Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



Mein Anruf bei der austro control



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Mein Anruf bei der austro control

Beitrag von klusterdegenerierung »

Soll ein Objekt in Austria befliegen und habe mich bei der austro control über meine Möglichkeiten und Limitierungen als deutscher Pilot erkundigt.
Meine Erfarung ist durchweg positiv, ich mußte den Ort nennen, ob ich Registriert und versichert bin und wie viel Gewicht die Drohne hat.

Nachdem ich all das beantwortet habe sagte mir die nette Dame, dort gibt es keine Beschränkungen, da dürfen sie bis 120m Höhe fliegen und dann mit schmunzelnder Stimme, aber bitte nicht unbedingt über Menschen wenn es geht. Servus!

Kann mich nicht daran erinnern wann ein diesbezügliches Telefonat bei uns so entspannt und problemfei war. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



7River
Beiträge: 3751

Re: Mein Anruf bei der austro control

Beitrag von 7River »

Dass es heute noch so etwas gibt! Daran hast Du nicht mehr geglaubt ;-)
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Mein Anruf bei der austro control

Beitrag von Pianist »

Ach, die Luftleute sind eigentlich immer ganz entspannt. Ich habe für solche Zwecke extra eine eigene Mail-Adresse (flugbetrieb@) eingerichtet, wo in der Signatur die e-ID und die Versicherungsnummer steht. Wenn man dann noch in der Lage ist, seinen Namen international zu buchstabieren, wenn man mal mit einem Tower telefoniert, ist doch alles prima.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Mein Anruf bei der austro control

Beitrag von wolfgang »

Allerdings sind die Regeln in Österreich eher restriktiv. Im Großraum Wien war lange Zeit kaum Fliegen möglich, man muss ja einen Sicherheitsabstand zu jedem Hubschrauberlandeplatz einhalten. Und zum Flughafen in Schwechat sowieso. Aber es gibt eine ganz gute App, wo man sieht wo man überhaupt starten darf und wo eben nicht. Wie gesagt, im Großraum Wien ist das eher eingeschränkt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Mein Anruf bei der austro control

Beitrag von Pianist »

In Deutschland gibt es ja die Droniq-App der DFS, wobei man da wirklich alle Risiken und Nebenwirkungen angezeigt bekommt und selbst wissen muss, welche Regeln für einen in diesem Augenblick gelten und welche Zustimmung man benötigt.

Die DJI-Geräte selbst sind ja sogar noch strenger, da muss man teilweise Zonen freischalten bzw. sich mit Handynummer identifizieren, wenn man irgendwo aufsteigen möchte, wo es überhaupt nicht verboten ist, aber wo zum Beispiel in der Nähe ein Fußballstadion ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14042

Re: Mein Anruf bei der austro control

Beitrag von rush »

wolfgang hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 09:41 Allerdings sind die Regeln in Österreich eher restriktiv. Im Großraum Wien war lange Zeit kaum Fliegen möglich, man muss ja einen Sicherheitsabstand zu jedem Hubschrauberlandeplatz einhalten. Und zum Flughafen in Schwechat sowieso.
Das ist in anderen Metropol-Regionen Deutschlands nicht wirklich anders würde ich behaupten wenn es dort Flughäfen oder ähnliches gibt.

Selbst mittelgroße Städte mit z.B. stationierten Rettungshubschraubern erfordern auch hier einen entsprechenden Abstand...

An meinem Standort etwa trifft eine relativ große Flugverbotszone (ED-R) auf mehrere Naturschutzgebiete... Bewege ich mich in der Stadt in Richtung Norden, tangiere ich einen Heliport mit entsprechendem Sicherheitsbereich, wenige Kilometer gen Süden beginnt wiederum ein Flughafen-Kontrollebreich und zwischendurch diverse Naturschutzgebiete, Bundeswasserstraßen und Co...
Wenn die Markierungen der Flug-Apps fast durchgehend "rote Warnungen" ausspucken, verliert man ein wenig die Lust an der Fliegerei.

Aber wie Matthias es gut zusammengefasst hat: So wie es in den Wald hineinruft (Saubere Anfrage mit allen relevanten Parametern) - so bekommt man auch hierzulande häufig eine fundierte Antwort respektive zeitlich begrenzte Freigabe.

Wenn dann nicht wieder so Deppen mit ihren Drohen am Berliner Fernsehturm hängenbleiben weil ihnen offenbar alles egal ist... Immerhin scheint er sich an die Polizei gewandt zu haben laut Artikel - macht die Sache aber kaum besser...

https://www.tagesschau.de/inland/region ... t-100.html

@kluster: Schön zu hören das es nebenan auch so gut funktioniert hat mit der Flugkontrolle... Sind deine hiesigen Erfahrungen deutlich schlechter?
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Mein Anruf bei der austro control

Beitrag von Pianist »

Krankenhaus mit Landeplatz ist blöd, weil es da keinen richtigen Ansprechpartner gibt. Krankenhaus mit Station ist viel besser, da ruft man die Station an und klärt das (sofern die nicht gerade in der Luft sind, dann muss man eben warten).

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Mein Anruf bei der austro control

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 10:53 @kluster: Schön zu hören das es nebenan auch so gut funktioniert hat mit der Flugkontrolle... Sind deine hiesigen Erfahrungen deutlich schlechter?
Nein eigentlich nicht, wenn man brav fragt hat man meiner Meinung nach eh kaum Probleme, deswegen verstehe ich so viele nicht die immer nur meckern und meinen das man nirgends mehr fliegen darf, was ja auch nicht stimmt.

Im Falle Austria hatte ich aber schon mal vor der Gesetzes Novelle mit denen gesprochen und da war es noch etwas strenger und da durfte ich wenn überhaupt mit einer Mavic Air nur 30m hoch fliegen und wenn höher dann nur sehr langsam, weil die nach Masse zu Geschwindigkeit berechnet haben und wer dann langsam flliegt hat eben weniger Masse.

Scheinbar ist das seit 2020 alles etwas lockerer und nicht mehr so ein Theater. Damals hatte ich nicht mal wegen eines Jobs sondern wegen im Urlaub etwas Freitzeit fliegen gefragt und da war es bedeutend strenger als jetzt, scheinbar.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TomStg
Beiträge: 3454

Re: Mein Anruf bei der austro control

Beitrag von TomStg »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 21:08 … und da durfte ich wenn überhaupt mit einer Mavic Air nur 30m hoch fliegen und wenn höher dann nur sehr langsam, weil die nach Masse zu Geschwindigkeit berechnet haben und wer dann langsam flliegt hat eben weniger Masse.
Klugscheisser-Modus an:

Die Masse multipliziert mit der Geschwindigkeit eines Gegenstandes bestimmt dessen kinetische Energie und damit die Schwere einer möglichen Verletzung. Verringert sich die Geschwindigkeit, wird die kinetische Energie kleiner, aber die Masse bleibt konstant.

Klugscheisser-Modus aus



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Mein Anruf bei der austro control

Beitrag von klusterdegenerierung »

TomStg hat geschrieben: Fr 07 Jul, 2023 08:03
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 06 Jul, 2023 21:08 … und da durfte ich wenn überhaupt mit einer Mavic Air nur 30m hoch fliegen und wenn höher dann nur sehr langsam, weil die nach Masse zu Geschwindigkeit berechnet haben und wer dann langsam flliegt hat eben weniger Masse.
Klugscheisser-Modus an:

Die Masse multipliziert mit der Geschwindigkeit eines Gegenstandes bestimmt dessen kinetische Energie und damit die Schwere einer möglichen Verletzung. Verringert sich die Geschwindigkeit, wird die kinetische Energie kleiner, aber die Masse bleibt konstant.

Klugscheisser-Modus aus
Ja ja genau, soo. Freu-Modus aus.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19