Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



DJI Air3 - lohnt der Wechsel?



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, mit der Air2S war ich nicht soo zufrieden und bin zur Mini 3 Pro gewechselt, welche wirklich der Burner ist, in jeder Hinsicht.
Lohnt da wirklich ein Wechsel, oder sind die neuen Features es nicht Wert?

Eine andere Option aber etwas teurer, M3P zusätzlich behalten, macht das mehr Sinn, oder noch weniger, was meint Ihr?
Danke!


"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alex
Beiträge: 1347

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Alex »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 12:20 und bin zur Mini 3 Pro gewechselt, welche wirklich der Burner ist, in jeder Hinsicht.
fast in jeder 😉

viewtopic.php?p=1188097#p1188097

Ich werde wohl trotzdem weiter die M3P favorisieren, alleine wegen Größe/Gewicht/Restriktionen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alex hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 15:58 Ich werde wohl trotzdem weiter die M3P favorisieren, alleine wegen Größe/Gewicht/Restriktionen
Wenn Du Dir mein letztes Video hier ansiehst, wirst Du wissen das es in der gleichen Klasse werkelt noch den Vorteil der Classifizierung hat, wo wir ja so lange drauf gewartet haben, was die m3P ja nicht hat. Etc etc.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alex
Beiträge: 1347

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Alex »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 18:29
Alex hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 15:58 Ich werde wohl trotzdem weiter die M3P favorisieren, alleine wegen Größe/Gewicht/Restriktionen
Wenn Du Dir mein letztes Video hier ansiehst, wirst Du wissen das es in der gleichen Klasse werkelt noch den Vorteil der Classifizierung hat, wo wir ja so lange drauf gewartet haben, was die m3P ja nicht hat. Etc etc.
Zugegeben, ich bin grad nicht wirklich im Thema, aber die Air 3 hat doch 720g, das ist doch eine andere Klasse mit anderen Restriktionen als die >249g Klasse? Oder irre ich mich?
Kompetenznachweis A1/A3 hab ich auch und Versicherung sowieso, aber ich dachte gerade in besiedelten Gegenden ist man mit der kleinen "freier"?

P.S.: Habe das Video (noch) nicht geguckt
Screenshot 2023-07-26 191424.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alex hat geschrieben: Mi 26 Jul, 2023 19:17 P.S.: Habe das Video (noch) nicht geguckt
Solltest Du, habe es passend für Dich getimed. :-)



Also spannend und wichtig, Air 3 ist in der Klasse C1 & Kategorie A1, damit darf sie auch über Menschen fliegen, nicht aber nur wegen des Gewichts, da wog die Air2 eher weniger, sondern weil sie nun endlich nach EU Norm Klassifiziert ist und damit offiziel der Kategorie A1 angehört in der sich die Gewichtsklassen C0 und C1 befinden! :-)

Anders bei meiner Air2S, die hat keine EU Klasse und darf deswegen nicht in der A1 unterwegs sein, somit ist die Air3 der totaler Killer!
Wenn ich dann noch den Preis der Combo mit der neuen Funke mit Antennen von 1599€ sehe, ist das recht cool, denn meine Mini Pro hat damals mit der neuen Funke ohne Antennen und Combo schon 1300 gekostet!

Bild
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alex
Beiträge: 1347

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Alex »

Danke, coole Info(s)!
Okay, die Air3 ist tatsächlich sehr interessant im Gesamtpaket. Ich habe bisher noch keine neue Drohne gekauft, ich brauche eine erst ab September, also noch etwas Zeit sich zu entscheiden :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also active Track bei 4K 60p kann sie, mich würde interessieren ob sie auch so langsam fliegen kann wie die m3p und die settings fürs Bild hat.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alex
Beiträge: 1347

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Alex »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 27 Jul, 2023 09:17 Also active Track bei 4K 60p kann sie
Top :)
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 27 Jul, 2023 09:17 mich würde interessieren ob sie auch so langsam fliegen kann wie die m3p und die settings fürs Bild hat.
Langsam fliegen würde mich auch sehr interessieren...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

So, eben noch ein paar Prozent die Akkus geladen, damit ich noch mal kurz ein bissl was testen konnte, viel wars jetzt allerdings nicht.
Aber die 70mm Brennweite von der ich Anfangs dachte sie sei ein Teleobjektiv, war dann doch eine Zoomoptik, was echt klasse ist.

Das mega Objekt zum testen war es jetzt nicht, aber das sieht schon anders aus als mit der üblichen WW Optik.
Positiv auch, es gibt alle Kontrolleinstellungen inkl. Geschwindigkeiten und Color, so wie bei der M3P

Cooler finde ich, das man auch nur Raw auswählen kann und nicht auch jpg bekommt und das man die 48MP nun in den Grundeinstellungen setzt, was seriöser und nach echten 48 ausschaut.

Unerwartet die Größe und Gewicht, auch wenn man es schon in den Videos gesehen hat, das ist schon ein gewaltiger Brummer und die Akkus schwerer als die M3P. :-)
Tolles Set, einzig das keine NDs dabei waren finde ich etwas schade.

Geflogen in 4K 60p mit Kontrast und Rauschen auf -2 in D-Log M 10Bit und ausgegeben in FHD 60p
Der Himmel war leider tatsächlich nur weiß, was etwas mau ausschaut, aber es geht ja mehr um die Teleoptik


Passwort: air3
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Muss mich etwas korrigieren, denn das mit dem Zoom ist natürlich kein echter Zoom, also keine Zoomoptik, sondern Clearzoom wie bei Sony.
Damit hat man zumindest die Möglichkeit im Telebereich bis 216mm zu zoomen, mal schauen was dann noch an Quali überbleibt. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sehr informativ.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2061

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

Bin auch schwer am überlegen. Komme noch von der Phantom3. Laut, super sperrig auf Reisen und kein 4K/60p. 60p brauche ich definitiv für Wellreit-Aufnahmen. Die Air 3 ist die neuste und günstigste DJI-Version mit 4K/60p. Die Minis können kein 4k/60p. Die Air3 wäre also was für mich.

Zwei Dinge lassen mich noch zaudern:
P3-Activ-Track funktioniert nicht beim Wellenreiten. Alles manuell. Hoher Ausschuss. Oder der Surfer ist so klein, wie der Punkt auf dem i im Wort Mist.
Ich weiß nicht, wie ich bei der P3 die AT-Version auslese. AT wurde von DJI mit der P3 eingeführt. AT 5.0 ist es aber garantiert nicht. Wenn AT 5.0 beim Wellenreiten auch nicht funktioniert, ist der Zugewinn gegenüber der P3 nicht richtig hoch. Zumal es bei DJI gerade den Rollout von AT 6.0 gab.

Praktisches Problem: Start- und Landepunk ist oft so nahe an Felswänden, dass beim Landen die Hinderniserkennung anspringt. Landen geht nur im Rückwärtsflug, weil die P3 auf der Rückseite keine Kollisionssenoren hat. Die Air3 hat sie aber.
Bin nicht mit der neuen DJI-App vertraut. Muss man ewig tief ins Air3-Menü eintauchen, um die Hinderniserkennung abzuschalten? Lassen sich die rückwärtigen Sensoren fix abschalten?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jost hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2023 10:00 Bin auch schwer am überlegen. Komme noch von der Phantom3. Laut, super sperrig auf Reisen und kein 4K/60p. 60p brauche ich definitiv für Wellreit-Aufnahmen. Die Air 3 ist die neuste und günstigste DJI-Version mit 4K/60p. Die Minis können kein 4k/60p. Die Air3 wäre also was für mich.

Zwei Dinge lassen mich noch zaudern:
P3-Activ-Track funktioniert nicht beim Wellenreiten. Alles manuell. Hoher Ausschuss. Oder der Surfer ist so klein, wie der Punkt auf dem i im Wort Mist.
Ich weiß nicht, wie ich bei der P3 die AT-Version auslese. AT wurde von DJI mit der P3 eingeführt. AT 5.0 ist es aber garantiert nicht. Wenn AT 5.0 beim Wellenreiten auch nicht funktioniert, ist der Zugewinn gegenüber der P3 nicht richtig hoch. Zumal es bei DJI gerade den Rollout von AT 6.0 gab.

Praktisches Problem: Start- und Landepunk ist oft so nahe an Felswänden, dass beim Landen die Hinderniserkennung anspringt. Landen geht nur im Rückwärtsflug, weil die P3 auf der Rückseite keine Kollisionssenoren hat. Die Air3 hat sie aber.
Bin nicht mit der neuen DJI-App vertraut. Muss man ewig tief ins Air3-Menü eintauchen, um die Hinderniserkennung abzuschalten? Lassen sich die rückwärtigen Sensoren fix abschalten?
Hallo Jost,
versuche es kurz zu machen.

