Eine Karte austauschen zu können (Reparatur/Upgrade) ist auch nicht zu verachten. Bei mir lief einer der Lüfter meiner damaligen 1070Ti nicht, das habe ich anfangs gar nicht bemerkt. Dann hab ich sie ausgebaut, mein Bruder lieh mir seine 1060 bis ich eine neue Karte hatte, das ließ leider etwas auf sich warten, aber seitdem läuft sie ohne Probleme. Tja, bei Apple hast Du in so einem Fall schlechte Karten...
Ganz ehrlich: es interessiert keinen. Wir sind schon vor Jahren weg von Apple* hin zu Windows, und traurig war/ist da niemand. Linux war leider nie eine Option :/
Bei Win-Rechnern wurden früher auch Beschleunigerkarten eingesetzt. Die wurden mittlerweile durch die Grafikkarten ersetzt. Man kann ja eine zweite Grafikkarte rein für Berechnungen nutzen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 18 Jun, 2023 09:28 Theoretisch ja, praktisch macht das nix als Probleme.
Das ganze ist aber sowieso müßig - wer sich auf nen Mac einlässt, weiß ja vorher schon daß er damit ein closed System bekommt.
Wer offen und flexibel braucht, nimmt halt was anderes - ich seh irgendwie das Problem nicht. Da ist doch für jeden was dabei.
Scheitert wohl schon an den fehlenden Treibern*?
Ich kenne persönlich niemanden, der so ein Teil besitzt. Apple sagt vermutlich auch nicht, wieviele davon verkauft wurden/werden. Es wäre für jeden Entwickler Russisch Roulette mit immensem Aufwand Karten zu entwickeln, die nur für eine einzige Plattform und ein ganz spezifisches Gerät einsetzbar sind. Dazu weiss man bei dieser Firma eh nicht, ob die das Teil in einem Jahr oder so wieder einstellen bzw. Wege finden die Karte unnutzbar zu machen o.ä., so wie sie damals die Clones quasi weggebombt und auch Hackintoshes versucht haben zu verbieten - was ihnen ja nun mit der ARM Plattform am Ende tatsächlich gelingt. Schon skurril, wie sie nun selbst zu dem bösen Overlord aus dem legendären Ridley Scott Werbespot wurden...
Und ganz spezifische Betriebssystemversionen, das Geschäftsmodell von Firmen wie AJA damit der Rubel immer schön weiter rollt.
800 GB/s... ;-)slashCAM hat geschrieben: Das bedeutet nun im Umkehrschluss, dass 27 TFlops bei maximal 192 GB unified RAM mit 800 MB/s die maximale Rechenleistung eines aktuellen Mac Pro darstellen.
Apple hat die momentan gedachten Verwendungsszenarien ja bereits aufgeführt: