GaToR-BN
Beiträge: 450

Drehtermin: Beratungssituation mit zwei Personen in zwei Varianten (chronologisch oder unchronologisich)

Beitrag von GaToR-BN »

Ich drehe ein kleines Uni-Projekt in dem eine Beratungssituation mit zwei Personen in zwei Varianten (falsche/richtige Vorgehensweise) aufgenommen werden soll.
Jeder Version dauert 10 Minuten und es sollen beide Personen am Tisch sitzend und in einer halbnahen Einstellung gedreht werden.

Da könnte ich einen Tipp von euch aus der Praxis gut gebrauchen. Das Ganze soll an einem Tag gedreht werden...
Zum Dreh habe zwei Kameras. Da gibt es aus meiner Sinn zwei Möglichkeiten:

A. Schleppnetzfischer (Drehen chronologisch in 2 Durchgängen)
Ich baue die Totale auf und eine zweite Kamera als halbnahe Einstellung und drehe beiden Varianten (falsch/richtig).
Dann drehe ich noch einen zweiten Durchlauf erneut mit einer Halbnahmen (zweiten Person) und einer Nahen Einstellung zur Sicherheit.

+/- Viel Material zur Sicherheit im Schnitt
+ Personen bleiben in der Rolle
+ Vielleicht weniger Anschlussprobleme


B. Sniper (Drehen der einzelnen Einstellungen)
Ich drehe nur die Szenen die benötigt werden in den geplanten Einstellungen und unchronologisich. Da stelle ich mir vor, dass evtl. viele Anschlussfehler passieren könnten.

+ Weniger Material
- Gespräch muss genau wie im Script laufen (sonst Anschlussfehler)


Was meint Ihr? Ist das an einem Tag zu schaffen? Wäre es sinnvoll noch eine dritte Kamera für die Totale zu haben?
Welche Form der Aufnahmen würdet Ihr bevorzugen?

Danke & Gruß, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Drehtermin: Beratungssituation mit zwei Personen in zwei Varianten (chronologisch oder unchronologisich)

Beitrag von Pianist »

Wie routiniert sind denn die Leute? Vermutlich kommen die selbst auch besser damit klar, wenn sie beide Varianten komplett durchmachen. Du hast die Vorteile ja schon aufgelistet. Und sicher wäre eine dritte Kamera gut, dann hast Du eine für die Totale, und dann jeweils eine für beide Protagonisten. Falls einer von beiden wichtiger ist, und es auf ihn mehr ankommt als auf den anderen, wäre die auf ihn gerichtete Kamera wohl diejenige, die ich selbst besetzen würde, um zum Beispiel mal die Brennweite ein wenig zu verändern und ein wenig nachzukadrieren. Wobei Du das ja fast auch anschließend im Postamt machen kannst, wenn Du in Vierkah drehst.

Achte auf guten Ton!

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



iasi
Beiträge: 24503

Re: Drehtermin: Beratungssituation mit zwei Personen in zwei Varianten (chronologisch oder unchronologisich)

Beitrag von iasi »

Warum die Totale?
Die brauchst du doch nur kurz zu Beginn - wenn überhaupt.

10 Minuten durchgehend nach Skript ist eine ziemliche Herausforderung für die Darsteller.

Entweder jeweils over-sholder nah oder - um kein Problem mit Anschlüssen zu haben - beide Personen nah.

Dann sind auch Unterbrechungen kein Problem, denn Umschnitte - auch auf den Zuhörer - sind immer möglich.



berlin123
Beiträge: 741

Re: Drehtermin: Beratungssituation mit zwei Personen in zwei Varianten (chronologisch oder unchronologisich)

Beitrag von berlin123 »

Da fällt mit ein Interview mit Steve Jobs ein, ich glaube das entspricht eher deiner Variante 2. Der Journalist fragt, aber es werden im ersten Durchgang nur die Antworten von Jobs aufgzeichnet. Im Anschluss muss Jobs noch sitzen bleiben, weil jetzt erst die Fragen des Journalisten aufgezeichnet werden. Over the shoulder von Jobs.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Drehtermin: Beratungssituation mit zwei Personen in zwei Varianten (chronologisch oder unchronologisich)

Beitrag von Pianist »

Das hat man früher oft so gemacht, weil man in der Regel nur eine Kamera zur Verfügung hatte.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Drehtermin: Beratungssituation mit zwei Personen in zwei Varianten (chronologisch oder unchronologisich)

Beitrag von GaToR-BN »

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe am Freitag jetzt das Setup aufgebaut und eine Testszene gedreht 50er Halbnahe im Anschnitt / 85 Nahe. Von der Totalen werde ich nur wenige Momente aufnehmen.

Was mir auffällt ist, dass die Regel "Kamera auf Schulterhöhe des Protagonisten" bei zwei Personen dazu führt, dass die Beiden nicht auf Augenhöhe sind. Daher die Kamera also höher (rot).
Dazu stimmen die Positionen beim Test für die Anschlüssen nicht (gelb). Aktuell plane ich beide Kameras auf eine Person zu richten, damit ich hier nachsteuern kann und im Schnitt von der Halbnahen auf die Nahe wechseln kann. Bei den Takes werde ich Szenzen zwischen 60 - 90 Sekunden planen, damit die Darsteller das einstudieren können. Das Licht auf mich (zu dunkel) habe ich später noch korrigiert.

Meine neue Fragen, die sich mach dem Test stellen sind:
- Sollte das Licht besser näher am Kopf sein, damit der Hinterkopf nicht so "leuchtet" (aktuell 1,5 schräg hinter der Person - siehe Videe.
- Ist es besser die 85 im Anschnitt zu nehmen, damit die Personen dichter aneinander sind (Risiko der Überlappung bei Bewegung der Personen)?
- Das 50er dann für die Einzelaufnahme etwas steiler vom Winkel?
- Welche Perspektive wird wohl am Wichtigsten sein?

Hier das licht direkt über der Person:

Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Drehtermin: Beratungssituation mit zwei Personen in zwei Varianten (chronologisch oder unchronologisich)

Beitrag von Pianist »

Also ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir das Licht nicht gefällt. Und zwar so gar nicht...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Drehtermin: Beratungssituation mit zwei Personen in zwei Varianten (chronologisch oder unchronologisich)

Beitrag von Frank Glencairn »

Da muß ich Matthias leider Recht geben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Drehtermin: Beratungssituation mit zwei Personen in zwei Varianten (chronologisch oder unchronologisich)

Beitrag von GaToR-BN »

Pianist hat geschrieben: Mo 11 Sep, 2023 18:24 Also ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir das Licht nicht gefällt.
Was könnte hier konkret verbessern?
- Lampen über die Person setzen, damit das Streiflicht auf dem Kopf nicht so stark ist?
- Statt Schirme Softboxen nehmen?
- Ein Grundlicht gegen die rückwärte Wand setzen, damit der Kontrast nicht so hart ist?
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Drehtermin: Beratungssituation mit zwei Personen in zwei Varianten (chronologisch oder unchronologisich)

Beitrag von Frank Glencairn »

Mich persönlich stört am meisten daß die Wände so hell sind - teilweise deutlich über den Gesichtern.

Da wären 3-4 Blenden weniger besser. Ist natürlich mit dem Setup schwierig zu machen, die Schirme lassen sich nur schwer soweit kontrollieren, da wären Boxen mit Grid die bessere Wahl.

Wenn du nix anderes hast, mal probieren wie viel du mit schwarzem Molton abhängen kannst.

Ansonsten ist das Licht von vorne natürlich recht flach - bei dem Mann geht's noch einigermaßen, aber bei der Frau ist es schon ein bisschen viel, da würde ich mehr von der Seite ran gehen (klassisch Rembrand blahbklah, weißt du ja selbst).

Insgesamt würde ich versuchen deutlich mehr Kontrast in alles rein zu bekommen, auch mit Negative Fill, und den (nicht gerade attraktiven) Hintergrund so weit wie möglich ins Dunkel absaufen zu lassen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1347

Re: Drehtermin: Beratungssituation mit zwei Personen in zwei Varianten (chronologisch oder unchronologisich)

Beitrag von Alex »

Muss mich da weitestgehend dem Frank anschließen.
Der Führungswinkel ist noch am wenigsten zu kritisieren, da kann man noch etwas seitlicher kommen, aber im Prinzip ist die Richtung stimmig.

Ich störe mich eher an der Doppelfunktion der Leuchten (als Spitze und Führung in einem), das bringt ein paar Probleme mit sich:
Zum einen (aber das ist nur mein persönlicher Geschmack) sind mir die Führungen zu hoch, ich mag es gerne etwas flacher, aber wie gesagt, das ist Geschmacksache. Gleichzeitig ist die Führung von Person A auch die Spitze von Person B. Die Spitze ist mir zu krass (hell), weil die Motivation fehlt wie z.B. ein helles Fenster im Hintergrund, was einen solchen Lichteinfall stimmig erscheinen lässt. Hätten die Personen ein helles Oberlicht im Hintergrund, sähe es schon wieder stimmiger aus.

