Panasonic Forum



Was ist aus EVA geworden?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, was ist eigentlich aus der EVA geworden, bzw warum hört man sogar nix mehr davon?
Auch wartet hier niemand mehr mit Beispielfootage auf, wo sie doch einst so verheißungsvoll klang.

Witzigerweiße ist mir gerade beim betrachten des Bodys aufgefallen, wie viel Ähnlichkeit sie eigentliche mit der FX6 hat!
Da gibt es Bereiche, da könnte man meinen da hat Sony sich was abgeschaut und vielleicht hat Sony die FX6 ja schon so lange in der Schublade gehabt als Pana mit der EVA um die Ecke kam.

Wer hat denn noch eine? Die Specs sind doch nichtmal aus heutiger Sicht so schlecht, aber gab es nicht immer etwas Stress mit dem LogBild und Colorcasts?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von cantsin »

Panasonic hat wohl alle seine Cinecams - Varicam und Eva - vor drei Jahren stillschweigend auslaufen lassen:

https://ymcinema.com/2021/12/06/is-pana ... -and-eva1/

Mittlerweile stehen sie auch auf Panasonics Website als "discontinued".

Der Vorteil für Low Budget-Videomacher: Praktisch deren ganze Technik (wie 10bit 4:2:2 V-Log, Waveform-Anzeige etc.) ist in den S-Hybridkameras gelandet, weil Panasonic im Gegensatz zu Sony und Canon keine höherpreisige Produktkategorie mehr durch Feature-Differenzierung schützen muss...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hat aber auch den Nachteil für Großcam Fans, das es solche Geräte nicht mehr gibt.
Ist ja nicht so das solche Cams keine Berechtigung haben.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich schätze die Vorteile von den modernen, kleinen Cams wie der S5 und auch der 4K Pocket einerseits sehr.
Aber ich vermisse andererseits die ganz anderen Vorteile von grösseren Film Kameras/Schulter/Henkel Camcordern genau so.;)

Alle Kamera Systeme, kompakt bis gross, haben immer noch ganz individuelle Vor und Nachteile…

Auch die Prosumer Kamera Hersteller sollten das besser nicht vergessen.
Sonst ist das ein grosser Schritt zurück, trotz der mittlerweile zig kompakten, sehr guten Cams..;)
Gruss Boris



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von r.p.television »

Ich denke der Misserfolg der EVA liegt allgemein am recht unkoordinierten Auftritt von Panasonic. Hier MFT, da S35 über EF-Mount etc. Deswegen konnten sich viele Companys nicht dazu entscheiden, in ein System zu investieren, wo unklar wird, ob sich ein Invest in diverse Linsen rentiert oder nicht.

Wenn ich jetzt mal unseren Kamerafuhrpark ansehe: 3x FX9, 1 FX6, 2 FX3 und 2 A7iiii. Alle Kameras nutzen die selben Codecs, Farbprofile und vorallem auch die selben Linsen. Das ist vom Konzept sehr selbstbewusst von Sony gefahren und deswegen sind sie hier auch so erfolgreich, auch wenn es einzeln gesehen mit Sicherheit immer bessere Kameras von Konkurrenten gibt. Beispiel Nikon gerade.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von wolfgang »

Die EVA1 war und ist eine gute Kamera. Aber offenbar ohne den erforderlichen Markterfolg, den es für eine EVA2 gebraucht hätte. Und dann investiert wohl keiner mehr weiteres Geld. Dass v-log und das recht gute Farbmanagement in anderen Geräten überlebt hat ist nett, aber es fehlt halt die gerätetechnisch Abrundung nach oben hin. Schade - dann bleiben halt die eher überteuerten Sony Geräte über.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben: So 09 Jul, 2023 11:11 Schade - dann bleiben halt die eher überteuerten Sony Geräte über.
https://www.videodata.de/panasonic-au-eva1.html
https://www.videodata.de/sony-ilme-fx6v.html
Wiedermal son richtiger Wolfgang!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von wolfgang »

