Riki1979
Beiträge: 521

Fragen zum Rippen von BluRay auf MP4

Beitrag von Riki1979 »

Liebe Videofreaks,

um meine selbst erstellten Reisevideos (BluRay) als Mp4 auf einen USB-Stick speichern zu können, bräuchte ich einen guten Bluray-zu-Mp4-Ripper.
Dazu hätte ich folgende Fragen:

Kann man die gesamte BluRay so rippen, wie sie ist (Menüs, Hauptfilm, Kapitel, Untertitel etc)?

Lässt sich das gerippte Resultat dann auch auf anderen Betriebssystemen abspielen (z.B. Android, iPad, Apple...)?

Welche gute Ripper-Software könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: Fragen zum Rippen von BluRay auf MP4

Beitrag von SHIELD Agency »

Eine MP4 ist EINE Videodatei - ohne Menü etc. Ich sehe da drei Möglichkeiten:
  1. Einfach die jeweilige m2ts Datei von der Scheibe auf die Festplatte kopieren und von jeweils 00001.m2ts etc. auf einen "vernünftigen" Namen umbenennen. Die Datei wird dabei nicht verändert und VLC, MPC-HC und Co werden die normal abspielen.
  2. Mit MakeMKV die einzelnen Filme in .mkv Dateien "rippen", was selbst bei Kauf-BDs oft klappt. Dabei bleiben üblicherweise auch die Kapitelmarken im Film erhalten.
  3. Mit ImgBurn die ganze Scheibe als eine .iso Datei auf die Festplatte kopieren. Unter aktuellen Windows wird diese dann beim Öffnen als "virtuelles Laufwerk" eingebunden, als hätte man eine Scheibe im Laufwerk liegen. Nur so kann man das Menü vollständig erhalten und bei Bedarf von dem ISO auch nochmal eine Scheibe brennen. VLC kann eine BD-ISO auch direkt öffnen und samt Menü + Kapitelmenüs wiedergeben. MPC-HC spielt wohl aktuell nur die einzelnen BD Filme ohne Menü.
Wenn man auf anderen Betriebssystemen vernünftige Player-Software verwendet, sollte mindestens die ersten zwei - wenn nicht gar alle drei Varianten klappen. Am besten mal mit einer Scheibe testen. 👍 Und Mit-Leser freuen sich dann sicher über Feedback hier. 💕
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: Fragen zum Rippen von BluRay auf MP4

Beitrag von Bischofsheimer »

Hallo .
Auch ich habe mich schon mal mit dem selben Thema befasst. Meine Blu Ray Disk auf USB Stick zu speichern, würde zum einen, dazu dienen, diese einfacher von den Player unabhängig abzuspielen und auch noch eine zusätzliche Sicherheit der selbst erstellten Filme zu haben.
Auf der anderen Seite der Medalie ist, die evtl kürzere Haltbarkeit der Flash Speicher der USB Stick.
Auch habe ich mir, bekannte Software Kopier Firmen angefragt , ob solche Überspielprogramme in Ihrem Sortiment , mal angedacht sind.?
Leider keine betreffenden Antworten erhalten.
Mfg Horst



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: Fragen zum Rippen von BluRay auf MP4

Beitrag von SHIELD Agency »

Wenn man vor der Entscheidung steht, irgendwann mal 400 DVDs oder eine 2 TB Festplatte zu duplizieren - wird die Überlegung einfacher.
Ich für meinen Teil habe mein Film+Familien Archiv am MediaServer auf 2x 8 TB Festplatten und zwei Backup-Platten mit je 16 TB (in zwei Schränken).

Sofern man auf Menüs verzichten kann (Film-Verwaltung erfolgt bei mir sowieso über Kodi) ist MakeMKV das einfachste Tool, um die ganzen Scheiben in den Keller zu befördern.
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



MK
Beiträge: 4188

Re: Fragen zum Rippen von BluRay auf MP4

Beitrag von MK »

SHIELD Agency hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 11:49 Sofern man auf Menüs verzichten kann (Film-Verwaltung erfolgt bei mir sowieso über Kodi) ist MakeMKV das einfachste Tool
Geht damit auch als ISO und dann kann man es mit einem Hardwareplayer wie DUNE HD mit voller Menüunterstützung abspielen.



