madtobi
Beiträge: 1

Fx3 Shutterspeed ein wenig off?

Beitrag von madtobi »

Ahoi,

Ich bin mitten in einem scanline rätsel.
Wir haben für einen werbedreh leuchtkästen mit rgbw leds herstellen lassen (für viel geld)
Die a-cam (red komodo) hatte zum glück keinerlei issues mit scan lines. Main cam für die Werbung war also immerhin safe. Die seitenformate jedoch wollten wir mit sony fx3 bzw fx30 filmen. Fx3 hatte ich keine chance bei keinem led helligkeits/shutter setting. Ich weiss relativ gut was ich tue, suche also keine basic shutterspeed-tipps hier. Fx30 hat eine vari-shutter funktion (1/53 war hier die lösung)

Die blackmagic cams zb flimmern nach meinen tests bei 1/50 nicht, dafür zb bei 1/53 - also nur die getesteten sony alphas (fx30, fx3, a7iv, a7ivr) scheinen irgendwie bei 1/50 nicht präzis 1/50 zu machen - Kann das sein? Hat jemand erfahrung damit? Habe den fehler bis jetzt bei den leds gesucht, könnte aber eben auch das 1/50 offspeed problem sein. Vari-shutter für fx3 wär eh meine haupt prio (gibts noch nicht oder?)

Cheers
T



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Fx3 Shutterspeed ein wenig off?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich bin was Sony betrifft nicht ganz auf dem Laufenden, aber arbeiten die denn mittlerweile wirklich mit ganzzahligen Frameraten?
Ich erinnere mich irgendwie noch dunkel daran, daß früher mal bei z.B. 24 fps in Wirklichkeit 23 Komma irgendwas gedreht wurden, obwohl 24 drauf stand. Das zog sich natürlich über den ganzen FPS Bereich der Kamera, und es gab damals einige Fachdiskussionen ob da nicht die ein oder andere Framerate irgendwie intern hin gefaked wurde.

Keine Ahnung, ist schon zu lange her, würde aber deine Inkonsistenzen erklären.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Fx3 Shutterspeed ein wenig off?

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 21 Jun, 2023 13:31 Ich bin was Sony betrifft nicht ganz auf dem Laufenden, aber arbeiten die denn mittlerweile wirklich mit ganzzahligen Frameraten?
Ich erinnere mich irgendwie noch dunkel daran, daß früher mal bei z.B. 24 fps in Wirklichkeit 23 Komma irgendwas gedreht wurden, obwohl 24 drauf stand. Das zog sich natürlich über den ganzen FPS Bereich der Kamera, und es gab damals einige Fachdiskussionen ob da nicht die ein oder andere Framerate irgendwie intern hin gefaked wurde.

Keine Ahnung, ist schon zu lange her, würde aber deine Inkonsistenzen erklären.
An der Framerate kann es eigentlich nicht liegen.
https://fotovideotec.de/aufnahmelicht/0 ... mmern.html



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Fx3 Shutterspeed ein wenig off?

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn die Framerate nicht zum Shutter passt schon.

Wobei mir die ganze Vorgehensweise mit den LEDs (die ein Problem erzeugen, wo vorher gar keines war) schon unverständlich vorkommt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Fx3 Shutterspeed ein wenig off?

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 21 Jun, 2023 14:03 Wenn die Framerate nicht zum Shutter passt schon.

Wobei mir die ganze Vorgehensweise mit den LEDs (die ein Problem erzeugen, wo vorher gar keines war) schon unverständlich vorkommt.
Ich habe ja einen Beitrag verlinkt, der Genau das Gegenteil zum Thema Framerate-Shutterspeed zeigt.
Vielleicht findest du ja auch Argumente für deine Behauptung.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Fx3 Shutterspeed ein wenig off?

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 21 Jun, 2023 14:25
Ich habe ja einen Beitrag verlinkt, der Genau das Gegenteil zum Thema Framerate-Shutterspeed zeigt.
Vielleicht findest du ja auch Argumente für deine Behauptung.
Nö, da steht genau das was ich auch sage.
Die Situation ändert sich, sobald die Framerate kein ganzzahliger Teiler mehr ist, also wenn man bei 100 Hz Netzfrequenz z. B. mit 24 oder 30 Bildern pro Sekunde aufnimmt.

Die Lichtmenge der einzelnen Frames kann jetzt variieren, wodurch sich die Helligkeitsschwankung direkt im Video manifestiert. Es sind unterm Strich keine riesigen Schwankungen, aber man wird sie bemerken. Wenn der Kamerasensor am Rolling-Shutter-Effekt leidet (was bei 99 % der heutigen Kameras der Fall ist), kann zu den bloßen Helligkeitsunterschieden auch noch eine vertikal ablaufende Streifenbildung hinzukommen – ähnlich der Streifenbildung mit elektronischem Verschluss beim Fotografieren.

