Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



DJI Air3 - lohnt der Wechsel?



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
gammanagel
Beiträge: 273

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von gammanagel »

Hallo,
Hat die Air 3 eine Irisblende wie die Mavic 3 pro?



rush
Beiträge: 14042

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von rush »

Nein - eine fixe Blende welche entsprechende ND-Filterung erfordert sofern man nicht wild am Shutter schrauben möchte.

The next big thing wäre bei den kleinen Modellen also entweder eine variable Blende - oder ein variabler, aus der Ferne einschwenkbarer ND. Gern natürlich auch beides - aber das ist wohl eher Zukunftsmusik im Bereich um 1000€.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man könnte auch mit einer kleineren Drohne vorher fliegen die einen ND Filter vor die Optik hält. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



gammanagel
Beiträge: 273

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von gammanagel »

Ja, das kann man natürlich, aber besser ist doch ne Irisblende oder warum haben soviel Kameras eine?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sehr interessantes Video mit 2 lustigen männern die Drohnen Vergleichen inkl. die Phantom 4, witzig und aufschlußreich.
Man sieht aber ganz deutlich, das die Air 3 eine neue Generation beschreibt.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2061

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

gammanagel hat geschrieben: Di 08 Aug, 2023 13:55 Ja, das kann man natürlich, aber besser ist doch ne Irisblende oder warum haben soviel Kameras eine?
Weil das ein Handy-Sensor ist. Im MI11 Ultra wurde kombiniert mit 2.2-Objektiv. Hieß: Leicht unscharf an den Rändern. Das DJI 1.7 war nie auffällig. Weder in der Mini 3, noch in der M3P, noch bislang in der Air3. Das 24/1.7 hat DJI fest im Griff.

Jetzt kann man natürlich sagen: 70/2.8 ist eine andere Nummer. Neuland. Mir fällt aber kein Grund ein, der Misstrauen rechtfertigen könnte. Wer 70mm benötig, dürfte eigentlich keine Überraschung erleben.
Kann Kluster aber austesten.

Iris-Blende heißt in aller Regel: Maximale Abbildungseigenschaften, wenn zweimal abgeblendet wird. Kleinste und größte Blende nur im Notfall nutzen. Hat offenbar bei der Mavic Classic nie jemand ausgetestet. Stimmt die Faustregel, bist Du bei der Mavic (Classic) mit 24/2.8 bei Blende 5.6.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich könnte mir mittlerweile vorstellen damit mal einen kleinen Film als Ersatz für eine normale Cam zu drehen.
Macht echt Bock sie als nicht Drohne zu nutzen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2061

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 08 Aug, 2023 22:50 Ich könnte mir mittlerweile vorstellen damit mal einen kleinen Film als Ersatz für eine normale Cam zu drehen.
Macht echt Bock sie als nicht Drohne zu nutzen. :-)
Habe gerade bei der Classic zugeschlagen. 30 Akku-Ladezyklen, Controller ohne Display, Transportrucksack, SD-Karte - 1135 Euro. Genau wie ich es haben wollte.

Was ich nicht wusste: Bin versichert bei DMO, Deutsche Modellsportorganisation GmbH (40 Euro Jahr). Gibt, kein Scherz, eine Vereinbarung mit dem Luftfahrtbundesamt. Bis Gewicht von 2 Kilo dürfen DMO-Versicherte ohne Kenntnisnachweis fliegen. Kein Führerschein, nix nötig.
Wegen Flügen in der EU habe ich A1/A3 eben gerade noch mal gemacht. Es soll alles seine Ordnung haben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jost hat geschrieben: Mi 09 Aug, 2023 20:00
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 08 Aug, 2023 22:50 Ich könnte mir mittlerweile vorstellen damit mal einen kleinen Film als Ersatz für eine normale Cam zu drehen.
Macht echt Bock sie als nicht Drohne zu nutzen. :-)
Habe gerade bei der Classic zugeschlagen. 30 Akku-Ladezyklen, Controller ohne Display, Transportrucksack, SD-Karte - 1135 Euro. Genau wie ich es haben wollte.

