 19:28 Ich nutze das BRAW aus dem VA tatsächlich auch lieber. Nicht nur, da es nativ in Resolve unterstützt wird, sondern auch weil Open Gate möglich ist.
Normalerweise wird bei der Verwendung von "ext. RAW" alle von der Kamera unterstützte Formate angeboten, unabhängig davon, ob BRAW oder PRRAW. Ist das bei der Z-Cam anders?
Open Gate wird von Seiten Atomos für keine ihrer lizensierten Kameras unterstützt. Wobei auch nur die Lumix und Z Cam Modelle in Frage kämen. Die anderen fallen ja schon raus, da sie es bereits intern nicht anbieten.
Auch ein Grund weshalb ich den Ninja V so gut wie gar nicht nutze. Denn 2x Anamorphic fällt damit von vornherein heraus - und damit filme ich oft und gerne. Bei BRAW alles kein Problem.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15339

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von roki100 »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 22:40 Open Gate wird von Seiten Atomos für keine ihrer lizensierten Kameras unterstützt.
Panasonic S1H z.B. nur in S35 Modus. OpenGate in FF Modus, das geht nicht. Das sind von Kamera vorgegebene Formate für ext.RAW - ist also unabhängig davon, ob der Recorder VA/BRAW oder NinjaV/PPRAW ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Clemens Schiesko »

roki100 hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 22:59
Clemens Schiesko hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 22:40 Open Gate wird von Seiten Atomos für keine ihrer lizensierten Kameras unterstützt.
Panasonic S1H z.B. nur in S35 Modus. OpenGate in FF Modus, das geht nicht. Das sind von Kamera vorgegebene Formate für ext.RAW - ist also unabhängig davon, ob der Recorder VA/BRAW oder NinjaV/PPRAW ist.
Hä, ich kann nicht ganz folgen? Mit meinem Ninja V kann ich per HDMI von der F6 maximal 5760 x 3240 Pixel (16:9) ProRes RAW abgreifen. Mein Blackmagic View Assist hingegen zaubert mir 6064 x 4040 Pixel (3:2 also Open Gate) BRAW von der selben Z CAM auf den Desktop. Und das gibt nicht die Kamera vor, sondern beschränkt der Recorder - in dem Fall der von Atomos.

Btw. finde ich es auch ein wenig frech von Atomos, dass sie selbst keinen Player oder Converter für ProRes RAW bereitstellen. Besitzt man keine fremde und kostenintensive Software auf dem Rechner (Premiere, Final Cut, etc.) kann man mit den von ihren Recordern angefertigte Daten auf einem Windows Rechner nichts anfangen.
BRAW kann ich direkt mit dem Resolve Player sichten und in dessen kostenloser Software nach Belieben bearbeiten und umwandeln. Von Adobe Premiere wird es per Plugin nativ unterstützt.
Man mochte anfänglich meinen, Blackmagic stellt sich quer ProRes RAW zu integrieren. Spätestens seit der Einführung der zwei PRR->DNG Convertern fremder Hersteller wird klar, ein Umweg scheint möglich, aber Atomos hat gar kein Interesse daran, dem Käufer die Wahl zu lassen.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24509

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 19:28
iasi hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 18:34 Was mir dabei aber trotz Internetsuche und Video Assist-Manual immer noch ein Rätsel ist:

Welche Auflösungen und Frameraten sind denn nun eigentlich mit dem Video Assist in BRaw an der ZCam möglich?
Du hast doch die Chart selbst veröffentlicht: viewtopic.php?f=48&t=156896
Und ich kann sie bestätigen.

Zcam.jpg
Ich dachte, es hätte sich vielleicht etwas getan.

Die 6k-3:2 Open Gate sind ja nicht schlecht - mit 29,97fps.
Nur wären 50fps zeitgemäßer.

Wer anamorphic drehen will, ist damit aber gut bedient - jedenfalls mit der S6 und F6.

Mal sehen, was die M5G bieten wird.



roki100
Beiträge: 15339

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von roki100 »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 23:15 Hä, ich kann nicht ganz folgen? Mit meinem Ninja V kann ich per HDMI von der F6 maximal 5760 x 3240 Pixel (16:9) ProRes RAW abgreifen. Mein Blackmagic View Assist hingegen zaubert mir 6064 x 4040 Pixel (3:2 also Open Gate) BRAW von der selben Z CAM auf den Desktop. Und das gibt nicht die Kamera vor, sondern beschränkt der Recorder - in dem Fall der von Atomos.
Die Missverständnisse haben damit zu tun, weil die Specs von BMD Video Assist und Z-Cam nicht ganz übereinstimmen. Wenn ich lese, was Du schreibst, dann sind die Specs beider Hersteller noch nicht aktualisiert worden. Wo steht z.B. hier, dass BMD Video Assist 12G, 6K OpenGate von Z-Cam oder Panasonic unterstützt?
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... /W-VASS-04
Und auf Z-Cam Homepage, z.B. Z-Cam F6, findet man auch nichts über BRAW: https://www.z-cam.com/e2-f6/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Clemens Schiesko »