Das hat man davon, wenn man diesem Typen irgendwas antwortet.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von Frank Glencairn »

Was erwartest du, wenn du hier was von "überteuerten Sonys" daher fabulierst, wenn diese Sonys in Wirklichkeit billiger sind als die Eva?
Das die Leute hier sowas einfach schlucken, statt mal nachzusehen und deine Sprüche zu überprüfen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von acrossthewire »

Wobei man schon sagen muss das ne sehr gut erhaltene Eva für unter 3000 brutto zu haben ist. Dafür bekommt man nicht mal ne Fx3.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von Darth Schneider »

Und die meisten Fullframe Sonys sind tausend € bis doppelt so teuer wie eine Panasonic S5.
Die eigentlich genau dasselbe kann…
Also günstig war Sony doch noch nie…;)
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von Frank Glencairn »

acrossthewire hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 01:34 Wobei man schon sagen muss das ne sehr gut erhaltene Eva für unter 3000 brutto zu haben ist. Dafür bekommt man nicht mal ne Fx3.
Ne gebrauchte EOL Kamera mit nem Neugerät zu vergleichen macht ja auch total Sinn.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 10 Jul, 2023 07:59, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von Darth Schneider »

Panasonic hat ja aktuell noch die beiden Box Kameras im Verkauf.
Sowas wie Box Nachfolger der EVA 1 ?
https://www.digitec.ch/de/s1/product/pa ... a-19259273
https://www.digitec.ch/de/s1/product/pa ... a-14016143

Allerdings nix mit S35mm Sensor….und natürlich andere (abgespeckte) Bodys wie die FX6…
Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von Pianist »

Irgendwie hat Panasonic im Broadcast-Bereich in Deutschland immer ein Nischendasein gefristet. Das war schon in den 90er Jahren so, als ihr MII-System qualitativ tatsächlich besser war als Betacam SP. In den Werkstätten waren die Maschinen allerdings verschrien, weil teilweise hunderte von Kondensatoren auf den Platinen ausgetauscht werden mussten. Später mit P2 haben sie sich nur in einzelnen Anstalten (mir fällt das gerade nur der MDR ein) etablieren können.

Mir war daher sowas wie eine Varicam LT immer zu "exotisch" und ich habe nie auch nur auf einem einzigen Termin jemanden mit einer EVA oder einer Varicam gesehen. Generell habe ich ja nichts gegen individuelle Lösungen, auch meine Amira war ja eher selten irgendwo anzutreffen, aber bei Panasonic war ich immer irgendwie vorsichtig. Und wenn ich nun höre, dass die das alles haben auslaufen lassen, war das ja offenbar auch berechtigt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 09 Jul, 2023 12:18 Was erwartest du, wenn du hier was von "überteuerten Sonys" daher fabulierst, wenn diese Sonys in Wirklichkeit billiger sind als die Eva?
Das die Leute hier sowas einfach schlucken, statt mal nachzusehen und deine Sprüche zu überprüfen?
Na klar - auf deinen Kommentar habe ich schon gewartet.

Bist schon mal auf die Idee gekommen, dass heute kaum wer eine EVA1 noch neu kaufen wird? Weil als discontinued angegeben - wie hier gesagt worden ist?

Und damit sind die Gebrauchtgeräte - sofern sie überhaupt gekauft werden - natürlich billiger als die Sony Geräte. Denn wenn heute wer so ein Gerät kauft, ist er mit der S5IIX durchaus recht gut bedient. Abgesehen von wenigen Punkten, wie SDI-Ausgang (den man nicht mehr braucht weil raw inzwischen über HDMI ausgegeben wird) oder ND-Filer (nimmt man halt einen Vario-ND).