Was ich nicht wusste: Bin versichert bei DMO, Deutsche Modellsportorganisation GmbH (40 Euro Jahr). Gibt, kein Scherz, eine Vereinbarung mit dem Luftfahrtbundesamt. Bis Gewicht von 2 Kilo dürfen DMO-Versicherte ohne Kenntnisnachweis fliegen. Kein Führerschein, nix nötig.
Wegen Flügen in der EU habe ich A1/A3 eben gerade noch mal gemacht. Es soll alles seine Ordnung haben.
Glückwunsch Jost, dann bist Du mir aber auch ein Test Video schuldig! ;-)
Die Versicherung ist dann aber wahrscheinlich nur für Privat bei dem Preis, oder?

Bis wie hoch ist denn die Drohne versichert?
Ich habe eine Versicherung für Gewerblich bis 100T€ und kostet 150€ im Jahr.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

DJI Update!
DJI sagt mir das man sich meinem Fall trotz Rückgabe der Drohne annimmt und prüft wie es zu diesem Verhalten, auch wenn es nur Wind gewesen sein sollte kommen kann und versucht dies abzustellen!

Auch habe ich Druck gemacht wegen der völlig unbrauchbaren Zoomempfindlichkeit wodurch zoomen im Cinemamodus zu einer farce wird.
Auch darum wolle man sich kümmern und es in zukünftigen Firmware updates implementieren.

Das hört sich doch schon mal ganz gut an. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2061

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 09 Aug, 2023 20:31 Die Versicherung ist dann aber wahrscheinlich nur für Privat bei dem Preis, oder?
Ich habe eine Versicherung für Gewerblich bis 100T€ und kostet 150€ im Jahr.
Kann Dir zu den Gewerbetarifen nichts Verbindliches sagen. Ruf bei der DMO an, sehr angenehmer Kontakt: 0202 270 17 70



Jost
Beiträge: 2061

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 09 Aug, 2023 20:31 Glückwunsch Jost, dann bist Du mir aber auch ein Test Video schuldig! ;-)
Gekauft hatte ich übrigens bei einem Semi-Pro, der auf die Air3 gewechselt ist. Kreuzunglücklich mit der Bildqualität, er benötigt aber das 70mm-Zoom.

Video wird noch etwas dauern. Natives ISO von 400 habe ich schon recherchiert. Will jetzt noch den Abbildungstest am Beispiel 5-Euro-Schein machen, um Rausch-Verhalten zu testen. Wobei Rudi Schmidts im slashcam-Test zu mehr als 1600 ISO nicht riet.

Wie sich das "Hasselblad"-Objektiv bei unterschiedlichen Blenden verhält, will ich auch noch testen.
Größte Hürde scheint im Augenblick ein Polfilter zu sein. Fliege überwiegend über Wasser.
Alles super-schlecht dokumentiert. Eigentlich verliert man immer mindestens 1 Blendenstufe. Hier offenbar nicht:
https://kasefilters.de/drone-dji-mavic- ... -polfilter
Die 20 Gramm Gewicht lasse ich gerade prüfen.
Zuletzt geändert von Jost am Do 10 Aug, 2023 10:15, insgesamt 1-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2061

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

Hatte gerade mit Kasefilter gesprochen. Sind aus Oldenburg. Importeur mit Support. 04402 97391 40
Mo. - Fr. 09:00 - 16:00 Uhr
Gewicht von 20 Gramm des Polfilters stimmt nicht. Sind ~5 Gramm. Haben aber nur eine Waage, die ab 10 Gramm misst. Hatten dann 3 Polfilter gemessen.
Wird auch nicht magnetisch befestigt, sondern wie üblich per Bajonett.

Auf Anfrage werden auch individuelle Sets zusammengestellt. Die haben auch kombiniert Pol-/ND-Filter. Gibt leider nichts für die Air3, sondern nur was für die M3P.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jost hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 08:55
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 09 Aug, 2023 20:31 Glückwunsch Jost, dann bist Du mir aber auch ein Test Video schuldig! ;-)
Gekauft hatte ich übrigens bei einem Semi-Pro, der auf die Air3 gewechselt ist. Kreuzunglücklich mit der Bildqualität, er benötigt aber das 70mm-Zoom.