iasi hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 23:41 Die 6k-3:2 Open Gate sind ja nicht schlecht - mit 29,97fps.
Nur wären 50fps zeitgemäßer.
Die Kamera ist mehr als 4 Jahre alt. Natürlich ist sie nicht mehr zeitgemäß. :D
Das die erst vor kurzem erschienene BMPCC 6K Pro bei Open Gate auch nur 6 Bilder/s mehr schafft (mit denen man ehrlich gesagt auch nicht viel anfangen kann), zeigt wie schnell der Fortschritt vorangeht. Möchte man 6K Fullframe Open Gate 48p (50p sind auch da nicht drin), muss man zur MAVO Edge 6k greifen. Das Portemonnaie lächelt Dir dann aber mind. 10 000 Euro für den Body (14 000 Euro drehfertig) aus der Tasche.
Oder fällt Dir eine Kamera ein, die in 6K Fullframe Open Gate 50p wegschreibt und somit Deine Zeitgemäßigkeit befriedigt?
Um die Antwort schon mal vorwegzunehmen: Nein, denn die Zeit scheint wohl noch nicht gekommen.
roki100 hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 23:48 Die Missverständnisse haben damit zu tun, weil die Specs von BMD Video Assist und Z-Cam nicht ganz übereinstimmen. Wenn ich lese, was Du schreibst, dann sind die Specs beider Hersteller noch nicht aktualisiert worden.
Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht. Die teils schräge Informationslage finde ich auch schrecklich. Neben der Information darüber, dass deren Kameras überhaupt BRAW unterstützen fehlt unter anderem auch, dass seit jeher ProRes HQ in allen Aufnahmenmodis möglich ist. Oder durch die zahlreichen Updates z.B. 4K Open Gate, Pre-Roll, neue Crop-Features, usw. vorhanden sind. Es steht sogar noch "HDMI 2.0 Type A (video output up to C4K @ 60fps, 10-bit 4:2:2)" drin. Obwohl sie damit bei potenziellen Kunden punkten würde. Wäre ich nicht in der Facebook-Gruppe von denen würden mir die ganze Informationen entgehen und das ist ja nun auch kein zeitgemäßes Medium mehr, vor allem wenn man das jüngere Publikum ansprechen möchte oder Leute, die einfache keine Zeit und Muse haben, sich durchs Internet zu quälen.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Clemens Schiesko »

Ah, soeben habe ich die Infos für BRAW auf der Z CAM Seite gefunden. Die haben sie aber schon ziemlich versteckt (ganz nach unten scrollen): https://www.z-cam.com/zcame2/
brawzcam.png
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Rick SSon »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 01:14
iasi hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 23:41 Die 6k-3:2 Open Gate sind ja nicht schlecht - mit 29,97fps.
Nur wären 50fps zeitgemäßer.
Die Kamera ist mehr als 4 Jahre alt. Natürlich ist sie nicht mehr zeitgemäß. :D
Das die erst vor kurzem erschienene BMPCC 6K Pro bei Open Gate auch nur 6 Bilder/s mehr schafft (mit denen man ehrlich gesagt auch nicht viel anfangen kann), zeigt wie schnell der Fortschritt vorangeht. Möchte man 6K Fullframe Open Gate 48p (50p sind auch da nicht drin), muss man zur MAVO Edge 6k greifen. Das Portemonnaie lächelt Dir dann aber mind. 10 000 Euro für den Body (14 000 Euro drehfertig) aus der Tasche.
Oder fällt Dir eine Kamera ein, die in 6K Fullframe Open Gate 50p wegschreibt und somit Deine Zeitgemäßigkeit befriedigt?
Um die Antwort schon mal vorwegzunehmen: Nein, denn die Zeit scheint wohl noch nicht gekommen.
roki100 hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 23:48 Die Missverständnisse haben damit zu tun, weil die Specs von BMD Video Assist und Z-Cam nicht ganz übereinstimmen. Wenn ich lese, was Du schreibst, dann sind die Specs beider Hersteller noch nicht aktualisiert worden.
Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht. Die teils schräge Informationslage finde ich auch schrecklich. Neben der Information darüber, dass deren Kameras überhaupt BRAW unterstützen fehlt unter anderem auch, dass seit jeher ProRes HQ in allen Aufnahmenmodis möglich ist. Oder durch die zahlreichen Updates z.B. 4K Open Gate, Pre-Roll, neue Crop-Features, usw. vorhanden sind. Es steht sogar noch "HDMI 2.0 Type A (video output up to C4K @ 60fps, 10-bit 4:2:2)" drin. Obwohl sie damit bei potenziellen Kunden punkten würde. Wäre ich nicht in der Facebook-Gruppe von denen würden mir die ganze Informationen entgehen und das ist ja nun auch kein zeitgemäßes Medium mehr, vor allem wenn man das jüngere Publikum ansprechen möchte oder Leute, die einfache keine Zeit und Muse haben, sich durchs Internet zu quälen.
Und die Mavo hat trotzdem nur den ewig alten, selben sonysensor und entsprechend nicht so die tollste Auslesezeit 😄

