Ande
Beiträge: 7

Action Cam ohne Tonaufnahme

Beitrag von Ande »

Moin,

Wir benötigen eine Action Kamera in der Firma zur Prozessoptimierung und um sporadische Fehler zu erkennen. Die Kamera wird dann am Roboter angeflanscht, um möglichst nah am Prozessablauf zu sein und möglichst viel erkennen zu können. Bislang hatten wir GoPro´s im Einsatz. Aus Datenschutzgründen können und dürfen wir die GoPro´s nicht weiter einsetzen, da sich bei diesen bei einer Videoaufnahme die Tonaufzeichnung nicht abschalten lässt.
Nun die Frage:
Gibt es eine einigermaßen hochwertige Action Cam, bei der sich die Tonaufnahme abschalten/deaktivieren lässt, währenddessen man ein Video aufnimmt?

Gruß
Ande



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Action Cam ohne Tonaufnahme

Beitrag von cantsin »

Warum nehmt Ihr nicht eine Industriekamera? Die sind doch für genau diese Zwecke konstruiert.



Ande
Beiträge: 7

Re: Action Cam ohne Tonaufnahme

Beitrag von Ande »

Moin,

nein sind sie nicht.
Industriekameras sind meistens kabelgebunden oder haben eben nicht die Stabilisatoren einer Action Cam.
Wie gesagt, die Kameras werden an die Roboter gehangen und müssen dessen Bewegungen und Beschleunigungen mitmachen und dabei noch ein sauberes Bild liefern. Klappt mit den Action Cam´s hervorragend. Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion, sondern einfach nur eine Antwort auf meine eigentliche Frage, ob es eine Action Cam gibt, bei der ich die Tonaufnahme bei Videoaufzeichnung abschalten kann.

Danke



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Action Cam ohne Tonaufnahme

Beitrag von Darth Schneider »

Nicht das ich wüsste.
Haben die GoPros denn nicht eine Möglichkeit zur manuellen Tonaussteuerung ?
Dann kannst du sie einfach auf 0 stellen.
Dann nimmt sie kein Ton auf.
Jeder kleine ab 400€ Camcorder hat diese Möglichkeit….

Ich kenne gar keine Consumer Kamera mit Stabilisierung, eingebautem Mikrofon bei der man den Ton anders oder mit einem Schalter im Menü einfach ausschalten kann…

Ohne Ton nehmen nur Industrie oder Kleinst Kameras auf die kein Mik (aber auch kein Stabilisisator) verbaut haben.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 13 Jun, 2023 15:18, insgesamt 1-mal geändert.



Ande
Beiträge: 7

Re: Action Cam ohne Tonaufnahme

Beitrag von Ande »

Leider nicht.
Die GoPro´s nehmen immer auch den Ton mit auf.
So ist zumindest mein letzter Kenntnisstand.

Gruß



Blackbox
Beiträge: 450

Re: Action Cam ohne Tonaufnahme

Beitrag von Blackbox »

Z.B. bei den Sony-action Cams gibts die Möglichkeit (GoPro kenn ich nicht gut genug) ein externes Mikro per 3,5mm Miniklinke anzuschliessen.
Ein Blindstecker, der in diesen Eingang gesteckt wird sollte das Problem lösen können.



Ande
Beiträge: 7

Re: Action Cam ohne Tonaufnahme

Beitrag von Ande »

Das könnte ne gute Idee sein, Danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Action Cam ohne Tonaufnahme

Beitrag von cantsin »

Ande hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 15:08 Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion, sondern einfach nur eine Antwort auf meine eigentliche Frage, ob es eine Action Cam gibt, bei der ich die Tonaufnahme bei Videoaufzeichnung abschalten kann.
Das Forum gehört weder Dir, noch ist es Dein kostenloser Hotline-Selbstbedienungsladen, und wenn Du hier mit dieser Attitüde solche pampigen Ansagen machst, solltest Du lieber einen Berater anheuern und den auch, wie es sich gehört, bezahlen.



Ande
Beiträge: 7

Re: Action Cam ohne Tonaufnahme

Beitrag von Ande »

cantsin hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 15:47
Ande hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 15:08 Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion, sondern einfach nur eine Antwort auf meine eigentliche Frage, ob es eine Action Cam gibt, bei der ich die Tonaufnahme bei Videoaufzeichnung abschalten kann.
Das Forum gehört weder Dir, noch ist es Dein kostenloser Hotline-Selbstbedienungsladen, und wenn Du hier mit dieser Attitüde solche pampigen Ansagen machst, solltest Du lieber einen Berater anheuern und den auch, wie es sich gehört, bezahlen.
Alles klar, danke für den Hinweis.
Ich meine zwar, dass ich nicht abwertend oder ähnliches geantwortet habe, sondern einfach nur auf die eigentliche Frage verwiesen habe.
Wenn du dich durch meine Antwort jedoch persönlich angegriffen fühltest, möchte ich mich dafür entschuldigen.



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Action Cam ohne Tonaufnahme

Beitrag von Tscheckoff »

Mit der GoPro Hero 10 und 11 mit GoPro Labs firmware + Metadateneinstellung dass Ton deaktiviert ist sollte das gehen / passen.
Einfach nach "Disable audio" auf dieser Seite suchen: https://gopro.github.io/labs/control/extensions/

Code: Alles auswählen

"DAUD=1 - Disable audio, all video created video files will have no audio. Application: high bit-rate drones video."
Die Kamera sollte dann immer mit der Einstellung starten.
Wie temperatur-stabil die 10er bzw. 11er GoPros in ner Industrie-Umgebung sind, ist wieder ne andere Sache ^^.
(Aber wenn bisher auch schon GoPros im Einsatz waren, sollte das schon klappen irgendwie.)

Oder das hier sollte auch mit der Hero 9 gehen (laut verlinkter Seite weiter oben):

Code: Alles auswählen

MUTE=mask - Mute one or more channels of audio (microphones). For HERO9 cameras, there are four channels, although three microphones. The mask is binary mask for channels 4321. e.g. oMMUTE=15 mute all channels (15 = 1111B), oMMUTE=8 mute the fourth channel (8 = 1000B), oMMUTE=7 mutes the first 3 channels (7 = 0111B).
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Action Cam ohne Tonaufnahme

Beitrag von Jott »

Wusste nicht, dass Roboter-Betriebsgeräusche unter Datenschutz fallen. Aber man lernt ja nie aus.

„ Aus Datenschutzgründen können und dürfen wir die GoPro´s nicht weiter einsetzen, da sich bei diesen bei einer Videoaufnahme die Tonaufzeichnung nicht abschalten lässt.“



Ande
Beiträge: 7

Re: Action Cam ohne Tonaufnahme

Beitrag von Ande »

Jott hat geschrieben: Do 15 Jun, 2023 15:27 Wusste nicht, dass Roboter-Betriebsgeräusche unter Datenschutz fallen. Aber man lernt ja nie aus.

„ Aus Datenschutzgründen können und dürfen wir die GoPro´s nicht weiter einsetzen, da sich bei diesen bei einer Videoaufnahme die Tonaufzeichnung nicht abschalten lässt.“
Moin,
dabei geht es nicht um die Geräusche des Roboters, sondern um die Gespräche der Kollegen, die eventuell mit aufgezeichnet werden. Das ist halt Deutschland, nicht immer so einfach, aber unsere Rechtschutzabteilung untersagt uns deshalb die weitere Benutzung der GoPros.



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Action Cam ohne Tonaufnahme

Beitrag von cantsin »

Könnt Ihr nicht einfach die Mikrofone der Kamera physisch zerstören? Ein Pieks mit einem kleinen Schraubenzieher durchs Mikrofonloch sollte doch dafür genügen.



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Action Cam ohne Tonaufnahme

Beitrag von Bluboy »

cantsin hat geschrieben: Do 15 Jun, 2023 16:12 Könnt Ihr nicht einfach die Mikrofone der Kamera physisch zerstören? Ein Pieks mit einem kleinen Schraubenzieher durchs Mikrofonloch sollte doch dafür genügen.

Schraubnzieher vs Isolierband ;-)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Action Cam ohne Tonaufnahme

Beitrag von Jott »

Dann zeichnet sie immer noch Ton auf, halt nur keinen hörbaren! :-)



MK
Beiträge: 4190

Re: Action Cam ohne Tonaufnahme

Beitrag von MK »

Wird wohl wie bei Kamera Attrappen sein... alleine die Möglichkeit dass das Teil doch noch Ton aufzeichnen könnte greift in das allgemeine Persönlichkeitsrecht durch den Überwachungsdruck ein.

Also bleibt nicht viel übrig außer die Mikrofone auszulöten oder Kameras ohne Mikrofone einzusetzen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Action Cam ohne Tonaufnahme

Beitrag von DAF »

Steck einen externen Ton-Adapter an die GoPros - und daran KEIN Mikrofon. Fertig.
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48