Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 27 Aug, 2023 19:53
... Aber das wird zumindest in den nächsten 2 Jahrzehnten, bis auf ganz wenige Ausnahmen, am Ende doch nur eine fade Suppe werden, und fast alles wird sich ähnlich künstlich, eben nach künstlicher KI anfühlen…
.. ..
Mit solchen 20-Jahres-Prognosen beim gegenwärtigen KI-Entwicklungstempo wäre ich (für mich) etwas vorsichtiger (aber das klingt dann weniger prophetisch, zugegeben).
Wo standen wir vor 20 Jahren, und in welcher Zeitspanne (die ganze Theorie vorausgesetzt) wurde die die Atombombe entwickelt und gezündet (siehe "Oppenheimer")?
Jalue hat geschrieben:
Bin absolut deiner Meinung: Klar werden KI's auch Standarddialoge schreiben, Stoylines plotten, etc. können, aber Entscheider wird letztlich immer ein Mensch bleiben.
.. ..
Ob das eher heutiges Wunschdenken ist oder die Realität auch in 20 Jahren, werden wir sehen (vielleicht nicht alle hier, aber wohl doch viele).
Nicht falsch verstehen: Ich freue mich auch über die unzähligen Vereinfachungen in der Bildbearbeitung bis hin zu völlig neuen Möglichkeiten, Bilder zu generieren / manipulieren (neutraler: editieren) - was heisst "Bilder", Töne & Sprache betrifft es ja genauso. Und auch die neuen Aussichten, das Mensch Maschine-Interface zu nutzen (z. B. sprachlich), sehen für mich immer noch wie ein wahrgewordener Science Fiction-Traum aus.
Aber es gehört auch Folgendes dazu: Der AI-Traum befügelt auch weniger Wohlmeinende (vom Militär bis zu Mafia & Co) aller Kaliber weltweit zu neuen Höhenflügen, und zur Frage "Mensch irgendwann ersetztbar?" möchte ich nochmals an das erklärte Ziel der ChatGPT-Entwickler erinnern: Die Superintelligenz (was auch immer das konkret sein wird, es klingt jedenfalls jetzt schon nach "bigger than
life".
Trotzdem kein Grund zur Panik oder dystopischen Zukunftssicht, aber doch sich bewusst machen, dass Prognosen über die nächsten 20 KI-Jahre auch heftig danebenliegen könnten, weil man mehr hofft & wünscht als nüchtern (hoffentlich aufgrund von Fakten) analysiert und denkt. Nicht, dass ich das besser könnte als andere, aber dieses Forum ist nur einer kleiner Ausschnitt der Realität und enthält ja durchaus eine stattliche Anzahl Science Fiction-Fans (ich gehöre auch dazu) mit (gedanklichen) Schnellsch(l)üssen à la "Energy!" und "Make it so!" oder auch einfach "Feuer!" nach
Star Wars-Rezept so wie auch "professionelle" Schnell-Verlinker zu YouTube-Influencern - Influencer, bei denen das eigene Erfolgsrezept "Wer am schnellsten spricht und am lautesten schreit, hat am meisten recht" nicht immer mit der geistigen Trefferquote korreliert.