stip
Beiträge: 418

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von stip »

Dass sie einen festverbauten Akku haben ist tatsächlich für einige professionelle Anwendungen ein großer Nachteil. Auf meinen Sets, an denen Drehtage auch mal 12 Stunden oder mehr dauern können, würden sich die Tonleute ungern darauf einlassen.

Für diese Zielgruppe und Anwendung sind die Go's aber denke ich auch nicht gemacht. Eine Alternative wären die Deity PR-2 die mit 2 AA Batterien laut Hersteller 30 Std laufen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

Alex hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 12:50 ... Sennheiser (AVX) bekommt es hin ...
Dieses ständige Äpfel mit Birnen vergleichen fängt an penetrant zu werden. Sorry für die deutlichen Worte...

Screenshot 2023-08-28 143149.png

Das sind die Specs des Sennheiser. Der Sender ist über doppelt so schwer wie ein Wireles Go Sender mit 32 Gramm. Die AVX haben kein eingebautes Mikrofon. Das Volumen ist min. 3x so groß.
Was soll der Vergleich?!?

Das ist exakt wie wenn jemand einen Kleinwagen mit 1 Tonne Gewicht mit einem anderen KFZ das 2,5 Tonnen wiegt vergleicht. Um Gewicht/Ausstattung zu vergleichen, braucht es keinen tieferen technischen Hintergrund!
Da würde aber natürlich niemand tun. Warum wohl?!?

Es macht echt keinen Spaß mehr hier was zu begründen/erklären, wenn 2-3 Posts später alles wieder übergangen wird. Und trotzdem "...aber ich will einfach das es anders geht - wä wä wä..." herauskommt.

Dann kauft doch einfach die Sennheiser, anstatt hier eure Zeit damit zu verschwenden über Geräte die euch nicht passen ewig zu schreiben. So einfach...

EDIT!
Ich habe mich geirrt! Sorry...
Der Sennheiser AVX-Sender ist über 4x so schwer wie die Wireless Go Sender:

Screenshot 2023-08-28 152816.png
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alex
Beiträge: 1347

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Alex »

DAF hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 14:49 Was soll der Vergleich?!?
Das bezog sich lediglich darauf, dass es kleine Geräte gibt, die mit kleinen (wechselbaren) Akkus funktionieren, deshalb habe ich auch die GoPro noch erwähnt. Aber das haste dann doch verstanden, dass ich die GoPro nicht mit dem Rode Go vergleiche?
DAF hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 14:49 Es macht echt keinen Spaß mehr hier was zu begründen/erklären, wenn 2-3 Posts später alles wieder übergangen wird. Und trotzdem "...aber ich will einfach das es anders geht - wä wä wä..." herauskommt.
Wenn du mich schon zitierst, dann bleibe bitte bei meinen exakten Worten und interpretiere nichts rein.
DAF hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 14:49 Dann kauft doch einfach die Sennheiser, ...
Hab ich schon, wie ich geschrieben habe. Hab auch was von 90 % geschrieben, was umgekehrt impliziert, dass es Fälle gibt, bei denen eine andere Lösung (z.B. Rode Wireless Pro) praktischer ist. Tolles Produkt, aber sorry, wenn ich wegen der Akkulösung nicht in Freudentaumel ausbreche und mutmaße, dass es doch auch mit Akkus möglich sein sollte. Wenn das tatsächlich unter keinen Umständen funktionieren sollte, dann habe ich halt nicht recht, sondern du, dann ist das halt so und die Welt dreht sich trotzdem weiter.
DAF hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 14:49anstatt hier eure Zeit damit zu verschwenden über Geräte, die euch nicht passen ewig zu schreiben. So einfach...
Kümmere dich doch um deine Zeit und sag mir nicht, was ich mit meiner machen soll. Ich habe mich entschuldigt dafür, dass ich behauptet habe, dass es meines (nicht fachkundigen) Erachtens möglich sein sollte, austauschbare Akkus in so einem Gerät zu verbauen.
Oder regst du dich um deine Zeit auf, die du im Gegenzug hier aufbringst? Dann kann ich dir deine Aussage nur zurückgeben.

Aber nochmal aufs Thema zurück, der Akku des RWG sieht so aus:
rwg.jpg
rwg2.jpg
Wirkt irgendwie machbar, diese Akkus austauschbar zu gestalten, auch mit leichtem Material. Andere Hersteller bekommen auch so eine Klappe hin, mit Kontakten, die jahrelang sorglos funktionieren:
deity.jpg
Aber das scheint laut diesem Thread nicht möglich zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

Alex hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 16:51
DAF hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 14:49 Es macht echt keinen Spaß mehr hier was zu begründen/erklären, wenn 2-3 Posts später alles wieder übergangen wird. Und trotzdem "...aber ich will einfach das es anders geht - wä wä wä..." herauskommt.
Wenn du mich schon zitierst, dann bleibe bitte bei meinen exakten Worten und interpretiere nichts rein.
OK - tue ich:
Alex hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 12:50 ...
Es wurmt mich halt trotzdem, dass die Teile keine austauschbaren Akkus haben und ich würde es mir wünschen.
...
Darauf habe ich mich bezogen.
Es liegt mir aber weder daran einen Streit anzufangen, noch jemand persönlich anzugreifen!
Alex hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 16:51 ...
Wirkt irgendwie machbar, diese Akkus austauschbar zu gestalten, auch mit leichtem Material. Andere Hersteller bekommen auch so eine Klappe hin, mit Kontakten, die jahrelang sorglos funktionieren:
Bild
...
Was sind das für Teile genau und wo gibt es die genauen technischen Daten (Maße/Gewicht) dazu?
Grüße DAF