Außerdem glaube ich, dass Kinefinity da irgendwo mogelt. Entweder benutzen die binning, oder der readout mode vom sensor unterstützt evtl. nur 4:2:0 sampling. Wäre sonst schon blöde, wenn BMD und zCam den Readout bei ihren Cams „künstlich“ beschränken würden.



iasi
Beiträge: 24509

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 01:14
iasi hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 23:41 Die 6k-3:2 Open Gate sind ja nicht schlecht - mit 29,97fps.
Nur wären 50fps zeitgemäßer.
Die Kamera ist mehr als 4 Jahre alt. Natürlich ist sie nicht mehr zeitgemäß. :D
Daher bin ich auch mal gespannt, was die neue M5G bieten wird.
Aufgrund des Dual-Gain bin ich jedoch nicht sehr hoffnungsvoll, was die fps betrifft.

Die neue BMCC 6k mit ihrem "alten" Sony-Sensor ist was die fps betrifft auch ein wenig enttäuschend.



iasi
Beiträge: 24509

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 01:47
Und die Mavo hat trotzdem nur den ewig alten, selben sonysensor und entsprechend nicht so die tollste Auslesezeit 😄

Außerdem glaube ich, dass Kinefinity da irgendwo mogelt. Entweder benutzen die binning, oder der readout mode vom sensor unterstützt evtl. nur 4:2:0 sampling. Wäre sonst schon blöde, wenn BMD und zCam den Readout bei ihren Cams „künstlich“ beschränken würden.
Wie bei jedem elektronischen Bauteil, kann man durch entsprechende Selektion auch mehr herauskitzeln. Kühlung spielt auch eine große Rolle.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 08:01
Rick SSon hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 01:47
Und die Mavo hat trotzdem nur den ewig alten, selben sonysensor und entsprechend nicht so die tollste Auslesezeit 😄

Außerdem glaube ich, dass Kinefinity da irgendwo mogelt. Entweder benutzen die binning, oder der readout mode vom sensor unterstützt evtl. nur 4:2:0 sampling. Wäre sonst schon blöde, wenn BMD und zCam den Readout bei ihren Cams „künstlich“ beschränken würden.
Wie bei jedem elektronischen Bauteil, kann man durch entsprechende Selektion auch mehr herauskitzeln. Kühlung spielt auch eine große Rolle.
Soweit ich die sensorspecs immer verstehe gibt es schon vom hersteller festgelegte readout modi. Aber sicherlich ist da auch gegen Aufpreis ein customizing möglich, vielleicht macht das auch zusammen mit geringen stückzahlen den deutlich höheren Preis der Kinefinitys. Aber ich baue keine Cams, kann man nur spekulieren.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Clemens Schiesko »

Noch was zum Thema Open Gate, welches im Consumer Bereich ja eigentlich nur von Panasonic und Z CAM unterstützt wird (Nachtrag: und von Blackmagic und Fujifilm). Da ich vor kurzen einen 30-minütigen Kurzfilm aus dem Jahr 2019 fertigstellt habe, der komplett in 14bit RAW mit der 11 Jahre alten Canon 5D Mark III aufgenommen wurde. Ich war ziemlich angetan von den Farben und der Dynamik Range dieser alten Kamera, so dass ich aus Spaß noch mal mit ihr rumgespielt und so erst jetzt gesehen habe, dass man mit ihr ebenfalls in Open Gate 14bit RAW aufnehmen kann. Was ich ziemlich erstaunlich finde und noch mal zeigt, dass nur die Hersteller sich weigern, ihren Kunden diese Funktion zu spendieren.
Hinzukommt auch die Erkenntnis, dass RAW nicht zwingend nur als 1zu1 Read-out vom Sensor auf der Speicherkarte landen muss. Die Mark III besitzt einen 22,3 MP Sensor, aber mithilfe des Magic Lantern Hack kann man in unterschiedlichsten Auflösungen die gesamte Sensorfläche als 14bit RAW abspeichern. Klar geht das mit Lineskipping und Moiré-Effekten einher, aber das es allgemein möglich ist, war mir so nicht bewusst. Die Möglichkeit bei der R5 C z.B. in 2K RAW (ohne Crop) zu filmen, fänd ich schon eine tolle Möglichkeit. Natürlich in Kaufnahme der Nachteile (wobei vernünftiges Oversampling auch diese wett machen sollten). Aber einfach für einen Ressourcen sparenden Workflow, für die nicht ganz so große Leinwand, fänd ich das schon hilfreich.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 21 Nov, 2023 14:51, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Skeptiker »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 14:25 Noch was zum Thema Open Gate, welches im Consumer Bereich ja eigentlich nur von Panasonic und Z CAM unterstützt wird. ...
Fuji X-H2S und Fuji X-S20 können es auch (6K_30p 3:2) - die X-H2S mit internem ProRes HQ, wenn's denn sein muss.
Ob's extern auch in RAW geht, müsste ich mal nachschauen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Clemens Schiesko »

Skeptiker hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 14:31
Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 14:25 Noch was zum Thema Open Gate, welches im Consumer Bereich ja eigentlich nur von Panasonic und Z CAM unterstützt wird. ...
Fuji X-H2S und Fuji X-S20 können es auch (6K_30p 3:2) - die X-H2S mit internem ProRes HQ, wenn's denn sein muss.
Ob's extern auch in RAW geht, müsste ich mal nachschauen.
Oh, danke für die Info. Ich hatte jetzt wohl nur Kameras mit Vollformat-Sensor im Sinn.
Ich habe es direkt im Beitrag nachgetragen. Blackmagic reiht sich mit seiner neuen Kamera ja schließlich auch mit ein.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24509

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 14:53
Skeptiker hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 14:31

Fuji X-H2S und Fuji X-S20 können es auch (6K_30p 3:2) - die X-H2S mit internem ProRes HQ, wenn's denn sein muss.
Ob's extern auch in RAW geht, müsste ich mal nachschauen.
Oh, danke für die Info. Ich hatte jetzt wohl nur Kameras mit Vollformat-Sensor im Sinn.
Ich habe es direkt im Beitrag nachgetragen. Blackmagic reiht sich mit seiner neuen Kamera ja schließlich auch mit ein.
Auch die GH5 kann´s in einem versteckten Modus - dann aber H265 4:2:0.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 07:56
Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 01:14

Die Kamera ist mehr als 4 Jahre alt. Natürlich ist sie nicht mehr zeitgemäß. :D
Daher bin ich auch mal gespannt, was die neue M5G bieten wird.
Aufgrund des Dual-Gain bin ich jedoch nicht sehr hoffnungsvoll, was die fps betrifft.
Was soll das mit dual gain zutun haben? Die UMP G2 is auch alt und macht 4.6k full sensor in 120fps mit dual gain.

Deshalb fand ich RED immer lame, die müssen immer croppen um mal bisl fps aufzuzeichnen 😄



roki100
Beiträge: 15339

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von roki100 »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 01:15 Was soll das mit dual gain zutun haben? Die UMP G2 is auch alt und macht 4.6k full sensor in 120fps mit dual gain.
Die mangelnde Klarheit über die Funktionsweise von DualGain von Canon und Panasonic, wird weiterhin zu Missverständnissen führen. Dies liegt daran, dass der DualGain anders zu funktionieren scheint: ich nehme an, dass zwei native ISOs verwendet werden und jeweils ein Bild erfasst und gestapelt werden = das in mehr FPS braucht mehr CPU&Co. Power.
[*]DualISO wird genutzt um DualGain zu machen bzw. Softwareseitige Lösung - kamerainern, so wie z.B. mit adobe "HDR-Fotozusammenfügung"

Anders der DualGain von ALEV oder Fairchild: zwei separate Auslesekanäle für jede Pixel mit unterschiedlicher Verstärkung = funktioniert anders, jeweils 14Bit-low und 14Bit-high von jede Pixel wird an A/D-Wandler geschikt und das Ergebnis wird zu einem einzigen 16Bit-Bild kombiniert und z.B. in 16bit linear ARRIRAW gespeichert.
[*]Hardwareseitige Lösung, egal welche FPS Modi, es ist immer DualGain - man kann es nicht ein/ausschalten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Clemens Schiesko »

Wer sich erstes Footage aus der Kamera anschauen möchte.

Z CAM E2-M5G
5K 24fps Open Gate, VFR = 60fps
Laowa 7.5mm f/2

Original:
Gegradet:
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Neue Zcam E2-M5G

Beitrag von Rick SSon »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2023 14:02 Wer sich erstes Footage aus der Kamera anschauen möchte.

Z CAM E2-M5G
5K 24fps Open Gate, VFR = 60fps
Laowa 7.5mm f/2

Original:
Gegradet:
woher hast du das?

edit: ah, zcam facebook gruppe. Witzig, hab ich vor kurzem erst geschaut 😄
Zuletzt geändert von Rick SSon am Mi 06 Dez, 2023 22:29, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 19:48
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Sa 19:46
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19