Funless
Beiträge: 5502

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Funless »

wolfgang hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 15:35 Also man kann einen LUT einbacken, muss aber nicht. In Kameras wie der Pocket 6K hat man etwa die extra Option, ob ein LUT mit eingebacken werden soll. In den Atomos Rekordern gibt es das ebenso. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht ob man bei der S5II einen LUT nur für die Vorschau nutzen kann, oder ob dieser immer eingebacken werden muss.
Ja das geht bei der S5 II auch, die LUT nur für die Vorschau zu nehmen und dann so zu filmen wie du nachfolgend beschrieben hast.
wolfgang hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 15:35 Ich persönlich würde es vermutlich so machen, dass ich mir den LUT für die Vorschau lade - aber das v-log erhalten wollte. Und dann diesen LUT in der Post drüber lege. Das hätte für mich den Vorteil, noch flexibler in der Post beim Grading zu sein. WENN man das so haben will.
Und cantsins Überlegungsvorschlag ist auf jeden Fall zukunftssicherer, da stimme ich ohne Widerspruch zu.

Allerdings müsste ich mich dafür dann in Resolve einfriemeln doch ich mag Resolve nicht, ich werde damit einfach nicht warm. Zudem bin so super happy mit FCP und auch die 10Bit Clips der S5 II haben sich für die leichten Belichtungskorrekturen die bei mir gelegentlich bei der Montage auftreten bisher als robust genug erwiesen.

Und da ich ja sowieso nie ein Log Filmer war (auch mit meiner Fuji habe ich ja nie in Log gefilmt), verhält es sich für mich persönlich bei der S5 II mit den real-time LUTs und den daraus resultierenden Farben im Output nun so wie es damals bei meiner Fuji war. Denn jetzt habe ich nun auch die gewünschte Auswahl an Bildprofilen mit für mich schönen Farben, nur mit den zusätzlichen für mich persönlich wichtigen Features der S5 II die meine Fuji nicht hatte und die Fuji auf absehbare Zeit auch nicht in ihren Modellen integrieren wird.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von wolfgang »

Du es besteht ja keinerlei Veranlassung, dass du an deiner Arbeitsweise jetzt irgend etwas änderst. Und auch nicht, dass du jetzt Resolve nimmst.

Die Diskussion hier entsteht aus meiner Sicht eher zufällig, um auszuloten wie das in der S5II eigentlich ist. Die ich - da ich v-log persönlich sehr mag - als eine durchaus interessante Kamera sehe. Die kann in vielerlei Hinsicht ja mehr als meine EVA1. Derzeit habe ich für mich allerdings einen anderen Weg definiert - falls von Interesse: und der geht über die weitere Nutzung meiner Pocket 6K Pro und der Verwendung eines Gimbals für die Pocket 6K Pro.
Lieben Gruß,
Wolfgang



berlin123
Beiträge: 741

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von berlin123 »

Btw Picture Profiles: beim Testen der verschiedenen Profile hatte ich den Eindruck, dass "Flat" die exakteste Farbwiedergabe bringt. Die Helligkeitswerte mögen nicht stimmen, das legt schon der Name nahe. Aber die Farben waren näher an der Realität als bei anderen Profilen.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@berlin123
Stimmt, finde ich auch, aber ich bin gar nicht so auf der Suche nach der Realität, diese genau so abzubilden wie sie ist.
Darum langweilt mich persönlich das Flat Profil jetzt eher…

Wenn es wirklich möglichst realistisch aussehen soll bleibe ich bei der Original S5 lieber gleich bei VLog. Aber ohne Lut, nur mit Colorspace Transform, und bearbeite die Details (vor allem die Farben) die nicht so genau passen zusätzlich noch in Resolve….

Gut und sonst habe ich immer noch ne 4K Pocket, dort passen ihr z.B. die Skintones, out of Kamera auch nur alleine mit ProRes schon etwas besser, als mit meiner S5…
Und zusammen mit BRaw ist ev das ganze für mich zumindest eh gar kein Thema.
Weil das so biegsam ist…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

berlin123 hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 17:18 Btw Picture Profiles: beim Testen der verschiedenen Profile hatte ich den Eindruck, dass "Flat" die exakteste Farbwiedergabe bringt. Die Helligkeitswerte mögen nicht stimmen, das legt schon der Name nahe. Aber die Farben waren näher an der Realität als bei anderen Profilen.
Panasonic LUT Library für VLOG, enthält noch "Nicest 709". Schau dir das mal genauer an, kannst Du hier herunterladen: https://na.panasonic.com/us/cinema-came ... ut-library
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 20 Jun, 2023 21:43, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Ich schaue es mir mal genauer an.
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 930

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

@funless
Ist dein Eindruck wenn man die Lut direkt einbrennt das Rauschen niedriger ist, als wenn man in Vlog filmt und die Lut in der Post drauftut etc.?
Weil Du hast geschrieben bis 20.000 alles bestens und das ist ja schon ein ordentlicher Wert.
Ich teste das auch mal bei Zeiten.

Es klingt nämlich sehr interessant, ich verschmähe Vlog ja nicht prinzipiell, probiere selbst immer mal wieder mit Vlog. Aber momentan bringen mir Rec Profile noch mehr Vorteile als Vlog.



DeeZiD
Beiträge: 747

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von DeeZiD »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 21 Jun, 2023 20:27 @funless
Ist dein Eindruck wenn man die Lut direkt einbrennt das Rauschen niedriger ist, als wenn man in Vlog filmt und die Lut in der Post drauftut etc.?
Weil Du hast geschrieben bis 20.000 alles bestens und das ist ja schon ein ordentlicher Wert.
Ich teste das auch mal bei Zeiten.

Es klingt nämlich sehr interessant, ich verschmähe Vlog ja nicht prinzipiell, probiere selbst immer mal wieder mit Vlog. Aber momentan bringen mir Rec Profile noch mehr Vorteile als Vlog.
Das Rauschverhalten ist 100% identisch mit einer echten V-Log-Aufnahme.
D.h. wenn ich eine Lut einbrenne, die korrekt nach sRGB konvertiert, wie für den RTL-Modus vorgesehen, ist der Output der selbe, den ich mit einer nach Rec709-konvertierenden Lut in Resolve, Premiere, FCP usw. habe.

In meinen Tests sind ISO25600 bei korrekter Belichtung durchaus noch brauchbar, vor allem nach dem letzten Update, aber die Ergebnisse waren bereits zuvor besser als bei einer S1H oder gar A7sIII/FX3 (mag das Gematsche nicht).



Bildlauf
Beiträge: 930

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Danke für die Infos!
Ich muss meine S5II eh auch noch dringend updaten, filme immer noch schön brav auf 1.0 :-)
Wenn das Vlog da besser ist tatsächlich bei neuer Firmware, bin ich schonmal gespannt.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Funless »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 21 Jun, 2023 20:52 Danke für die Infos!
Ich muss meine S5II eh auch noch dringend updaten, filme immer noch schön brav auf 1.0 :-)
Wenn das Vlog da besser ist tatsächlich bei neuer Firmware, bin ich schonmal gespannt.
Ich habe bereits auf die FW 2'er upgedated. Und ich muss schon sagen, dass ich mich mit jedem Tag mehr in die Bilder die diese Kamera liefert verliebe. Um mal rokis Wortwahl zu benutzen: einfach amazing^^

BTW, was bei der real-time LUT IMHO auch wichtig ist, dass du LUTs nimmst die explizit für Vlog erstellt wurden.

Und ja, wie bereits auch DeeZID geschrieben hat, mit ISO 20.000 absolut sauberes Bild ohne irgendwelche Einbußen in der Bildqualität aufzuweisen. Was auch immer Panasonic mit dem neuen Sensor der S5 II da hingezaubert hat: well done, panny.

Und man bedenke, wir reden hier vom Lumix FullFrame Einsteiger Modell, ich mag mir gar nicht vorstellen was Panasonic da im Nachfolgemodell des Flaggschiffs (S1H) da noch an Features hineinpacken wird.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Bildlauf
Beiträge: 930

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Funless hat geschrieben: Mi 21 Jun, 2023 21:01 wie bereits auch DeeZID geschrieben hat, mit ISO 20.000 absolut sauberes Bild ohne irgendwelche Einbußen in der Bildqualität aufzuweisen.
Das wäre echt ein Traum! Update muss ich morgen machen unbedingt und dann probiere ich da mal mit Vlog weiter.

Ja diese Kamera ist wirklich schon ziemlich geil. Bin auch gespannt was die an neuen Kameras bringen....



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: So 18 Jun, 2023 13:27 Mein Argument ist: Kameras wie die S1H zeigen, dass man kompakte Bewegtbildkameras bauen kann, ohne dass die Tatsache, dass da auch Fotografie mit an Bord ist, die Kamera - in ihrer spezifischen Preis- und Gewichtsklasse - für Videozwecke wirklich schlechter macht, bzw. (um genauer zu sein): schlechter macht als andere, reine Videokameras in derselben Größen-/Gewichts-/Preisklasse. Z.B. gibt es die S1H ja auch in einer Box-Kameraversion (BS1H). Komischerweise trifft man die aber kaum irgendwo an.



und die entwicklung ging weiter - ich meine damit nicht die BS1H (oder die Firmware nach 04.09.2019 für S1, S5) sondern die S5II(X).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



sardinien
Beiträge: 13

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von sardinien »

Für "normale" Familien- und Sportvideos reichen mir die internen Videooptionen meiner S5II.
Die RAW HDMI Datenausgabe 5,9K/30p/16:9 ist für mich zur single frame Extrahierung interessant (wildlife, Sport....). Der Unterschied zu normalen RAW Fotoaufnahmen ist geringer, als der Unterschied zwischen 6K Video intern und 5.9 K RAW extern.

Mein workflow:
S5II mit Upgrade Key
Atomos Ninja V
Extrahierung der RAW Video Sequenzen mit dem teils kostenlosen Assimilate Play Pro Studio als DNG 16bit
Weiterverarbeitung der DNGs in LRc/PS
Rauschminderung mit Topaz DeNoise

Beispiel eines 200 % DNG Ausschnittes S5II + 70-300 mm:
https://abload.de/img/neu2_00_000647-2mmf5o.jpg



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von cantsin »

sardinien hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 08:07 Für "normale" Familien- und Sportvideos reichen mir die internen Videooptionen meiner S5II.
Die RAW HDMI Datenausgabe 5,9K/30p/16:9 ist für mich zur single frame Extrahierung interessant (wildlife, Sport....). Der Unterschied zu normalen RAW Fotoaufnahmen ist geringer, als der Unterschied zwischen 6K Video intern und 5.9 K RAW extern.
Die Kamera schiesst doch auch im internen Highspeed-Fotomodus 30p RAW. Reicht Dir da der Buffer nicht?



sardinien
Beiträge: 13

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von sardinien »

cantsin hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 08:37Die Kamera schiesst doch auch im internen Highspeed-Fotomodus 30p RAW. Reicht Dir da der Buffer nicht?
Es gibt Szenarien in der Fotografie, da ist das Festhalten von Situationen via Video viel entspannter und zweckmäßiger als eine Burstaufnahme in RAW. Die Pre Modi (diese Funktion hat die S5 II nicht) erfassen zudem nicht immer sicher den entscheidenden Moment. Ich praktiziere diese Extrahierungstechnik schon lange. Neben Aktion (Schmetterlinge im Flug, Frosch auf der Schmetterlingsjagd, Delphine im Sprung, Loop Windsurfing..............) sind auch Aufnahmen von Nordlichtern, Gewittern, Feuerwerken... mit dieser Technik gut zu realisieren incl. Stacks. Dabei gibt es oft Zufälle innerhalb der langen Aufnahmezeit, die man für gewöhnlich gar nicht wahrnimmt in der normalen Fotografie.

Ich selbst verwende mit der S5II häufig den SH 30 Modus incl. Sucherlivebild und bin ob der Treffsicherheit mehr als zufrieden.



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

sardinien hat geschrieben: Mo 03 Jul, 2023 08:07 Rauschminderung mit Topaz DeNoise
Angeblich rauscht S5II(x) im VLOG / ext. RAW etwas mehr als S5 oder S1(h) und das würde ich gerne selbst überprüfen wollen statt sich auf die Informationen im Netz zu verlassen. Kannst Du vll. bitte eine DNG Datei zur Verfügung stellen? Etwas mit Schatten aufnehmen und den ersten nativen ISO640 dabei benutzen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Was ich cool finde ist dass NinjaV auch Timelapse in PRAW aufnehmen kann. Hier ein Beispiel in HDR (und in Fusion bisschen mit Farben usw gespielt und Bild auf dem Kopf als hätte ich von oben aufgenommen^^).

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



jeggamanjack
Beiträge: 2

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von jeggamanjack »

Grüße,

mal eine Frage in die Runde: ich bin seit einer Woche auch Besitzer der S5iix, zuvor hatte ich die S5 und habe hauptsächlich
im S&Q Modus Videos aufgenommen und mit der kostenfreien Davinci Version bearbeitet.