Video wird noch etwas dauern. Natives ISO von 400 habe ich schon recherchiert. Will jetzt noch den Abbildungstest am Beispiel 5-Euro-Schein machen, um Rausch-Verhalten zu testen. Wobei Rudi Schmidts im slashcam-Test zu mehr als 1600 ISO nicht riet.
Halte ich vorsichtig gesagt für entweder mangeldes Wissen durch zu wenig Tests bzw Praxis, oder er war noch ohne update unterwegs, denn das brachte das Bildsetting feature mit wonach das footage Butterweich wird.

Auch die Iso Nummer kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, die Drohne rauscht eher wenig, selbst wenn man die Noiseunterdrückung auf -2 stellt und der Rest ist mit 2 Klicks in Resolve weg.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2061

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 10 Aug, 2023 14:23 Halte ich vorsichtig gesagt für entweder mangeldes Wissen durch zu wenig Tests bzw Praxis, oder er war noch ohne update unterwegs, denn das brachte das Bildsetting feature mit wonach das footage Butterweich wird.

Auch die Iso Nummer kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, die Drohne rauscht eher wenig, selbst wenn man die Noiseunterdrückung auf -2 stellt und der Rest ist mit 2 Klicks in Resolve weg.
Ersteres habe ich mal so ungefiltert weitergegeben. Verkäufer arbeitet wohl sporadisch nebenberuflich mit der Drohne. Pixelpeeper war er garantiert nicht. Wer weiß, mit welchem Enthusiasmus er sich an die Bearbeitung gemacht hat?

ISO bezog sich auf die Classic. Workflow für Resolve habe ich noch nicht. Mit H.265 habe ich auch noch nie gearbeitet. Arbeite mit AMD - kein Quicksync. Ist aber eine Nvidia 2070 verbaut. Turing-Generation. Die sollte kein Problem haben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich arbeite seit Jahren mit GTX1080 only und das geht schon ganz gut, einzig das 5,4 der A2S war sehr gierig und führte zu Stress mit meiner popel i7, aber denoisen in Resolve ist ja ganz easy, erste Node Denoise mit passenden Einstellungen drauf und dann für den weiteren Verlauf deaktivieren und am Ende vorm rendern wieder aktivieren. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jooooo! Wenn das mal nicht gelungen ist weiß ichs auch nicht! :-)
Ich würde sagen da kommt alles zusammen was die Air3 gut kann und natürlich der Pilot.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich verstehe zwar kein Thai, aber man sieht ein paar Shots des Films im Vergleich etc. (getimed)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 11:24
Ich würde sagen da kommt alles zusammen ...
Ja, vor allem spektakuläre Motive und die Abwesenheit von schwachsinnigen Verboten (Naturschutzgebiete, Wasserstraßen, Wohngebiete, Straßen, Zuglinien etc.) - das meiste hättest du hier niemals drehen können, ohne dich strafbar zu machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 13:54 das meiste hättest du hier niemals drehen können, ohne dich strafbar zu machen.
Und hierfür direkt in den Knast! ;-) Das grading finde ich aber sehr seltsam und der Material nicht zuträglich!

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von rush »

Das hatte ich auch schon gesehen - einige Szenen finde ich total okay - andere sind in der Tat etwas schräg gegradet. Oder aber ooc im Standard 709 DJI Look? Könnte auch sein, oder? Insbesondere bei vielen "Influencern" die das Teil nutzen/vorstellen wird deutlich das sie die Teile häufig im Standardmodus bewegen...

Übrigens...
der Footage...
der Material....
Wo kommt dieser Artikel in dem Zusammenhang bei dir immer wieder her? Nicht schlimm, aber ich stolpere regelmäßig beim lesen ein wenig darüber... :-)
Vielleicht ist das auch lokale Sprechart?
Screenshot_2023-08-13-08-19-31-95_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
Bildquelle: der-artikel.de

PS: hattest du nochmal gecheckt ob der Quickshot von Dir weiter oben mit den Kühen in Dlog M oder doch HLG aufgenommen wurde? Den fand ich für Dlog etwas zu farbenfroh... Und hoffe das Dlog M auch für die Quickies und Mastershots nutzbar ist. Im Netz testen diese Features alle immer im Auto-Modus, da sieht man nicht was eingestellt ist und ob es dann auch entsprechend in Dlog M aufgezeichnet wird...
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: So 13 Aug, 2023 08:24 PS: hattest du nochmal gecheckt ob der Quickshot von Dir weiter oben mit den Kühen in Dlog M oder doch HLG aufgenommen wurde? Den fand ich für Dlog etwas zu farbenfroh... Und hoffe das Dlog M auch für die Quickies und Mastershots nutzbar ist. Im Netz testen diese Features alle immer im Auto-Modus, da sieht man nicht was eingestellt ist und ob es dann auch entsprechend in Dlog M aufgezeichnet wird...
Habe das Material gelöscht, Dir aber schon mal geschrieben das alle Profile in allen Modis gehen, was ist dann so interessant welches ich genommen habe!
rush hat geschrieben: So 13 Aug, 2023 08:24 Übrigens...
der Footage...
der Material....
Wo kommt dieser Artikel in dem Zusammenhang bei dir immer wieder her? Nicht schlimm, aber ich stolpere regelmäßig beim lesen ein wenig darüber... :-)
Vielleicht ist das auch lokale Sprechart?
Screenshot_2023-08-13-08-19-31-95_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
Bildquelle: der-artikel.de
Sag mal was stimmt eigentlich nicht mit Dir?????
Ich kann wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln und bin fassungslos über Deine Ideenlosigkeit was wohl alles dazu geführt haben könnte das dort der falsche Artikel steht, wobei vertippt noch der simpelste ist, oder ich Ausländer bin und mich mit der Rechtschreibung schwer tue, oder vielleicht Legastheniker bin, oder verher eigentlich einen anderen Begriff schreiben wollte wo dieser Artikel zu gepasst hätte und vergessen habe den Artikel zu ändern etc etc.

Was maßt Du Dir eigentlich an und dann noch so ein Bild zu posten?
Wie assig kann man eigentlich sein? Und am Ende des Tages kann Dir das doch egal sein! Höre doch endlich auf meine Threads zu lesen und bringe Deiner Familie Deutsch bei, dann hast Du was zu tun!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von rush »

Da einige diesen Artikel im Zusammenhang mit "Footage" ab und an verwenden hat mich ganz einfach interessiert ob es vielleicht Gründe dafür gibt. Kann ja manchmal auch 'ne witzige Anekdote sein warum man einen bestimmten "Schnack" an den Tag legt.

Aber alles klar... ich hätte wissen oder ahnen müssen das Du es wieder völlig falsch aufschnappst und durch die Decke gehst.

Sorry wenn's bei dir anders ankam - war von meiner Seite aus definitiv nicht so gemeint. Es hat mich einfach nur interessiert...
Ich werde mich künftig hüten direkt auf Beiträge von Dir zu reagieren.

Schönen Sonntag noch
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

DJI schreibt:
Thank you for patiently waiting. The DJI Air 3 does support lossless digital zoom.

11. Die DJI Air 3 speichert Fotos im HDR DNG-Format, wenn das Fluggerät stillsteht und die Belichtungsparameter automatisch auf den Auto- oder Pro-Modus gestellt werden.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jalue
Beiträge: 1425

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jalue »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 13:54
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2023 11:24
Ich würde sagen da kommt alles zusammen ...
Ja, vor allem spektakuläre Motive und die Abwesenheit von schwachsinnigen Verboten (Naturschutzgebiete, Wasserstraßen, Wohngebiete, Straßen, Zuglinien etc.) - das meiste hättest du hier niemals drehen können, ohne dich strafbar zu machen.
Absolut, was die große PR-Lüge der "Drohnen-Lobby" (also Hersteller, Influencer, etc.) ist. Getriggert von solchen Videos gibt Bundes-Michel ne Menge Kohle aus, nur um festzustellen, dass er rechtssicher fast nur über dem Acker kreisen darf - selbst das nur mit Haftpflicht, Kenntnisnachweis, Registrierung und ggf. Genehmigung. Nimmt er den Vogel halt "mit ins Ausland", schnell bemerkend, dass dort oft ähnliche Verbote gelten - außer für Einheimische, die die Tricks und Grauzonen kennen. ;-)

https://www.drohnen.de/18455/drohnen-im-urlaub-ausland/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich kann diese alte Leier und gejammer nicht mehr hören!
Was musst Du machen um Auto zu fahren und lässt Du es deswegen?