Die Mini 3 Pro kann selbstverständlich 4K60p und das footage mit den Colorsettigs und Log ist über jeden Zweifel erhaben, wirklch!
Active Track soll viel agiler und stabiler sein, da müßte man sich mal in der Surf Szene umsehen.

Landen kann man sie auch aus der Hand, hab ich aber noch nie gemacht.
Die Sensoren sollen nun tatsächlich komplett alles abdecken und vollen Schutz bieten, was ja nicht nur für Nichtkönner interessant ist. ;-)

Wenn man von einer Phantom kommt, hab hier auch noch einiges auf dem Rechner, sind es Welten, denn da hat sich sooo viel getan und am meißte liebe ich das veränderte Flugverhalten, denn eine P3P flog schich immer mich eine Styroporplatte im Wind, das ist Heute gaaaanz anders, das wird Dir viel Freude bereiten und der Preis für das was dort an Technik verbaut ist und was sie kann, geht ja eher gegen unverschämt, spaß. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von -paleface- »

Ja die Mini 3pro kann 4k/60p

Aber sie ist schon stark Wind anfällig.

Meine P4 stand immer wie ne 1 in der Luft auf See.

Die Mini ist eher so ne Häuserschluchten Kamera. :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2023 11:08 Ja die Mini 3pro kann 4k/60p

Aber sie ist schon stark Wind anfällig.

Meine P4 stand immer wie ne 1 in der Luft auf See.

Die Mini ist eher so ne Häuserschluchten Kamera. :-D
Hast DU sie schon geflogen?
Nein die M3P ist nicht sonderlich Windempfindlich, im Gegenteil, für das kleine Ding hält sie sich erstaunlich gut und eher interessant ist doch das eigene pendeln ohne Wind, das konnten die P3`s nämlich besonders gut, die wackelten und zappelten doch schon ohne Wind wie blöde rum!

Ich bin immer wieder erstaunt wie hier manche diesen alten Brummer immernoch als state of the art verkaufen, dann bleib doch einfach dabei, dann brauchst Du Dich doch auch rein theoretisch garnicht für andere interessieren. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Warum sollte auch alles glatt laufen?
Habe DJI schon berichtet und bin mal gespannt was sie dazu sagen!

Wenn man von 9x in 3x bei langsamen speed auszoomt, springt das Bild bei ca. Faktor 3,6x - 3,1x zur Seite, was natürlich useless ist, wenn man die Szene bei 3x weiter laufen lassen will, bzw seinen Flug fortsetzt.

Aus sonst glänzt der Zoom nicht gerade durch continuity und auch die Speedstufen sind bullshit und unbrauchbar.
Wenn das so bleiben sollte ist das zoomen im Film nur Kaugummiautomat.


Passwort: air
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von -paleface- »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2023 11:18

Hast DU sie schon geflogen?
Nein die M3P ist nicht sonderlich Windempfindlich, im Gegenteil, für das kleine Ding hält sie sich erstaunlich gut und eher interessant ist doch das eigene pendeln ohne Wind, das konnten die P3`s nämlich besonders gut, die wackelten und zappelten doch schon ohne Wind wie blöde rum!

Ich bin immer wieder erstaunt wie hier manche diesen alten Brummer immernoch als state of the art verkaufen, dann bleib doch einfach dabei, dann brauchst Du Dich doch auch rein theoretisch garnicht für andere interessieren. ;-)
Ja. Ich hab eine.
Ich sag auch gar nicht das sie nicht gut fliegt.
Aber auf offener See sind nun mal andere besser.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jost
Beiträge: 2061

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2023 22:27 Wenn man von 9x in 3x bei langsamen speed auszoomt, springt das Bild bei ca. Faktor 3,6x - 3,1x zur Seite, was natürlich useless ist, wenn man die Szene bei 3x weiter laufen lassen will, bzw seinen Flug fortsetzt.

Aus sonst glänzt der Zoom nicht gerade durch continuity und auch die Speedstufen sind bullshit und unbrauchbar.
Wenn das so bleiben sollte ist das zoomen im Film nur Kaugummiautomat.


Passwort: air
Du meinst Sekunde 6?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: So 30 Jul, 2023 01:01 Aber auf offener See sind nun mal andere besser.
Warum dann die?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jost hat geschrieben: So 30 Jul, 2023 08:19 Du meinst Sekunde 6?
Ja zwischen 6-7 der move nach links, das hat sie übrigens immer, nicht das Du denkst das wäre Wind oder Gimbel etc.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2061

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 30 Jul, 2023 21:53
Jost hat geschrieben: So 30 Jul, 2023 08:19 Du meinst Sekunde 6?
Ja zwischen 6-7 der move nach links, das hat sie übrigens immer, nicht das Du denkst das wäre Wind oder Gimbel etc.
Bin schwer am überlegen. Die Air ist eigentlich nur eine gepimpte M3P: AT 5.0 statt 4.0 + zweite Kamera.
Ich werde beide nicht brauchen. 24mm ist zu kurz, 70mm zu lang.
Brauche um die 50mm. Heißt Digital-Zoom.
Du hast doch garantiert auch die Mavic Classic mit großem 4/3-Sensor auf der Liste gehabt. Auch nach C1 zertifiziert. Wenn es nur um den Digital-Zoom geht: Eher die Air oder die Classic?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Jost,
ja gefühlt ist das wohl so, aber dafür gibt es dann am Ende des Tages so viele Neuerungen inkl. Stacksensoren etc. das es doch nicht wirklic vergleichbar ist.

Die 70mm sind momentan gefühlt mein größter Pluspunkt bzw Lieblingsfeature, viel konnte ich wegen Dauerregen und Jobs noch nicht testen.
Auch habe ich gerade etwas Stress mit ihr und mußte schon die Firmware refreshen etc., denn die Gimbal moves die sie manchmal alleine macht, sind laut DJI support unerwünscht und deuten auf Firmware Fehler hin.

Ich muß mir da jetzt einfach mal Zeit nehmen, auch mal alles kallibrieren etc.
Was mir aufgefallen ist, das etvl. meine WW Linse Probleme mit dem unendlichfokus hat, das muß ich noch mal checken.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier sieht man ganz gut, wenn die Drohne steht und es auch nicht windig ist, verschiebt sich nach jedem touchfokusieren der Bildausschnitt, was ziemlich kacke ist.
Mal schauen ob das nach dem refreshen besser ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jost
Beiträge: 2061

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 31 Jul, 2023 10:55 Hier sieht man ganz gut, wenn die Drohne steht und es auch nicht windig ist, verschiebt sich nach jedem touchfokusieren der Bildausschnitt, was ziemlich kacke ist.
Mal schauen ob das nach dem refreshen besser ist.
Hoffe, es ist nicht erst ein Firmware-Update notwendig.
Bin hin und her gerissen.
Wie ist das mit ND-Filtern? Sind die angepasst? Weitwinkel-Objektiv hat Blende 1,7. Zoom-Objektiv 2,8.
3/4-Blende Unterschied.
Hat DJI irgendwie die Abweichung korrigiert? Software vielleicht?

Irgendwie werde ich auch mit dem Sensor nicht richtig warm. 1/1.3 - ich finde nichts bei Sony.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das ist wirklich wie 2 Kameras geregelt und wenn man nichts auf Automatik stehen hat, passen die Werte natürlich nicht zusammen und man müßte dies wie bei 2 unterschiedlichen Optiken auch einstellen.

Das finde ich aber professionell und konsequent gelöst, denn so kann man wirklich beide Optiken völlig getrennt voneinander einstellen, so wird zb. ein Wert von zb 1/60 100Iso nicht auf die andere Optik übertragen wenn man das nicht gemacht hat, bzw dort einen anderen Wert eingestellt hat.

Ich habe eben noch ein paar Test gemacht, wieder nicht viel weil Zeit und Wetter, aber ich habe mich auf einen großen Hochsitz verkrochen und habe dort statische Aufnahmen gemacht, fliegen war Heute nicht machbar.

Werde wenn ich es schaffe gleich noch was hochladen.
Nachdem Sensor habe ich noch nicht gesucht, allerdins ist mir aufgefallen das er sich anders verhält als früher, so ist er zb. nicht so lichthungrig wie die anderen und ETTR ist quasi obsolet, da muß ich im Photoshop genau den Überwert zurückdrehen, die Messung funzt also sehr gut.