Schon seltsam, dass andere das genau so sehen:
acrossthewire hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 01:34 Wobei man schon sagen muss das ne sehr gut erhaltene Eva für unter 3000 brutto zu haben ist. Dafür bekommt man nicht mal ne Fx3.
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 07:25 Und die meisten Fullframe Sonys sind tausend € bis doppelt so teuer wie eine Panasonic S5.
Die eigentlich genau dasselbe kann…
Also günstig war Sony doch noch nie…;)
Gruss Boris
Sony ist und bleibt damit einfach teuer. Egal, ob einem das gefällt oder nicht. Statt hier Threads zu eröffnen, wo unnötiger weise noch auf aussortierten Geräten herum geritten wird...
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ein gebrauchtes Panasonic Auslaufmodell ist billiger als ne neue Sony - no shit Sherlock.

Da wär ich ja nie drauf gekommen, die Genialität in so manchen Posts hier läßt mich immer wieder erstaunt zurück.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von wolfgang »

Pianist hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 08:24 Irgendwie hat Panasonic im Broadcast-Bereich in Deutschland immer ein Nischendasein gefristet. Das war schon in den 90er Jahren so, als ihr MII-System qualitativ tatsächlich besser war als Betacam SP. In den Werkstätten waren die Maschinen allerdings verschrien, weil teilweise hunderte von Kondensatoren auf den Platinen ausgetauscht werden mussten. Später mit P2 haben sie sich nur in einzelnen Anstalten (mir fällt das gerade nur der MDR ein) etablieren können.

Mir war daher sowas wie eine Varicam LT immer zu "exotisch" und ich habe nie auch nur auf einem einzigen Termin jemanden mit einer EVA oder einer Varicam gesehen. Generell habe ich ja nichts gegen individuelle Lösungen, auch meine Amira war ja eher selten irgendwo anzutreffen, aber bei Panasonic war ich immer irgendwie vorsichtig. Und wenn ich nun höre, dass die das alles haben auslaufen lassen, war das ja offenbar auch berechtigt.

Matthias
Ich kenne keine Verkaufszahlen, aber die Varicam hatte schon einen sehr guten Namen. v-log war und ist durchaus gut.

Wenn die EVA-1 oder die Varicam LT vom Markt verschwinden, hängt das wohl mit einer zu geringen Verkaufszahl zusammen - die einerseits auf einige Gerätemängel zurück zu führen sind (die EVA1 hatte etwa ziemliche Probleme mit den Speicherkarten, oder auch mit der eher geringen Qualität des Drehhalters am Gehäuse), und mit den hier bereits erwähnten Vermarktungsfehlern von Panasonic selbst.

Ich persönlich finde das Verschwinden dieser Geräte schade. Denn mir persönlich haben Ergebnisse von v-log immer besser gefallen als das slog meiner FS7.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 10:02 Ein gebrauchtes Panasonic Auslaufmodell ist billiger als ne neue Sony - no shit Sherlock.

Da wär ich ja nie drauf gekommen, die Genialität in so manchen Posts hier läßt mich immer wieder erstaunt zurück.
Und deine ständige Untergriffigkeit läßt auch immer wieder Erstaunen zurück, Watson.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von Darth Schneider »

@Wolfgang
Nun ja was sehr schönes 10 Bit VLog betrifft, das kann auch meine Original S5, bei der Mark 2 und der X gibt es noch zig mehr sehr schöne Profi Codec Möglichkeiten.
Schon sehr cool was die kleinen Kisten heute, für so wenig Geld alles bieten…

Ich finde es jedoch schade das immer mehr Kamera Hersteller nur noch bezahlbare, kleine Kameras mit dem Dslm/Fotokisten Formfaktor bauen…

Nur noch Canon, Blackmagic und Sony haben überhaupt noch interessante grosse Film Kameras (auch schöne Camcorder) Style Kameras im Programm.
Wobei die beiden sehr guten grossen Sonys und die grossen Cine Line Canons für Amateure eher viel teuer sind.
Und die Auswahl auch da gefühlt immer kleiner wird.

Das ist doch eigentlich ein grosser Schritt zurück…

Firmen wie Smallrig, Tilta und WoodenCamera freuen sich natürlich riesig über diese Entwicklung und verdienen sich an uns dumm und dämlich..;))))
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14042

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von rush »

Man muss wolfgang da schon etwas den Rücken stärken wie ich finde, denn tatsächlich war Panasonic eigentlich immer konstant ein paar Kröten "günstiger" als Sony - das betraf sowohl den Professionellen Bereich (ENG und Co) als auch den Semi Pro Bereich bishin zu den DSLMs aktueller Bauart.

Sony und Panasonic hatten jahrelang relativ vergleichbare Modelle im Markt und für Sony musste man ganz pragmatisch betrachtet ein paar Scheine mehr auf die Ladentheke legen. Den möglicherweise qualitativen "Mehrwert" lassen wir an dieser Stelle Mal außen vor.
Im Vergleich FS5II vs Eva1 mag die Sony zwar günstiger erscheinen - allerdings bot Panasonic seinerzeit bereits 10bit und RAW extern sowie höhere Framerates- wovon Sony damals weit entfernt gewesen ist.

Und auch heute liegt eine S5II preislich knapp unter einer A7IV - beide Modelle sind von den Specs und Zielpublikum relativ ähnlich aufgestellt.

Wenn Panasonic eine S5II in einem Eva Gehäuse bringen würde, dann läge diese preislich vermutlich auch knapp unter einer FX6 schätze ich.
Nur bedient Panasonic den Professional-Bereich seit einiger Zeit wie wir wissen nicht mehr - ergo sind solche Spekulationen entsprechend "spekulativer Natur" ;-)

Eigentlich hätte Panasonic jetzt durch den L Mount beste Voraussetzungen wieder mit Sony konkurrieren zu können - aber man scheint sich offenbar auf den Consumer Bereich zu beschränken und Sony so entsprechend mehr Stücken vom Kuchen im Markt zu gewähren.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 10:06
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 10:02 Ein gebrauchtes Panasonic Auslaufmodell ist billiger als ne neue Sony - no shit Sherlock.

Da wär ich ja nie drauf gekommen, die Genialität in so manchen Posts hier läßt mich immer wieder erstaunt zurück.
Und deine ständige Untergriffigkeit läßt auch immer wieder Erstaunen zurück, Watson.
Liegt an Deinen Geistreichen Posts!
Wenn Du selbst noch explizit schreibst das niemand eine gebrauchte Eva kaufen will, macht ein Vergleich zu einer neuen Sony doch erst Recht keinen Sinn.

Ansonsten sind halt Deine Zusammenfassungen der Posts anderer User ohne eigenen input auf Dauer echt lame.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja…
https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... auslaufen/
Sieht so aus als wäre das heute so..
Alle diese Cams hat Panasonic nicht mehr im aktuellen Programm.
Beziehungsweise sie werden nicht weiter entwickelt.
Leute (Panasonic Kunden) die zwingend sowas brauchen gehen somit zu Sony, Canon oder zu Blackmagic..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 10 Jul, 2023 11:23, insgesamt 1-mal geändert.



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von SamSuffy »

Was ist aus EVA geworden?
Wurde die nicht "einfach" durch die BS1H bzw. BGH1 ersetzt?

Denn bis auf den internen ND kann man sich ja die Beiden nach seinen Wünschen modular zusammenkloppen und hat somit nur das dran, was man dran haben will als auch noch ein Quäntchen mehr Dynamik im Bild mit der BS1H.

Würde ich nicht Fotografieren (ja, der typische Hybrid-Shooter ;) ) hätte ich bei der BS1H zugeschlagen anstatt der S1 da mir der Formfaktor schon besser gefällt bzw. ich diesen als praktischer ansehe.



-paleface-
Beiträge: 4462

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von -paleface- »

Hatte neulich noch Eva Material im Schnitt.
Hat mir sehr gut gefallen.
War wie GH6 DRB Material nur viel weniger Noise.

Also eine Eva2 fänd ich schon sexy.

Die Boxkameras mag ich auch, der fehlende Imagestabi hat dafür gesorgt das ich damals dann doch zur GH6 gegriffen habe.
Bei so einem kleinen leichten Gerät will ich Handheld nicht ohne Stabi arbeiten (für Doku kram).

