Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Rode Wireless GO II



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Mapa
Beiträge: 2

Rode Wireless GO II

Beitrag von Mapa »

Hallo,

Ich hatte mir für meine Gopro ein RODE Wireless GO II Micro bestellt.

Ein Sender und ein Empfänger, leider kann ich am Mac nur aus einem Lautsprecher meine Stimme hören, wenn ich die Aufnahme abspiele.

Geht das nicht in Stereo auf beiden Lautsprechern?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruss Mapa



rush
Beiträge: 14042

Re: Rode Wireless GO II

Beitrag von rush »

Stelle den Empfänger auf Mono um... Linke und rechte Taste länger drücken - dann springt die Anzeige im Display um und das Ding nimmt quasi links und rechts als Summe auf. Bei nur einem Mikrofon ist das total okay.

Wenn man zwei Mikrofone verwendet möchte man in der Regel beide Sender getrennt auf Links und Rechts haben damit man sie im Schnitt noch bearbeiten kann.

Alternativ einfach im Schnitt Programm "pannen" / auf Mono stellen.

Viele Wege führen zum "summierten" Ton auf L/R.
keep ya head up



Mapa
Beiträge: 2

Re: Rode Wireless GO II

Beitrag von Mapa »

Vielen Dank, es hat geklappt.



travel-stephan
Beiträge: 1

Re: Rode Wireless GO II

Beitrag von travel-stephan »

Ich schaffe es leider plötzlich nicht (mehr), mein Rode Wireless ME mit meinem Laptop (MAC) zu verbinden. Folgendes habe ich jetzt schon versucht: In der Software "Rode Connect" unter "Channel Assignment" > "Audio Devices" > "Pairing", meine beiden Geräte Wireless TX und Wireless RX zu verbinden. Unter channel assignement sind beide Geräte TX 1 und TX 2, also Empfänger und Mikrofon hinterlegt. Aber der Status is "unpaired", wenn ich auf "pair" klicke, funktioniert gar nichts. Ich habe die Geräte mehrmals aus- und wieder angeschaltet, das RX über ein Kabel mit meinem Laptop verbunden und wieder entfernt (und wieder erneut verbunden), einen Neustart bei meinem Laptop durchgeführt. Was mir auffällt ist, dass beim Receiver (RX) zwar das Batterie-Licht grün leuchtet, die Konnektivitätsanzeige (connectivity indicator) immer gelb blinkt.

Ich habe auch schon versucht, mithilfe der Software "RODE Central" einen factory reset durchzuführen, indem ich zunächst die Verbindungskabel getrennt und dann wieder angeschlossen habe, doch auch dann ist nichts passiert. Habt ihr irgendeine Idee, wo das Problem liegt? Und wie es sich beheben lässt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14042

Re: Rode Wireless GO II

Beitrag von rush »

Falls es jemand verpasst haben sollte: Offenbar gab es vor einiger Zeit wieder ein Update welches die Rode Central Bindung für den Datei-Transfer aufhebt. Jippie!

Mit der aktuellen Rode Central Version 2.0.31 (Mac) hat man die Möglichkeit die Rode Wireless GO II auf die neueste (Beta?) Firmware Version 2.4.6 zu bringen.

Hat man den Receiver und beide Sender entsprechend upgedatet - muss nun keine RODE Central App mehr im Hintergrund ausgeführt werden um Zugriff auf die *.wav Files zu bekommen... Beide TX mounten sich nun auch ohne aktive Central App im Finder und ermöglichen so den flotten Dateizugriff.

Damit ist eines der bisherigen Nachteile endlich entfallen und man kann die wav Files "on Location" auf einen fremden Schnittrechner schieben ohne dort dedizierte Rode Software installieren zu müssen.

keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:49
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54