KI Forum



4K zu 8K mit Topaz AI 3.4.0 - KI Software



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
marty_mc
Beiträge: 230

4K zu 8K mit Topaz AI 3.4.0 - KI Software

Beitrag von marty_mc »

Hey Leute!

Ich beschäftige mich viel mit Topaz Video AI.
Und hier hat man die Möglichkeit, ein ziemlich gutes 8K aus 4K zu erstellen. Das kann sehr interessant sein, wenn man Interviews schneidet, und aus der Halb-Totalen Aufnahme NACHTRÄGLICH eine Nahaufnahme möchte.

Mir ist schon klar, dass man dann die Renderzeit als Cutter an der Backe hat, aber es ist auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit, aus 4K ein tolles 8K upscaling zu erstellen:



Gruß und Spaß mit dem Video :-)
Martin



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: 4K zu 8K mit Topaz AI 3.4.0 - KI Software

Beitrag von Darth Schneider »

Schon faszinierend was heute alles mit der KI geht, aber was spricht denn gerade bei Interwiews und so Stand alone Sprechvideos gegen zwei oder auch drei Kameras ?
Ist doch immer interessanter wenn man zwei ganz verschiedene Kamera Einstellungen hat…
Gruss Boris



marty_mc
Beiträge: 230

Re: 4K zu 8K mit Topaz AI 3.4.0 - KI Software

Beitrag von marty_mc »

Hallo Boris.
Es spricht in erster Linie NICHTS gegen mehrere Kameras mit unterschiedlichen Brennweiten. :-)
Aber manchmal hat man nicht so viele Kameras am Start oder die Zeit, diese aufzubauen.

Von daher ist es für eine Produktion, die hohe Ansprüche an das Bild hat, schon SEHR interessant, wenn das upscaling so gut gelingt.

Ich persönlich nehme mir nicht die Zeit für meine Videos, die Schärfe mit Topaz so zu erhöhen. Ich sehe auch an meinem Full HD Fernseher, dass das 2x Zoom In bei 4K schon etwas leidet. Mit Topaz könnte ich mir helfen. Aber mir fehlt echt krass die Zeit durch Familie. :-D

Also das Topaz-upscaling ist wirklich etwas für Qualitäts Produktionen, die im Nachhinein da noch etwas "Nähe" haben möchten, die bei der Aufnahme nicht gemacht wurde. Solls ja geben. ;-)

..ich muss gestehen, dass ich diese Topaz-sache gern bei meinem Regionalsender einpflanzen möchte, vor allem für das Film und Video Archiv. Aber die Mühlen mahlen langsam. Am Ende ist es immer das Geld. Oder die Zeit. :-D



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: 4K zu 8K mit Topaz AI 3.4.0 - KI Software

Beitrag von -paleface- »

Meiner Meinung bringt es mehr das Material vernünftig zu denoisen und vielleicht nen leichten sharpen Effekt drauf zu hauen als 4k zu 8k skalieren zu wollen.

Das wäre für mich Ressourcen Verschwendung. Vor allem wenn es nur Interviews sind.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: 4K zu 8K mit Topaz AI 3.4.0 - KI Software

Beitrag von Frank Glencairn »

marty_mc hat geschrieben: So 20 Aug, 2023 17:36
Von daher ist es für eine Produktion, die hohe Ansprüche an das Bild hat, schon SEHR interessant, wenn das upscaling so gut gelingt.
Ne Produktion die "hohe Ansprüche an das Bild hat", hat auch 2 Kameras - was du meinst ist eigentlich Schadensbegrenzung ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21815

Re: 4K zu 8K mit Topaz AI 3.4.0 - KI Software

Beitrag von Jott »

Wer dreht denn Interviews mit Ziel 4K? Das landet doch bestenfalls als HD 1080 in allen Kanälen.
Und wer von einer 4K-Aufnahme keine Nachkadrierungen (von einer Kamera: Pseudo-Cuts) mit Ziel HD hinkriegt, muss die Schärfe bei der Aufnahme versemmelt haben. Oder echt schlimme Objektive verwenden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 23:42
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19