Nun finde ich bei der S5iix im S&Q Modus nur MOV und 10 Bit Aufahmeformate, kein MP4.
Diese Videos kann ich in der kostenfreien Davinci Version nichtmal importieren.

Bin ich zu blöd, oder gibt es kein MP4 Aufnahmeformat/8 Bit, etc. zum einstellenim im S&Q Modus ?



berlin123
Beiträge: 741

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von berlin123 »

jeggamanjack hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 20:15 Grüße,

mal eine Frage in die Runde: ich bin seit einer Woche auch Besitzer der S5iix, zuvor hatte ich die S5 und habe hauptsächlich
im S&Q Modus Videos aufgenommen und mit der kostenfreien Davinci Version bearbeitet.

Nun finde ich bei der S5iix im S&Q Modus nur MOV und 10 Bit Aufahmeformate, kein MP4.
Diese Videos kann ich in der kostenfreien Davinci Version nichtmal importieren.

Bin ich zu blöd, oder gibt es kein MP4 Aufnahmeformat/8 Bit, etc. zum einstellenim im S&Q Modus ?
Hab es gerade mal probiert mit der Nicht-Studio Version 18.5 Beta auf einem Testrechner: Bei S&Q hat meine S5ii auch nur MOV Formate im Angebot, aber ich kann die Files in Resolve importieren und abspielen.



Bildlauf
Beiträge: 930

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Habe letztens endlich meine S5II mit neuer Firmware bespielt.

Irgendwie wurde das Feature gar nicht erwähnt als das neueste Update kam. Aber im 5.9k Modus gibt es jetzt beim AF auch einen Mensch/Tier AF. Vorher ging das nur in 4k.
Das finde ich gut, das habe ich mir gewünscht. Dadurch funktioniert der AF noch etwas besser im 5.9 k Modus.



Bildlauf
Beiträge: 930

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Ich wollte ja nochmal Beispiele senden wegen Wobbeln/Zuckeln/Zuppeln oder wie immer man das bezeichnen mag. Jetzt habe ich da mal was rausgesucht bei mir.

Mal sehr genau auf die vier Ecken bzw. auch die Ränder achten. Auch sieht man manchmal Eingriffe der Vignettenkorrektur meine ich.
Manchmal geht es auch tiefer ins Bild rein (Treppengeländer).
Die Ecken sind da halt irgendwie nicht richtig tight bei der S5II bei Draufgehalten oder sehr langsam bewegt. So insgesamt grooven die Ecken nicht.

Ich gebe zu, man muss sehr genau hinschauen, es ist manchmal sehr klein und fein das zuckeln, und es kommt immer drauf an. Und es ist halt etwas unberechenbar.
Aber paar Clips habe ich gefunden, wo mir Zuckeln insbesondere auffällt. Aber mittlerweile nehme ich für solche Zwecke eh Steadycam oder die a7IV.
Nicht mehr die S5II, die macht dann andere Sachen dafür gut.

Bei manchen Clips kann man das Zuckeln wegstabilisieren, bei anderen clips wird es durch nachträgliche Stabilisierung nur noch schlimmer.





roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Ist (Sigma?) Objetiv-IS eingeschaltet gewesen?
Wenn das nicht der Fall ist, würde ich trotzdem empfehlen, eine Zeit lang andere Objektive zu benutzen, um auszuschließen, dass es an der Kamera liegt.

Ich kenne ähnliches nur in Verbindung mit WW Linsen (z.B. Laowa 7.5mm damals mit G9) oder wenn (IBIS unkompatibl) Objektiv-IS an ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Das (Linien, Steifen, sich komisch bewegende Flairs und Zeugs) im H Grund im Wald sieht irgendwie fast schon nach Ausserirdischen aus..;))

Aber die Aufnahmen von dem Handwerker sind Alle grundsätzlich echt sehr sehr schön…
Was macht er ?
Taschen, Schuhe, oder was ?

Schon sehr blöd wenn man den Sensor Stabi bei der S5 wirklich nicht bei absolut allen nativen L Mount Gläsern gleich nutzen kann…
Oder siehst du das Zuckeln Problem wo anders ?

Ich würde das Video jedenfalls mal Panasonic zukommen lassen, deine Probleme schildern, und schauen was die dazu zu sagen haben.
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 930

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2023 16:56 Ich würde das Video jedenfalls mal Panasonic zukommen lassen, deine Probleme schildern, und schauen was die dazu zu sagen haben.

Ja könnte man tatsächlich mal machen.


