cantsin
Beiträge: 14327

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von cantsin »

HugoC hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 12:21 Irgendwo hat jemand geschrieben die S5iiX kann nur bis Full-HD in All-Intra mit ProRes aufnehmen.
Laut Specs von Panasonic kann sie aber bis C4K 50P mit ProRes (600Mb) intern aufnehmen.
Die Terminologie "intern" und "extern" ist verwirrend bzw. verworren bei Kameras, die auch auf USB-SSDs aufzeichnen. Letzteres wird nämlich aus technischer Sicht als kamerainterne Aufnahme bezeichnet (weil die Kameraelektronik das Video-Encoding und die Ansteuerung des Speichers übernimmt) und nur die Aufzeichnung auf einem externen (HDMI-/SDI-) Recorder als externe Aufnahme.



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 12:14 Denn das muss ja nicht gratis sein! Wenn die für die S5IIX ein zusätzlich kostenpflichtige Freischaltung der Aufzeichnung von BRAW direkt auf SSD gemacht hätten, sagen wir mal für 200-300 Euro (gefühlt), dann wären das Revenuestreams die sich Panasonic und BM entsprechend teilen könnten.
Das Problem wäre dann nur, dass Panasonic für die BRAW-Aufzeichnung seine Kamerachips (den "Venus Engine"-ASIC) neu designen und die BRAW-Enccodierung direkt in den Chip gießen müsste. Das wäre sicher erheblich teurer als nur die Lizenzkosten.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von wolfgang »

cantsin hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 13:49 Die Terminologie "intern" und "extern" ist verwirrend bzw. verworren bei Kameras, die auch auf USB-SSDs aufzeichnen. Letzteres wird nämlich aus technischer Sicht als kamerainterne Aufnahme bezeichnet (weil die Kameraelektronik das Video-Encoding und die Ansteuerung des Speichers übernimmt) und nur die Aufzeichnung auf einem externen (HDMI-/SDI-) Recorder als externe Aufnahme.
Für mich ist das eine externe Aufnahme. Weil eine externe SSD anzuschließen ist. Ich finde das nicht sonderlich verwirrend.

cantsin hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 14:21
wolfgang hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 12:14 Denn das muss ja nicht gratis sein! Wenn die für die S5IIX ein zusätzlich kostenpflichtige Freischaltung der Aufzeichnung von BRAW direkt auf SSD gemacht hätten, sagen wir mal für 200-300 Euro (gefühlt), dann wären das Revenuestreams die sich Panasonic und BM entsprechend teilen könnten.
Das Problem wäre dann nur, dass Panasonic für die BRAW-Aufzeichnung seine Kamerachips (den "Venus Engine"-ASIC) neu designen und die BRAW-Enccodierung direkt in den Chip gießen müsste. Das wäre sicher erheblich teurer als nur die Lizenzkosten.
Tja, man muss halt frühzeitig die Produkte entsprechend designen, um für den Kunden den entsprechenden Kundennutzen zu schaffen. Damit hätten die längst anfangen können, denn sowohl BRAW wie auch PRR gibt es ja nicht erst seit gestern.
Lieben Gruß,
Wolfgang



HugoC
Beiträge: 14

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von HugoC »

cantsin hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 13:49
HugoC hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 12:21 Irgendwo hat jemand geschrieben die S5iiX kann nur bis Full-HD in All-Intra mit ProRes aufnehmen.
Laut Specs von Panasonic kann sie aber bis C4K 50P mit ProRes (600Mb) intern aufnehmen.
Die Terminologie "intern" und "extern" ist verwirrend bzw. verworren bei Kameras, die auch auf USB-SSDs aufzeichnen. Letzteres wird nämlich aus technischer Sicht als kamerainterne Aufnahme bezeichnet (weil die Kameraelektronik das Video-Encoding und die Ansteuerung des Speichers übernimmt) und nur die Aufzeichnung auf einem externen (HDMI-/SDI-) Recorder als externe Aufnahme.
Schade. Wenn das wirklich so ist, kann ich ja tatsächlich nicht intern mit 4K auf SD-Karte in All-Intra aufnehme?? Was will ich denn mit Full-Hd??
Schade, ein mega Wirbel um diese Kamera, und dann fast alles nur extern...😭



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von MrMeeseeks »

Deswegen sind die beiden SD-Slots ja so schwachsinnig. Man hat auf die Größe der Kamera geachtet aber selbst die kleinste SSD samt Kabel macht das Ding wieder unnötig größer und vor allem unhandlicher. In dem Fall ist die II X nur eine II in schwarz dessen Features bereits freigeschaltet wurden.



Frank Glencairn
Beiträge: 23227

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Frank Glencairn »

Wer unbedingt internes raw braucht/will nimmt BM/Arri/Red, alle anderen nehmen nen Recorder, und wem das auch noch zu aufwändig und anspruchsvoll ist, der braucht offensichtlich nicht wirklich raw, und dreht halt auf irgend einem internen codec, den seine Wunschkamera hergibt. Ist doch für jeden was dabei.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19531

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke das hat damit zu tun das die S5 ziemlich klein ist für eine Fullframe Kamera, wahrscheinlich gibt es halt gar kein Platz für grössere Kartenslots als SD.

Vielleicht müssen die Kamera Hersteller wie Panasonic langsam umdenken und für die Filmer die S5 in einem Camcorder Body mit Wechslmount packen. ;)

Da drin wäre jedenfalls mehr als genug Platz für CFast/SD, Ssd Slots, XLR, grosse eine Batterie, ND Filter, ein heller 5 Zoll Screen, Lüfter und ein grosser Sucher…
Alles was das Filmerherz begehrt.

Aber nein, man besteht stur auf dem kleinen Foto Kisten Body Formfaktor…

@Frank
Recorder sind sicher ne feine Sache, aber nicht über diese bescheuerten HDMI Mini Anschlüsse der Original S5….Finde ich zumindest, der geht schon kaputt wenn ich ihn nur anschaue..;)))

Und die Recorder zerstören den praktischen kompakten Formfaktor der Fotoknipsen.
Der 12G Video Assist ist schwerer als die S5….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 12 Mai, 2023 15:42, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von cantsin »

HugoC hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 14:47 Schade. Wenn das wirklich so ist, kann ich ja tatsächlich nicht intern mit 4K auf SD-Karte in All-Intra aufnehme?? Was will ich denn mit Full-Hd??
Schade, ein mega Wirbel um diese Kamera, und dann fast alles nur extern...😭
Nee. Steht doch alles im Artikel oberhalb dieses Diskussionsthreads:

"Vor allem (aber nicht nur) für die interne Aufnahme stehen bei der Lumix S5IIX jetzt auch All-I (Intra) Formate zur Verfügung. Insbesondere wer mit schwächerer Renderleistung in der Postproduktion unterwegs ist, oder komplexere Timelines zu basteln hat, dürfte von der All-I Option profitieren.

Hier finden sich – wie auch bei der ProRes Aufnahme – sowohl 17:9 als auch 4:3 Formate (anamorph!) wieder. Interessanter Weise bietet die Lumix S5IIX hier sowohl SD-taugliche Datenraten bis 600 Mbit/s als auch höhere mit 800 Mbit/s an. Beispielsweise lässt sich 10 Bit 4K DCI 4:2:2 sowohl mit 800 Mbit/s auf SSD als auch mit 600 Mbit/s auf SD-Karte aufnehmen."



Darth Schneider
Beiträge: 19531

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Darth Schneider »

Also, das ist doch toll und somit sollte eigentlich Recording Intern doch für 90% der S5X Filmer genügen…
Gruss Boris



HugoC
Beiträge: 14

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von HugoC »

cantsin hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 15:40
HugoC hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 14:47 Schade. Wenn das wirklich so ist, kann ich ja tatsächlich nicht intern mit 4K auf SD-Karte in All-Intra aufnehme?? Was will ich denn mit Full-Hd??
Schade, ein mega Wirbel um diese Kamera, und dann fast alles nur extern...😭
Nee. Steht doch alles im Artikel oberhalb dieses Diskussionsthreads:

"Vor allem (aber nicht nur) für die interne Aufnahme stehen bei der Lumix S5IIX jetzt auch All-I (Intra) Formate zur Verfügung. Insbesondere wer mit schwächerer Renderleistung in der Postproduktion unterwegs ist, oder komplexere Timelines zu basteln hat, dürfte von der All-I Option profitieren.

Hier finden sich – wie auch bei der ProRes Aufnahme – sowohl 17:9 als auch 4:3 Formate (anamorph!) wieder. Interessanter Weise bietet die Lumix S5IIX hier sowohl SD-taugliche Datenraten bis 600 Mbit/s als auch höhere mit 800 Mbit/s an. Beispielsweise lässt sich 10 Bit 4K DCI 4:2:2 sowohl mit 800 Mbit/s auf SSD als auch mit 600 Mbit/s auf SD-Karte aufnehmen."
Na dann hab ich es ja doch richtig gedeutet auf der Lumix-Seite.
Wenn jetzt noch das ganze mit ProRes gehen würde...😄



Darth Schneider
Beiträge: 19531

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Darth Schneider »

Oder wenn jetzt Blackmagic auf die Idee kommen würde die kommenden 8K Pockets einfach mit einem potenten LIDAR oder was auch immer für ein Autofokus auszustatten….;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 12 Mai, 2023 15:56, insgesamt 1-mal geändert.



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von GaToR-BN »

Genial wäre es doch, wenn ein Hersteller direkt einen leicht abnehmbaren Batteriegriff mit SSD-Aufnahme von RAW & Co. anbieten würde. Gerne auch direkt mit XLR-Audio-Eingängen kombiniert.

So könnten die "Basic-Kamera" günstig sein und jeder der will später das Upgrade kaufen.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Darth Schneider
Beiträge: 19531

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn das ganz ohne zusätzliche Kabel funktionieren würde wäre das eine sehr elegante und auch coole Idee.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von cantsin »

HugoC hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 15:52 Wenn jetzt noch das ganze mit ProRes gehen würde...😄
Mit ProRes HQ landest Du laut Apple ProRes-Whitepaper bei 90MBit/s und damit der maximal zulässigen Schreibgeschwindigkeit von V90-Karten, wenn Du nur UHD 24p aufnimmst. Eventuell landest Du sogar bei komplexen Bilddetails bzw. schnellen Bewegungen drüber (und kriegst Framedrops), weil Apple hier nur mittlere Bitrates angibt. Bei DCI 4K sowie allen höheren Framerates ist man dann sicher oberhalb von V90.

Und Du hättest bei einer [nach wie vor] mindestens 90 EUR teuren 128GB-V90-Karte gerade mal 20 Minuten Aufnahmekapazität... Während eine 1TB große Samsung USB-SSD, mit 8x soviel Kapazität und deutlich höherer Geschwindigkeit, genausoviel kostet...

Wer wirklich dauerhaft ProRes-Aufnahme braucht, sollte wohl auf den S1H-Nachfolger warten, der garantiert schnellere Speicherkartentypen unterstützen wird.



Alex
Beiträge: 1347

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Alex »

GaToR-BN hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 15:56 Genial wäre es doch, wenn ein Hersteller direkt einen leicht abnehmbaren Batteriegriff mit SSD-Aufnahme von RAW & Co. anbieten würde. Gerne auch direkt mit XLR-Audio-Eingängen kombiniert.
Sowas gibts z.B.:
https://kondorblue.com/products/pro-blade-handle



HugoC
Beiträge: 14

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von HugoC »

cantsin hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 16:06
HugoC hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 15:52 Wenn jetzt noch das ganze mit ProRes gehen würde...😄
Mit ProRes HQ landest Du laut Apple ProRes-Whitepaper bei 90MBit/s und damit der maximal zulässigen Schreibgeschwindigkeit von V90-Karten, wenn Du nur UHD 24p aufnimmst. Eventuell landest Du sogar bei komplexen Bilddetails bzw. schnellen Bewegungen drüber (und kriegst Framedrops), weil Apple hier nur mittlere Bitrates angibt. Bei DCI 4K sowie allen höheren Framerates ist man dann sicher oberhalb von V90.

Und Du hättest bei einer [nach wie vor] mindestens 90 EUR teuren 128GB-V90-Karte gerade mal 20 Minuten Aufnahmekapazität... Während eine 1TB große Samsung USB-SSD, mit 8x soviel Kapazität und deutlich höherer Geschwindigkeit, genausoviel kostet...

Wer wirklich dauerhaft ProRes-Aufnahme braucht, sollte wohl auf den S1H-Nachfolger warten, der garantiert schnellere Speicherkartentypen unterstützen wird.

Die S5iiX werde ich wohl erstmal kaufen.
Wenn die S1Hii kommt, wird sie vermutlich die S5iiX ersetzen.
Auf die freue ich mich jetzt schon!
Grüße



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 15:24 Wer unbedingt internes raw braucht/will nimmt BM/Arri/Red, alle anderen nehmen nen Recorder, und wem das auch noch zu aufwändig und anspruchsvoll ist, der braucht offensichtlich nicht wirklich raw, und dreht halt auf irgend einem internen codec, den seine Wunschkamera hergibt. Ist doch für jeden was dabei.
Es ist so schön, dass du mal wieder mal glaubst den Anderen vorschreiben zu können, wie die sehen sollen.

Aber nein, ich etwa sehe das so wie ich es gesagt habe. Ob ich das darf?
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 15:44 Also, das ist doch toll und somit sollte eigentlich Recording Intern doch für 90% der S5X Filmer genügen…
Gruss Boris
Ich gehöre gerne zu den andern 10%.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 14:35
cantsin hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 14:21 Das Problem wäre dann nur, dass Panasonic für die BRAW-Aufzeichnung seine Kamerachips (den "Venus Engine"-ASIC) neu designen und die BRAW-Enccodierung direkt in den Chip gießen müsste. Das wäre sicher erheblich teurer als nur die Lizenzkosten.
Tja, man muss halt frühzeitig die Produkte entsprechend designen, um für den Kunden den entsprechenden Kundennutzen zu schaffen. Damit hätten die längst anfangen können, denn sowohl BRAW wie auch PRR gibt es ja nicht erst seit gestern.
Wenn ein Kamerahersteller Raw-Videoaufnahme in den eigenen ASIC-Kamerachips implementiert, dann i.d.R. auch in einem eigenen Raw-Format wie Nikon mit N-Raw und Canon mit RAW Light. Aber dann stellt sich wiederum die ganze Patent- und Lizenzfrage wieder von vorne, wie wir gerade beim aussergerichtlichen Vergleich zwischen Nikon und RED gesehen haben... Panasonic müsste also nicht nur seine Chipdesigner, sondern auch die Rechtsabteilung mobilisieren.

Die Mehrkosten müssen dann über die Verkaufspreise de Kameras zurückgeholt werden. Eine Nikon Z8/Z9 sowie eine Canon R5C/C70 kosten ja mehr als das Doppelte einer S5ii/x.

Wenn Panasonic interne Raw-Video-Aufzeichnung bringt, dann IMHO eher im S1H-Nachfolger (zum entsprechenden Preis).



Darth Schneider
Beiträge: 19531

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Oder die führenden Hersteller könnten den Blackmagic Weg gehen und endlich selber einen BRaw ähnlichen 12 Bit Video Codec entwickeln….
Dann gibts Dslms auf dem Markt die intern Raw und ProRes aufnehmen mit Autofokus und Stabi ab 1500€…;)))
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23227

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 16:29
Es ist so schön, dass du mal wieder mal glaubst den Anderen vorschreiben zu können, wie die sehen sollen.
Ich schreibe niemandem was vor, ich hab nur gesagt welche Wahlmöglichkeiten du aktuell hast.

Und ja, ich finde es immer ein bisschen befremdlich, wenn ausgerechnet Leute die keinerlei Ausbildung oder praktische Erfahrung im Bereich Kameraentwicklung haben, glauben sie würden sich besser in der Materie auskennen, als diejenigen die in diesem Bereich seit Jahrzehnten extrem erfolgreich arbeiten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 15:32 @Frank
Recorder sind sicher ne feine Sache, aber nicht über diese bescheuerten HDMI Mini Anschlüsse der Original S5….Finde ich zumindest, der geht schon kaputt wenn ich ihn nur anschaue..;)))

Und die Recorder zerstören den praktischen kompakten Formfaktor der Fotoknipsen.
Der 12G Video Assist ist schwerer als die S5….
Immer wieder das selbe mit Dir ;)
Frank hat recht, wer int. Raw will, findet Kameras, die das können, wer ext. Raw will, findet ebenso geeignete Kameras, die mit Bildschirm RAW und ProRes recorden können und beides zusammen haben vll. den gleichen Formfaktor, wie manch Kameras mit int. RAW...Kostet aber weniger und man hat weitere Vorteile, größeren Bildschirm, mini SSD direkt hinten dran (SSD ist kostengünstiger), IBIS, AF, Sucher, Akkulaufzeit....und Fotoknipse; eine schraube (oder zwei, wenn HDMI Lock montiert ist) und ganze Kamera ist frei, der Rest ( Bildschirm/Recorder, HDMI Lock usw.) muss nicht abgeschraubt werden, will man ext. RAW steckt man die Kamra wieder im Cage drin und kann loslegen.
Der 12G Video Assist ist schwerer als die S5….
NinjaV ist sehr leicht. Zusammen wiegt das ungefährt so, wie manch andere Kameras die int. RAW zwar können, jedoch einige davon extra Akku - für längere Aufnahmen - benötigen und für den Akku muss die Kamera auch noch gerrigt werden... und das wars mit dem Gewicht oder Formfaktor Argumente.... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 12 Mai, 2023 18:49, insgesamt 2-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 17:18
wolfgang hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 16:29
Es ist so schön, dass du mal wieder mal glaubst den Anderen vorschreiben zu können, wie die sehen sollen.
Ich schreibe niemandem was vor, ich hab nur gesagt welche Wahlmöglichkeiten du aktuell hast.

Und ja, ich finde es immer ein bisschen befremdlich, wenn ausgerechnet Leute die keinerlei Ausbildung oder praktische Erfahrung im Bereich Kameraentwicklung haben, glauben sie würden sich besser in der Materie auskennen, als diejenigen die in diesem Bereich seit Jahrzehnten extrem erfolgreich arbeiten.
Ich sage lediglich, was aus meiner Perspektive mir sinnvoll erschiene. Kannst das mal akzeptieren??

Wie es dir erscheint ist dir unbenommen. Mir aber egal.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von wolfgang »

cantsin hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 16:38
wolfgang hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 14:35

Tja, man muss halt frühzeitig die Produkte entsprechend designen, um für den Kunden den entsprechenden Kundennutzen zu schaffen. Damit hätten die längst anfangen können, denn sowohl BRAW wie auch PRR gibt es ja nicht erst seit gestern.
Wenn ein Kamerahersteller Raw-Videoaufnahme in den eigenen ASIC-Kamerachips implementiert, dann i.d.R. auch in einem eigenen Raw-Format wie Nikon mit N-Raw und Canon mit RAW Light. Aber dann stellt sich wiederum die ganze Patent- und Lizenzfrage wieder von vorne, wie wir gerade beim aussergerichtlichen Vergleich zwischen Nikon und RED gesehen haben... Panasonic müsste also nicht nur seine Chipdesigner, sondern auch die Rechtsabteilung mobilisieren.