- Führerschein
- Steuern
- Versicherung
- Anmeldung
- Tüv
- AU
- Reps
- Tanken
- Maut
- Diebstahl
- Kauf/Leasing
- Nummernschilder

Einfach mal selber das Drohnengeleier in den Spiegel sprechen und sich dabei zuschauen, vielleicht wirds dann besser! Mann Mann Mann!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2061

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

Habe mich schon gewundert, wie hier fast drei Seiten lang über die Air3 diskutiert werden konnte, ohne ins Reiz-Thema "Drohnen-Regeln" abzugleiten.



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 17 Aug, 2023 08:51 Ich kann diese alte Leier und gejammer nicht mehr hören!
Was musst Du machen um Auto zu fahren
Ja,aber stell dir mal vor, du machst das alles, darfst dann aber trotzdem nicht in der Stadt fahren, nicht über Flüssen und neben Bahnlinien, nur maximal 30 kmh, nur im 2ten Gang, nicht durch einen Wald, und wenn links ne Wiese ist, brauchst du ne notarielle Genehmigung des Bauern.

Wenn ich denke wo ich vor den Anti-Drohnen Gesetzen überall geflogen bin, und was für tolles Material dabei raus gekommen ist.

Okinava Castle, Saigon vom Fluss über den höchsten Wolkenkratzer in die Altstadt, oder auch einfach nur über den heimischen Weihnachtsmarkt/Volksfest.

Kannste heute alles weitgehend vergessen. Und ja, das ist natürlich auch ein internationales Problem.

Du hast dir doch gerade nen neuen Flieger gekauft.
Wurmt dich das nicht, daß du weder in der Zivilisation noch in der Natur da fliegen darfst, wo es die wirklich interessanten Motive gibt? Was bleibt denn noch? Irgendwelche Firmengebäude in Industriegebieten von oben ablichten?
Jost hat geschrieben: Do 17 Aug, 2023 09:04 Habe mich schon gewundert, wie hier fast drei Seiten lang über die Air3 diskutiert werden konnte, ohne ins Reiz-Thema "Drohnen-Regeln" abzugleiten.
Weil es DAS Hauptkiterium ist - was nutzt mir die tollste Technik, wenn es verboten ist sie sinnvoll einzusetzen?
Wenn ich nicht da fliegen darf wo die Motive sind, ist jede Diskussion über die Qualität der Kamera komplett hinfällig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 17 Aug, 2023 09:11
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 17 Aug, 2023 08:51 Ich kann diese alte Leier und gejammer nicht mehr hören!
Was musst Du machen um Auto zu fahren
Ja,aber stell dir mal vor, du machst das alles, darfst dann aber trotzdem nicht in der Stadt fahren, nicht über Flüssen und neben Bahnlinien, nur maximal 30 kmh, nur im 2ten Gang, nicht durch einen Wald, und wenn links ne Wiese ist, brauchst du ne notarielle Genehmigung des Bauern.

Wenn ich denke wo ich vor den Anti-Drohnen Gesetzen überall geflogen bin, und was für tolles Material dabei raus gekommen ist.

Okinava Castle, Saigon vom Fluss über den höchsten Wolkenkratzer in die Altstadt, oder auch einfach nur über den heimischen Weihnachtsmarkt/Volksfest.

Kannste heute alles weitgehend vergessen. Und ja, das ist natürlich auch ein internationales Problem.

Du hast dir doch gerade nen neuen Flieger gekauft.
Wurmt dich das nicht, daß du weder in der Zivilisation noch in der Natur da fliegen darfst, wo es die wirklich interessanten Motive gibt? Was bleibt denn noch? Irgendwelche Firmengebäude in Industriegebieten von oben ablichten?
Jost hat geschrieben: Do 17 Aug, 2023 09:04 Habe mich schon gewundert, wie hier fast drei Seiten lang über die Air3 diskutiert werden konnte, ohne ins Reiz-Thema "Drohnen-Regeln" abzugleiten.
Weil es DAS Hauptkiterium ist - was nutzt mir die tollste Technik, wenn es verboten ist sie sinnvoll einzusetzen?
Wenn ich nicht da fliegen darf wo die Motive sind, ist jede Diskussion über die Qualität der Kamera komplett hinfällig.
Wer verbietet Dir denn irgendwo zu fliegen?
Klar darfst Du nicht an Airports oder Haupverkehrsstrassen fliegen, aber es gibt doch satt Möglichkeiten auch ausserhalb von Wiesen zu fliegen und erst Recht wenn man das Beruflich machen muß.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2061