Allerdings kann man die Abweichungen durch gezielte Wahl einer passenden Belichtungszeit wieder ausgleichen. In diesem Fall muss die Belichtungszeit dem Kehrwert der Flimmerfrequenz oder einem ganzzahligen Vielfachen davon entsprechen, also 1/100, 1/50 oder 1/25 Sekunde.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Fx3 Shutterspeed ein wenig off?

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 21 Jun, 2023 15:10
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 21 Jun, 2023 14:25
Ich habe ja einen Beitrag verlinkt, der Genau das Gegenteil zum Thema Framerate-Shutterspeed zeigt.
Vielleicht findest du ja auch Argumente für deine Behauptung.
Nö, da steht genau das was ich auch sage.
Die Situation ändert sich, sobald die Framerate kein ganzzahliger Teiler mehr ist, also wenn man bei 100 Hz Netzfrequenz z. B. mit 24 oder 30 Bildern pro Sekunde aufnimmt.

Die Lichtmenge der einzelnen Frames kann jetzt variieren, wodurch sich die Helligkeitsschwankung direkt im Video manifestiert. Es sind unterm Strich keine riesigen Schwankungen, aber man wird sie bemerken. Wenn der Kamerasensor am Rolling-Shutter-Effekt leidet (was bei 99 % der heutigen Kameras der Fall ist), kann zu den bloßen Helligkeitsunterschieden auch noch eine vertikal ablaufende Streifenbildung hinzukommen – ähnlich der Streifenbildung mit elektronischem Verschluss beim Fotografieren.

Allerdings kann man die Abweichungen durch gezielte Wahl einer passenden Belichtungszeit wieder ausgleichen. In diesem Fall muss die Belichtungszeit dem Kehrwert der Flimmerfrequenz oder einem ganzzahligen Vielfachen davon entsprechen, also 1/100, 1/50 oder 1/25 Sekunde.
Die Flimmerfrequenz ist die Frequenz des Lichtes.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Fx3 Shutterspeed ein wenig off?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ach?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Fx3 Shutterspeed ein wenig off?

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 21 Jun, 2023 15:27 Ach?
Also müssen Framerate ODER Shutterspeed zur Frequenz des Lichts passen.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Fx3 Shutterspeed ein wenig off?

Beitrag von Darth Schneider »

Oder die Framerate und das Licht sollten zum Shutter passen, der ja wiederum zwingend zur Framerate passen muss…
Was bei zwei voll verschiedenen Kameras etwas komplizierter werden kann..
Gut ich bin kein Profi..;)
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Fx3 Shutterspeed ein wenig off?

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 21 Jun, 2023 15:37
Also müssen Framerate ODER Shutterspeed zur Frequenz des Lichts passen.
Der Shutterspeed ist ja abhängig von der Framerate (wenn wir jetzt mal von der 180 Grad Regel ausgehen)

25 FPS bei 180 = 50stel
24 FPS bei 180 = 48stel etc.

Was mach ich jetzt, wenn ich typisch deutsches Licht mit 50hz habe (was natürlich bei 25FPS/180 nicht flackert) aber 24 FPS drehen will?

Ich muß den Shutterspeed von 180 Grad auf 172.8 Grad stellen, damit es nicht flackert. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Wenn meine Kamera aber nicht wirklich auf 24FPS dreht wenn ich das anwähle, sondern intern in Wirklichkeit 23.976 (so wie das - wenigstens in der Vergangenheit - bei vielen DSLRs der Fall war, geht die ganze Rechnung natürlich nicht mehr auf, und es flackert.

Und das war meine Antwort auf die Frage des OT:
... scheinen irgendwie bei 1/50 nicht präzis 1/50 zu machen - Kann das sein?
der das ja auch schon vermutete.

Darüber hinaus kommt natürlich noch eine weitere Komponente ins Spiel die ich auch schon angesprochen hatte - Puls modulierte LEDs, die mit weißgottwasfüreiner Frequenz flacken.

Deshalb auch meine Frage warum man sich so ein Problem überhaupt erst (teuer) bauen läßt, statt einfach ne normale Lichtquelle mit 50 Hz zu nehmen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Fx3 Shutterspeed ein wenig off?