Im übrigen, was noch recht unbekannt ist, sie soll DJI mit 75Kmh DJI`s schnellste Drohne sein, auch nicht uninteressant. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die ND Filter kosten 4 Stück 89€ die WW Linse glaube 39€

Habe jetzt nur ein paar Test mit manuell fokussieren ausprobiert und dann ein bischen Slomo getestet.
Ich bin schwer beeindruckt wie clean hier das unbearbeitete 400Iso Material ausschaut, besser als meine FX6 in dem Modus.

Settings:
Fokus MF, Iso 400, 200fps, 1080p, 1/400sec, -1 Noise, -1 Schärfe, DlogM, 10Bit
Erster shot mit 70mm 2. mit 24mm


Passwort: air3
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nach ein paar Test um den Zoom Effekt, muß ich feststellen, das es wohl Hausgemacht ist, bzw mein gewählter Workflow nicht funktioniert, bzw zu Problemen mit dem Gimbal führt.

Wenn man die Air3 statisch aufstellt um zb ein Motiv in die Mitte zu bekommen, geht dies nicht wie bei einer Kamera, da sich der Gimbal dabei bewegt und zwar will er lieber an der Stelle bleiben wo er nach abstellen der Drohne war und diese Differenz zum neuen Standpunkt, ist genau der, zu der sich der Gimbal nach dem rauszoomen wieder zurück bewegt.

Belässt man nun zb. den Gimbal dort wo er dann nach dem rauszoomen ist, kommt dieser effekt nicht mehr zu stande und alles ist gut.
Das heißt, das man es irgendwie realisieren können muß, das sich der Gimbal beim ausrichten fürs Motiv, nicht mehr bewegt.

Keine Ahnung wie man das machen soll. Ob der Effekt auch beim fokussieren der Fotos zum tragen kommt, weiß ich noch nicht und ob sie das auch im Flug macht habe ich noch nicht testen können, wäre aufjeden Fall blöd, wenn sie beim ändern der Fokusposition oder Fokusart das Motiv verschiebt. siehe Beispielbild.
Im orangenen Rahmen sieht man ganz gut wie sich der Polizeistern verschiebt.


Passwort: air
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mir ist übrigens aufgefallen, das im RCM Modus als input Gamma für das 10Bit DJI D-Log nicht das DJI D-log Gamma am besten passt,
sondern das "Blackmagic Design 4K Film Gen 3" , zumindest empfinde ich das so, sieht damit auf wie damals das Slog2 meiner FS700, sehr nice. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jost
Beiträge: 2061

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 22:05 Belässt man nun zb. den Gimbal dort wo er dann nach dem rauszoomen ist, kommt dieser effekt nicht mehr zu stande und alles ist gut.
Das heißt, das man es irgendwie realisieren können muß, das sich der Gimbal beim ausrichten fürs Motiv, nicht mehr bewegt.

Keine Ahnung wie man das machen soll. Ob der Effekt auch beim fokussieren der Fotos zum tragen kommt, weiß ich noch nicht und ob sie das auch im Flug macht habe ich noch nicht testen können, wäre aufjeden Fall blöd, wenn sie beim ändern der Fokusposition oder Fokusart das Motiv verschiebt. siehe Beispielbild.
Im orangenen Rahmen sieht man ganz gut wie sich der Polizeistern verschiebt.
Hüpft gewaltig. Im Flug mag das aber tatsächlich anders sein. Digital-Zoom-Aufnahmen hast Du bereits auf TV oder großem Monitor getestet? Wie ist Dein Eindruck?

Ab Sekunde ~4 scheint es sehr annehmbar zu sein.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, hier regnet es wieder! ;-(
Ja man sieht das die Optik lieber an ihrem Ausgangspunkt verweilen möchte, wenn man sie fürs reframen versetzt.

Nach ein paarmal hin und her bis sie es begriffen hat, merkt man richtig wie fragil diese Position ist und das sie eigentlich zur Anfangsposition zurück möchte, was sie dann nach dem auszoomen dann auch macht.

Vermutlich liegt es am GPS und ist dann in der Luft weg, ist eben keine DSLM, wobei ich ja immernoch glaube, wenn DJI eine kleine Cinema Cam raushauen würde, würde es eng für Sony, denn DJI hat es echt drauf. Kein Crop bei Slomo und alles die gleichen Codecs in 10Bit, das macht nicht mal jede Sony

Die 9x Vergrößerung im Tele ist schon ganz gut, natürlich nicht wie ohne Zoom und auch sieht man einen Unterschied zwischen 6x & 9x, aber übel ist das nicht und da man ja die Schärfe reduzieren kann, ist das Material angenehm weich und bietet Raum für das postschärfen.