Und damals war ich dem L-Munt gegenüber noch skeptisch.
Heutzutage wäre ich der Sache offener.
Von daher kann auch gerne ne BS2 kommen. Ich wäre vermutlich im Boot.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Zuletzt geändert von -paleface- am Mo 10 Jul, 2023 11:27, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von Darth Schneider »

Die beiden Panasonic Box Kameras finde ich eigentlich auch sehr interessant, gerade die MFT Version.
Aber im Vergleich zu was sie bietet ist sie im Vergleich zur GH6 und der 4K Pocket dann doch zu teuer weil sie bietet viel zu wenig am Body was ich zum filmen damit so oder so brauchen würde…
Für meinen Geschmack/Ansprüche jedenfalls.
Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 10:12 @Wolfgang
Nun ja was sehr schönes 10 Bit VLog betrifft, das kann auch meine Original S5, bei der Mark 2 und der X gibt es noch zig mehr sehr schöne Profi Codec Möglichkeiten.
Schon sehr cool was die kleinen Kisten heute, für so wenig Geld alles bieten…
Natürlich ist das erfreulich. Und gerade Panasonic hat die Technologie halt voll und ganz in die S5 übernommen. Was ich gut finde.

Damit wird das halt mehr und mehr zu einem Massenprodukt. Denn Geräte wie die EVA1 sind natürlich größer und schwerer.

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 10:12 Ich finde es jedoch schade das immer mehr Kamera Hersteller nur noch bezahlbare, kleine Kameras mit dem Dslm/Fotokisten Formfaktor bauen…

Nur noch Canon, Blackmagic und Sony haben überhaupt noch interessante grosse Film Kameras (auch schöne Camcorder) Style Kameras im Programm.
Wobei die beiden sehr guten grossen Sonys und die grossen Cine Line Canons für Amateure eher viel teuer sind.
Und die Auswahl auch da gefühlt immer kleiner wird.

Das ist doch eigentlich ein grosser Schritt zurück…
Da musst dich bei Panasonic beschweren. Wobei - gerade die EVA1 ist so ein "Mittelding". Keine Schulterkamera mehr, aber auch keine DSLR. Auf einen Gimbal nutzbar, aber gar nicht so leicht zum ausbalancieren - und für den Einsatz am Gimbal ohne Bluetooth ist heute weniger gut.

Also ja, ich bin durchaus happy noch eine EVA1 zu haben. Es fragt sich aber doch, ob man tatsächlich so viel verlieren würde, wenn man statt dessen eine S5IIX hätte.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 10:52
wolfgang hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 10:06
Und deine ständige Untergriffigkeit läßt auch immer wieder Erstaunen zurück, Watson.
Liegt an Deinen Geistreichen Posts!
Wenn Du selbst noch explizit schreibst das niemand eine gebrauchte Eva kaufen will, macht ein Vergleich zu einer neuen Sony doch erst Recht keinen Sinn.

Ansonsten sind halt Deine Zusammenfassungen der Posts anderer User ohne eigenen input auf Dauer echt lame.
Und es liegt an dir so etwas zu beurteilen? Wessen Postings sind hier lahm sind, liegt wohl eher im Auge des Betrachters.

Es gibt eben Menschen wie dich, die immer und immer wieder über andere herfallen müssen. Und die selbst meinen, die Weisheiten mit dem großen Löffel gefressen zu habe. Und das natürlich nicht haben. Aber die aus irgendwelchen Gründen mit sich selbst derart unzufrieden sind, dass sie daraus offenbar ihre Selbstbefriedigung aus dem Herabwürdigen von Anderen ziehen.

Dieser Thread hier ist mal wieder das beste Beispiel für dein Verhalten. Keiner hat dir irgendwas getan. Aber deine Reaktion ...