Dazu kommt, dass deine Lichtschirme in die rückwärtige Richtung extrem hell abstrahlen und die Wände erhellen, siehe Franks Ausführungen dazu, mit denen ich d'accord gehe. Eine Softbox mit Eggcrates würde hier einen deutlichen Unterschied machen, damit könntest du gezielt die Personen ohne die Wände ausleuchten. Wenn du trotzdem Führung und Spitze in einem machen willst, dann solltest du eine Möglichkeit haben Führung und Spitze separat kontrollieren zu können, z.B. mittels Scrims/Open-Ends.

Ich würde hier eher 2 weitere Lampen einsetzen, damit du freier in der Auswahl der Lichtwinkel bist. Klar ist mehr Aufbau/Arbeit/Equipment, musste halt sehen ob´s ins Budget passt.

In der Post würde ich hier mit Vignette arbeiten, das reduziert nochmal den (nicht sehenswerten) Hintergrund etwas und fokussiert mehr auf die Personen.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann suche dir Räume mit mehr Tiefe oder öffne z.B. die Tür hinter der Dame und nimm das mit ins Bild, schon hast du mehr Tiefe.

Was du auch machen kannst, wenn du die Personen nacheinander filmst, dann "verschiebe" das Set jeweils so, dass du mehr Abstand zum Hintergrund bekommst:
Also wenn du die Dame filmst, dann soll der Mann ganz nah, mit dem Rücken an der Wand sein, dann kann die Dame mehr in Richtung Mann rücken und im Gegenschuss entsprechend umgekehrt und auch so erhältst du mehr Tiefe.
Nochmal zum Verständnis, wenn du die Dame filmst, alles ganz nach rechts rücken und du gewinnst nochmal 1-2m Tiefe:
dame.jpg
P.S. Für solche Motive, die nicht wirklich etwas zu bieten haben, habe ich dann lichtstarke Objektive mit in der Tasche, weil dir z.B. ne f1.8 wenigstes teilweise das Bild etwas retten kann. Oder andersrum: lieber in der Unschärfe absaufen lassen, als langweiliges Zeugs zu zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Drehtermin: Beratungssituation mit zwei Personen in zwei Varianten (chronologisch oder unchronologisich)

Beitrag von rob »

Chinaball in der Mitte wäre vielleicht noch eine Option, wenn du nur 1 Licht nehmen kannst und beide Personen gleichzeitig im Bild benötigst. Zu den Wänden hin müsstet du ihn etwas abkleben.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Drehtermin: Beratungssituation mit zwei Personen in zwei Varianten (chronologisch oder unchronologisich)

Beitrag von GaToR-BN »

Ganz herzlichen Danke an euch! Das ist jetzt so konkret, dass ich viel damit anfangen kann.

Das Ganze hier war nur ein Lichttest (ich bin der Mann) in meinem Wohnzimmer zum Test. Der reale Raum ist wesentlich größer und bietet mehr Möglichkeiten auch den Hintergrund zu gestalten. So wie das stand, wäre das Alles in einem Setup möglich (wenn auch scheinbar echt langweilig).

Ich habe zwei Softboxen mit Waben (1 x rund 1 x eckig), die ich nutzen könnte. Dann müsste ich dir aber bei der Totalen umstellen. Dazu ist das Setup mit den Stativ 2,66 m, einem 1 m Galgen mit 2 Schraubklemmen und einem Sandsack etwas fragil, um es Nah an die Darsteller zu stellen.Wenn da eine über ein Kabel stolpert... (Worst-Case). Wie sichert Ihr solche Setups in der Nähe der Darsteller?

Alternative habe ich auch schwächere 2 Flächenlichter mit kleinen Softboxen (40 x 40). Die haben deutlich weniger Gewicht und könnte näher gebracht werden. Dann könnte ich die Spritzlichter mit zwei Refektoren mit Waben nutzen.

Beim Chinaball sehe ich die Herausforderung, den unsichtbar in die Luft zu bekommen.

Übrigens wird das ein günstiger, pädagogischer Lehrfilm. Und ich möchte ja bei jedem Projekt etwas lernen! Danke also für die tollen Antworten und Impulse!
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Drehtermin: Beratungssituation mit zwei Personen in zwei Varianten (chronologisch oder unchronologisich)

Beitrag von Frank Glencairn »

Chinaballs sind normal so leicht, daß man sie einfach mit Gaffa an die Decke kleben kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Sa 16:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:49
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54