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 21 Jun, 2023 16:56
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 21 Jun, 2023 15:37
Also müssen Framerate ODER Shutterspeed zur Frequenz des Lichts passen.
Der Shutterspeed ist ja abhängig von der Framerate (wenn wir jetzt mal von der 180 Grad Regel ausgehen)

25 FPS bei 180 = 50stel
24 FPS bei 180 = 48stel etc.

Was mach ich jetzt, wenn ich typisch deutsches Licht mit 50hz habe (was natürlich bei 25FPS/180 nicht flackert) aber 24 FPS drehen will?

Ich muß den Shutterspeed von 180 Grad auf 172.8 Grad stellen, damit es nicht flackert. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Wenn meine Kamera aber nicht wirklich auf 24FPS dreht wenn ich das anwähle, sondern intern in Wirklichkeit 23.976 (so wie das - wenigstens in der Vergangenheit - bei vielen DSLRs der Fall war, geht die ganze Rechnung natürlich nicht mehr auf, und es flackert.

Und das war meine Antwort auf die Frage des OT:
... scheinen irgendwie bei 1/50 nicht präzis 1/50 zu machen - Kann das sein?
der das ja auch schon vermutete.

Darüber hinaus kommt natürlich noch eine weitere Komponente ins Spiel die ich auch schon angesprochen hatte - Puls modulierte LEDs, die mit weißgottwasfüreiner Frequenz flacken.

Deshalb auch meine Frage warum man sich so ein Problem überhaupt erst (teuer) bauen läßt, statt einfach ne normale Lichtquelle mit 50 Hz zu nehmen.
Naja, das ist natürlich doof, wenn man sich mit seinen Einstellungen so an die Framerate bindet. Macht der TO aber auch ausdrücklich nicht.



Alex
Beiträge: 1347

Re: Fx3 Shutterspeed ein wenig off?

Beitrag von Alex »

Hatte heute einen Multicam Dreh mit FX9, FX6, FX3 und FX30.
Herrje..."Cinema-Line" *rolleyes* - Jede Cam funktioniert total unterschiedlich. Da es hier um Shutter Speed reduziere ich mich auf dieses Thema.
50 FPS bei 1/100s war die Vorgabe.

Bei der FX9 war 1/100 eingestellt
Bei der FX6 war 180° eingestellt
Bei der FX3 und FX30 war 1/100 eingestellt. Sollte also bei jeder Cam die gleiche Belichtungszeit gewesen sein...

Das sagt Sony Catalyst zur Belichtungszeit (siehe FX3/30):
FX9:
fx9.jpg
FX6:
fx6.jpg
FX3:
fx3.jpg
FX30:
fx30.jpg
Ich werde mich noch in irgendeinem anderen FX-Thread zur "Cinema-Line" auskotzen... Jede der 4 Cams sind klasse, aber im Verbund kosten sie schon einiges an Geduld, Nerven und Tests... Weil sie halt alle unterschiedlich funktionieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex am Mi 21 Jun, 2023 23:15, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Fx3 Shutterspeed ein wenig off?

Beitrag von Frank Glencairn »

Told you so ...
Wenn meine Kamera aber nicht wirklich auf 24FPS dreht wenn ich das anwähle, sondern intern in Wirklichkeit 23.976 (so wie das - wenigstens in der Vergangenheit - bei vielen DSLRs der Fall war, geht die ganze Rechnung natürlich nicht mehr auf, und es flackert.
Ich tippe immer noch drauf, daß die keine ganzzahligen Frameraten können, egal was du einstellst.


Jetzt werden wir schon von Fotoaparaten angelogen ...

image_2023-06-21_230313342.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Fx3 Shutterspeed ein wenig off?

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 21 Jun, 2023 16:56 Was mach ich jetzt, wenn ich typisch deutsches Licht mit 50hz habe (was natürlich bei 25FPS/180 nicht flackert) aber 24 FPS drehen will?

Ich muß den Shutterspeed von 180 Grad auf 172.8 Grad stellen, damit es nicht flackert. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Wenn meine Kamera aber nicht wirklich auf 24FPS dreht wenn ich das anwähle, sondern intern in Wirklichkeit 23.976 (so wie das - wenigstens in der Vergangenheit - bei vielen DSLRs der Fall war, geht die ganze Rechnung natürlich nicht mehr auf, und es flackert.
Das scheint von Kameras zu Kameras anders zu sein oder aktuell nur bei Sony? Die OG BMPCC und auch Lumix 23.976 (23.98) FPS und 172.8°, da flackert es nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Fx3 Shutterspeed ein wenig off?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sony kommt ja aus dem japanischen und heißt dort übersetzt "es flackert".
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 23:42
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19