Und nein, es ist keine Rechtfertigung für das eigene Verhalten, sich auf irgendeine angebliche Lahmheit eines Anderen auszureden. Die Aggression, die du zeigst, liegt schon in dir selbst begründet. Und mach dir keine Sorgen: deinen Dauerkrieg mit Boris führe ich nicht mit dir fort. Wenn du unglücklich bist, dann musst du schon selbst damit fertig werden.
Lieben Gruß,
Wolfgang



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von TomStg »

wolfgang hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 11:37
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 10:52

Liegt an Deinen Geistreichen Posts!
Wenn Du selbst noch explizit schreibst das niemand eine gebrauchte Eva kaufen will, macht ein Vergleich zu einer neuen Sony doch erst Recht keinen Sinn.

Ansonsten sind halt Deine Zusammenfassungen der Posts anderer User ohne eigenen input auf Dauer echt lame.
Und es liegt an dir so etwas zu beurteilen? Wessen Postings sind hier lahm sind, liegt wohl eher im Auge des Betrachters.

Es gibt eben Menschen wie dich, die immer und immer wieder über andere herfallen müssen. Und die selbst meinen, die Weisheiten mit dem großen Löffel gefressen zu habe. Und das natürlich nicht haben. Aber die aus irgendwelchen Gründen mit sich selbst derart unzufrieden sind, dass sie daraus offenbar ihre Selbstbefriedigung aus dem Herabwürdigen von Anderen ziehen.

Dieser Thread hier ist mal wieder das beste Beispiel für dein Verhalten. Keiner hat dir irgendwas getan. Aber deine Reaktion ...

Und nein, es ist keine Rechtfertigung für das eigene Verhalten, sich auf irgendeine angebliche Lahmheit eines Anderen auszureden. Die Aggression, die du zeigst, liegt schon in dir selbst begründet. Und mach dir keine Sorgen: deinen Dauerkrieg mit Boris führe ich nicht mit dir fort. Wenn du unglücklich bist, dann musst du schon selbst damit fertig werden.
Bevor Du hier ungebeten in tiefgründige Persönlichkeitsanalysen verfällst, fass Dir lieber mal an Deine eigene Nase!
Deine rechthaberischen und oberlehrerhaften Fanboy-Beiträge zu den diversen Themen nerven ziemlich heftig.



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 10:43 Eigentlich hätte Panasonic jetzt durch den L Mount beste Voraussetzungen wieder mit Sony konkurrieren zu können - aber man scheint sich offenbar auf den Consumer Bereich zu beschränken und Sony so entsprechend mehr Stücken vom Kuchen im Markt zu gewähren.
Ich denke, dass das Gegenteil zutrifft. Panasonic hat weder irgendein stechendes Produkt-Argument noch wird irgendetwas gewährt, sondern hechelt Canon und Sony hinterher.
Panasonic hat sich mit dem L-Mount das Vollformat-Geschäft selbst vermasselt. Man hat sich zu lange auf ihrem MFT-Spielzeug ausgeruht und die Abfahrt des Vollformat-Zugs verpasst. Jetzt versucht Panasonic mit immer aufwendigeren Firmware-Updates, bei ihren Kameras das verlorene Terrain wettzumachen. Aber das ist bis heute nicht gelungen.
Ich sehe nicht, dass Panasonic mit ihrem Vollformat im Vergleich zu Canon und Sony irgendeine Rolle spielt und auf diesem Sektor zu Canon oder Sony wettbewerbsfähig sei.



rush
Beiträge: 14042

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 12:16
Ich sehe nicht, dass Panasonic mit ihrem Vollformat im Vergleich zu Canon und Sony irgendeine Rolle spielt und auf diesem Sektor zu Canon oder Sony wettbewerbsfähig sei.
Mit der Sony und Sennheiser Brille kann das auch nichts werden - da ist die Sicht generell etwas verblendet, das hatten wir ja schon mehrfach.

Panasonic hat lange Zeit Sony sehr wohl kompetativ Paroli bieten können - zu Zeiten von DVX, HMC und Co hatten sie potente Camcorder im Portfolio die durchaus beliebt waren. Auch im ENG Bereich konnte sich Panasonic durchaus eine Zeit lang gut behaupten und war ganz sicher wettbewerbsfähig - denn zum Wettbewerb gehört immer auch ein entsprechendes Preisschild, besonders bei Volumen-Bestellungen oder entsprechenden Broadcaster-Verträgen.
@Matthias: Auch deine präferierte lokale Rundfunkanstalt setzt übrigens seit Jahren auf P2... was sich perspektivisch aber wieder ändern wird aufgrund Pansonic's Rückzug aus dem Pro-Bereich.

