iasi
Beiträge: 24512

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 13:41
iasi hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 13:25
Wenn du nicht siehst, was ein Hügel an Bildmöglichkeiten bietet, musst du da nicht hoch und kannst auch in deiner bekannten Nachbarschaft bleiben - und diese zum zigten Mal für Aufnahmen nutzen.
Was soll ich mit nem blöden Hügel, wenn mein Drehbuch nicht auf nem blöden Hügel spielt?

Was soll überhaupt dieses ganze Hügelgequatsche?
Also ob ein Hügel irgendwas wäre, außer man dreht gerade einen JFK Film.

Wer es kann, der macht auf nem Hügel eben einen ganz besondern Film:
Bild
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 13:41
iasi hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 13:25

Man sollte nicht von Hollywood-Budgets träumen, sondern stattdessen z.B. mit 1,8 Mio.$ Aufnahmen wie bei Paris, Texas machen.
Was inflationsbereinigt mittlerweile 5,3 Millionen sind.
Dafür dreh ich dir allerdings locker ein Paris-Texas-artiges Road Movie - fang schon mal an ein entsprechend gutes Drehbuch zu schreiben.
Große Worte.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 13:52 Auch ohne Sonne zeigen Reflektoren noch eine geringe Wirkung, die hilfreich ist. Ansonsten bietet heute die Post gerade bei Wolken reichlich Möglichkeiten.
Du machst in der Post aber nicht aus einem grauen Tag einen sonnigen. Das ist Quatsch. Da hat Alex einfach Recht. Und klar kann man auch die harte Mittagssonne wollen. Aber damit das immer gut aussieht, braucht es auch da oft viel Licht.

Es braucht auch nicht immer den Sonnenuntergang, aber wenn die Sonne tief steht sieht alles meist nur deutlich besser aus. Selbst an teilweise bewöltken Tagen ist das schön, wenn die Sonne unter den Wolken hervorkommt. Geht eben nur leider auch schnell wieder vorbei. Das ist der Haken daran.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21815

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von Jott »

Schöner Thread. Iasi zeigt mal wieder, dass er überhaupt keine Ahnung von der Praxis hat.

Alex dagegen erklärt, wie es ist: entscheiden zwischen Wolken und Sonne, und dann durchziehen. Continuity! Oder halt einen Pannenfilm drehen, an dessen Material der Cutter dann verzweifelt und sich dem Schlampermantra "versendet sich" hingibt.

Dazu muss man gar nicht Hollywood bemühen - das gilt genauso für einen popeligen Industriefilm, wo Teile draußen spielen. Und seien es nur Shots vom Firmengebäude. Muss man planen. Aus einem Wolkentag in der Post einen Sonnentag machen wollen und andersrum, ist dummes Gerede. Da geht's doch nicht um Farben, sondern um Schattenwürfe etc.

Aber macht mal weiter, ist wie immer beste Unterhaltung.



Alex
Beiträge: 1347

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 13:52 Auch ohne Sonne zeigen Reflektoren noch eine geringe Wirkung, die hilfreich ist.
Okay, wir drehen ne Szene auf Sonne (durch Butterfly), aber dennoch mit deutlichen Schatten. Dazu ein weiteres Segel als Aufhellung, welches von der Sonne bedient wird, vielleicht noch 1-2 Reflektoren um im Hintergrund etwas hervorzuheben (Fassade, Auto, Plakat, o.ä.).
Dann ziehen nach 2-3h Wolken auf, ist aber schwer zu sagen wie lange und wie konstant, denn danach kommt ein Flickenteppich. Was machst du jetzt mit deinen Reflektoren? Nix, was dein eigentliches Problem löst.

Ich sage dir was ich mache: Sobald es nur im Entferntesten Wolke geben könnte, lasse ich mind. 2 dicke Einheiten aufbauen. Eine sehr große Einheit, um die Sonne simulieren zu können und ne Nummer kleiner um den Bounce zu bedienen. Falls ich die Effekte im Hintergrund auch noch ersetzen will und noch Zeit dafür ist, helfen mir harte, spottige Pars o.ä.