@DarthSchneider
@roki


- jegliche Objektive die Ich habe, haben kein ois
- Bei Panasonic Objektiven ist das auch so
- kameradefekt schließe ich aus, da es bei der S5 auch schon so war und ich auch schon eine andere S5II getestet habe.

Die Sony wobbelt halt wenig, aber ist insgesamt schlechter stabilisiert.

Habt ihr das gar nicht mit den Zuckel-Ecken bei S5II?



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Ich habe mir jetzt nochmal ein paar FF-Aufnahmen angesehen, die ich mit cine 35mm, (Lumix S) 50mm und 85mm aufgenommen habe und kein einziges Bild wackelt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie man diese Fehler reprodzieren kann, ich werde das nächste Mal nur mit eingeschaltetem IS filmen (also die anderen beiden IS-Funktionen, deaktiviert, wobei ich glaube dass bei zwei Aufnahmen das nicht aktiviert war und es wobbelt da auch nicht)....mal sehen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 930

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Merkwürdig alles.

Ja würde mich interessieren Dein Test.
Am besten wäre es wenn Du nur draufhälst auf ein Objekt, ohne bewusste Bewegung der Kamera.

Vielleicht hilft bei Dir die Objektiv IS diesbezüglich auch ganz gut. Bei der GH5 hat das 12-35 vario auch weniger gewobbelt, als zb eine Festbrennweite ohne Stabi.
Obwohl es bei der GH5 insgesamt anders war, da hatte ich diese Probleme nicht. Wahrscheinlich wegen kleinerem Sensor oder so.

Oder es hängt wirklich mit den Sigmas zusammen, aber ich meine bei den Panasonic S war das auch. Das teste ich aber dennoch nochmal.



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Ich habe noch andere Aufnahmen überprüft, alles gut.

Hab da ne Vermutung, vielleicht etwas banane oder es steckt doch was dahiner:
Vielleicht hat es etwas mit der hinteren Linse des Objektivs zu tun, also abhängig von der Linsengröße und Form (z.B. Rundförmiger o.Ä) hinten am Objektiv? So dass der Sensor-IS beim Bewegen (der Sensor wird ja innen bewegt) mit einer solchen hinteren Linse nicht gut kombiniert? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.... Das würde auch erklären, warum manche das Problem haben und andere nicht. Man sollte vll. eingesetzte Objektiv immer miterwähnen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Banane, an der ganz hinteren Linse des Objektivs?
Sehr aufschlussreich.
Echt jetzt ?

Das einzige in deinem Text diesbezüglich den Problemchen von Bildlauf, was für mich nicht mal einen sehr weit entfernten Sinn von irgend was ergibt..;))

Ironie of.

Lieber gar nix dazu schreiben…
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Ich habe (leider) keine S5 Mark2…
Sondern nur eine S5.
(Und der roki nach eigenen Aussagen übrigens genau so)

Und mir ist das Zuckeln bisher gar nicht aufgefallen,
aber ich habe und nutze bisher nur Lumix S Gläser für die S5.
Nämlich die 50/85mm und das 20-60 Kit Zoom…

Also womöglich liegt das Problem doch an der Kamera, oder am Fremd Glas ?
Viel mehr bleibt da nicht.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 25 Sep, 2023 20:03, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 930

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

naja, roki100 macht sich Gedanken und prüft seine eigenen Aufnahmen und will testen etc., das ist doch auf jeden Fall mal cool und hat Aktionismus. Die Theorie kann ich nicht einschätzen, aber warum nicht abstrakt denken?
Ganz komisch klingt es nicht.

Ich nutze hauptsächlich die 3 Objektive bei S5II

Sigma Art:

24 1.4
35 1.4
24-70 2.8

Wie die hinten Glasmäßig aufgebaut sind, betrachte ich mal.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Schon klar, würde ich in dem Fall auch betrachten.
Spricht ja nix dagegen,
für mich nur die Banane..;)))

Sind das Fullframe oder Apsc Gläser ?
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 930

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

@DarthSchneider

Ich glaube ich frage doch mal Panasonic.....
Ich verstehe es nicht, daß ihr keine Probleme damit habt (freut mich natürlich), aber Du darthSchneider hast auch nie zuckeln, wenn Du handheld draufhältst ganz direkt ohne Bewegung?

Sehr erstaunlich alles.



Bildlauf
Beiträge: 930

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2023 20:04
für mich nur die Banane..;)))
und Eierkartons!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 15:21
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Sa 15:12
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54