Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Funkstrecken Empfehlung?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
berlin123
Beiträge: 814

Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von berlin123 »

Was wäre in Sachen Zuverlässigkeit ein Upgrade zum Rode Wireless Go II (die ich hab)?

Kenne vom Namen her die Sennheiser G4 und Lectrosonics. Letztere sind für meine Zwecke overkill, jedenfalls preislich.

Wie werden die G4 unter Spielfilmproduktion-Profis angesehen: Amateur oder akzeptabel?

Hab auch die Tentacle Track E in der Überlegung. Timecode ist super, 32 bit Float auch. Dass man das Signal aber nicht über Funk abhören kann lässt mich zögern da zuzugreifen. Würde schon gerne hören, ob es raschelt wenn das Mikrofon unter der Kleidung sitzt.



Jott
Beiträge: 21832

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von Jott »

Wenn's drauf ankommt: immer Lectrosonics (kosten beim Verleiher nicht die Welt).
Sonst, wenn man aufpasst und ggf. mal wiederholen kann, natürlich gerne auch Sennheiser G4.

Aber das sieht jeder anders, abhängig von persönlichen Anekdoten.



pillepalle
Beiträge: 8718

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von pillepalle »

Die Track Es sind eine gute Budgetlösung. Tun bei mir seit langem super zuverläßig ihren Dienst.

Man kann über die App immer nur jeweils ein Gerät gleichzeitig abhören, aber wenn Du nicht so viele im Einsatz hast, reicht das in der Regel völlig. Ich höre zwischendurch immer mal rein, ob was raschelt, oder draußen z.B. Windgeräusche zu hören sind. Normalerweise merkt man solche Dinge recht schnell bereits zu beginn. Gut geriggte Mikros machen keine Probleme. Zumindest hatte ich noch nie welche. Einzige Einschränkung - man muss innerhalb des Blutooth Range sein. Also weiter weg als 10 Meter hat man oft keine Verbindung zum Recorder.

Es gibt auch viele Beispiele mit einer großen Anzahl von Geräten, bei denen sie gut funktionieren. Wie hier z.B.

https://blog.stewhering.com/1-shoot-22- ... 1860475bc9

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



TomStg
Beiträge: 3470

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von TomStg »

Erfreulich, dass immer mehr Leuten klar wird, dass die Spielzeug-Kästchen von Rode und DJI für ernsthaftes Arbeiten zu unzuverlässig sind.



berlin123
Beiträge: 814

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von berlin123 »

TomStg hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 11:49 Erfreulich, dass immer mehr Leuten klar wird, dass die Spielzeug-Kästchen von Rode und DJI für ernsthaftes Arbeiten zu unzuverlässig sind.
Ich will die Rode überhaupt nicht schlecht reden. Für Anwendungsfälle wie Interviews sind die sicher preis-leistungsmäßig unschlagbar. Ich sehe auch immer mehr Youtuber die das nutzen. Da tuts auch nicht so weh wenn man wegen technischer Hakeleien mal was nachdrehen muss. Auf einem Filmdreh mit Team ist das aber was anderes.
Zuletzt geändert von berlin123 am Mi 05 Apr, 2023 12:18, insgesamt 1-mal geändert.



berlin123
Beiträge: 814

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von berlin123 »

pillepalle hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 11:45 Die Track Es sind eine gute Budgetlösung. Tun bei mir seit langem super zuverläßig ihren Dienst.

Man kann über die App immer nur jeweils ein Gerät gleichzeitig abhören, aber wenn Du nicht so viele im Einsatz hast, reicht das in der Regel völlig. Ich höre zwischendurch immer mal rein, ob was raschelt, oder draußen z.B. Windgeräusche zu hören sind. Normalerweise merkt man solche Dinge recht schnell bereits zu beginn. Gut geriggte Mikros machen keine Probleme. Zumindest hatte ich noch nie welche. Einzige Einschränkung - man muss innerhalb des Blutooth Range sein. Also weiter weg als 10 Meter hat man oft keine Verbindung zum Recorder.

Es gibt auch viele Beispiele mit einer großen Anzahl von Geräten, bei denen sie gut funktionieren. Wie hier z.B.

https://blog.stewhering.com/1-shoot-22- ... 1860475bc9

Bild

VG
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man über Bluetooth nur sehen kann, ob das Gerät läuft. Wenn man darüber auch reinhören kann, ist das natürlich umso besser. Danke



pillepalle
Beiträge: 8718

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von pillepalle »

@ berlin123

Du kannst auch mithören. Hat eine Latenz, aber wenn Du z.B. Kopfhörer verwendest spielt das keine Rolle. Ist eben gut an kleinen Sets, wo man relativ nahe an der Person steht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14085

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von rush »

Tom stenkert per se gegen alles wo ein Rode Logo aufgedruckt wurde oder das Preisschild verdächtig tief hängt.

Die Track E's sind super - aber wie streamt man damit wenn Du zwei Protas vor der Kamera hast?
Zum Aufzeichnen ein Traum - besonders im Mehrkamera-Setup - aber für alles was Streaming/semi live via Switcher geschehen soll kann man solche reinen Rekorder wiederum nicht gebrauchen. Das sollte man zumindest abwägen und bedenken falls man damit in Berührung kommt.

So gesehen sollte man doch immer das passende Tool zum Einsatzzweck und Budget wählen.

Ich finde die kleinen Rodes (oder auch DJI Kästchen) für das was sie können ziemlich Klasse. Ja - die Schielding Probleme sind etwa mit den Lavalier Go's vorhanden - allerdings gibts die eben teilweise auch bei Sennheisers digitalen Strecken wie AVX in Kombination mit manchen Mikrofonen. Nur eben bei Toms Einheiten zum Glück nicht.

Und für das Geld bietet AVX leider keine interne Aufnahmefunktion und Latenz - was im Live Betrieb mit kabelgebunden Mics oder anderen Funkstrecken echt latent nervt... Und es gibt überhaupt keine 2x Sender auf 1x Empfänger Variante.

Ich habe mittlerweile beide Systeme - aber die Rodes haben eben auch klare Vorteile in einigen Situationen und nutze ich gern wenn's klein und kompakt sein soll.

Daher sind solche Pauschalfloskeln irgendwie weiterhin ziemlich unangebracht.
keep ya head up



berlin123
Beiträge: 814

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von berlin123 »

rush hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 12:24 Tom stenkert per se gegen alles wo ein Rode Logo aufgedruckt wurde oder das Preisschild verdächtig tief hängt.

Die Track E's sind super - aber wie streamt man damit wenn Du zwei Protas vor der Kamera hast?
Zum Aufzeichnen ein Traum - besonders im Mehrkamera-Setup - aber für alles was Streaming/semi live via Switcher geschehen soll kann man solche reinen Rekorder wiederum nicht gebrauchen. Das sollte man zumindest abwägen und bedenken falls man damit in Berührung kommt.

So gesehen sollte man doch immer das passende Tool zum Einsatzzweck und Budget wählen.

Ich finde die kleinen Rodes (oder auch DJI Kästchen) für das was sie können ziemlich Klasse. Ja - die Schielding Probleme sind teils vorhanden - allerdings gibts die eben teilweise auch bei Sennheisers digitalen Strecken wie AVX in Kombination mit manchen Mikrofonen. Nur eben bei Toms Einheiten zum Glück nicht.

Und für das Geld bietet AVX leider keine interne Aufnahmefunktion und Latenz - was im Live Betrieb mit kabelgebunden Mics oder anderen Funkstrecken echt latent nervt... Und es gibt überhaupt keine 2x Sender auf 1x Empfänger Variante.

Ich habe mittlerweile beide Systeme - aber die Rodes haben eben auch klare Vorteile in einigen Situationen und nutze ich gern wenn's klein und kompakt sein soll.

Daher sind solche Pauschalfloskeln irgendwie weiterhin ziemlich unangebracht.
Auch Rode hat ja verschiedene Zielgruppen. Mein NTG3 schafft es zumindest als Crash Mic bis auf Hollywood Drehs. Die Wireless Go sicher nicht.

Hab jetzt 2 Track E im Basis Set ohne Lavaliere und 2 Tentacle Sync geordert (hab bislang ganz ohne TC gedreht). Was nicht ganz einfach war, denn die sind eigentlich überall ausverkauft. Der Preisvorteil ggü den Sennheiser G4 ist doch nochmal ne ganze Ecke und mit den Einschränkungen kann ich voraussichtlich ganz gut leben. Werde noch überlegen ob die Wireless Go trotzdem behalte.

p.s. Sennheiser Funken o.ä. sind auch nicht immer problemlos?



pillepalle
Beiträge: 8718

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von pillepalle »

@ berlin123

Wirst Du nicht bereuen. Die mitgelieferten Mikros kann man sich getrost sparen. Die sind nicht berühmt. Kannst alle Einstellungen inklusive Aufnahme starten und stoppen per App erledigen, ohne an das Gerät ran gehen zu müssen. Die wichtigsten Funktionen kann man aber auch direkt am Gerät einstellen, falls das Smartphone mal den Geist aufgibt. Wie gesagt, ordentliche Mikros und gutes Rigging sind das A und O.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von dienstag_01 »

Die Bedienbarkeit der Rode Go2 wird ja immer mal wieder bemängelt. Ist das im praktischen Einsatz wirklich ein Hindernis?



TomStg
Beiträge: 3470

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 12:24 Ich habe mittlerweile beide Systeme - aber die Rodes haben eben auch klare Vorteile in einigen Situationen und nutze ich gern wenn's klein und kompakt sein soll.

Daher sind solche Pauschalfloskeln irgendwie weiterhin ziemlich unangebracht.
Rush findet alles toll, wo das Rode-Logo aufgedruckt ist oder das Preisschild niedrig hängt. Darf man nicht so ernst nehmen.

