H8 wurde ja auch nicht auf IMAX Kameras gedreht sondern auf normalen Ultra Panavision 70 - die brauchen keinen Kompressor, und sind deshalb recht leise.
Die sind alle Profis genug um zu wissen, ab wann der Ton nicht mehr brauchbar ist. Generell hängt die Sprachverständlichkeit auch eher vom Mix ab. Heute werden auf jedem größeren Set immer mehrere Optionen gleichzeitg verwendet (Angel, Lavalier, Plant Mics, usw), eben damit man in der Post noch die Möglichkeit hat die Pegel zu variieren. Und der wichtigste Ton der am Set aufgenomen wird, ist der Dialogton. Da achtet man schon drauf.slashcam hat geschrieben: Oppenheimers Dialog-Szenen wurden wie es scheint vielfach - jedoch nicht ausschließlich - auf 5perf 70mm gefilmt, um noch brauchbaren Ton zu erhalten.
Schon klar - nur sind 70mm-Kameras generell nicht ganz so leise. Bei Inception wurden 35mm-Kameras für Dialogszenen genutzt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 20 Aug, 2023 11:25H8 wurde ja auch nicht auf IMAX Kameras gedreht sondern auf normalen Ultra Panavision 70 - die brauchen keinen Kompressor, und sind deshalb recht leise.
image_2023-08-20_112513572.png
Und doch ist der Dialog schwer verständlich - was ihn letztlich auch entwertet.pillepalle hat geschrieben: ↑So 20 Aug, 2023 11:40
Die sind alle Profis genug um zu wissen, ab wann der Ton nicht mehr brauchbar ist. Generell hängt die Sprachverständlichkeit auch eher vom Mix ab. Heute werden auf jedem größeren Set immer mehrere Optionen gleichzeitg verwendet (Angel, Lavalier, Plant Mics, usw), eben damit man in der Post noch die Möglichkeit hat die Pegel zu variieren. Und der wichtigste Ton der am Set aufgenomen wird, ist der Dialogton. Da achtet man schon drauf.
Ich denke nicht, dass es "gewollt" ist.pillepalle hat geschrieben: ↑So 20 Aug, 2023 12:00 @ iasi
Ja, aber das ist eben gewollt so, nicht weil es anders nicht möglich war. Ich finde das auch beknackt, aber jeder so wie er mag.
VG
Erstaunlicherweise scheint es jedoch so, daß je mehr technischer Aufwand betrieben wird, je mehr Micros und Postgedöns etc. - desto schlechter wurde die Dialogverständlichkeit über die Jahre.pillepalle hat geschrieben: ↑So 20 Aug, 2023 11:40 Heute werden auf jedem größeren Set immer mehrere Optionen gleichzeitg verwendet (Angel, Lavalier, Plant Mics, usw), eben damit man in der Post noch die Möglichkeit hat die Pegel zu variieren.
Yup, Battlestar Galactica war 1978 das erste was ich mit Surround (4.1) im Kino gesehen hab - war damals ein Big Deal und ich kann mich noch gut dran erinnern.
Ehrlich gesagt halte ich das für ne alberne Ausrede.stip hat geschrieben: ↑So 20 Aug, 2023 16:46
Das Problem dabei ist, dass es trotzdem stresst, wenn man einer Unterhaltung akustisch nicht folgen kann. Selbst wenn es also gewollt ist überwiegt eher negativer Stress als ein positives Gefühl des "Realismus". Man weiss ja auch nicht, dass der Dialog gerade nicht so wichtig war.
Zumal man ja wahrscheinlich eher weniger solche Filme mit der Erwartung anschaut, einen Dokumentarfilm zu sehen. Es ist ein Medium, wo Nachvertonung gut funktioniert. Sonst kann man ja auch konsequent sein und alles nach Dogma 95 Regeln drehen ^^
Die Motoren sind bereits leise, es ist die Mechanik (Film Transport, Intermittent, Shutter, etc.) und vor allem der Vakuum Kompressor der so einen Krach macht.DKPost hat geschrieben: ↑So 20 Aug, 2023 19:00 Ich bin mir sicher, dass die IMAX-Ingenieure da schon wissen was sie machen. Aber ich finde es echt schwer vorstellbar, dass es physikalisch nicht möglich sein soll diese Motoren leiser zu kriegen oder die Kamera mehr zu dämmen, wenn man sich mal überlegt was für starke Elektromotoren es mittlerweile gibt und wie leise die teilweise sind. Vielleicht einfach eine Kosten- oder Präzisionsfrage.
Ganz ehrlich: wenn es eben nicht geht, ist es schlicht das falsche Werkzeug für den Job.
Ich nehme mal an, dass beim Dreh da keine 2-3 Stunden Rolle in der Kamera ist.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 20 Aug, 2023 19:24 DKPost
Sicher ginge das, aber je leiser die Motoren, desto zig mal schwerer und grösser die IMAX Kamera.
Schau dir mal so einen IMAX Projektor an…
Das sind doch einfach ganz andere Dimensionen, auch bei den Kameras.
Gruss Boris
Das habe ich mich auch gefragt und habe halt nur diese eine Version gesehen und habe daher keinen Vergleich. Es hat jedenfalls abgelenkt bzw gestört, gerade weil es ein Film ist, der jetzt erst erschienen ist, und nicht ein uralter Archivfilm.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 20 Aug, 2023 20:10 @MarkusG
Schlechte Ton Verständlichkeit, etwas flackern, unruhiger Bildstand…zu wenig dies, zu viel das…
Vielleicht auch ganz einfach nur Stilmittel ?