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

Alex hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 16:51 ...
Aber nochmal aufs Thema zurück, der Akku des RWG sieht so aus:
...
Wirkt irgendwie machbar, diese Akkus austauschbar zu gestalten
...
Hierzu:
Nimm ein 3xAAA Gehäuse, "spax" (oder kleb) es hinten auf die Wireless Go Sender, bohr eine kleine Kabeldurchführung rein, und löte sie anstatt des Akkus an.
Dann hast du deine RWG Sender mit austauschbaren Akkus. Gehäuse gibt´s hier mit Ein/Aus Schalter 😉:
https://www.amazon.de/Batteriehalter-Mi ... Z9C2Q?th=1
Grüße DAF



Alex
Beiträge: 1347

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Alex »

DAF hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 17:23 Nimm ein 3xAAA Gehäuse, "spax" (oder kleb) es hinten auf die Wireless Go Sender, bohr eine kleine Kabeldurchführung rein, und löte sie anstatt des Akkus an.
Dann hast du deine RWG Sender mit austauschbaren Akkus. Gehäuse gibt´s hier mit Ein/Aus Schalter 😉:
https://www.amazon.de/Batteriehalter-Mi ... Z9C2Q?th=1
Nö, ich habe da weder Talent noch Muße für.
Aber ich denke, für namhafte Hersteller solcher Produkte ist das kein Problem, das entsprechend zu gestalten.

Und wozu AAA-Batterien? Die Akkus gibt es doch schon. Sind halt mit Kabeln fest verlötet. Kann man bestimmt wechselbar konzipieren, dass Form und Funktion des Gerätes nahezu gleich bleiben.

Du meinst, das ist nicht möglich? Oder geht's dir gar nicht mehr drum, ob das machbar wäre? ;)
Zuletzt geändert von Alex am Mo 28 Aug, 2023 17:46, insgesamt 1-mal geändert.



Alex
Beiträge: 1347

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Alex »

DAF hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 17:06 OK - tue ich:
Alex hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 12:50 ...
Es wurmt mich halt trotzdem, dass die Teile keine austauschbaren Akkus haben und ich würde es mir wünschen.
...
Darauf habe ich mich bezogen.
Es liegt mir aber weder daran einen Streit anzufangen, noch jemand persönlich anzugreifen!
Deine Aussagen (im Thread-Verlauf) deuten aber nicht drauf hin und ich finde, du wählst öfters mal einen provokanten Ton.
Was ist an meiner Aussage so schlimm, dass du dich drüber aufregst? Ja, es wurmt mich und ich würde es mir wünschen. Ist das so schlimm? Weil? Es unmöglich ist? Ist es wirklich unmöglich? Oder nervt's dich einfach, weil ich nicht zu allem, was du sagst ja und amen sage? Wenn dich meine Beiträge nerven, dann ignorier sie doch einfach, oder mich direkt ganz, wenns dir dann besser geht.
Alex hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 16:51 ...
Wirkt irgendwie machbar, diese Akkus austauschbar zu gestalten, auch mit leichtem Material. Andere Hersteller bekommen auch so eine Klappe hin, mit Kontakten, die jahrelang sorglos funktionieren:
Bild
...
DAF hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 17:06 Was sind das für Teile genau und wo gibt es die genauen technischen Daten (Maße/Gewicht) dazu?
Ist doch egal was das genau für Teile sind, das ist nur beispielhaft.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

Alex hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 17:34 ...
Aber ich denke, für namhafte Hersteller solcher Produkte ist das kein Problem, das entsprechend zu gestalten.
...
Zu den Schwierigkeiten bzw. Änderungen gegenüber dem jetzigen Produkt habe ich oben mehr als ausführlich geschrieben. Bitte 🙏 nicht wieder von vorne.
Alex hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 17:34 ...
Und wozu AAA-Batterien? Die Akkus gibt es doch schon. Sind halt mit Kabeln fest verlötet. Kann man bestimmt so konzipieren, dass Form und Funktion des Gerätes nahezu gleich bleiben.
...
In einen Batteriehalter kannst du auch Akkus gleicher Baugröße einlegen & verwenden. Batterien (= 1,5 Volt gegenüber 1,2 Volt bei Akkus) könnten ungeregelt sogar die Elektronik der Sender killen.
Alex hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 17:34 ...
Du meinst, das ist nicht möglich? Oder geht's dir gar nicht mehr drum, ob das machbar wäre? ;)
Es ging mir von Anfang an NUR darum, ob so etwas machbar ist. Aber eben ohne (!) die sonstigen Eigenschaften der Geräte zu verändern. Denn zu sagen "macht ja nichts, dann kann man sie (= die RWG) halt nicht mehr Stand-Alone an´s T-Shirt oder die Knopfleite klemmen"
- gilt für mich nicht. Denn genau dazu ist das Design (in seiner Gesamtheit) entwickelt.
Und genau das ist der Punkt: Wer die Miniaturisierung inkl. eingebautem Mikrofon nicht braucht, kann ja völlig problemlos ein anderes Produkt kaufen.
Grüße DAF



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

Alex hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 17:45 ...
Was ist an meiner Aussage so schlimm, dass du dich drüber aufregst? Ja, es wurmt mich und ich würde es mir wünschen. Ist das so schlimm? Weil? Es unmöglich ist? Ist es wirklich unmöglich? Oder nervt's dich einfach, weil ich nicht zu allem, was du sagst ja und amen sage? Wenn dich meine Beiträge nerven, dann ignorier sie doch einfach, oder mich direkt ganz, wenns dir dann besser geht.
...
An der Aussage das es "schöner wäre mit Akkus" ist an sich nichts schlimm. Warum auch.
Aber ich bin ja schon lange vor deinen Aussagen hier eingestiegen, und habe niemals (z.B.) "deine Zeit" sondern "Eure Zeit" geschrieben.
Und mich nervt - wohlgemerkt nicht von dir persönlich - das Tatsachen im Threadverlauf einfach beiseite gewischt werden. Z.B. das dann drastisch veränderte Gewicht usw. usf. der Einheiten.
Grüße DAF



Alex
Beiträge: 1347

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Alex »

DAF hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 17:52 und habe niemals (z.B.) "deine Zeit" sondern "Eure Zeit" geschrieben.
Wenn du aus deiner Perspektive "eure" meinst, dann fühle ich mich doch natürlich einbezogen.
DAF hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 17:46Es ging mir von Anfang an NUR darum, ob so etwas machbar ist. Aber eben ohne (!) die sonstigen Eigenschaften der Geräte zu verändern. Denn zu sagen "macht ja nichts, dann kann man sie (= die RWG) halt nicht mehr Stand-Alone an´s T-Shirt oder die Knopfleite klemmen"
- gilt für mich nicht. Denn genau dazu ist das Design (in seiner Gesamtheit) entwickelt.
Und genau das ist der Punkt: Wer die Miniaturisierung inkl. eingebautem Mikrofon nicht braucht, kann ja völlig problemlos ein anderes Produkt kaufen.
Ich sage, dass der bereits von Rode existierende Akku meines Erachtens mit Kontakten versehen werden kann, damit man die Akkus wechseln kann. Du sagst, das geht nicht (ohne Design-/Funktionseinbußen).
rwg3.jpg
Das Problem im vorherigen Verlauf mit Spannung und Strom ist doch dann vom Tisch, wenn Rode den bereits vorhandenen Akku umgestaltet. Gewicht und Größe dürften auch nahezu gleich bleiben (Kabel weg, kleiner Kontakt dran). Funktionalität ebenso. Wo ist der Punkt, warum das nicht machbar sein sollte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

Alex hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 18:02 ...
Ich sage, dass der bereits von Rode existierende Akku meines Erachtens mit Kontakten versehen werden kann, damit man die Akkus wechseln kann. Du sagst, das geht nicht (ohne Design-/Funktionseinbußen).
...
Das Problem im vorherigen Verlauf mit Spannung und Strom ist doch dann vom Tisch, wenn Rode den bereits vorhandenen Akku umgestaltet. Gewicht und Größe dürften auch nahezu gleich bleiben (Kabel weg, kleiner Kontakt dran). Funktionalität ebenso. Wo ist der Punkt, warum das nicht machbar sein sollte?
...
Den vorhandenen Akku über Steckkontakte (anstatt fest verlöteter Kabel) austauschbar zu machen, wäre ggf. durchaus möglich.

Damit wäre dann
- zwingend ein externes, proprietäres Ladegerät nötig (= mehr umweltschädlicher Produktions- & Entsorgungsaufwand)
- ein Zugang in´s Gehäuse (landläufig Deckel ;) nötig, der kaputt oder verloren gehen kann
- lösbare Steckkontakte vorhanden, die bei Verschmutzung ggf. eine Fehlerquelle darstellen
- usw. --- was alles mögliche Fehlerquellen (= Ladegerät kann auch defekt gehen, vergessen werden), zusätzlichen Support, ggf. Reparaturen und einiges andere nach sich zieht

Und ja - du kannst mir glauben, dass auch bei Usern Murpheys-Law gilt:
Alles was man kaputt machen kann, werden die User kaputt machen ;)
(Und wenn es nur darum geht den Akku am Ende seiner Lebensdauer tauschbar zu machen, gilt das Selbe)

Ob das alles zusammen sinnvoll ist, halte ich für mehr als fraglich. Und ein extra dafür nötiges Ladegerät ist imho aus Umweltgründen sowieso für bedenklich.
Grüße DAF



Alex
Beiträge: 1347

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Alex »

