Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Guter Plan.
Aber nochmal, deine Sigmas,
sind das Fullframe oder Apsc Gläser ?
Wenn nicht Fullframe,
das könnte theoretisch einen Zusammenhang mit deinem Problem haben..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 25 Sep, 2023 20:25, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Achso, ja sind alles FF Objektive!



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2023 20:10 sind das Fullframe oder Apsc Gläser ?
Wenn nicht,
das könnte theoretisch einen Zusammenhang mit deinem Problem haben..
Erklär mal das bitte genauer, damit alle Leser es besser verstehen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2023 20:14 Achso, ja sind alles FF Objektive!
Mit FF 24mm kann ich mir vorsteller dass es zu wobbeln kommt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Also mit 20mm beim Kitzoom wobbelt/ zuckelt gar nix alienmässig, so wie bei dir im Wald…

@roki
Man müsste dir sehr vieles mal erklären, wahrscheinlich mir ja auch…D

Es gibt Gläser die sind nur zusammen mit Fullframe Sensoren sinnvoll und scharf und schön, und es gibt solche die sind nur mit Apsc Sensoren sehr gut, und dann gibt es solche Gläser die können eben beides, Fullframe und Apsc wirklich sehr gut…

Darum gibt es in den Specs bei allen Objektiven ein Punkt der nennt sich sowas wie, Sensor Kompatibilität.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 25 Sep, 2023 20:54, insgesamt 4-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Eine andere Mögliche Ursache wäre "Boost I.S."
Laut Anleitung:
Die Wirksamkeit des Bildstabilisators bei der Videoaufnahme wird erhöht. Mit diesem Effekt kann die Bildkomposition stabil gehalten werden, wenn Sie von einer festen Perspektive aus aufnehmen möchten

Also, so wie ich das verstehe, sollte man Boost IS nur dann aktivieren, wenn man Kamera nicht bewegt bzw. nicht hin und her schwenkt. Boost IS ist für Aufnahmen gedacht die im stillstand gemacht werden. Wenn man schwenkt/bewegt wird die Kamera versuchen die Bewegung zu korrigieren, was zu wobble o.Ä führen kann?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Diese Boost Funktion nutze ich kaum und die ist auch immer off.
Es zuckelt auch bei 35mm und mehr.

Ich mache nochmal paar Tests auch zum vergleich Sigma und Panasonic Objektive und insgesamt.

Danke für Eure Inputs.
Ich werde auch mal Panasonic kontaktieren!



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Es ist schade, dass S5-Besitzer dazu hier nichts schreiben (wahrscheinlich weil sie das Problem nicht haben?).

Im Netz findet man folgendes:
h**ps://www.reddit.com/r/Lumix/comments/143lg98 ... ?rdt=35316
Unter 24mm Wobble-Effekte

Auch hier: https://www.filmundtvkamera.de/technik/28662/
Im Weitwinkel gibt es auch hier Wobble-Effekte. Die sind aber auch bei den Mitbewerbern seiner Meinung nach nicht vermeidbar und fangen im Verglich für ihn bei deutlich höheren Brennweiten erst an. „Das ist physikalisch einfach nicht anders möglich.“ Für Milinski lässt sich die S5II im Bereich um 35 mm Brennweite durch die aktive Fünf-Achsen-Stabilisierung fast als „Ein-Hand-Gimbal“ bezeichnen, so ruhig wirke das Bild....

uvm.

Fast überall wird erwähnt, dass der Wobble-Effekt unter 24mm zu sehen ist, was aber eigentlich normal ist. 🤷🏾‍♂️ Wenn das bei dir anders ist bzw. auch mit >=35mm, dann auf jeden Fall Panasonic kontaktieren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Danke für die Recherche.

Bei GH5 hatte ich über 24mm auch nie Probleme gehabt. Aber selbst bei 24mm war es auch noch ok.

Ja mal Panasonic fragen, was die so dazu sagen.



Funless
Beiträge: 5503

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Di 26 Sep, 2023 23:57 Es ist schade, dass S5-Besitzer dazu hier nichts schreiben (wahrscheinlich weil sie das Problem nicht haben?).
Ich hatte ja bereits hier meine Erfahrungen diesbezüglich geschrieben. Und da hat sich auch nichts geändert. 🤷🏻‍♂️
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 27 Sep, 2023 00:22 Danke für die Recherche.

Bei GH5 hatte ich über 24mm auch nie Probleme gehabt. Aber selbst bei 24mm war es auch noch ok.

Ja mal Panasonic fragen, was die so dazu sagen.
Lad doch mal ein Videobeispiel hoch, damit man sehen kann, was das Problem genau ist.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2023 15:44 Ich wollte ja nochmal Beispiele senden wegen Wobbeln/Zuckeln/Zuppeln oder wie immer man das bezeichnen mag. Jetzt habe ich da mal was rausgesucht bei mir.

Mal sehr genau auf die vier Ecken bzw. auch die Ränder achten. Auch sieht man manchmal Eingriffe der Vignettenkorrektur meine ich.
Manchmal geht es auch tiefer ins Bild rein (Treppengeländer).
Die Ecken sind da halt irgendwie nicht richtig tight bei der S5II bei Draufgehalten oder sehr langsam bewegt. So insgesamt grooven die Ecken nicht.

Ich gebe zu, man muss sehr genau hinschauen, es ist manchmal sehr klein und fein das zuckeln, und es kommt immer drauf an. Und es ist halt etwas unberechenbar.
Aber paar Clips habe ich gefunden, wo mir Zuckeln insbesondere auffällt. Aber mittlerweile nehme ich für solche Zwecke eh Steadycam oder die a7IV.
Nicht mehr die S5II, die macht dann andere Sachen dafür gut.

Bei manchen Clips kann man das Zuckeln wegstabilisieren, bei anderen clips wird es durch nachträgliche Stabilisierung nur noch schlimmer.




@cantsin

Hatte ich ja schon gemacht letztens! :-)



berlin123
Beiträge: 741

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von berlin123 »

Auch mal gecheckt: 23mm (20-60 Kit): wobbelt an den Rändern! Nicht stark, aber wenn man drauf achtet, dann sieht man es.

Weil ich sie immer auf dem Stativ und mit 35/50mm nutze ist mir das bisher nicht aufgefallen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 27 Sep, 2023 11:34

Bei manchen Clips kann man das Zuckeln wegstabilisieren, bei anderen clips wird es durch nachträgliche Stabilisierung nur noch schlimmer.
Was hier immer vergessen wird, ist das der Stabi in erster Linie eine Fotofunktion ist.
Und nur weil man den in gewissen Grenzen auch für Video verwenden kann, ändert das nix an der Tatsache.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Auch einer von Panasonic hat das so ähnlich gesagt, mit dem Unterschied, dass er das deswegen angesprochen hat um auch mittzuteilen, dass der (Body-)IS gezielt auch für Video immer besser und besser entwickelt wird bzw. viel Zeit daran investieren, um besten IS für Video-Mode zu erreichen und bekanntlich ist das auch der beste (in Kombination mit Panasonic IS Objektive) "IBIS" auf dem Markt.

Wegen Handheld etc. und nicht nur wegen Zittern (wie das bei manch Objektive der Fall ist, z.B. Tamron oder auch Sigma), sondern auch wegen schwenks - es ist smoother usw. Wobei es auch gute Objektiv-IS gibt, z.B. das von Canon EF, zumindest die älteren Linsen davon (ich habe eins davon, 17-85mm und wenn man damit schwenkt, erkennt man schon den Unterschied im Vergleich zu andere Objektive mit IS).

Wenn man sich an die Anleitung hällt, wie z.B. Boost IS (was m.M. mehr für Fotos geeignet ist) für die schwenks weglässt und nur das andere aktivieren, ist das schon sehr gut für Videos. Die Aufnahmen sehen smoother oder natürlicher aus...nur wenn man die Kamera nicht wirklich ruhig hält, sondern plötzlich starke Bewegungen macht, gibt es quasi nen sprung o.Ä. In der Regel tut man das aber nicht bzw. trotzt Body-IS sollte man möglichst ruhig die Kamera halten.

Hier ein Handheld-Beispiel mit der S5:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 27 Sep, 2023 20:01
Bildlauf hat geschrieben: Mi 27 Sep, 2023 11:34

Bei manchen Clips kann man das Zuckeln wegstabilisieren, bei anderen clips wird es durch nachträgliche Stabilisierung nur noch schlimmer.
Was hier immer vergessen wird, ist das der Stabi in erster Linie eine Fotofunktion ist.
Und nur weil man den in gewissen Grenzen auch für Video verwenden kann, ändert das nix an der Tatsache.

Ja auf jeden Fall! Sehe ich auch so.
Aber dieses Zuckeln ist dann halt schon komisch. Ich erwarte wirklich keine Wunder.
Und nochmal betont, bei normaler, schneller Bewegung ist der S5(II) Stabi wirklich richtig gut, geht auf jeden Fall Richtung Steadycam, vor allem, wenn ich die Kamera auf mein so heißgeliebtes System setze (siehe Link). Allerdings mache ich es so, die Schulterstütze abgebaut und die Griffe nach oben und nicht nach unten zeigend! Das ist wichtig, dann ist die Stabilisierungswirkung viel besser und auch die Ergonomie!

https://www.studiobedarf24.de/DSLR-Rig- ... -Cineast-I

Es geht nur um draufhalten oder langsame Bewegungen, wo Zuckeln vorhanden ist.


@roki100

In dem Video mit dem Modell, da sieht man auch Zuckeln in den Ecken und am Rand, und das bei 50 mm!
Also da ist irgendwas im Argen mit dem Stabi für diese Anwendungen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaub auch nicht daß man das so richtig in den Griff bekommt, im Prinzip ist das Wobbeln ja ne Art lokale Rolling Shutter Artefakte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 28 Sep, 2023 12:04 Ich glaub auch nicht daß man das so richtig in den Griff bekommt, im Prinzip ist das Wobbeln ja ne Art lokale Rolling Shutter Artefakte.
Ah ok, weil bei GH5 war das wesentlich besser wegen Zuckeln und auch viel besser nachstabilisierbar in Post, kleinerer Sensor und die GH5 hatte ja wesentlich besseres Rolling Shutter verhalten, da rührt das also her...

Kameradefekt schließ ich auch irgendwie aus, weil bei S5 ist das auch und bei anderer S5II zum testen war es ebenfalls.
Ich glaube wobbeln und gute Stabileistung bedingen sich bei Vollformat.
Umso besser der Stabi, umso mehr Zuckeln in bestimmten Situationen.

Bei der a7IV zuckelt es halt viel weniger und vor allem ab >24 mm gar nicht mehr, aber dafür ist die Stabileistung bei vielen Bewegungen wesentlich "schlechter". Schlechter in Gänsefüßchen, weil das schon auch eine Style hat, wie die a7IV stabilisiert. Aber technisch betrachtet zeigt der a7IV Stabi nicht diese Performance wie der S5II Stabi.

Zuckeln ist nicht wackeln, das ist für mich ein Unterschied, wackeln passt, aber dieses Zuppeln, was da so das Bild ja auch verzieht, das ist halt sehr unschön und triggert mich sehr. Vielleicht muss ich da an meiner Empfindlichkeit arbeiten...
Wackeln (ohne Zuppeln!) hingegen ist ja ein stilistischer Ausdruck.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Do 28 Sep, 2023 11:56 @roki100

In dem Video mit dem Modell, da sieht man auch Zuckeln in den Ecken und am Rand, und das bei 50 mm!
Also da ist irgendwas im Argen mit dem Stabi für diese Anwendungen.
Ab welche Sekunde genau?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Do 28 Sep, 2023 12:54
Bildlauf hat geschrieben: Do 28 Sep, 2023 11:56 @roki100

In dem Video mit dem Modell, da sieht man auch Zuckeln in den Ecken und am Rand, und das bei 50 mm!
Also da ist irgendwas im Argen mit dem Stabi für diese Anwendungen.
Ab welche Sekunde genau?
Ich kann ebenfalls in dem Video beim besten Hinsehen kein "Zuckeln und Ruckeln" erkennen...



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Ich auch nicht, die schönen Kurven lenken mich viel zu fest vom Zuckeln ab….;)))

Und was daran jetzt ein Fashion Video sein soll verstehe ich auch gar nicht, sie trägt ja fast nix…D
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 28 Sep, 2023 13:10, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Do 28 Sep, 2023 12:54
Bildlauf hat geschrieben: Do 28 Sep, 2023 11:56 @roki100

In dem Video mit dem Modell, da sieht man auch Zuckeln in den Ecken und am Rand, und das bei 50 mm!
Also da ist irgendwas im Argen mit dem Stabi für diese Anwendungen.
Ab welche Sekunde genau?

Achte mal auf den Schrank rechts im Bild gleich am Anfang.
Und insgesamt auf den Wandschrank mal achten.

der Ersteller hat in diesem Video eine gute Szenerie gemacht, daß man das nicht so stark sieht, hätte er mehr Stuff im Bild, würde man es noch besser erkennen.
Und bei weißem Hintergrund dann auch. Hätte er einen Zaun oder Geländer oder Fichten im Hintergrund, wäre es besser sichtbar.

Und natürlich umso kleiner das Display umso schlechter zu erkennen, aber es ist zuckeln zu erkennen. Guck Dir nochmal ganz genau an die Ecken und Randbereiche.
Das Video durchgucken 4 mal und immer eine Ecke nur betrachten.

Und auch mal auf den Tisch achten rechts wo diese Channel/Gucci Sachen drauf stehen, da passiert auch mal was. Und diese Pflanze.

Wie ich sagte, ich bin da empfindlich mit Ecken und Rändern, auch wenn es wahrscheinlich 99% nicht auffällt.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Also das Zucklen siehe ich manchmal ganz schwach wenn ich mich wirklich nur auf den H Grund konzentriere.
Aber schlimm ist das finde ich gar nicht.

Was mich jedoch mehr stört ist das zwar nur feine, aber dennoch voll unmotivierte Handkamera Gewackel.
Bei diesem Set und da das Model ja eh meist nur sitzt, wäre aus meiner Sicht viel sinnvoller gewesen alles gleich vom Stativ zu filmen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 28 Sep, 2023 13:19, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Sep, 2023 13:06 Ich auch nicht, die schönen Kurven lenken mich viel zu fest vom Zuckeln ab….;)))

Und was daran jetzt ein Fashion Video sein soll verstehe ich auch gar nicht, sie trägt ja fast nix…D
Gruss Boris
Nunja, vom Gesicht her ist sie ein Modelltyp finde ich. Das steht außer Frage.
Aber was sie da so tut wirkt etwas komisch für meinen Geschmack :-)
Wer verhält sich denn so?

Cooler hätte ich es gefunden, wenn sie in dem Video gerade Currywurst/Pommes verspeist und dabei ein Bier trinkt, dazu ungekämmte Haare :-)

Dann kann man zwischen die Beine gucken, ich weiß nicht, solche Frauen und Reels triggern mich überhaupt nicht.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Sep, 2023 13:17 Also das Zucklen siehe ich manchmal ganz schwach wenn ich mich nur auf den H Grund konzentriere.

Danke, daß es wenigstens einer erkennt.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Also ich kann wirklich kein gewackle o.Ä. erkennen... 🤷🏾‍♂️
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Das mit ihrem Verhalten stimmt, aber das liegt ja wahrscheinlich eher an den zu simplen Regieanweisungen, und nicht am Model
So nach dem Motto,
„komm ins Bild setz dich hin, blättere in der Vouge und räkle dich ein wenig…

Man sieht das feine Zuckeln/Zuppeln auch an der Glas Vase, ziemlich am Anfang, nach dem ersten Zoom in..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 28 Sep, 2023 13:34, insgesamt 3-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 28 Sep, 2023 13:23 @Bildlauf
Das mit ihrem Verhalten stimmt, aber das liegt ja wahrscheinlich eher an den zu simplen Regieanweisungen, und nicht am Model
So nach dem Motto,
„komm ins Bild setz dich hin, blättere in der Vouge und räkle dich ein wenig…
Gruss Boris
Ja wahrscheinlich eher eine Frage der Regie, das mag wohl sein.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Do 28 Sep, 2023 13:21 Also ich kann wirklich kein gewackle o.Ä. erkennen... 🤷🏾‍♂️
Darf ich fragen, wie groß Dein Endgerät ist in Zoll, über das Du das betrachtest?

Es ist wirklich zuppeln da, gering aber vorhanden.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Mi 27 Sep, 2023 23:52

Hier ein Handheld-Beispiel mit der S5:

Da siehste halt ne Menge Probleme (und nicht mal hauptsächlich wobbeltechnische).

Kaum einer hat die nötige Übung/Disziplin die Kamera gerade zu halten - und Framing: komplette Fehlanzeige.
Eigentlich alles komplette Amateur/Anfängerfehler wie aus dem Lehrbuch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Do 28 Sep, 2023 13:10 Achte mal auf den Schrank rechts im Bild gleich am Anfang.
Und insgesamt auf den Wandschrank mal achten.
Das ist doch einfach wacklige Kameraführung, sonst nichts.

Null Stabi-Artefakte.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Ernst gemeinte Frage.
Wie geht eigentlich der Gimbal „Ninja Walk“ ?.
Zehen (Ballen) zuerst, mit leicht gebeugten Knies ?

Ferse zuerst kann es ja wahrscheinlich nicht sein…
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

@cantsin

paar Beispiele. Ich hoffe drei reichen. Und insgesamt leicht zuckelig. Die Ecken und Ränder sind einfach nicht tight.
Andere erkennen das doch auch.
Es ist nicht riesig und Displaygrößenabhängig ob man es erkennt. Es ist aber da.


Mir gefällt es halt nicht, die Stabileistung der S5 bei dieser Art des Filmens, wie es der vom Modellfilm da macht.
Da muss man stabiliseren (Gimbal/Staedycam/Flycam/Sativ) oder ich würde die a7IV nehmen dafür.
Mir gefällt auch der kamershake insgesamt nicht. Die S5(II) kann es besser, wenn zügige oder schnelle moves.


0:02-0:10: Da zuckelt die Außenwand vom Schrank rechts

0:38-0:42: Da wo das Piano gerade so eine kurzen Lauf spielt. Da zuckelt es rechts am Schrank

1:03-1:06: Kurzer Zuckler in der Pflanze



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Do 28 Sep, 2023 18:05 0:02-0:10: Da zuckelt die Außenwand vom Schrank rechts

0:38-0:42: Da wo das Piano gerade so eine kurzen Lauf spielt. Da zuckelt es rechts am Schrank

1:03-1:06: Kurzer Zuckler in der Pflanze
Ich sehe da beim besten Willen keine Stabi-Artefakte, sondern nur normale Handheld-Kamera-Bildinstabilität. Vielleicht habe ich ja etwas auf den Augen.

Oder könnte das von Dir beobachtete "Zuckeln" einfach daran liegen, dass Du 25p-Material auf einem 60Hz-Monitor betrachtest?



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Also für mich ist das ganz klar zuckeln, kein Wackeln. Es zieht doch ins Bild rein. Wackeln findet ja auf einer ganz anderen Achse irgendwie statt.
Ich wüsste auch nicht wie ich es jetzt noch weiter beschreiben könnte.

Es fällt ja eh niemandem auf, außer mir und zwei anderen hier. Und Empfängern seinerzeit ist es auch nicht aufgefallen. Ist so und so niemandem aufgefallen.
Ich bin unzufrieden damit, aber ich habe ja Alternativen.

Andere Videos zuckeln ja auch nicht, zb alfa7IV Sachen oder insgesamt YouTube Videos.

Ich will nicht abstreiten, daß ich da schon sehr genau hinschaue :-)
Ich finde auch das gesamt Bild nicht tight mit dem Stabi bei der Art des Filmens.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34