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 17 Aug, 2023 09:11 Was nutzt mir die tollste Technik, wenn es verboten ist sie sinnvoll einzusetzen?
Wenn ich nicht da fliegen darf wo die Motive sind, ist jede Diskussion über die Qualität der Kamera komplett hinfällig.
Es geht nicht nur um Verbote, sondern zusätzlich um Rücksichtnahme. Filme viel Wellenreiten. Im Prinzip müsste ich nur das Recht am eigenen Bild beachten. Dennoch breche ich ab, wenn es von Dritten die Klage gibt: Das Ding ist zu laut und stört mich.
Dass man nicht überall dort fliegen kann, wo die Motive sind, ist auch keine Überraschung. Selbst meine Uralt-Phantom 4 hebt in Flughafen-Nähe nicht ab.



DKPost
Beiträge: 839

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von DKPost »

Ich stimme da ja wie gesagt grundsätzlich zu, dass es nervig und frustrierend ist. Gleichzeitig kann ich die Regeln aber nachvollziehen, gerade in Naturschutzgebieten. Die heißen ja nicht umsonst so.

Was man aber auch sagen muss: Das gilt ja für jeden Dreh am Boden alle fast genauso. Sobald man mal Licht oder andere Gerätschaften braucht, oder an bestimmten Örtlichkeiten drehen will, muss man sich doch auch überall eine Genehmigung holen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 07:51
Wer verbietet Dir denn irgendwo zu fliegen?
Okay - Butter bei die Fische.

Nehmen wir doch mal unsere schöne Hauptstadt als Beispiel.

Wenn man da mal Berlin Mitte markiert:
Flugbeschränkungsgebiete
BERLIN
Für den Durchflug von Gebieten mit Flugbeschränkungen wird eine Genehmigung des Bundesaufsichtamtes für Flugsicherung (BAF) benötigt. Im Vorfeld ist beim BAF-Referat LFR eine Durchfluggenehmigung einzuholen. Geben Sie den Namen und den dazugehörigen ICAO-Code an. Bearbeitungsdauer: bis zu 4 Wochen nach Antragsstellung. Bei DJI ist zusätzlich eine Freischaltung via Self-Unlock in der RC-Software erforderlich.

Genehmigung beantragen oder Ansprechpartner hinterlegen.

Wohngrundstück
Stadt Berlin
Für Start und Landung benötigen Sie die Zustimmung des jeweiligen Grundstückeigentümers oder Verfügungsberechtigten (Mieter). Beim Überflug über Wohngrundstücken ist die Zustimmung immer notwendig.
Nur zwischen 6 und 22 Uhr und über 100 m Höhe ist der Betrieb erlaubt. Weiterhin sind die Betroffenen vorab zu informieren und es muss ein berechtigter Zweck vorhanden sein. Der Datenschutz und die Privatsphäre müssen gewahrt bleiben.

Genehmigung beantragen oder Ansprechpartner hinterlegen.

Industrieanlagen

Für Start und Landung ist die Zustimmung des Grundstückeigentümers oder des Verfügungsberechtigten erforderlich. Ein generelles Betriebsverbot gilt über und um 100m von Industrieanlagen. In solch einem Fall wird unbedingt die Zustimmung des Anlagenbetreibers benötigt.

Genehmigung beantragen oder Ansprechpartner hinterlegen.

Stromleitungen

Abstand 100m, kein Überflug ohne Zustimmung der Landesluftfahrtbehörde oder des Betreibers der Anlage für zentrale Energieerzeugung und Energieverteilung

Genehmigung beantragen oder Ansprechpartner hinterlegen.

Bahnanlage
Fliegen dürfen Sie hier, wenn die zuständige Stelle, z. B. die Deutsche Bahn oder die Landesluftfahrtbehörde, ausdrücklich einem Betrieb zugestimmt hat und wenn der Betrieb im Falle eines Überflugs in der speziellen Kategorie mit entsprechender Risikobewertung stattfindet und der seitliche Abstand zur Bahnanlage mindestens 10 m beträgt und die Höhe des Fluggerätes über Grund immer kleiner ist als der seitliche Abstand ist (1:1 Regel).

Genehmigung beantragen oder Ansprechpartner hinterlegen.
Bundesstrasse

Flug ist möglich, wenn die Höhe über Grund des Fluggerätes immer kleiner ist, als der seitliche Abstand zur Bundesstraße; mindestens 10 Meter. Wenn die Landesluftfahrtbehörde, dem Betrieb ausdrücklich zugestimmt hat oder der Betrieb im Falle eines Überflugs in der speziellen Kategorie mit entsprechender Risikobewertung stattfindet, darf auch näher geflogen oder überflogen werden.

Genehmigung beantragen oder Ansprechpartner hinterlegen.
Ich brauch also zuerst ne Genehmigung der BAF, dann noch ne Erlaubnis von jedem Anwohner in jedem Haus über das ich womöglich fliegen muß (wieviel hundert oder tausend sind das dann?) wenn zufällig ne Bahntrasse, ein Fluß, ne Stromleitung oder Straße etc. auf meinem Kurs sind, dann brauch ich noch Genehmigungen von 3 weiteren Behörden Das ist ja mal so richtig Praxisnah.
image_2023-08-18_102506506.png
Quasi ne einzige Flugverbotszone (in anderen Städten ist es auch nicht viel anders). Jetzt erklär mir doch bitte mal einer was man da mit ner Drone will? Städte - und damit alle Motive in ihnen sind also schon mal Tabu.

Dann fliegen wir halt ein bisschen außerhalb.

Oh wait ...
Naturschutzgebiete
Lieberoser Endmoräne
Nur, wenn die zuständige Naturschutzbehörde dem Flugbetrieb ausdrücklich zugestimmt hat oder landesrechtliche Vorschriften dies erlauben, dürfen Sie in Naturschutzgebieten fliegen. Vorher bitte hierzu bei der zuständigen unteren Naturschutzbehörde informieren. Dazu den Namen des Schutzgebietes und die dazugehörige ID angeben. Wenn der Betrieb nicht zu Sportzwecken oder der Freizeitgestaltung stattfindet, die Höhe des Fluges über 100 m beträgt, dem Fernpiloten der Schutzzweck des Gebietes bekannt ist und er dies angemessen berücksichtigt, der Gebietsüberflug zur Zweckerfüllung des Betriebes unumgänglich wird, ist der Flug im Naturschutzgebiet erlaubt.

Genehmigung beantragen oder Ansprechpartner hinterlegen.
FFH-Gebiete
Lieberoser Endmoräne und Staakower Läuche
Bei ausdrücklicher Zustimmung der zuständigen Naturschutzbehörde oder, wenn der Betrieb nach landesrechtlichen Vorschriften erlaubt ist, dürfen Sie in diesem Gebiet fliegen. Vorher bitte bei der zuständigen unteren Naturschutzbehörde hierzu informieren. Dazu sind die Schutzgebietsnamen und die dazugehörige ID anzugeben. Erlaubt ist der Flug in diesem Gebiet außerdem bei Erfüllung folgender Kriterien: die Flughöhe beträgt mehr als 100 m, der Betrieb findet nicht zu Sportzwecken oder der Freizeitgestaltung statt, dem Fernpiloten ist der Schutzzweck des Gebietes bekannt und er zeigt angemessene Berücksichtigung, zur Zweckerfüllung des Betriebes ist der Überflug unumgänglich.

Genehmigung beantragen oder Ansprechpartner hinterlegen.
Vogelschutzgebiete
Spreewald und Lieberoser Endmoräne
Der Flug ist nur erlaubt, wenn er nicht zu Sportzwecken oder der Freizeitgestaltung stattfindet und höher als 100 m geflogen wird und dem Fernpiloten der Schutzzweck des Gebietes bekannt ist und er diesen berücksichtigt und der Überflug für die Zweckerfüllung des Betriebes unumgänglich ist. Ansonsten muss die zuständige untere Naturschutzbehörde dem Betrieb in Vogelschutzgebieten ausdrücklich zustimmen. Dazu bitte den Schutzgebietsnamen und die dazugehörige ID angeben.

Genehmigung beantragen oder Ansprechpartner hinterlegen.

Binnenwasserstrassen/Seen

Der Betrieb im Verwaltungsgebiet der HPA ist gestattet, wenn ein seitlicher Mindestabstand von 50 m eingehalten wird. Befinden sich militärische Fahrzeuge auf dem Wasser, so muss der Abstand mindestens 250 m betragen. Der Fahrweg von Wasserfahrzeugen darf nicht unterhalb eines horizontalen Abstandes von 200 m gekreuzt werden. Bei militärischen Wasserfahrzeugen erweitert sich der Abstand auf 300 m. Wasserfahrzeugen muss immer Vorfahrt eingeräumt werden. An- und ablegende Wasserfahrzeuge dürfen nicht behindert werden. Der Überflug von Wasserfahrzeugen darf nur in einem vertikalen Abstand von mindestens 50 m erfolgen, sofern die genehmigte Flughöhe dieses zulässt. Abweichen von diesen Abständen bei liegenden Wasserfahrzeugen kann man nur, wenn eine ausdrückliche und schriftliche Erlaubnis der Eigner vorliegt. Drohnen dürfen nicht von fahrenden Schiffen oder schwimmenden Geräten in Fahrt aufsteigen oder auf ihnen landen.

Genehmigung beantragen oder Ansprechpartner hinterlegen.


image_2023-08-18_103151344.png

Nachdem so ziemlich alle interessanten Motive außerhalb von Städten mittlerweile Naturschutz/Vogelschutz/FFH Gebiete sind, können wir das auch vergessen.

Was bleibt also außer Industriegebiet (wenn du Glück hast und keiner was dagegen hat) und Kuhwiese?

Und ja, klar kann ich für jeden Flug Monate vorher um diverse nötige Erlaubnisse und Genehmigungen bei zig verschiedenen Behörden betteln, und dann hoffen daß keiner nein sagt, aber das kann's ja auch nicht sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Große Areale sehen von der No Fly Karte immer ziemlich kacke aus, aber man fliegt ja nicht über eine Fläche von 100km Radius und Berlin ist natürlich ein Killer Argument.
Wenn man in diesen Karten reinzoomt finden sich viele Flächen wo man fliegen kann, besonders wenn man die pillepalle Bereichszone deaktiviert erst recht.

Wenn man seine Drohne/RC einschaltet sagt die einem ja auch ganz klar, ob garnicht oder mit Vorsicht oder oder, da gibt es wenn man nicht gerade im Moor bei den Kranichen hockt oder am AKW rumlungert, zig Möglichkeiten zu fliegen.

Auch kann man sich mal eben fix bei der hiesigen Polizei, Regierung, Stadtverwaltung erkundigen ob es diesbezüglich Interessenskonflickte oder Verbote gibt und natürlich sprech ich nicht davon 3m über die Gärten eines Neubaugebietes zu fliegen und auch spreche ich nicht davon gut besuchte Denkmäler zu befliegen dessen Videos man anschliessend auf YT veröffentlicht.

Es ist aber kein Problem selbst Innerstädtisch, wenn dort keine Heliroute hergeht oder sonst irgendwelche Verbote herrschen mal ne Runde zu drehen, mache ich hier auch.

Und jetzt mal im Worstcase, wer soll denn kommen und was soll passieren, ausser das alle Neugierig gucken und lieber selbst fliegen wollen als den Beamten der Bezirksregierung auf seinem privaten Anschluß nach Feierabend anzurufen, von dem ja jeder Bürger eine Telefonnummer hat und der sofort wegen einer 400gr Drohne mit dem Swatteam anrückt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von pillepalle »

Der Haken ist eben das man nur da fliegen kann, wo man darf, nicht wo man möchte. Klar kann man eine Drohne in vielen Bereichen einsetzen, aber die die z.B. für mich am interessantesten wären, sind natürlich auch die die am schwierigsten zu realisieren sind. Schöne Establishing-Shots in der Dämmerung, oder in der Nacht, über einer Großstadt. Generell sind Aufnahmen in der Stadt nur mit starken Einschränkungen möglich. Da bleibt nur der Touristen-Rundflug über der Stadt als bezahlbare Alternative :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Woran erkennst Du was da wo verboten sein soll?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 14:36
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 14:28
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:17
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 14:17
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54