Bergspetzl
Beiträge: 1530

Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo,

ich versuche gerade einen einfaches Rechteck mit einer Kontur in Fusion als Rahmen für einen 3D Text zu bauen. Ich brauche eine weisse Kontur um ein leicht transparentes Viereck mit leicht abgerundeten Ecken.

In Photoshop/Illustrator/AE eine Arbeit von max. 20 Sekunden. Aber ich finde im Fusion nix dazu. Auch kein Tutorial auf YT.

Kann mir da jemand aushelfen?

https://img.freepik.com/premium-vector/ ... 99-933.jpg
https://img.freepik.com/premium-vector/ ... .jpg?w=900

Im Endeffekt sowas, wobei das schon viel zu fancy ist. Ich brauche es wirklich nur simpel.

Ilustrator Export funzt leider nicht für Fusion und es wäre gut wenn es ein veränderbares Objekt wäre (LängeBreite).

LG



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich würde mal mit sowas anfangen

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10904

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Jörg »

Alles was du darüber wissen musst, ist in diesem Tutorial und dem angebotenen template enthalten.
Auch die anderen Sachen von ihr sind genial...
Nimm dir die Zeit, es lohnt.



Bergspetzl
Beiträge: 1530

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo,

danke euch beiden! Leider ist das nicht das was ich suche. Schrift in 3D und beleuchten ist kein Problem. Ich soll diesen Rahmen (siehe Bild) dazu nachbauen, ein simples transparentes Rechteck mit einer weissen Outline. Leider reicht da nicht einen Glow Effekt auf ein Rechteck zu ziehen.

An sich ist der Task so simple, ich verstehe nur nicht was ich übersehe:(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3691

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Im Illustrator musst Du die Grafik als SVG exportieren - ist leider das einzige Vektorformat, welches in Fusion importierbar ist.

Fusion -> Import -> SVG

Oder ein Rechteck selbst kannst Du mit dem Rectangle tool in der Fusion Page direkt erstellen, auch mit Rundungen.
Kannst dann mehrere Objekte per Merge vereinigen und am Ende benötigst Du noch einen Render-Node.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Bergspetzl
Beiträge: 1530

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Oder ein Rechteck selbst kannst Du mit dem Rectangle tool in der Fusion Page direkt erstellen, auch mit Rundungen.
Kannst dann mehrere Objekte per Merge vereinigen und am Ende benötigst Du noch einen Render-Node.
Das mit Merge ist der richtige weg.



freezer
Beiträge: 3691

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Wenn Du die Transparenz steuern willst:

Brightness & Contrast Node -> Alpha aktivieren
Gain steuert nun die Opacity
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Bergspetzl
Beiträge: 1530

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Sternchenfrage:

Wenn ich zwei rectangles habe, eines für die Outline und eines für den Fill, wie kann ich die attribute höhe/Breite verknüpfen, so dass ich nur bei einem die werte verändern muss und beide objekte verändern die größe? Ähnlich dem gummiband bei AE?

Dann könnte man man inutiver arbeiten und tracken...

Der rest scheint gut zu funktionieren :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bergspetzl
Beiträge: 1530

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Hm....Leider kann ich das Rectangle jetzt nicht im raum drehen oder kippen. Es bleibt einfach ein 2D Objekt, ohne z Achse :/



freezer
Beiträge: 3691

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Bergspetzl hat geschrieben: Do 13 Apr, 2023 12:51 Sternchenfrage:

Wenn ich zwei rectangles habe, eines für die Outline und eines für den Fill, wie kann ich die attribute höhe/Breite verknüpfen, so dass ich nur bei einem die werte verändern muss und beide objekte verändern die größe? Ähnlich dem gummiband bei AE?
Rechtsklick auf ein Attribut wie zB "Width" und "Publish" aktivieren.
Dann beim anderen Objekt Rechtsklick auf das Attribut wie zB "Width" und "Connect to -> sRectangle1 -> Width"
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3691

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Bergspetzl hat geschrieben: Do 13 Apr, 2023 13:11 Hm....Leider kann ich das Rectangle jetzt nicht im raum drehen oder kippen. Es bleibt einfach ein 2D Objekt, ohne z Achse :/
Nodes:

-> ImagePlane3D -> Transform3D -> Renderer3D ->

Von Deinem Merge2 -> ImagePlane3D

EDIT:
Sorry, hab Deinen Screenshot missverstanden. Von Deinem Merge2 aus dann -> in den 3D-Raum.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Bergspetzl
Beiträge: 1530

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Rechtsklick auf ein Attribut wie zB "Width" und "Publish" aktivieren.
Dann beim anderen Objekt Rechtsklick auf das Attribut wie zB "Width" und "Connect to -> sRectangle1 -> Width"
Das funktioniert super, danke für den Hinweis!
Wenn Du die Transparenz steuern willst:

Brightness & Contrast Node -> Alpha aktivieren
Gain steuert nun die Opacity
Welchen Alpha? Wenn ich an der B&C Node arbeite, wird der Hintergrund so transparent, dass die Hintergrundebene (grauweisse würfel) zu sehen sind. hm..?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3691

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Zwischenablagebild (1).jpg
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bergspetzl
Beiträge: 1530

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

well... dann fang ich wohl nochmal neu an :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3691

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Ein paar hilfreiche Videos:

Spaß mit Formen und ein nettes Shapeshifter Macro:


Einfache 3D Logo Animation:


Komplexe 3D Textanimation:
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3691

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von freezer »

Und auch hilfreich:

Fusion Expressions Cheat-Sheet:
https://billjustice.com/fusion_expressions_cheat_sheet
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Bergspetzl
Beiträge: 1530

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von Bergspetzl »

Danke!

Ist eine ganz schöne Ochsenntour für so ein Ergebnis...



roki100
Beiträge: 18806

Re: Einfachen LIGHTFRAME in Fusion?

Beitrag von roki100 »

Bergspetzl hat geschrieben: Do 13 Apr, 2023 20:17 Ist eine ganz schöne Ochsenntour für so ein Ergebnis...
Eigentlich nicht. So was vll?

Code: Alles auswählen

{
	Tools = ordered() {
		Merge2 = Merge {
			CtrlWZoom = false,
			Inputs = {
				Background = Input {
					SourceOp = "SoftGlow4",
					Source = "Output",
				},
				Foreground = Input {
					SourceOp = "FastNoise2",
					Source = "Output",
				},
				ApplyMode = Input { Value = FuID { "Color Dodge" }, },
				Gain = Input { Value = 0.528, },
				PerformDepthMerge = Input { Value = 0, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 605, 16.5 } },
		},
		SoftGlow4 = SoftGlow {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
				Threshold = Input { Value = 0.622, },
				Gain = Input { Value = 0.748, },
				XGlowSize = Input { Value = 100, },
				Input = Input {
					SourceOp = "SoftGlow3",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 495, 16.5 } },
		},
		SoftGlow3 = SoftGlow {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
				Threshold = Input { Value = 0.094, },
				Gain = Input { Value = 0.512, },
				XGlowSize = Input { Value = 17.3, },
				ColorScale = Input { Value = 1, },
				BlueScale = Input { Value = 1.575, },
				Input = Input {
					SourceOp = "SoftGlow2",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 385, 16.5 } },
		},
		FastNoise2 = FastNoise {
			Inputs = {
				EffectMask = Input {
					SourceOp = "Rectangle1_1",
					Source = "Mask",
				},
				GlobalOut = Input { Value = 119, },
				Width = Input { Value = 1920, },
				Height = Input { Value = 1080, },
				UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
				["Gamut.SLogVersion"] = Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
				Detail = Input { Value = 10, },
				Contrast = Input { Value = 5, },
				Brightness = Input { Value = -1, },
				XScale = Input { Value = 2.99, },
				Seethe = Input { Value = 0.043, },
				SeetheRate = Input { Value = 0.031, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 605, -16.5 } },
		},
		SoftGlow2 = SoftGlow {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
				Threshold = Input { Value = 0.079, },
				Gain = Input { Value = 0, },
				XGlowSize = Input { Value = 7.9, },
				ColorScale = Input { Value = 1, },
				Input = Input {
					SourceOp = "Merge1",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 275, 16.5 } },
		},
		Merge1 = Merge {
			Inputs = {
				Blend = Input { Value = 4.03, },
				Background = Input {
					SourceOp = "Background1",
					Source = "Output",
				},
				Foreground = Input {
					SourceOp = "SoftGlow1",
					Source = "Output",
				},
				PerformDepthMerge = Input { Value = 0, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 165, 16.5 } },
		},
		Background1 = Background {
			Inputs = {
				EffectMask = Input {
					SourceOp = "Rectangle1",
					Source = "Mask",
				},
				GlobalOut = Input { Value = 119, },
				Width = Input { Value = 1920, },
				Height = Input { Value = 1080, },
				UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
				["Gamut.SLogVersion"] = Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
				TopLeftRed = Input { Value = 0.329411764705882, },
				TopLeftGreen = Input { Value = 0.517647058823529, },
				TopLeftBlue = Input { Value = 0.643137254901961, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 0, 16.5 } },
		},
		SoftGlow1 = SoftGlow {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Fast Gaussian" }, },
				Threshold = Input { Value = 0.921, },
				Gain = Input { Value = 1.102, },
				XGlowSize = Input { Value = 6.3, },
				ColorScale = Input { Value = 1, },
				RedScale = Input { Value = 1.701, },
				GreenScale = Input { Value = 1.118, },
				BlueScale = Input { Value = 1.496, },
				AlphaScale = Input { Value = 1.591, },
				Input = Input {
					SourceOp = "FastNoise1",
					Source = "Output",
				},
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 0, 49.5 } },
		},
		FastNoise1 = FastNoise {
			Inputs = {
				EffectMask = Input {
					SourceOp = "Rectangle1",
					Source = "Mask",
				},
				GlobalOut = Input { Value = 119, },
				Width = Input { Value = 1920, },
				Height = Input { Value = 1080, },
				UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
				["Gamut.SLogVersion"] = Input { Value = FuID { "SLog2" }, },
				Detail = Input { Value = 1.18, },
				Contrast = Input { Value = 2.33, },
				Brightness = Input { Value = 0.43, },
				XScale = Input { Value = 0.63, },
				Angle = Input {
					Value = 99,
					Expression = "time/1",
				},
				Color1Red = Input { Value = 0.724, },
				Color1Green = Input { Value = 0.402, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { -110, 49.5 } },
		},
		Rectangle1_1 = RectangleMask {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Bartlett" }, },
				SoftEdge = Input { Value = 0.2, },
				BorderWidth = Input { Value = 0.2, },
				Solid = Input { Value = 0, },
				JoinStyle = Input { Value = 0, },
				MaskWidth = Input { Value = 1920, },
				MaskHeight = Input { Value = 1080, },
				PixelAspect = Input { Value = { 1, 1 }, },
				UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
				ClippingMode = Input { Value = FuID { "None" }, },
				Width = Input {
					Value = 0.906,
					Expression = "Rectangle1.Width",
				},
				Height = Input {
					Value = 0.795,
					Expression = "Rectangle1.Height",
				},
				CornerRadius = Input { Value = 0.299, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { 605, -49.5 } },
		},
		Rectangle1 = RectangleMask {
			Inputs = {
				Filter = Input { Value = FuID { "Bartlett" }, },
				BorderWidth = Input { Value = 0.0042, },
				Solid = Input { Value = 0, },
				JoinStyle = Input { Value = 0, },
				MaskWidth = Input { Value = 1920, },
				MaskHeight = Input { Value = 1080, },
				PixelAspect = Input { Value = { 1, 1 }, },
				UseFrameFormatSettings = Input { Value = 1, },
				ClippingMode = Input { Value = FuID { "None" }, },
				Width = Input { Value = 0.906, },
				Height = Input { Value = 0.795, },
				CornerRadius = Input { Value = 0.299, },
			},
			ViewInfo = OperatorInfo { Pos = { -110, -49.5 } },
		}
	}
}
(Code kopieren und in den Nodes-bereich einfügen, Merge2 in den Viewer ziehen)

Größe ändern: "Rectangle1" mit High und Width
Farben ändern: "Background1" (oder FastNoise1 oder FastNoise2) Color regler verschieben
usw.

Ansonsten schau dir das an:
https://www.steakunderwater.com/wesuckl ... php?t=5485
oder das:
https://www.steakunderwater.com/wesuckl ... php?t=3588
das kannst Du dann über den Reactor installieren https://www.steakunderwater.com/wesuckl ... php?t=1775
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von Drushba - Fr 0:26
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55