Sobald gedreht werden soll, entscheidet mein OB, ob wir den Take auf Sonne oder Wolke drehen sollen, je nach Himmelslage:
- Auf Sonne, kein Problem, Scheinwerfer wegdrehen, Aufhellungsbounce nach Sonne ausrichten, fertig.
- Auf Wolke, kein Problem, Scheinwerfer stehen im besten Fall schon auf Position und sind eingeschaltet, aber weggedreht. Ich drehe sie Richtung Set und kann in Kürze drehen.
iasi hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 13:52Ansonsten bietet heute die Post gerade bei Wolken reichlich Möglichkeiten.
Aber nicht, wenn du bei Wolke Sonne erzählen willst und die Härte der Schatten aus den vorherigen Aufnahmen simulieren willst. Dazu brauchst du Licht ausm LKW!
iasi hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 13:52Ich hatte auch schon die Situation, dass ständig einzelne Wolken vor die Sonne zogen, sie dann wieder frei gaben, dann wieder verdeckten - das ist dann eine echte Herausforderung.
Und genau davon rede ich doch die ganze Zeit und beschreibe Lösungen auf diese Herausforderungen bzw. alltägliche Situationen, wenn du Tag/Außen drehst oder das große 1x1, wenn man draußen Licht/Schatten macht.

Für Tag/Außen brauchst du in DE Diffusoren, Reflektoren und Schwarz. Groß. Und Licht. Auch groß. Und Beleuchter. Auch die gibt´s in groß :)
Kurzum, du brauchst das volle Lichtprogramm, um Kontinuität gewährleisten zu können.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 13:57

Große Worte.
Geht so.

PT lebt von klassischer Americana (die man in den 80er Jahren noch einfacher finden konnte als heute), und der Liebe zu Hopper-artigen Einstellungen, die ich mit Wenders teile. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist, kann man da nicht viel falsch machen, wenn das Drehbuch, die Schauspieler und das übrige Production Design auch stimmen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von Darth Schneider »

Was haltet ihr Profis von sowas, beziehungsweise am besten gleich zwei davon ?.:)

Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von Frank Glencairn »

image_2023-07-18_142555415.png
Der Output haut mich jetzt nicht gerade von den Socken
Sicher ganz nett als Aufheller um es z.B. in bleached Muslin zu bouncen,
aber als Sonnenersatz vor dem Fenster ist es definitiv zu schwach auf der Brust.
Da bist du mit nem 2K HMI oder sogar Tungsten besser bedient.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4190

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 20:20 Der Output haut mich jetzt nicht gerade von den Socken
Warum gibt der im Video den Output in Watt an? Das ist die Leistungsaufnahme von der Leuchte welche nichts über den Lichtstrom aussagt.


Der Hersteller gibt die Werte an:

61500 Lux bei 200 Watt Leistungsaufnahme
85800 Lux bei 300 Watt Leistungsaufnahme



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von pillepalle »

@MK

Das ist nicht die Leistungsaufnahme der Leuchte. Die ist höher. Mit den Wattzahlen wird in der Regel die Leistung der LED Engine/COB angegeben.

Lux sind in dem Zusammenhang keine besonders aussagekräftige Angabe, weil sie je nach Winkel und verwendete Vorsatz stark variieren kann. Je nachdem wie man sie einsetzt kann der Wert auch um den Faktor 10 variieren. Auch bei Glühbirnen hat man die Leistung früher immer in Watt angegeben.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MK
Beiträge: 4190

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von MK »

Aber wie passt das als Maßeinheit für die Helligkeit dieser Leuchte zusammen wenn die von 200 zu 300 nicht um den Faktor 1,5 heller wird?

Von der Angabe kann man dann doch nichts Relevantes bezüglich der Helligkeit ableiten.

Die genormte Herstellerangabe sollte ja auf einem Standardmessverfahren basieren, da sind abweichende Bedingungen beim tatsächlichen Einsatz egal.

Auf einem Acker fährt ein Porsche auch keine 300+ mehr :)



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von pillepalle »

Es sind ja auch 320W und dann passt das auch mit den 2/3 Blenden ;) Die Wattzahl der LED-Engine gibt Dir eine ungefähre Vorstellung der Leistung der Leuchte. Wie hell sie in einer bestimmten Situation ist hängt davon ab wie man sie einsetzt. Wenn Du Dich mal ein wenig mit Licht beschäftigst, wirst Du feststellen, dass man die Leistung einer Leuchte immer in Watt, oder auch Joule bei Blitzgeräten, angibt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MK
Beiträge: 4190

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von MK »

Die Werte werden laut Hersteller nur mit dem mitgelieferten Reflektor erreicht, der wurde im Video gar nicht verwendet.

g200.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4190

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von MK »

pillepalle hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 23:10 Wenn Du Dich mal ein wenig mit Licht beschäftigst, wirst Du feststellen, dass man die Leistung einer Leuchte immer in Watt.
Ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen... vor allem bei LEDs die bei selber Leistungsaufnahme jede Generation heller werden, wo ist da der Bezug 200 Watt heute vs. 200 Watt vor 5 Jahren?



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von pillepalle »

MK hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 23:11 Die Werte werden laut Hersteller nur mit dem mitgelieferten Reflektor erreicht, der wurde im Video gar nicht verwendet.
Eben, deshalb machen da Luxmessereien auch keinen Sinn, denn dadurch werden sie nicht vergleichbar. Es geht einfach nur darum eine Vorstellung der Leistung einer Leuchte zu bekommen.

Die werden etwas effizienter, aber im Filmbereich geht es eher um die Lichtqualität, also das Lichtspektrum. Außerdem sollen die Leuchten auch lange halten (ca. 50.000 Std.), deshalb fährt sie eigentlich kein Hersteller am Limit und investiert viel Arbeit in eine gute Thermik. Wenn sie zu heiß werden verkürzt das die Lebensdauer extrem. Wie gesagt, die Wattzahl gibt Dir per se zwar keine genaue Angabe zur Helligkeit, aber eine ungefähre Vorstellung der Leistung. Das ist so ein wenig vergleichbar mit der Leistung von Motoren die in PS, oder KW angegeben werden. Da sagen Dir die PS zwar auch nichts über die Beschleunigung, aber Du hast eine ungefähre Vorstellung der Leistung.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MK
Beiträge: 4190

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von MK »

LEDs haben in der Entwicklung immer mehr Lumen pro Watt... welche Leistung vergleiche ich da als Anwender mit einer Pauschalangabe in Watt ohne konkretes Wissen über die verbauten LEDs? Es ist für mich nicht nachzuvollziehen.

Der Typ hätte die Leuchte jedenfalls auch mit dem Reflektor testen müssen da der zum Lieferumfang gehört...



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von pillepalle »

Soviel nimmt sich das nicht. Die Hersteller verwenden alle mehr oder weniger die gleiche Technologie. Zwar in unterschiedlichen Kombinationen, aber rein vom Wirkungsgrad sind das keine großen Unterschiede in den letzten Jahren. Bei einer LED hast Du einen Wrikungsgrad von ca. 50%.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MK
Beiträge: 4190

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von MK »

Recht interessant:

Television Lighting Consistency Index
https://de.wikipedia.org/wiki/Televisio ... ency_Index

TLCI specification from European Broadcast Union
https://tech.ebu.ch/tlci-2012

TLCI article from Mike Wood Consulting
https://www.mikewoodconsulting.com/arti ... 20TLCI.pdf



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von pillepalle »

Wobei viele sich heutztage eher für die SSI Scores interessieren. Es haben sich im Laufe der Jahre unterschiedliche Messmethoden zur Beurteilung des Lichtspectrums entwickelt. LED Licht für Film entwickelt sich vor allem durch eine immer bessere Mischung der Dioden und damit auch immer bessere Spektren, bessere Steuerbarkeit, usw.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MK
Beiträge: 4190

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von MK »

Head of the EBU Academy
Full Time
Salary: Competitive
Category: DG's office
Closing Date: Di., 25. Juli 2023
The EBU is looking for a Head of the EBU Academy based in Geneva.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von Jott »

Muss aber sehr "competitive" sein, das Gehalt, um in solch einem Haufen Irrer durchzuhalten. Man kann sich nur mit dem schönen Genf trösten.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von iasi »



Da wird wohl beim 200er ein 300er-LED in ein kurzes Gehäuse gepackt, die Elektronik in ein zweites kabelgebundenes Gehäuse gepackt und die Leistung auf 200 beschränkt, um das Wärmeproblem zu lösen.



MK
Beiträge: 4190

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von MK »

Gleich bei Sekunde 7 mit den Fettfingern in den Reflektor greifen.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von iasi »

MK hat geschrieben: Mi 19 Jul, 2023 16:30 Gleich bei Sekunde 7 mit den Fettfingern in den Reflektor greifen.
Oh - schrecklich - das verändert alles, Farbe, Lichtstärke, Kaffeesüße, ... :)



MK
Beiträge: 4190

Re: Filmen mit und ohne Licht | Der Licht-Laber-Thread

Beitrag von MK »

iasi hat geschrieben: Mi 19 Jul, 2023 17:17 Oh - schrecklich - das verändert alles, Farbe, Lichtstärke, Kaffeesüße, ... :)
Zeigt halt dass Du keine Ahnung hast :)

"Hautfett kann die Reflektoren oder ihre optische Charakteristik zerstören."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19