DAF hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 18:15 Den vorhandenen Akku über Steckkontakte (anstatt fest verlöteter Kabel) austauschbar zu machen, wäre ggf. durchaus möglich.
Okay, dann haben wir das ja endlich vom Tisch.
DAF hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 18:15 Damit wäre dann
- zwingend ein externes, proprietäres Ladegerät nötig (= mehr umweltschädlicher Produktions- & Entsorgungsaufwand)
Nicht zwingend. Man kann den Akku im Gerät laden, denn es ist bereits ein Ladegerät mit einem Slot. Aber zugegeben, ein Ladegerät mit mehreren Slots kann unter Umständen praktisch sein, wenn man mehrere von den RWG hat. Aber ich bräuchte es tatsächlich nicht, weil ich nicht mehr als eins von den Geräten im Einsatz habe. Wenn ein Akku 8h oder so hält, lade ich beide einen Tag davor (wie ich es auch mit den ganzen anderen Akkus mache, und auch da muss ich beim Laden wechseln, weil ich mehr Akkus als Ladeslots habe, also keine große Sache).
Zudem muss man sich echt fragen, was umweltschädlicher ist, ein Ladegerät, was die Betriebsdauer des ganzen RWG so lange verlängert, so lange das Gerät nicht kaputt ist oder das ganze Gerät nach (keine Ahnung wie lange die Akkus halten) nach 5-7 Jahren in die Tonne zu treten. Ich habe hier Ladegeräte, die so unfassbar minimalistisch gebaut sind, dass sie kaum was wiegen. Etwas Plastik, ein paar Kabel und die Kontakte. Aber mach einfach ein Preisschild an das Ladegerät, dann kauft es eh nur der, der es wirklich braucht. Viele werden bestimmt mit der internen Ladefunktion auskommen.
DAF hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 18:15 - ein Zugang in´s Gehäuse (landläufig Deckel ;) nötig, der kaputt oder verloren gehen kann
Andere Hersteller zeigen, dass man auch das vernünftig machen kann:
gopro.jpg
DAF hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 18:15- lösbare Steckkontakte vorhanden, die bei Verschmutzung ggf. eine Fehlerquelle darstellen
Puh, naja, also ich versuche auf meine Sachen schon aufzupassen und reinige die regelmäßig. Ich sehe das Problem nicht.
DAF hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 18:15- usw. --- was alles mögliche Fehlerquellen (= Ladegerät kann auch defekt gehen, vergessen werden), zusätzlichen Support, ggf. Reparaturen und einiges andere nach sich zieht
Geb ich dir recht, das kann in der Summe schon aufwändiger werden, sowohl den Wechselakku zu konzipieren als auch mehr Fehlerquellen. Sagte ich aber auch schon eingangs der Diskussion, dass sich eine Akkulösung ggf. im Kaufpreis niederschlägt. So what, dann kostet es halt 10€ mehr. Mir wäre es das Wert. Geiz ist geil, aber nicht auf Biegen und Brechen.
DAF hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 18:15Und ja - du kannst mir glauben, dass auch bei Usern Murpheys-Law gilt:
Alles was man kaputt machen kann, werden die User kaputt machen ;)
(Und wenn es nur darum geht den Akku am Ende seiner Lebensdauer tauschbar zu machen, gilt das Selbe)
Kann ja alles sein, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es nachhaltiger und auch praktikabler ist, Wechselakkus zu haben. Das Teil wird bestimmt in sehr hohen Stückzahlen verkauft. Was passiert, wenn die verbauten Akkus platt sind? Das ganze Teil wird weggeworfen.
DAF hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 18:15Ob das alles zusammen sinnvoll ist, halte ich für mehr als fraglich. Und ein extra dafür nötiges Ladegerät ist imho aus Umweltgründen sowieso für bedenklich.
Kann man sicher drüber diskutieren, was nachhaltiger ist.

So, und jetzt weißt du, warum ich immer wieder nachgehakt habe, obwohl es als störend empfunden wurde.
Wir haben im Verlauf der Diskussion festgestellt, dass es wohl doch möglich ist, diese Geräte mit Akkus zu betreiben. Das wurde verneint und abgetan.

Aktuell reden wir von der Nachhaltigkeit dieser Idee der Wechselakkus, also von etwas anderem als es noch hieß, dass das gar nicht geht, denn es macht ja den Anschein als wäre es möglich (wir sind weitergekommen).

Und deswegen finde ich es wichtig, dass man sich nicht direkt angepieselt fühlen muss, weil jemand eine andere Meinung oder Wissensstand hat. Vielleicht entstehen durch solche gegensätzliche Diskussion am Ende ja nützliche Erkenntnisse, vielleicht sogar Innovationen. Oder man stellt am Ende doch fest, dass der fest verbaute Akku vielleicht doch von der Industrie lieber verbaut wird, um schlicht und einfach Kosten zu sparen und die Marge zu erhöhen auf Kosten der Umwelt (Industriepropaganda ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

Nur noch kurz abschließend:

Ich bin genau an dieser Stelle tiefer in den Thread eingestiegen
cantsin hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 09:02
DAF hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 08:17

Nein, ist es nicht. Welcher Batterietyp sollte das denn sein?
Der interne Akku der Wireless Go hat 1,3 Watt/Stunde. Wenn das Ding stattdessen ein AAA-Batteriefach hätte, könnte man Eneloops mit 0,93 Wattstunden verwenden, ohne dass das ein dramatischer Verlust von Laufzeit wäre (zumal der interne Akku nach einem Jahr Benutzung wahrscheinlich auch nicht mehr Kapazität haben wird).
Und bei "€ 10,- mehr" sind sicherlich die Zusatzkosten eines Deckels im Gehäuse kalkuliert.
Aber ganz sicher nicht die ganzen sonstigen Folgekosten, die zusätzlich in das Produkt mit eingepreist werden müssten. Da hängt nämlich noch einiges mehr daran.
Aber das hier aufzuzählen bzw. zu erläutern spare ich mir. Das führt zu nichts, weil es eh niemand hören u/o für realistisch halten will. Also, Zeit sparen... ;)
Grüße DAF



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Das neue 32 Bit Rode Pro Set ist so wie es hier unten ausschaut wirklich sehr toll.

Und Juhui ! 2 Lav Miks sind auch gleich mit dabei, und zig sinnvolles Zubehör, echt toll..;))
Gruss Boris



R S K
Beiträge: 2279

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von R S K »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 29 Aug, 2023 16:37Und Juhui ! 2 Lav Miks sind auch gleich mit dabei, und zig sinnvolles Zubehör
Steht ja nur dick und fett (inkl. Bild) auf der Røde Seite. 🙄



Blackbox
Beiträge: 448

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Blackbox »

Dass das 'wurmt' kann ich verstehen.
Fest eingelötete Akkus sind für mich auch ein Ausschlusskriterium.
Gibt aber sicher auch Menschen für die das gut passt, wenngleich ich mir durchaus wünschen würde, dass es zB eine EU Verordnung geben würde, die Akku-Austauschbarkeit für die meisten Geräteklassen zur Bedingung macht, oder besser noch gleich ne weltweite Übereinkunft.
Wenn die Teile dann ggf. ne Spur grösser werden ist das !meiner Meinung nach! immer noch besser als immer mehr Geräte in Umlauf zu bringen, die nach Ablauf der Akkulebenszeit auf der berüchtigten Halde in Accra landen, wo dann von Kindern die Rohstoffe mit offenem Feuer rausgebrannt werden, etc.
Falls die Teile aber zuverlässigen Tiefentladeschutz haben, genügend Zyklen über lange Zeit aushalten sieht die Bilanz von Festakkugeräten ja vielleicht gar nicht sooo schlecht aus?
Die individuelle Wahl einer kleinen Funkstrecke wird die Welt weder retten, noch ins Verderben stürzen, aber wie der Volksmund sagt:
'Kleinvieh macht auch Mist', und die Umweltfolgen des eigenen Handelns in den Blick zu nehmen kann ja auch im AV Sektor nicht schaden?



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@Blackbox
So habe ich bis vor kurzem auch gedacht.

Nun ja, berechtigte Argumente, aber andererseits, ganz ehrlich geschrieben….

Ich persönlich glaube das dem DAF schon wenn er ganz klar schreibt (mit anderen Worten),
interne Akkus sind nicht nachhaltiger wie externe.
Wenn man denn ganzen Rattenschwanz was es für externe Batterien zusätzlich wirklich braucht, dazu rechnet/oder nur schätzt..

Und somit sind wechselbare Batterien auch nicht mehr bei jedem modernen Produkt wirklich sinnvoll.

Und ausserdem das ganze Rode Pro Set kostet doch nur um die 400€.

Das ist schon verglichen mit den Konkurrenten mit wechselbaren Batterien von Sennheiser und Co schon sehr, sehr günstig.
Die ja auch nicht zusätzlich als Recorder fungieren und für den selben Preis auch noch z.B. Timecode bieten…

Und was meine bisherigen Ängste diesbezüglich (fix eingebaute Batterien, die nach 2/3 Jahren theoretisch schon schlapp machen könnten) ) betrifft, ist mir persönlich aufgefallen:
Meine 2 kleinen Nanlights und die 4 Apeture Lights, mit internen Batterien, tun ihren Job schon seit Jahren…
Und die Batterien werden bisher gar nicht fühlbar schwächer…

Das nur so angemerkt als Beispiel.
Gruss Boris



Blackbox
Beiträge: 448

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Blackbox »

Ja.
Von Umweltfragen mal abgesehen ist es halt immer wichtig was wer für Anforderungen hat und ob weitere Funkeinheiten vorhanden sind.
Ich finde es halt wichtig die Funkstrecken auch mal 12Std. im Einsatz haben zu können, wobei dann nur gelegentlich mal ein kurzer Batteriewechsel zu nicht störenden Zeitpunkten ansteht.
Erstmal Drehpause für's Nachladen der internen Akkus wär für etliche Fälle ein absolutes no go.
Wer keine längeren Sachen macht, kommt sicher auch mit internen Akkus klar, WENN rechtzetig vor dem Dreh ans Überprüfen und Volladen gedacht wird.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

Blackbox hat geschrieben: Di 29 Aug, 2023 18:00 ... wenngleich ich mir durchaus wünschen würde, dass es zB eine EU Verordnung geben würde, die Akku-Austauschbarkeit für die meisten Geräteklassen zur Bedingung macht, oder besser noch gleich ne weltweite Übereinkunft.
...
Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen. Aber das ist ja ursächlich eine andere Diskussion - und wird leider nicht stattfinden. Da würde es auch nichts helfen, wenn das ein Land im Alleingang macht.
(Ich hatte aber oben schon klar Stellung bezogen, und halte Nachhaltigkeit an sich für ein klares Pro-Argument! Ich bin auch selbst auf wiederbefüllbare Feuerzeuge umgestiegen - kein Scherz...)