Canon hat das Parkett der spiegellosen Vollformater aka RF Mount übrigens auch erst relativ spät betreten - der L-Mount kam dann nochmals etwas zeitverzögert. Logisch das man dann nicht sofort an die Spitze der Verkaufscharts stürmt in einem generell schwächelnden Markt.

Die aktuellen Neuerscheinungen von Panasonic triggern zumindest bei mir mehr "nice to have" Features als es das aktuelle Sony LineUp momentan in der Lage ist - wenn wir mal den DSLM Bereich um 2500€ in den Blick nehmen.

Dadurch werde ich nicht zum L Mount Wechsler - aber finde es schön zu sehen das Panasonic hier bereits nach kurzer Zeit auf einem sehr hohen Level mitzuspielen scheint wo sich Sony jahrelang mit homöopathischen Upgrades begnügt hat und erst jetzt so langsam mal wieder neue Features in die Kameras bringt.

Ich finde es gut - Konkurrenz belebt wie immer das Geschäft und es erweitert die Bandbreite an wählbaren Modellen die mittlerweile fast allesamt auf einem ziemlich guten Niveau gelandet sind.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von Darth Schneider »

@TomStg
Also so negativ sehe ich das gar nicht.
Nicht zuletzt weil Panasonic mit dem neuen Autofokus, den jetzt echt tollen Video Specs, wegen den günstigen Verkaufspreisen schon stark und schnell aufgeholt hat und somit doch echt fassbare Vorteile gegenüber Sony und Canon im Fullframe Kamera Markt bietet.
Und natürlich nicht zuletzt weil auch weil Blackmagic auf den L Mount Zug aufspringen wird.…;)
Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von Pianist »

rush hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 12:39 @Matthias: Auch deine präferierte lokale Rundfunkanstalt setzt übrigens seit Jahren auf P2... was sich perspektivisch aber wieder ändern wird aufgrund Pansonic's Rückzug aus dem Pro-Bereich.
Ach echt? Ist mir gar nicht aufgefallen, wenn wir mal gemeinsame Termine haben. Hätte jetzt vermutet, dort PDW/PXW statt HPX gesehen zu haben...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von wolfgang »

TomStg hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 12:01 Bevor Du hier ungebeten in tiefgründige Persönlichkeitsanalysen verfällst, fass Dir lieber mal an Deine eigene Nase!
Deine rechthaberischen und oberlehrerhaften Fanboy-Beiträge zu den diversen Themen nerven ziemlich heftig.
Der Dritte im Bunde.

Bevor du ungebeten dich in Dinge einmischt, reflektiere mal deine Eigene Art, anderen grundlos immer wieder mit dem Allerwertesten ins Gesicht zu springen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von Pianist »

Leute, Ihr habt echt ein Talent, Euch selbst in den harmlosesten Diskussionen in die Haare zu bekommen. Muss das wirklich sein?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Was ist aus EVA geworden?

Beitrag von wolfgang »

TomStg hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 12:16 Panasonic hat sich mit dem L-Mount das Vollformat-Geschäft selbst vermasselt. Man hat sich zu lange auf ihrem MFT-Spielzeug ausgeruht und die Abfahrt des Vollformat-Zugs verpasst. Jetzt versucht Panasonic mit immer aufwendigeren Firmware-Updates, bei ihren Kameras das verlorene Terrain wettzumachen. Aber das ist bis heute nicht gelungen.
DAS ist inhaltlich falsch.

So bietet bereits die S1 seit Februar 2019 fullframe Sensoren, eine Tradition die sich mit der S5II(X) fortsetzt.

Woher kommt der Irrglaube, dass MFT diesen Entwicklungen im Weg stand??
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 15:06
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 14:53
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54