Fakt ist, dass die Spielzeug-Kästchen sehr störanfällig sind, weil sie im 2,4 GHz-Bereich funken, wo sich in der Umgebung vom Babyfon bis zur Modell-Fernsteuerung alles tummelt, was einen Schwingkreis eingebaut hat. Daran ändern auch die vermeintlichen Super-Features der Kästchen nichts, die diesen Frequenzbereich weniger störanfällig machen sollen.
Dazu kommt ihre bescheidene Klangqualität, die sie in jedem Vergleichstest auf den hinteren Rängen landen lässt. Amateure, die den Kindergeburtstag, Omas Jubiläum oder den Ausflug mit der Liebsten filmen, kommen damit klar. Aber beim ernsthaftem Arbeiten im Broadcast- oder Filmbereich leistet sich niemand solche Ausfall-Kandidaten.

Natürlich gibt es auch amtliches Material, das zwei Funkstrecken mit einem Empfänger bietet, zB hier:
https://www.mediatec.de/audio/funkstre ... 1-dual-kit
Da es sich eben um ordentliches Material mit hoher Zuverlässigkeit und gescheiter Klang-Qualität handelt, kostet es etwas mehr als die Spielzeug-Kästchen. Aber wer sich eine Kamera mit Objektiv für 5-6000 Euros oder mehr kauft, sollte beim Ton nicht zum Billigkram greifen.



berlin123
Beiträge: 814

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von berlin123 »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 13:33 Die Bedienbarkeit der Rode Go2 wird ja immer mal wieder bemängelt. Ist das im praktischen Einsatz wirklich ein Hindernis?
Man hört so und so. Ich hatte verschiedene Probleme. Bei einem Aussendreh zum Beispiel durchgehend nur noch Piepton gesendet. Aus- und Anschalten des Senders am Schauspieler ist etwas nervig, weil man einige Sekunden auf den Button drücken muss bis was passiert.

Dann Brummen an einer ZV-1 - keine Profi-Cam, aber mit dem Wireless Go eigentlich eine super kompakte Kombi. Nur - ging halt bei mir nicht.

Ausserdem nervig: Beim Stöpseln an Computer / iPad / iPhone wurden die Sender erst von der Rode App erkannt, verschwanden dann gleich wieder. D.h. ich kam nicht an die Aufnahmen ran. Am nächsten Tag gings dann plötzlich wieder. Ohne dass ich die Firmware in der Zwischenzeit geändert hätte.

Was auch eine weitere bekannte - und daher prinzipiell vermeidbare Fehlerquelle ist: bei abweichenden Firmware Versionen zw. App, Sender und Empfänger geht teilweise gar nichts mehr. Mir ist es passiert dass die Geräte einfroren und sich erst nach Hard Reset wieder bedienen liessen.

Da die Dinger auf WLan Frequenz funken kann es in manchen Umgebungen passieren, dass das Signal nicht sauber ist oder unterbrochen wird.

Und zu guter letzt: Man kommt an die direkt auf dem Gerät gespeicherten Aufnahmen NUR über die Rode Desktop App ran. Die enthält so einen rudimentären Wave Editor, mit dem man Takes vor dem Exportieren als WAV beschneiden kann. Das geht okay, aber ist nicht die beste Lösung.

Bei meinem Zoom F2 Recorder bspw (der jetzt weg kann) kann man mit einem Card Reader direkt auf die Audio Files auf der SD Karte zugreifen. (Was man wiederum auch muss, weil diese Kiste alternativ nur den sonst wahrscheinlich langsamten USB-Anschluss der Welt hat. Für 1MB Datenübertragung zum Rechner per Kabel muss man schonmal 5 Minuten Wartezeit einplanen. Ich frage mich wo im hintersten China die Zoom Ingenieure noch so alte USB Controller auftreiben konnten)



rush
Beiträge: 14085

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 14:03 .

Fakt ist, dass die Spielzeug-Kästchen sehr störanfällig sind, weil sie im 2,4 GHz-Bereich funken, wo sich in der Umgebung vom Babyfon bis zur Modell-Fernsteuerung alles tummelt, was einen Schwingkreis eingebaut hat. Daran ändern auch die vermeintlichen Super-Features der Kästchen nichts, die diesen Frequenzbereich weniger störanfällig machen sollen.
Die Teile zeichnen mehrere Stunden autark intern auf. Mit einem gescheiten Lav bist du hier also für Aufnahmezwecke völlig unabhängig von Störfrequenzen unterwegs - offenbar übersieht Du dieses essentielle Feature bei den Rodes oder auch DJI Systemen.
Das bietet in der Preisklasse niemand, auch nicht das teure verlinkte Sony Doppelset - die Track E's sind da eine schöne Alternative - sofern man wirklich nur die Aufnahmefunktion benötigt.

Im übrigen kann ich das kleine Rode Set direkt auf meine 7590er Fritzbox legen die in der Stadt im vollen 2.4GHz und 5Ghz Band funkt - und da strahlt hier überhaupt nichts ein.

Gib doch wenigstens zu das du die kleinen Teile nie selber in der Hand hattest und einfach nur nachplapperst was Du irgendwo Mal aufgeschnappt hast.