Ansonsten:
- Ich habe gestern meine Wireless Go mal wieder benutzt/in der Hand gehabt. An den integrierten Clip auf der Rückseite hatte ich noch gar nicht gedacht. Daher tendiert meine Meinung bzgl. der Möglichkeit sie mit einem wechselbaren Akkus ausstatten zu können
wohlgemerkt bei ansonsten unveränderten Produkteigenschaften & Features !
inzwischen gegen Null.

Denn "auch ein bisschen größer & schwerer" ändert die Eigenschaften drastisch. Rode entwickelt doch keine Einheiten mit erwartbaren/nötigen Verkaufszahlen von über 100.000 Einheiten, und verlässt sich beim Produktdesign darauf das "sie schon nicht zu schwer sein werden..." 🙄
Da werden vorher intensive (und am Rande bemerkt, teure) Usability- & Handlingtests mit Dummys (Geräten wie Personen 😜) gemacht. Die Einheiten werden Proband/Innen verschiedenster Zielgruppen (wie Talk/Interview/Blog/Vlog/Präsentation/Szenischer Dreh usw.) und Situationen (auch der Bekleidung) zu Versuchsreihen gegeben, und damit ermittelt welches Gewicht noch vernachlässigbar - also angenehm und nicht störend zu tragen - ist.

- Für lange Aufnahmetage (8 STD und mehr) sind die Teile doch nicht gedacht. Das ist - siehe mein Vergleich weiter oben - wie wenn man einen Kleinwagen kauft, und sich dann wünscht das man damit 4 Kubikmeter (als entsprechend dem Ladevolumen eines Caddy/Sprinter) Ladung/Ausrüstung transportieren kann. Da geht halt mal nicht ;)
Und wenn man vorher vergisst Akkus zu laden ist der Effekt auch bei austauschbaren genau der Selbe. Außer man hat Geräte, wo man statt dessen Batterien von der nächsten Tanke verwenden kann.
(Für den Umweltschutz kann man dann ja ne Tanke mit Batterie-Recycling Box nehmen 🤣)
Grüße DAF



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

Rode hat gerade ein Video bezüglich des Timecodes herausgebracht. Darin wird auch gesagt, dass ein temperaturkompensierter Kristall-Oszillator mit einer Genauigkeit von 0.5 ppm eingesetzt wird. Also auf dem Niveau des Deity-Systems. Die etwas besseren haben normalerweise 0.2 ppm (Tentacles, Sound Devices, Zoom) bis 0.1 ppm wie z.B. die Lockits von Ambient. Das sollte für die meisten User aber genau genug sein, denn selbst mit 0.5 ppm hat man nur ca. 1-2 Bilder Versatz am Tag (bei 25fps).

Das man die Geräte von Rode nicht von anderen Systemen jammen kann, ein Rode Gerät also in jedem Fall der Master sein müsste, dürfte für die meisten User auch keine große Rolle spielen. Denn sie werden wohl hauptsächlich in kleinen Setups eingesetzt.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Alex
Beiträge: 1347

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Alex »

DAF hat geschrieben: Mi 30 Aug, 2023 09:02 - Für lange Aufnahmetage (8 STD und mehr) sind die Teile doch nicht gedacht.
Wieso nicht?
4h ist okay, aber 8h nicht?
Wo ist die Grenze? Und aus welchem Grund?

Und zum Gewicht/Größe/Handling: Mir fällt kein Grund ein, dass ein Wechselakku in Verbindung mit Trageclip das Gewicht oder den Funktionsumfang (gravierend) ändern sollte. Vielleicht hast du keine Idee wie so ein Design aussehen könnte, mir würden da 1-2 Ideen einfallen und einem Team von Produktentwicklern bestimmt auch, wenn das die Vorgabe/Zielsetzung wäre.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

Geht es dabei womöglich nicht einfach auch darum das Rode vielleicht darauf hofft so mehr Wireless Sets zu verkaufen ?
Nur als Frage und keine Behauptung…(für DAF)

Also wäre ich ein Profi der sowas viel und regelmässig braucht, würde ich mir ganz bestimmt gleich zwei Sets kaufen, eins nur als Backup, falls dann im falschen Moment der Akku doch mal fast leer sein könnte..;)

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 30 Aug, 2023 19:32, insgesamt 3-mal geändert.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

Alex hat geschrieben: Mi 30 Aug, 2023 18:48 ... mir würden da 1-2 Ideen einfallen ...
Dann findest du hier sicher Leute die dankbar für Verbesserungsvorschläge sind.
Grüße DAF



Alex
Beiträge: 1347

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Alex »

DAF hat geschrieben: Mi 30 Aug, 2023 19:30
Alex hat geschrieben: Mi 30 Aug, 2023 18:48 ... mir würden da 1-2 Ideen einfallen ...
Dann findest du hier sicher Leute die dankbar für Verbesserungsvorschläge sind.
Hö hö, Schenkelklopfer...

