Wovon sollte ich dich denn überzeugen wollen?
Von diesem Film aus Bollywood, Indien. Wie oft hast Du den schon ins Feld geführt, auch das Erwähnen von Dune.
Das ist kein Bollywood Film. Das mag für Ausländer seltsam klingen, aber Bollywood bezeichnet die Filme, die z.B. Shah Rukh Khan macht, also die auf Hindi, überwiegend im Bundesstaat Maharashtra gedreht werden. RRR ist aber ein "Telugu" Film und damit ein "Tollywood" Film. Das hat deshalb so viel Gewicht, weil es in Indien nicht die Sprache "indisch" gibt, sondern jeder Bundesstaat eine eigene Sprache besitzt, (ja, eine komplett eigene Sprache, nicht wie bayerisch vs kölsch, sondern eher wie deutsch und russisch). Ich z.B. verstehe kein Wort von dem, was die da in dem Clip singen, den iasi geteilt hat. Außerdem liegt er falsch, den Oscar gab es nicht für diese Szene, sondern nur für den Song (wahrscheinlich, weil der Film so erfolgreich war, aber die wichtigen Preise schon weg waren, als Lösung könnten (Achtung, Sarkasmus!) sie eigentlich einen extra Indien Oscar und einen für China einführen, um den kommerziellen Erfolg in den Ländern auch irgendwie zu würdigen...Hmmm, Deutschland könnte da auch einen Kriegs- und Vergangenheitsoscar bekommen...).Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 02 Apr, 2023 07:17 Bahumbali 1 war schon der erfolgreichste Film aller Zeiten im Heimatland, der zweite Teil noch viel erfolgreicher. Und der RRR übertrumpft sie beide.
Also ich nehme das nicht sooo für voll.
Ich bin mir ganz sicher der nächste Bollywood Streifen wird noch viel spektakulärer und noch erfolgreicher.
Und ein Oscar hin oder her.
Die Inder hatten bei solchen Dingen schon immer einen Hang zum übertreiben.
Komm jetzt iasi..;))
Gruss Boris
Man bekommt eine volle Ladung - das ist wohl der indische Stil.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 02 Apr, 2023 06:56 Ich finde natürlich auch die beiden haben tänzerisch sehr was drauf, auch die Regie, Choreografie und die Kamera sind genial. Aber für mich ist das wie immer bei solchen Filmen. Alles ist so unglaublich toll, vollgepackt mit zig coolen Elementen, aber auch sehr überzeichnet, das es mir beim schauen schon wieder langweilig wird….
Gruss Boris
Ich hab den gesehen und ja, da gibt es etliche Tanzeinlagen, auch da ging es um Kolonialismus. Grotesk. Man stelle sich Schindler's Liste, das Leben ist schön, Lügner Jakob und Co. mit Musicaleinlagen vor - wäre das die Geschichte Indiens, wäre das garantiert der Fall gewesen!
Abgesehen von dieser Tanzszene und einer Szene, in der eine Hauptfigur singt, hast du hast du bei RRR keine "Zappelei". Und anders als in Musicals sind hier Tanz und Gesang durchaus Teil der Handlung.macaw hat geschrieben: ↑So 02 Apr, 2023 07:22 Ich bin mit dem Zeug aufgewachsen und kann dieser Zappelei nichts abgewinnen. Egal wie ernst das Thema, dauernd diese Musical-Einlagen, selbst bei einem so schweren Film wie damals "Bombay" (Hinduismus-Islam Konflikte). Ich führe die Tanzerei in indischen Filmen darauf zurück, dass die sich damals, beim Aufstieg Hollywoods, auf Musicals eingeschossen haben und das dann zu einem festen Element des dortigen Kinos wurde - und zwar von Norden nach Süden, in jedem einzelnen der vielen Filmindustrien.
Everything, everywhere, all at once? Und dann auch gleich einen Haufen Oscars eingeheimst!Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 02 Apr, 2023 08:05 Iasi hat schon recht, Hollywood könnte sich schon von der Energie inspirieren lassen…
Und versuchen einfach etwas mutiger und verrückter zu werden.
Gruss Boris
Nope. In der Kunst darf jeder so urteilen, wie er mag, als Inder über den indischen Film sowieso.
Es ist der Einsatz der filmsprachlichen Mittel, die S.S. Rajamouli sehr gekonnt einsetzt und in diesem Breaks Down auch andeutet.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 02 Apr, 2023 08:05 Was mir an dem überdrehten Film Stil schon gefällt ist die ungebändigte Energie. Das Publikum wird gerade zu erschlagen, natürlich die Umsetzung, so viel Fantasie, die Sets, der Humor, die Kostüme, Choreografie, die perfekte Einbindung von Massen von Menschen…
Auch wenn sie es masslos übertreiben.
Aber ok, ich werde mir RRR bald mal ganz anschauen…;)
Iasi hat schon recht, Hollywood könnte sich schon von der Energie inspirieren lassen…
Und versuchen einfach etwas mutiger und verrückter zu werden.
Gruss Boris
Was glaubst du wo Rajamouli die Szene abgeschaut hat?Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 02 Apr, 2023 08:05
Iasi hat schon recht, Hollywood könnte sich schon von der Energie inspirieren lassen…
So ein Urteil ist dann aber so grob und verallgemeinernd, dass es ziemlich an Wert verliert - ganz egal welche Nationalität jemand hat.