Ich habe nie gesagt das die Rodes ohne Fehl und Tadel sind - aber die kleinen Kästen immer so arg abzustrafen entbehrt ebenso jeder Grundlage. Das P/L Verhältnis ist da einfach mehr als in Ordnung für Nutzer die nicht täglich damit arbeiten. Die DJIs sind da wahrscheinlich sogar noch etwas robuster und kommen zudem ohne extra Software aus wenn ich das richtig sehe - das kann dann durchaus ein Vorteil sein.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mi 05 Apr, 2023 15:04, insgesamt 2-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von dienstag_01 »

berlin123 hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 14:20
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 13:33 Die Bedienbarkeit der Rode Go2 wird ja immer mal wieder bemängelt. Ist das im praktischen Einsatz wirklich ein Hindernis?
Man hört so und so. Ich hatte verschiedene Probleme. Bei einem Aussendreh zum Beispiel durchgehend nur noch Piepton gesendet. Aus- und Anschalten des Senders am Schauspieler ist etwas nervig, weil man einige Sekunden auf den Button drücken muss bis was passiert.

Dann Brummen an einer ZV-1 - keine Profi-Cam, aber mit dem Wireless Go eigentlich eine super kompakte Kombi. Nur - ging halt bei mir nicht.

Ausserdem nervig: Beim Stöpseln an Computer / iPad / iPhone wurden die Sender erst von der Rode App erkannt, verschwanden dann gleich wieder. D.h. ich kam nicht an die Aufnahmen ran. Am nächsten Tag gings dann plötzlich wieder. Ohne dass ich die Firmware in der Zwischenzeit geändert hätte.

Was auch eine weitere bekannte - und daher prinzipiell vermeidbare Fehlerquelle ist: bei abweichenden Firmware Versionen zw. App, Sender und Empfänger geht teilweise gar nichts mehr. Mir ist es passiert dass die Geräte einfroren und sich erst nach Hard Reset wieder bedienen liessen.

Da die Dinger auf WLan Frequenz funken kann es in manchen Umgebungen passieren, dass das Signal nicht sauber ist oder unterbrochen wird.

Und zu guter letzt: Man kommt an die direkt auf dem Gerät gespeicherten Aufnahmen NUR über die Rode Desktop App ran. Die enthält so einen rudimentären Wave Editor, mit dem man Takes vor dem Exportieren als WAV beschneiden kann. Das geht okay, aber ist nicht die beste Lösung.

Bei meinem Zoom F2 Recorder bspw (der jetzt weg kann) kann man mit einem Card Reader direkt auf die Audio Files auf der SD Karte zugreifen. (Was man wiederum auch muss, weil diese Kiste alternativ nur den sonst wahrscheinlich langsamten USB-Anschluss der Welt hat. Für 1MB Datenübertragung zum Rechner per Kabel muss man schonmal 5 Minuten Wartezeit einplanen. Ich frage mich wo im hintersten China die Zoom Ingenieure noch so alte USB Controller auftreiben konnten)
ich würde ja auf die interne Aufnahme setzen, und die Funkstrecke eher zum Abhören/Fehler erkennen nutzen. Ist das Quatsch?



berlin123
Beiträge: 814

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von berlin123 »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 15:03
berlin123 hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 14:20

Man hört so und so. Ich hatte verschiedene Probleme. Bei einem Aussendreh zum Beispiel durchgehend nur noch Piepton gesendet. Aus- und Anschalten des Senders am Schauspieler ist etwas nervig, weil man einige Sekunden auf den Button drücken muss bis was passiert.

Dann Brummen an einer ZV-1 - keine Profi-Cam, aber mit dem Wireless Go eigentlich eine super kompakte Kombi. Nur - ging halt bei mir nicht.

Ausserdem nervig: Beim Stöpseln an Computer / iPad / iPhone wurden die Sender erst von der Rode App erkannt, verschwanden dann gleich wieder. D.h. ich kam nicht an die Aufnahmen ran. Am nächsten Tag gings dann plötzlich wieder. Ohne dass ich die Firmware in der Zwischenzeit geändert hätte.

Was auch eine weitere bekannte - und daher prinzipiell vermeidbare Fehlerquelle ist: bei abweichenden Firmware Versionen zw. App, Sender und Empfänger geht teilweise gar nichts mehr. Mir ist es passiert dass die Geräte einfroren und sich erst nach Hard Reset wieder bedienen liessen.

Da die Dinger auf WLan Frequenz funken kann es in manchen Umgebungen passieren, dass das Signal nicht sauber ist oder unterbrochen wird.

Und zu guter letzt: Man kommt an die direkt auf dem Gerät gespeicherten Aufnahmen NUR über die Rode Desktop App ran. Die enthält so einen rudimentären Wave Editor, mit dem man Takes vor dem Exportieren als WAV beschneiden kann. Das geht okay, aber ist nicht die beste Lösung.

Bei meinem Zoom F2 Recorder bspw (der jetzt weg kann) kann man mit einem Card Reader direkt auf die Audio Files auf der SD Karte zugreifen. (Was man wiederum auch muss, weil diese Kiste alternativ nur den sonst wahrscheinlich langsamten USB-Anschluss der Welt hat. Für 1MB Datenübertragung zum Rechner per Kabel muss man schonmal 5 Minuten Wartezeit einplanen. Ich frage mich wo im hintersten China die Zoom Ingenieure noch so alte USB Controller auftreiben konnten)
ich würde ja auf die interne Aufnahme setzen, und die Funkstrecke eher zum Abhören/Fehler erkennen nutzen. Ist das Quatsch?
Quatsch nicht. Evtl ist es einfacher die per Funk übertragenen Signale irgendwo aufzunehmen als sie per Rode App nachträglich von den Sendern zu holen.

Ich hab den Wireless Go Empfänger über ein Y-Kabel an 2 XLR Eingängen des Zoom F6 Recorders. Dazu kommst als drittes Signal ein Mikro von der Angel. Es ist schon praktisch alle Audiokanäle auf die Art zusammen und perfekt synchron zu haben.



berlin123
Beiträge: 814

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von berlin123 »

rush hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 14:55
Die Teile zeichnen mehrere Stunden autark intern auf. Mit einem gescheiten Lav bist du hier also für Aufnahmezwecke völlig unabhängig von Störfrequenzen unterwegs

Das ist definitiv ein super Feature. Ich hab von ein paar Monaten gelesen dass Lectrosonics ein Gerät mit ähnlicher Funktionalität auf den Markt gebracht hat. Sicher qualitativ besser, aber auch in einer komplett anderen Preisregion.

p.s. falsch in Erinnerung. Es entspricht nicht dem Wireless Go sondern dem Tentacle Track E.
Zuletzt geändert von berlin123 am Mi 05 Apr, 2023 17:07, insgesamt 1-mal geändert.



SonyTony
Beiträge: 290

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von SonyTony »

Ich bleibe bei Sonys UWP-D, für die ZV-1 habe ich sogar den dual-Empfänger geholt, damit ich einen Kopfhörer-Ausgang habe, der kostet aber nochmal mehr als die Kamera selbst.
Die Rode habe ich immer als Backup dabei, Hauptproblem ist, dass die internen mikros sehr schnell übersteuern, also nichts für Baustellen.
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



berlin123
Beiträge: 814

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von berlin123 »

SonyTony hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 16:59 für die ZV-1
Mal off topic:

Wo du die gerade erwähnst: bist du zufrieden damit?

Das Interesse an meiner eigenen ZV-1 hat zuletzt stark nachgelassen, weil sie im Vergleich mit dem iPhone 14 Pro nicht rundherum besser ist. Beide haben was die Bildqualität angeht im Vergleich Vorzüge und Nachteile.

Da eh ein Update meiner A7iii überfällig ist überlege ich die Sony's gegen eine S5ii zu ersetzen und statt ZV-1 in Zukunft das iPhone zu nehmen.



SonyTony
Beiträge: 290

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von SonyTony »

berlin123 hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 17:20 Wo du die gerade erwähnst: bist du zufrieden damit?
Für mich erfüllt sie voll ihren Zweck, brauche aber auch nur HD und mit kleinem Gimbal erfüllt sie ihre Funktion voll und ganz.
Ich kann sie dann auch über den Gimbal mit Strom versorgen und Audio geht ja gleichzeitig über den Sony-Empfänger rein.

Es gibt mittlerweile immer mehr, die mit Iphone filmen (auch fürs Fernsehen), bin aber nicht sicher, ob das bei mir dann mit der Stromversorgung und Audio-Eingängen so klappt. Wie lange dann die Laufzeit ist. Aber einen Versuch wäre es schon einmal wert.
Das ganz neue iPhone soll ja einen guten Stabi haben, habe noch das 10er mit 64gb Speicher, da ist das keine wirkliche Option.

Der Stabi war bislang nur in der Kamera-Stock ab gut, mit Filmic war das Bild damals deutlich ruckeliger, aber ich glaube, die haben nachgebessert, oder?

Bin mal zum Vergleich früher mit dem iPhone und Zv-1 durch die Wohnung gelaufen und durch den dünnen Codec und dem kleineren Sensor sah es wirklich nicht prall aus. Aber wie gesagt, das war ohne Filmic und für einen Dreh draussen könnte sie sich gut eignen.

Die S5II klingt auf jeden Fall spannend, was hat dich zur Entscheidung gegen FX3, A7s III oder FX6 bewegt?
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



SonyTony
Beiträge: 290

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von SonyTony »

Sehe gerade, dass die S5II UHD 50p nur im crop drehen kann.. Sehr schade, das ist der einzige Modus, den ich in brauche. Sonst sieht sie echt gut aus.
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



berlin123
Beiträge: 814

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von berlin123 »

SonyTony hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 19:29
berlin123 hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 17:20 Wo du die gerade erwähnst: bist du zufrieden damit?
Für mich erfüllt sie voll ihren Zweck, brauche aber auch nur HD und mit kleinem Gimbal erfüllt sie ihre Funktion voll und ganz.
Ich kann sie dann auch über den Gimbal mit Strom versorgen und Audio geht ja gleichzeitig über den Sony-Empfänger rein.
Der Formfaktor der ZV-1 ist auch einfach sehr entspannt. Dafür mag ich sie immer noch.
SonyTony hat geschrieben: Es gibt mittlerweile immer mehr, die mit Iphone filmen (auch fürs Fernsehen), bin aber nicht sicher, ob das bei mir dann mit der Stromversorgung und Audio-Eingängen so klappt. Wie lange dann die Laufzeit ist. Aber einen Versuch wäre es schon einmal wert.
Das ganz neue iPhone soll ja einen guten Stabi haben, habe noch das 10er mit 64gb Speicher, da ist das keine wirkliche Option.

Der Stabi war bislang nur in der Kamera-Stock ab gut, mit Filmic war das Bild damals deutlich ruckeliger, aber ich glaube, die haben nachgebessert, oder?
Strom und Audio zusammen müsste gehen, aber ich weiss nicht wie stabil das läuft. Mir ist mal ein Apple "Camera Adapter" abgeraucht. Also der mit einem einen Doppel Eingang (1x Lightning für Strom, 1x USB) und Lighting-Ausgang. Wenn das nächste iPhone endlich USB-C bekommt wird das sich entspannter.

Den Stabi von Filmic Pro find ich richtig gut. Nahteil ist nur, dass das Bild damit erst stark verzögert auf dem Display erscheint. Aber man gewöhnt sich dran.
SonyTony hat geschrieben: Die S5II klingt auf jeden Fall spannend, was hat dich zur Entscheidung gegen FX3, A7s III oder FX6 bewegt?
Der Preis ;-). Ich bin kein Kameramann und brauche meine eigene Kamera nur für einfachere Anwendungsfälle. Meistens im Innenraum auf dem Stativ. Da lohnen sich die Vorzüge der teureren Sony's für mich nicht. Wenn es nicht die S5ii gäbe wäre es die A7 IV geworden. Da ich ab ab und zu in Südostasien bin und auch mal draussen etwas aufnehmen will ist mir die S5ii aber schon wegen des Lüfters lieber.



berlin123
Beiträge: 814

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von berlin123 »

SonyTony hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 20:09 Sehe gerade, dass die S5II UHD 50p nur im crop drehen kann.. Sehr schade, das ist der einzige Modus, den ich in brauche. Sonst sieht sie echt gut aus.
Ja das stimmt. Aber das mussten sie wahrscheinlich für die nächste SH1 lassen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von andieymi »

berlin123 hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 16:58
rush hat geschrieben: Mi 05 Apr, 2023 14:55
Die Teile zeichnen mehrere Stunden autark intern auf. Mit einem gescheiten Lav bist du hier also für Aufnahmezwecke völlig unabhängig von Störfrequenzen unterwegs

Das ist definitiv ein super Feature. Ich hab von ein paar Monaten gelesen dass Lectrosonics ein Gerät mit ähnlicher Funktionalität auf den Markt gebracht hat. Sicher qualitativ besser, aber auch in einer komplett anderen Preisregion.

p.s. falsch in Erinnerung. Es entspricht nicht dem Wireless Go sondern dem Tentacle Track E.
Dass das nicht letztendlich fast Standard wird?

Ich hab den Hype um die Track Es nie wirklich verstanden - was helfen mir 32-Bit wenn ich nur eingeschränkt (Bluetooth und 10m ist schon eine Einschränkung, das funktioniert halt wirklich nur bei ganz kleinen Gschichten und dann immer nur 1 Track E?) abhören kann? Das ist doch in etwa so als wenn ich an einer Kamera mir keinerlei Sorgen über die Belichtung mehr machen muss (32-Bit), aber Kadrage ist halt "so irgendwie in die Richtung geschwenkt, wird schon passen".

Aber dass Funksender Recorden können ist halt nicht so ein undenkbares Feature, auch nicht das mit 32-Bit Aufzeichnung zu verbinden. Gibt's aber halt entweder oder - Die GO II haben kein 32-Bit und die Track E sind einfach nicht sinnvoll abhörbar.



pillepalle
Beiträge: 8718

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von pillepalle »

andieymi hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 11:08 Dass das nicht letztendlich fast Standard wird?
Hat in Amerika auch patentrechtliche Gründe. Da darf nur Zaxcom aufnehmen und funken.
andieymi hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 11:08 Ich hab den Hype um die Track Es nie wirklich verstanden -
Du machst ja auch keinen Ton ;) Mittlerweile finden sich die Track Es auch in den Soundkits der Tonleute bei großen Feature-Film Produktionen. In erster Linie als Drop-Rigs. Hab' Dir die stelle mal markiert:



Ein Kanal einer professionellen Funkstrecke kostet ab 3000,-€ aufwärts, wenn man vom ENG-Bereich absieht, wo die Qualität, Reichweite und der Einsatz hoher Kanalzahlen nicht wichtig ist. Das ist für die meisten Leute mit kleinem Budget einfach nicht drin. Die Track Es liefern zuverläßig eine bessere Audioqualität als jede günstige Funke inklusive Timecode. Und das zu einem sehr günstigen Preis. Klar ist es besser wenn man hochpreisige Funksets verwendet, aber auch da kann man mal in Funkprobleme laufen. Mit einem gut geriggten Mikro hat man praktisch nie Probleme.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von andieymi »

pillepalle hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 11:56
andieymi hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 11:08 Dass das nicht letztendlich fast Standard wird?
Hat in Amerika auch patentrechtliche Gründe. Da darf nur Zaxcom aufnehmen und funken.
Das erklärts! Nur wie bietet Rode das dann an, haben die die Lizenz von Zaxcom?
pillepalle hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 11:56 Du machst ja auch keinen Ton ;)
Stimmt, maximal Zwangsweise.
pillepalle hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 11:56 Mittlerweile finden sich die Track Es auch in den Soundkits der Tonleute bei großen Feature-Film Produktionen. In erster Linie als Drop-Rigs. Hab' Dir die stelle mal markiert:
Schon, aber das betrifft doch den speziellen Fall, dass keinerlei sinnvolles Abhören möglich ist (weil z.B. am Motorrad 150m weiter vorn unterwegs) und deshalb die 32-Bit notwendig sind. Ich verstehe nicht, wieso jemand die Möglichkeit von (internem) Recording + (externem) Recording + Abhören (und eines der ersteren in 32-Bit geht immer) ggü 32-Bit internem Recording und kompromissbehaftetem 1-Kanal-BT-Abhören tauschen würde.

Hätte er jetzt nach einem Recording-Upgrade gefragt, da gibt's ja scheinbar was von Lectrosonics.

Für Bag Drops, ok. Als Ersatz für eine Funkstrecke, hmm.
pillepalle hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 11:56 Ein Kanal einer professionellen Funkstrecke kostet ab 3000,-€ aufwärts, wenn man vom ENG-Bereich absieht, wo die Qualität, Reichweite und der Einsatz hoher Kanalzahlen nicht wichtig ist. Das ist für die meisten Leute mit kleinem Budget einfach nicht drin. Die Track Es liefern zuverläßig eine bessere Audioqualität als jede günstige Funke inklusive Timecode. Und das zu einem sehr günstigen Preis. Klar ist es besser wenn man hochpreisige Funksets verwendet, aber auch da kann man mal in Funkprobleme laufen. Mit einem gut geriggten Mikor hat man praktisch nie Probleme.
Also ich versteh deinen Punkt, dass die Track E für Recording super sind, winzig, man eh irgendwie mal mit Bluetooth reinhören kann. Aber Ersatz für ein Funkstrecken-Upgrade halt irgendwie nicht?



pillepalle
Beiträge: 8718

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von pillepalle »

@ andieymi

Klar, die Upgrade Antwort hat Jott ja bereits zu Anfang gegeben. Lectrosonics, Wysicom, Sound Devices, Zaxcom, Sennheiser 2000/5000/6000er-Serie usw. sind Upgrade-Optionen für Funk. Aber das ist dann eben auch ein Budget-Sprung. Und mit der Funkstrecke nutzt man dann auch meist bessere externe Antennen auf der Empfängerseite (für mehr Reichweite) inkl. Antennen-Verteiler-Box. Meinen Vorschlag habe ich ja als Budget-Alternative vorgeschlagen, weil nach den Geräten auch explizit gefragt wurde.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von Frank Glencairn »

Is halt immer ne Frage der persönlichen Arbeitsweise.

Im narrativen Bereich dient der Funk bei uns sowieso hauptsächlich (ja, gibt Ausnahmeszenen) als B-Ton, der A-Ton kommt immer vom Boom.

Bei den meisten anderen Sachen bin ich nah genug dran um auch mit BT abzuhören, wenn's sein muß.

Muß es sein? Wenn sauber verkabelt wurde (bei uns dürfen die Lavs nicht zu sehen sein) - dann schubbelt auch keine Kleidung dran oder sonst was. Was die Aufnahme per se betrifft hab ich schon ein gewisses Grundvertrauen in die Tentacles - jedenfalls hatte ich bisher keinen Ausfall, und man kann ja rein hören.

Und ja, es gibt immer wieder Grenzfälle - da muß man dann halt entweder das Budget für die Miete entsprechender Pro-Funkstrecken locker machen, oder sich des Restrisikos bewußt sein. Aber für über 90% aller Fälle ist man mit den kleinen Recordern gut bedient.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14085

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von rush »

Die Tentacle Track E mit 32Bit Float intern und zusätzlicher Funkfunktion wie von DJI/Rode wären wohl ein Sweetspot für viele Anwender. Dann könnte man die Dinger auch für Streaming/quasi Live verwenden.

So bleibt es eben in der Regel beim Entweder / Oder Fall.

Vielleicht kommt eine nächste Generation der erschwinglichen DJIs / Rodes eines Tages genau mit dieser Funktionalität ums Eck.
keep ya head up



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von dienstag_01 »

rush hat geschrieben:Vielleicht kommt eine nächste Generation der erschwinglichen DJIs / Rodes eines Tages genau mit dieser Funktionalität ums Eck.
Das war dann wahrscheinlich das letzte Gerät, was der Hersteller verkauft.
Vielleicht kann er noch seine KI-Abteilung ausbauen und die 90-jähtige Oma, die von der ersten Besetzung eines Kleingartens aus eigenem Erleben erzählt, automatisch wie ein Vögelchen zwitschern lassen, aber dann ist Ritze.



berlin123
Beiträge: 814

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von berlin123 »

rush hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 14:00 Die Tentacle Track E mit 32Bit Float intern und zusätzlicher Funkfunktion wie von DJI/Rode wären wohl ein Sweetspot für viele Anwender. Dann könnte man die Dinger auch für Streaming/quasi Live verwenden.

So bleibt es eben in der Regel beim Entweder / Oder Fall.

Vielleicht kommt eine nächste Generation der erschwinglichen DJIs / Rodes eines Tages genau mit dieser Funktionalität ums Eck.
Hm. Rode arbeitet in neuen Produkten sogar schon mit 32Bit Float. Die 2,4 GHz Problematik bliebe aber.




Zaxcom hat genau so ein Ding, Sender plus Recorder plus "Neverclip" = 2 A/D Converter, was sehr nach 32bit float klingt. Kostet 2,000. Empfänger kommt extra. Was sie auch haben ist das Patent für den USA.

Eigentlich wäre Sennheiser noch so ein Kandidat dafür. Die G4 Sender mit Recording Funktion erweitern - zumindest ausserhalb der USA. Dazu eine 32 Bit Float engine, und ich wette dieses Forum wird es mit einem eigenen Thread mit mindestens 5 Seiten honorieren.



Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von Frank Glencairn »

Auf diese Frage gibt's bereits jede Menge chinesischer Antworten




hier nochmal ne Übersicht:



Sapere aude - de omnibus dubitandum



SonyTony
Beiträge: 290

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von SonyTony »

Timecode-Aufnahme und Übertragung haben die Deity BP-TRX, haben aber unzuverlässig aufgenommen und gingen darum zurück. Auch die Funkübertragung funktionierte nicht zuverlässig, sodass man im Endeffekt gar keine verlässliche Aufnahmequelle hatte.
Man kann natürlich Tentacle mit Wireless go kombinieren, hat dann aber dasselbe Problem: Unzuverlässige Übertragung und man weiß nicht, ob sie tatsächlich aufnehmen (wenn man nicht immer aufs Smartphone schaut).
Hatte mal die Tascam DR-10C als Backup für die Sony Funkstrecken, aber auch da das Problem: Zu viele Steckverbindungen machen extra Probleme mit Stromversorgung, Kabelknachsern.
Bin jetzt wieder bei NUR UWP-D gelandet, alles andere ist auch deutlich zu viel aufwand. Alle Karten rausholen, separat Syncen..
Für Tonfragen empfehle ich jwsoundgroup.
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



pillepalle
Beiträge: 8718

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von pillepalle »

@ SonyTony

Bei den Tentacles musst Du keine Karten rausholen. Die kannst Du einfach per USB anschließen und sie werden als Laufwerk erkannt. Aber klar, jeder hat andere Vorlieben. Für mich war eben der Sound, die Zuverläßigkeit (kein Funk) und der Timecode die wichtigsten Eigenschaften. Wie man hier merkt liegen die Prioritäten bei jedem anders. Bei den Tascam Recordern fehlt eben der Timecode und sie kommen mit DPA Mikrofonen nicht klar. Zu Beginn hatte ich auch mit den DR-10C gearbeitet.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14085

Re: Funkstrecken Empfehlung?

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 06 Apr, 2023 15:11 Auf diese Frage gibt's bereits jede Menge chinesischer Antworten

Frank - welches der Geräte beherrscht interne 32bit Float Aufnahme (bereits am Sender) - lässt externe Lavs zu und funkt stabil und solide zum Empfänger?

Das $2000 Zaxcom (nur Sender) welches Berlin123 verlinkte scheint das möglicherweise zu können - aber ansonsten? Von welchen Alternativen bzw. "chinesischen Antworten" sprichst Du?

Daher bitte nicht immer alles vermengen... Es macht wenig Sinn Audio über eine Funkstrecke zu schicken und dann erst danach am Rekorder in 32bit aufzuzeichnen - das ist so als wenn die Kamera extern 8bit ausgibt und man trotzdem in 10bit aufnimmt.

Der Sinn bestünde doch darin intern direkt am Sender in 32bit Float aufzunehmen, idealerweise mit TC Option und das Audio für Monitoring Zwecke oder Streaming etc. dennoch live am Empfänger Tür Verfügung zu stellen.

Am Filmset ist all das irrelevant - da kannst du natürlich direkt boomen und einen 32bit Fieldmixer verwenden - das war hier aber nicht die Ausgangsfrage sondern es geht um Funkstrecken :-)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 6:51
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von 7River - Fr 6:32
» i can't do this on youtube anymore
von cantsin - Fr 6:16
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von roki100 - Fr 4:32
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von roki100 - Fr 3:16
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Fr 2:53
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Fr 1:25
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von pillepalle - Fr 0:39
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Fr 0:18
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von MK - Do 22:21
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Xergon - Do 22:08
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44