Die Mehrkosten müssen dann über die Verkaufspreise de Kameras zurückgeholt werden. Eine Nikon Z8/Z9 sowie eine Canon R5C/C70 kosten ja mehr als das Doppelte einer S5ii/x.

Wenn Panasonic interne Raw-Video-Aufzeichnung bringt, dann IMHO eher im S1H-Nachfolger (zum entsprechenden Preis).
Nochmals: es will keiner was umsonst. Das ist eine generische Marketing Entscheidung des Produktmanagements: bediene ich ein Kundenbedürfnis oder eben nicht? Fliegt das Geschäftsmodell dahinter oder eben nicht? Was sind die Risiken? Mache ich es daher, oder eben nicht?

Mir ist es in der Einzelperspektive egal, wie der Case aussieht. Entweder das Produkt kann, was mir persönlich wichtig ist. Dann erwäge ich den Kauf. Oder es kann das halt nicht. Dann brauche ich nichts zu erwägen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19531

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich habe den Ninja 5 mehrmals ausprobiert an der S5, der 4K Pocket, und an der XT4.
Und ich mag das ganze Konzept eigentlich gar nicht.

Und leicht ist er auch nicht, der Shinobi, (da ich an der S5 kein Cage nutzen möchte) hingegen finde ich, ist schön leicht.
Weil der ist aus Kunststoff und funtzt auch mit ner kleinsten Sony Batterie, ganz im Gegensatz zum Ninja5.

Ich käme niemals auf die Idee mir den Ninja 5 zu kaufen, beziehungsweise ihn regelmässig an die S5 zu schnallen..Schon alleine wegen dem Mini HDMI, der nervt.

Das hab ich dir schon mindestens 10 x geschrieben.
Aber du verstehst oder liest scheinbar nur was dir gerade so persönlich passt….

Gut ich muss ihn auch nicht kaufen weil ausleihen kann ich mir den Ninja 5 immer wenn ich will.:)

Abgesehen davon bin ich voll zufrieden mit dem VLog, der internen Bildqualität S5, und beim beschissenen Autofokus hilft mir den Ninja halt auch gar nicht.D

Aber wenn eine S3 mit RAW oder ProRes intern, noch besserem Autofokus (auf Sony Level) kommen sollte.
Schlag ich definitiv zu…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 12 Mai, 2023 18:58, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 18:44 @roki
Ich habe den Ninja 5 mehrmals ausprobiert an der S5, der 4K Pocket, und an der XT4.
Und ich mag das ganze Konzept eigentlich gar nicht.
Und leicht ist er auch nicht
ca. 360g ist aber echt schwer, mit nem NP-F750 Akku und SSD (in mini SSD gehäuße Verbaut) ca. 600g. Auch wenn das gesamte Bildschirm/Recorder Paket (ohne Kamera) 1kg wiegen würde, naja, ich weiß nicht, wem das zu schwer ist, der hat mM andere Probleme...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 12 Mai, 2023 19:01, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19531

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Es bleibt aber der doofe Mini HDMI Anschluss, und ich will kein Cage, und der Ninja ist mit grosser Batterie die man auch braucht (finde ich )zu schwer für die S5 ohne Cage.
Das sehe ich als viel grössere Hürden als das Gewicht an sich, des Ninjas.

Mindestens 11 x hab ich das jetzt schon geschrieben…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 12 Mai, 2023 19:21, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 19:01 @roki
Es bleibt der doofe Mini HDMI, und ich will kein Cage, der Ninja ist mit grosser Batterie die man auch braucht (finde ich )zu schwer für die S5 ohne Cage.
Nein, ist nicht so schwer wie Du dir das vorstellst. Cage wiegt auch nicht viel und ich sehe da keine Nachteile wenn Kamera im Cage ist, sondern nur Vorteile zB HDMI Lock und wenn das HMDI Lock Ding gut und fest darn montiert ist, ist es mM sicherer, als große HDMI Buchse ohne HDMI Lock ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23227

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 18:33
Ich sage lediglich, was aus meiner Perspektive mir sinnvoll erschiene.
Also Wunschkonzert ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19531

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Welchen Teil der beiden Sätze:
Ich möchte kein Cage und ein Ninja 5 für meine S5 (aus den eigenen Erfahrungen) die ich mit der 4K Pocket/S5 und dem Ninja 5, dem Cage gemacht habe.
Und weil ich vor allem mit der S5 fotografiere.
Verstehst du eigentlich nicht ?