Solange die weniger Kosten/mehr Marge mit nem fest verbauten Akku und verklebten Gehäuse haben, besteht dafür kein Interesse.
Und wenn da kein Druck seitens der User/Gesetzgebung kommt, wird sich daran auch nix ändern.

Das Gerät ist ne Umweltsauerei, zugunsten der Marge. Und der Käufer macht brav mit, weil er Geld spart. YOLO-Mentalität halt.
Wäre es noch unverträglicher für die Umwelt und würde nochmal 50 € weniger kosten, würdest du es noch mehr feiern und wiederum behaupten, dass das einfach nicht besser geht?

Na dann, wozu diskutieren wir eigentlich?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alex hat geschrieben: Do 31 Aug, 2023 06:35 Na dann, wozu diskutieren wir eigentlich?
Frage ich mich auch die ganze Zeit. :-))
Wenn die Glühbirnen meines Autos nur halb so lange laufen würden wie die internen Rode Akkus, würde ich mich über festverbaute riesig freuen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

Sei froh, daß du keine Ford Pickup fährst, ich hab heute Morgen ein Video gesehen wo Regenwasser in die Rücklichter gelaufen ist, was eine $ 5600,- Reparatur zur Folge hatte.

Früher hat man in 20 Minuten die korrodierten Kontakte sauber gemacht, neue Birnchen rein und das Gehäuse abgedichtet und fertig.
Heute hängen selbst blöde Rücklichter(!) am Medium CAN-Bus System, und wenn da was feucht wird, springt dein Auto nicht mehr an.

Dieser komplett idiotische Level an Integration wird uns in vielen Bereichen (nicht nur bei Autos) noch das Genick brechen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

Alex hat geschrieben: Do 31 Aug, 2023 06:35 ...
Wäre es noch unverträglicher für die Umwelt und würde nochmal 50 € weniger kosten, würdest du es noch mehr feiern und wiederum behaupten, dass das einfach nicht besser geht?
...
Wenn du meine Beiträge im Detail gelesen hättest, wüsstest du wie unsinnig und aus der Luft gegriffen diese unterstellende Frage ist.
Dort steht nämlich (und das 2 Mal), dass ich Nachhaltigkeit eindeutig befürworte.
Grüße DAF



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

Ich weiß auch nicht warum ihr euch so über den Akku aufregt. Das Ding ist insgesamt so gebaut, das man es bei einem Defekt wegwirft. Das betrifft ja nicht nur den Akku, sondern auch jedes andere Teil das daran kaputt gehen kann. Und selbst wenn es möglich wäre, würde es niemand machen, weil sich kein Techniker zur Reparatur an ein Gerät setzt, das in der Herstellung keine 100,-€ kostet. Den Trend sieht man doch überall und nicht nur bei Billigprodukten. Wo sind denn die ganzen Techniker und Werkstätten, die Geräte reparieren? ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

pillepalle hat geschrieben: Do 31 Aug, 2023 09:31 Ich weiß auch nicht warum ihr euch so über den Akku aufregt ...
Vielleicht habe ich was überlesen. Aber wirklich aufregen tut sich hier über den Akku nur einer...
Bzw. eher über mich nachdem er mich ständig persönlich angreift, als über den Akku ;)
Grüße DAF



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

Es ist doch prinzipbedingt, dass Rode den Formfaktor beibehalten hat und der Akku nicht so groß sein kann, denn ein doppelt so großes Gerät würde sich wirklich niemand mehr ans Revers klammern. Und ein Batteriefach hätte das Gerät vermutlich geringfügig größer, zumindest aber teurer gemacht. Und wenn es nicht der Akku ist, dann ist es eine andere Buchse, das interne Mikro, oder die Elektronik die den Geist aufgibt. Es gibt ja professionelle Geräte die in geringen Stückzahlen produziert werden und bei denen alles repariert werden kann. Die sind vielen aber zu teuer. So ist das eben. Ein teures Mikro das repariert wird ist Audio-Voodoo und ein billiges das man bei einem Defekt wegschmeist ist der neue heiße Scheiß :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Do 31 Aug, 2023 09:57 Es ist doch prinzipbedingt, dass Rode den Formfaktor beibehalten hat und der Akku nicht so groß sein kann, denn ein doppelt so großes Gerät würde sich wirklich niemand mehr ans Revers klammern.
.. und da liegt IMHO der grundlegende Konzeptionsfehler dieser Ansteck-Kästchen.

Warum macht man sowas überhaupt, wenn man genauso gut einfach ein Lav nehmen kann und den Sender/Rekorder bequem in einer Tasche oder am Gürtel aus dem Sichtfeld verschwinden lassen kann?

Man hätte für sowas keine Zeit, es müsse alles immer viel schneller gehen, es sei ja auch so mühsam und umständlich das Kabel einzustecken, und außerdem wäre es ja auch völlig egal wie es aussieht - ist dann immer das Argument.