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: Fragen zum Rippen von BluRay auf MP4

Beitrag von SHIELD Agency »

??? MakeMKV kann bei mir keine ISO erstellen. ImgBurn macht ISO - aber nur von Scheiben ohne Kopierschutz.
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



MK
Beiträge: 4188

Re: Fragen zum Rippen von BluRay auf MP4

Beitrag von MK »

SHIELD Agency hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 12:33 ??? MakeMKV kann bei mir keine ISO erstellen. ImgBurn macht ISO - aber nur von Scheiben ohne Kopierschutz.
Datei -> Backup



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: Fragen zum Rippen von BluRay auf MP4

Beitrag von SHIELD Agency »

MK hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 12:48Datei -> Backup
  • Macht in einem wählbaren Verzeichnis eine "Datei-Kopie" des Scheiben-Inhalts (ggfs. auch entschlüsselt ohne Kopierschutz) - aber kein direktes ISO.
  • Natürlich könnte man in einem zweiten Schritt daraus nun wieder ein ISO machen.
Macht aber natürlich nur Sinn, wenn man einen Kopierschutz entfernen möchte für eine theoretisch legale Privat-Kopie, wobei dessen Umgehung schon einen Rechtsverstoß auslöst. 🤪
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



MK
Beiträge: 4188

Re: Fragen zum Rippen von BluRay auf MP4

Beitrag von MK »

SHIELD Agency hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 14:35 Macht in einem wählbaren Verzeichnis eine "Datei-Kopie" des Scheiben-Inhalts (ggfs. auch entschlüsselt ohne Kopierschutz) - aber kein direktes ISO.
Bei DVDs werden ISOs ausgegeben, nur bei BD muss man die Ordnerstruktur in eine ISO umwandeln... und natürlich machen ISOs auch ohne dass man einen Kopierschutz umgehen will Sinn... wie oben geschrieben, DUNE HD und so weiter... kein normaler Mensch archiviert seine Discs als Ordnerstrukturen auf Festplatte.



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Fragen zum Rippen von BluRay auf MP4

Beitrag von Bluboy »

Der TO schreibt:

um meine selbst erstellten Reisevideos (BluRay) als Mp4 auf einen USB-Stick speichern zu können,

Also Nix Kopierschutz
Zuletzt geändert von Bluboy am Do 24 Aug, 2023 15:49, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4188

Re: Fragen zum Rippen von BluRay auf MP4

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 15:43 Der TO schreibt:

um meine selbst erstellten Reisevideos (BluRay) als Mp4 auf einen USB-Stick speichern zu können,

Also Nix Koüierschutz
Darauf bezogen sich die letzten Beiträge schon gar nicht mehr...



MK
Beiträge: 4188

Re: Fragen zum Rippen von BluRay auf MP4

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 15:43 Der TO schreibt:

um meine selbst erstellten Reisevideos (BluRay) als Mp4 auf einen USB-Stick speichern zu können,
Andererseits... vielleicht ist das wie bei eBay mit den gerne getragenen Unterbuxen die natürlich vorher nach eBay-Richtlinien gründlich gewaschen werden *zwinkerzwonker*



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: Fragen zum Rippen von BluRay auf MP4

Beitrag von SHIELD Agency »

Ja, da sind wir vom Thema abgekommen... 🤕💕

Wobei die Frage ist, was mit "Mp4" gemeint war. Wenn tatsächlich nur das Dateiformat mit .mp4 Endung gemeint war, wäre die Frage noch offen (gewesen). Wobei viele Player es nicht so genau nehmen und man eine MPEG-4 Datei mit .m2ts oder .mkv auch einfach auf .mp4 umbenennen kann.

Ich habe das gerade getestet. Von einer BD die 00001.m2ts per Windows Explorer einfach auf die Festplatte kopiert und umbenannt. Und die BD mit MakeMKV "gerippt" und die .mkv auf .mp4 umbenannt.
  • Der MediaPlayer Classic Home Cinema spielt die .mp4 Datei in beiden Fällen ab. 👍
  • Die original m2ts->mp4 umbenannt laufen in VLC und Windows MediaPlayer aber nicht. Möglicherweise dann auch bei anderen Playern nicht.
Aber die mit MakeMKV erzeugte .mkv einfach auf .mp4 umbenannt - läuft selbst im uralten Windows MediaPlayer Legacy und selbst in der Windows 11 "Foto" App. 👍
Damit ist der Wunsch BD->MP4 mit MakeMKV erfüllt. ✔️😊
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Fragen zum Rippen von BluRay auf MP4

Beitrag von Bluboy »

SHIELD Agency hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 17:06 Ich habe das gerade getestet. Von einer BD die 00001.m2ts per Windows Explorer einfach auf die Festplatte kopiert und umbenannt. Und die BD mit MakeMKV "gerippt" und die .mkv auf .mp4 umbenannt.
  • Der MediaPlayer Classic Home Cinema spielt die .mp4 Datei in beiden Fällen ab. 👍
  • Die original m2ts->mp4 umbenannt laufen in VLC und Windows MediaPlayer aber nicht. Möglicherweise dann auch bei anderen Playern nicht.
Die Alles-Player halten sich nicht an irgendwelche Regeln.
SHIELD Agenten auch nicht :-((



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: Fragen zum Rippen von BluRay auf MP4

Beitrag von Bischofsheimer »

Hallo .Danke für die vielen Antworten. Auch meine Blu Ray Disk sind Erinnerungen, Reisevideo`s, die keinen Kopierschutz haben oder brauchen. Eure Ratschläge sind bestimmt richtig und gut,aber für ein nicht sehr talentierten Nutzer etvl. schwierig umzusetzen.Daher wäre es leichter, wenn es ein Kopierprogi gäbe, ähnlich , wie "burning studio "
LG- Horst



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Fragen zum Rippen von BluRay auf MP4

Beitrag von cantsin »

Bischofsheimer hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 09:04 . Auch meine Blu Ray Disk sind Erinnerungen, Reisevideo`s, die keinen Kopierschutz haben oder brauchen. Eure Ratschläge sind bestimmt richtig und gut,aber für ein nicht sehr talentierten Nutzer etvl. schwierig umzusetzen.Daher wäre es leichter, wenn es ein Kopierprogi gäbe, ähnlich , wie "burning studio "

Wenn Du Terminal-basierte Programme nicht scheust, löst mplayer Dein Problem. Es kann nicht-kopiergeschützte BluRays abspielen und mit dem Argument "-dumpstream" als MPEG-Dateien auf die Festplatte schreiben.

EDIT: Das graphische Programm Shutter Encoder kann das auch.

Alle o.g. Programme sind kostenlos, Open Source und basieren auf denselben Bibliotheken.
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 25 Aug, 2023 09:21, insgesamt 1-mal geändert.



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: Fragen zum Rippen von BluRay auf MP4

Beitrag von SHIELD Agency »

Naja...
  • MakeMKV für Datei: Scheibe einlegen, den einzigen Knopf drücken (Scheibe wird analysiert) und den nächsten (einzigen) Knopf drücken (Vorgang wird gestartet).
  • ImgBurn für ISO: Scheibe einlegen, Symbol "Scheibe->Scheiben-Datei" drücken (Scheibe wird analysiert) und den nächsten (einzigen) Knopf drücken (Vorgang wird gestartet).
Wenn man Burning Studio startet, muss man erst mal die nervende Werbe-Service-Mitteilung schließen, unter Verschiedenes auf Disc-Image und weiter auf Image erzeugen, dann auf "Weiter", dann das ISO-Format einstellen - und wieder "Weiter" damit gestartet wird.

Was daran "leichter" sein soll, erschließt sich mir nicht. MakeMKV und ImgBurn sind genau auf die jeweiligen Anforderungen optimiert. Und für "nicht sehr talentierte Nutzer" sind Programm starten und 2x Klicks nicht viel simpler zu gestalten. Vielleicht die beiden Programme (je nach Anwendungswunsch) erst mal testen. 😂

"Terminal-basierte Programme" VS "nicht sehr talentierte Nutzer" ⭐⭐⭐⭐⭐ Made my day!!! ✔️💕🤣
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



MK
Beiträge: 4188

Re: Fragen zum Rippen von BluRay auf MP4

Beitrag von MK »

Die Frage ist doch eher warum Bogart SE das nicht kann... :D



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: Fragen zum Rippen von BluRay auf MP4

Beitrag von SHIELD Agency »

MK hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 11:11Die Frage ist doch eher warum Bogart SE das nicht kann... :D
😂 BogartSE könnte das "natürlich" auch. 💕🤣

Die 00001.m2ts und Co von einer BD (ohne Kopierschutz) in "irgendeine" Schnittsoftware zu importieren und dann - ohne was damit zu tun - wieder als MP4 zu exportieren - macht aber halt wenig Sinn. 🤪

PS: In der Tat importieren aber viele Casablanca/BogartSE Fans deren 20 Jahre alte DVDs jetzt oft wieder, weil seit damals die Möglichkeiten zur Bildverbesserung/Stabilisierung verbessert wurden (oder weil man heute auf Flat-TVs manche Weitwinkel-Konverter "Ecken" sieht, die bei Röhren-TVs im Overscan Bereich versteckt waren und jetzt weg sollen). Wer gerne die ex-Verwandtschaft aus irgendwelchen Urlaubsfilmen von DVD oder BD rausschneiden will, kann das mit BogartSE (oder anderen Schnittprogrammen) aber machen. 😊Bei BogartSE wurde extra dafür vor 2-3 Jahren eine Schnitterkennung eingebaut, die mit einstellbarer Genauigkeit versucht, importierte DVD/BD Filme automatisch wieder in einzelne Szenen zu trennen. 👍Solange nicht permanent "weich überblendet" wird, klappt das erstaunlich gut und ist bei Bedarf auch manuell anpassbar/korrigierbar bevor xxx-Szenen erzeugt werden. ✔️

PPS: Das musste jetzt natürlich kommen. Hahaha... war quasi "aufgelegt".
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von Jasper - Sa 10:05
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Sa 9:30
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39