Du solltest Missionar werden, weil du versuchst mich andauernd zu missionieren..
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 19:25 @roki
WelchenTeil des Satzes:
Ich möchte kein Cage und ein Ninja 5 für die S5 (aus den Erfahrungen die ich mit der 4K Pocket ...
Verstehst du eigentlich nicht ?
da fett markiert. Du verglichst also eine breitere Kamera (die mit einem Cage noch unbequemer wird) mit eine nicht so breite Kamera, welche mit nem Cage bequem bleibt, an Formfaktor ändert sich qausi nichts...
Du vergleichst also Gurke mit ne Pflaume und nur weil dir die Gurke nicht schmeckt, glaubst zu wissen, Pflaume schmeckt dir dann auch nicht... Logik ist ne Banane ;)
und dem Ninja 5 und dem Cage gemacht habe.
An deine Erfahrung und Information stimmt aber einiges nicht, wie zB das mit NinjaV sei schwer usw. und bleibst da immer wieder Dickköpfig. Da ich aber so nett bin, wiederhole ich mich immer wieder gerne ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 12 Mai, 2023 19:37, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19531

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Was ist denn dickköpfig an ?:

Ich habe den Ninja 5 mehrmals an verschiedenen Kameras probiert und ich mag ihn einfach nicht, (auch) nicht an der S5 ?

Und was hat ein Ninja 5 zu mögen oder eben so wie ich nicht, überhaupt mit Logik zu tun ?
Gar nix !

Pure Dickköpfigkeit ist das von deiner Seite einfach gar nicht zu akzeptieren !!!

Ich antworte dir nun gar nicht mehr darauf, wenn du mich noch weiter diesbezüglich missionieren willst.
Ist mir viel zu doof.

Ich denke du bist doch selber nicht so ganz glücklich mit deinem Ninja 5 mit deinem Camera Setup…

Sonst wäre es dir doch absolut egal was ich mag und was nicht….;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 12 Mai, 2023 19:55, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 19:37 @rok
Was ist denn dickköpfig an:
Ich habe den Ninja 5 mehrmals an verschiedenen Kameras probiert und ich mag ihn einfach nicht an der S5 ?
Das ist jetzt etwas anderes, als deine vorherige Begründungen wieso&warum (weil wiegt schwer etc). Wenn Du Gurken nicht magst, okay.

Wenn man von Pflaumen spricht, aber in Wirklichkeit Gurken meint... dann gibt es eben Widersprüche ;) Und wenn plötzlich klar wird, dass Pflaumen keine Gurken sind, fällt einem die Banane ein... ;)) Wie zB: "Ich denke du bist doch selber nicht so ganz glücklich mit deinem Ninja 5 mit deinem Camera Setup…"
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19531

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Du bist auf der Ignor Liste….
Und du bleibst dort.
Keine Lust mehr, noch was über deine Pflaumen und Gurken Logik zu lesen….

Mach’s gut und bleib gesund.

Ach ja, den Ninja 5 leihe ich jederzeit aus falls ich ihn mal brauchen sollte..;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 12 Mai, 2023 19:59, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von roki100 »

Du weißt doch, Du kannst nicht anders, du klickst dann trotzdem auf "Diesen Beitrag anzeigen" :D
Mach’s gut und bleib gesund.
Ebenso. Na dann bis bald ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 12 Mai, 2023 20:02, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 7:52
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 3:26
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34