Ich hoffe ich komme bald endlich zum fliegen, damit ich da auch mal was zu sagen kann und auch weiß ob meine M3P nun obsolet ist, auch wegen der Versicherung, müßte sonst upgraden auf 2 Drohnen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

So, nun ist es sicher, meine Air3 ist Schrott!
So sieht des aus wenn man sie einfach ohne jegliches zutun in die Luft stellt und mit 9x Televergrößerung filmt!

Das braucht nun wirklich keiner, mal schauen ob Erhardt mir ne neue gibt.

Passwort: air3
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2061

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

Mal abwarten, ob das eine gute oder schlechte Nachricht ist? Kann es die Austausch-Drohne besser, wäre es eine gute Nachricht. Sollte es Standard sein, wäre das ein No-Go.
Filme häufiger mit 600mm Brennweite vom Stativ, die DJI-Mikro-Ruckler sind mir völlig unverständlich. Laienhaft würde ich sagen: Der DJI-Gimbal bekommt zu selten Korrektur-Signale. Sehr seltsam.

Ein 70/2.8 ist auch in der Mavic 3 Pro verbaut. 7-facher Zoom möglich. Negatives hört man nicht.
9-facher Zoom nun mit dem 70/2.8 bei der Air3. Gut, Neuland wird von DJI betreten. Aber es hätte niemand wirklich kritisiert, wenn es bei 7-fachen Zoom geblieben wäre. Wenn nun 9-facher Zoom angeboten wird, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass das funktioniert.
Warum sollte man eine Software, die funktioniert, gegen eine Software tauschen, die nicht funktioniert?

Was hier heißen könnte: Es gibt eine mechanisches Problem. Bin gespannt. Berichte bitte weiter



rush
Beiträge: 14042

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von rush »

Jost hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 08:34 . Wenn nun 9-facher Zoom angeboten wird, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass das funktioniert.
Digitalzoom... Vielleicht sollte man dahingehend die Erwartungen auch eine halbe Stufe herunterdrehen.
Denn wirklich beworben wird die Funktion von DJI eigentlich nicht - selbst kluster war ja überrascht das es möglich ist.

Aber das Springen des Gimbals ist in der Tat unschön und sollte so wohl nicht passieren - wobei man nicht genau weiß wie da elektronisch noch gegengearbeitet wird. Bei einigen DSLMs kennt man ja auch merkwürdige Nachschwimmbewegungen in Kombination mit so mancher Optik - aber hakeln oder gar abrupt springen ist oll.

Vielleicht wirklich ein Montagsprodukt oder Firmwareproblem.

Mal gucken was kluster noch so erlebt bzw. wie es ausgeht
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jost hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 08:34 Mal abwarten, ob das eine gute oder schlechte Nachricht ist? Kann es die Austausch-Drohne besser, wäre es eine gute Nachricht. Sollte es Standard sein, wäre das ein No-Go.
Filme häufiger mit 600mm Brennweite vom Stativ, die DJI-Mikro-Ruckler sind mir völlig unverständlich. Laienhaft würde ich sagen: Der DJI-Gimbal bekommt zu selten Korrektur-Signale. Sehr seltsam.

Ein 70/2.8 ist auch in der Mavic 3 Pro verbaut. 7-facher Zoom möglich. Negatives hört man nicht.
9-facher Zoom nun mit dem 70/2.8 bei der Air3. Gut, Neuland wird von DJI betreten. Aber es hätte niemand wirklich kritisiert, wenn es bei 7-fachen Zoom geblieben wäre. Wenn nun 9-facher Zoom angeboten wird, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass das funktioniert.
Warum sollte man eine Software, die funktioniert, gegen eine Software tauschen, die nicht funktioniert?

Was hier heißen könnte: Es gibt eine mechanisches Problem. Bin gespannt. Berichte bitte weiter
Hallo Jost, ja werde ich.
Heute gibt es eine neue, wenn es nicht weiter sintflutartig Regnet (Deutschland vertrocknet ja angeblich gerade) werde ich direkt an die selbe Stelle fliegen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 23:42
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19