Im Ernst?

Ob ich jetzt das Kästchen anklippse (was dann bei nem T-Shirt immer ganz toll aussieht, wenn es den Kragen an der Stelle schräg nach unten zieht) oder ein Lav kommt zeitlich exakt auf's selbe raus, bleibt also noch der irrsinnige Zeitgewinn dadurch daß man das Kabel nicht am Sender einstecken muß.

Mal ganz ehrlich - was fü eine Art von Produktionen sollen sein, bei denen das tatsächlich ne signifikante Rolle spielt?

Den Nachteil, den man sich durch sowas einhandelt ist neben der unsäglichen Optik halt auch daß die Dinger extrem leicht und klein gebaut werden müßen, was dann eben auch zur Folge hat, daß man z.B. nicht einfach 2 normale Batterien rein stecken kann, sondern gezwungen ist auf fest verbaute interne Akkus zurückzugreifen, mit allen damit verbundenen Nachteilen.

Man hat also für ein nicht vorhandenes Problem, eine Lösung geschaffen, die sich selbst in eine Ecke gepinselt hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 31 Aug, 2023 10:45 ...
Im Ernst?
...
Mal ganz ehrlich - was sollen das für Produktionen sein, bei denen das tatsächlich ne signifikante Rolle spielt?
...

Ja, ganz im Ernst ;)
Auch wenn das eben nicht die klassisch-hochwertige Art Ton zu produzieren ist
- beispielsweise sehr viele der One-Man-Shows u.a. im Bereich YT machen genau das. Als ein Beispiel: Bei Interviews haben sie ein Kästchen am Revers und den 2-ten Kanal auf dem Rode Interview GO (den hier https://www.thomann.de/de/rode_interview_go.htm )

Ich selbst nutze die Sender teils auch so. Einen Sender schnell an den Kragen, den anderen auf einen (in dem Fall selbst gedruckten) Stick & einen Schaumstoff-Penüpel drüber. Damit kann ich als Interviewer mit 2-3 anderen Personen in sehr brauchbarer Qualität aufzeichnen. Ggf. auch nur für Audio = Blog/Podcast.
Weil der Sender am Kragen wesentlich einfacher/schneller angebracht ist als mich selbst zu verkabeln (& danach wieder "entkabeln"), und der Ton nur marginal schlechter ist wie mit einem verkabelten Lavalier. Ich hab´s nen ganzen Abend getestet/verglichen.

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 31 Aug, 2023 10:45 ...
Man hat also für ein nicht vorhandenes Problem, eine Lösung geschaffen, die sich selbst in eine Ecke gepinselt hat.
...

Dabei hätte ich vorbehaltlos dir zugestimmt, wenn Rode das Produkt nach der ersten Serie wieder eingestampft hätte. Haben sie aber nicht - es kommt die dritte Serie/Version heraus. Das heißt für mich:
Sie verkaufen die Dinger ausgesprochen gut. Was IMHO auch die ganzen Nachahmer-Produkte anderer namhafter Hersteller zeigen.

Und auch hier nochmal: Es geht mir nicht darum für Wegwerfprodukte zu plädieren! Sondern darum wie die Tatsachen anhand Erfolg/Verkaufszahlen halt sind.
Grüße DAF



iasi
Beiträge: 24503

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 31 Aug, 2023 10:45
Im Ernst?

Ob ich jetzt das Kästchen anklippse (was dann bei nem T-Shirt immer ganz toll aussieht, wenn es den Kragen an der Stelle schräg nach unten zieht) oder ein Lav kommt zeitlich exakt auf's selbe raus, bleibt also noch der irrsinnige Zeitgewinn dadurch daß man das Kabel nicht am Sender einstecken muß.

Mal ganz ehrlich - was fü eine Art von Produktionen sollen sein, bei denen das tatsächlich ne signifikante Rolle spielt?
Jede ordentliche Produktion bei der kalkuliert wird, um möglichst kosteneffizient zu produzieren.
Da wird dann auf jeden noch so geringen Zeitgewinn geschaut, denn Zeit ist Geld.

Firmen bezahlen externe, teure Leute, die sich die Produktion ansehen und auch mal einen Tisch verrücken, um ein paar Sekunden einzusparen.
Da knallen dann bei einem großen Autohersteller die Sektkorken, wenn die Zielmarke "alle 2 Minuten verlässt ein Neuwagen die Produktionshalle" endlich erreicht ist.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Aber die Zeitersparnis beim Anbringen des Mikros ist wirklich Quatsch. Das sind bestenfalls 5 Sekunden Unterschied, ob ich jemandem nur das Rode anklippe, oder ein Lavalier anklippe und den Sender in die Tasche stecke. Einfacheres Handling wäre da schon eher ein Argument, denn es gibt kein Kabel an dem man sich verheddern kann. Aber das ist so ähnlich wie mit den HDMI-Kabeln bei externen Recordern. Wer damit schon Probleme hat, der hat in der Regel noch ganz andere :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



R S K
Beiträge: 2279

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von R S K »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 15:21
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Sa 15:12
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54