Es ist ein etwas sperriger Film, das stimmt. Aber das ist ja auch das interessante daran. Der Film lässt die schöne Scheinwelt von Instagram und Co. Links liegen und sagt dem Zuschauer, vergesst diese Illusionen, die euch andere vor die Nase halten, Menschen sind kompliziert, Beziehungen damit auch, selbst wenn man sich liebt, es gibt keine Perfektion. Aber hey, wenn es nix für Dich war, ist das natürlich völlig legitim!Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 02 Apr, 2023 08:25 Gut, du hast recht, der Film war mutig und die Oscars auch verdient, aber ich wurde mit dem Film dennoch nicht wirklich so warm.
Ich persönlich fand es jetzt hingegen eher schade das Avatar 2, The Batman und Bullet Train bei den Oscars fast bis ganz leer ausgegangen sind.
Gruss Boris
Der Unterschied ist doch:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 02 Apr, 2023 08:31Was glaubst du wo Rajamouli die Szene abgeschaut hat?Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 02 Apr, 2023 08:05
Iasi hat schon recht, Hollywood könnte sich schon von der Energie inspirieren lassen…
iasi hat geschrieben: ↑So 02 Apr, 2023 08:35So ein Urteil ist dann aber so grob und verallgemeinernd, dass es ziemlich an Wert verliert - ganz egal welche Nationalität jemand hat.
Um zu beurteilen, dass Kurosawa ein Meister war, muss man kein Japaner sein.
Schau ich mir nur deutsche "Blockbuster" ala Manta Manta oder Schuh des Manitu an, bekomme ich sicherlich keinen echten und umfassenden Eindruck über den deutschen Film - ganz egal, ob ich nun Deutscher bin oder nicht.
Das ist dein Unterschied? Seriously?
Everything, everywhere, all at oncemacaw hat geschrieben: ↑So 02 Apr, 2023 08:36Es ist ein etwas sperriger Film, das stimmt. Aber das ist ja auch das interessante daran. Der Film lässt die schöne Scheinwelt von Instagram und Co. Links liegen und sagt dem Zuschauer, vergesst diese Illusionen, die euch andere vor die Nase halten, Menschen sind kompliziert, Beziehungen damit auch, selbst wenn man sich liebt, es gibt keine Perfektion. Aber hey, wenn es nix für Dich war, ist das natürlich völlig legitim!Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 02 Apr, 2023 08:25 Gut, du hast recht, der Film war mutig und die Oscars auch verdient, aber ich wurde mit dem Film dennoch nicht wirklich so warm.
Ich persönlich fand es jetzt hingegen eher schade das Avatar 2, The Batman und Bullet Train bei den Oscars fast bis ganz leer ausgegangen sind.
Gruss Boris
Aber ein weichgespülter Kommerzfilm wie Avatar braucht nicht noch einen Oscar obendrauf, der hat bereits sein Soll erfüllt, er hat das Geld möglichst vieler kleiner Leute eingesammelt und die reichen Leute dahinter noch sehr viel reicher gemacht. Das ist auch OK so, aber die Publicity haben die kleinen Gewinner viel mehr nötig, oder wir haben bald nur noch so Kram wie Avatar.
Ich denke mal, du hast einfach nicht verstanden, was ich schreibe.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 02 Apr, 2023 08:51Das ist dein Unterschied? Seriously?
Ich denke du hast beide Szenen nicht mal ansatzweise verstanden.
Nun ist "Everything" also so banal wie Avatar 2, ein Film, der im Grunde eine Kopie von Avatar 1 ist? Wie sagte noch jemand vor sehr langer Zeit? "Eine etwas differenzierte Sichtweise wäre übrigens angebracht."
Frank hat recht und bevor Du Dich weiter um Kopf und Kragen redest solltest Du vielleicht noch mehr indische Filme schauen, denn wie ich schon sagte, egal in welcher indischen Sprache, in quasi jedem Mainstream Film dort gibt es Musical Elemente. Inder fragten früher oft als erstes über einen Film: Wie viele Tänze gibt es und sind die Songs gut?iasi hat geschrieben: ↑So 02 Apr, 2023 08:59Ich denke mal, du hast einfach nicht verstanden, was ich schreibe.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 02 Apr, 2023 08:51
Das ist dein Unterschied? Seriously?
Ich denke du hast beide Szenen nicht mal ansatzweise verstanden.
Vielleicht hilft es, wenn du dich zuerst mal darüber schlau machst, was ein Musical ist.
Sonst denkst du vielleicht noch, dass wir hier auch ein Musical haben:
Was an dem Film glaubhaft erscheinen soll bleibt für immer Dein Geheimnis ;) Das was der Film vor allem vermittelt, ist was passiert wenn die Zahlen im Boxoffice zur Leitmaxime werden. Unterhaltung und Spektakel um jeden Preis. Nach dem Rezept von Songs des Eurovision-Song-Contest. Nur ist daran leider nix neu oder innovativ. Handwerklich sehr gut umgesetzt, keine Frage, aber mehr eben auch nicht. Die 'Guten' erkennt man schon am Gesichtsausdruck...
Das musst du mich nicht fragen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 02 Apr, 2023 09:21
Dem Zuschauer zu dienen, indem man ihn bestmöglichst unterhält, und dabei nicht Pleite zu gehen,
genau das ist die fundamentale Essenz des Filmemachens.
Was genau ist dein Problem damit?
Es ist ein waschechter Til Schweiger-Film. Sehr überzeichnet in jeder Hinsicht. Ich habe ihn gestern mit meinen Bekannten gesehen.iasi hat geschrieben: ↑So 02 Apr, 2023 10:43
Nach deinem Maßstab müsstest du ja nun Manta Manta 2 bejubeln:
Da muss sogar "John Wick 4" Platz machen: Til Schweiger gibt mit "Manta Manta 2" Vollgas in den Kinocharts
https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000018696.html