Licht Forum



DEDOLIGHT LIGHTSTREAM



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23544

DEDOLIGHT LIGHTSTREAM

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab mir das jetzt mal angesehen.
Ich bin ja eigentlich ein großer Dedo Fan, aber ich weiß ja nicht - umständlich 5-6 Täfelchen mit einem Octopus aus Polecats, zig Superclamps und Armen da außen rum bauen, dafür scheint mir das Ergebnis so eher mittelprächtig.


https://www.dedo.tv/video/the-power-of- ... 809603097/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4559

Re: DEDOLIGHT LIGHTSTREAM

Beitrag von markusG »

Ich denke mal die Stärke liegt bei der Improvisation + "fringe" Fälle. Ob es dafür Dedo im Namen braucht ist dann natürlich fraglich...



andieymi
Beiträge: 1597

Re: DEDOLIGHT LIGHTSTREAM

Beitrag von andieymi »

Ich kenn bisher nur CLRS und KFlect und Hype die Dinger auch nicht über alles, aber es ist halt immer die Frage, was man damit machen will:

Für ne Obergeschosswohnung als Motiv ist es schon netter, da wird eine Traverse für Spiegel draußen gezogen als die M18 oder M40 hängen in 6-7m Höhe + Diffusion davor oder gar noch auf 2 Steigern.
Sehe aber den einzigen Vorteil wirklich oft bei Rigging in großer Höhe, weniger in der Ebene - ein Booklight braucht selbst Innen oft auch nicht mehr Platz als Spiegel und das hab ich im Normallfall sowieso dabei (Einheit, Reflektionsrahmen, Diffusionsrahmen) - ohne extra Spiegeset noch.

Die Qualität die Rauskommt ist eigentlich nice, gerade in Anbetracht der Größe: Von den "diffuseren" Spiegeln reicht gefühlt(!) - probiert habe ich es nie - ungefähr die halbe Größe, verglichen mit reiner Diffusion-Fläche davor. Also ein 25x25cm Spiegel mittlerer Stärke schaut jetzt nicht schlechter aus als der 4x4 Rahmen mittlerer Diffusion, um so wirklich damit arbeiten zu können braucht es aber dann auch trotzdem die großen 100er (4x4 Äquivalent) und sowas wie Dedo da ziegt funktioniert halt für Tabletop.

Die Resultate von den Dedo Demos sind aber irgendwie immer so mittelprächtig. Insgesamt sind Spezial-Spiegel (mit Haushaltsspiegeln ist wenig anzufangen) schon ein recht gutes Tool, aber ohne ein völliges Alleinstellungsmerkmal: Fast alles, was mit Spiegel einfach geht lässt sich trotzdem relativ gut anders auch realisieren, manchmal mit Mehraufwand, aber sie lösen eigentlich keine großen Probleme, sondern nur kleine. Aber wenn Du mir einen Lichtquelle gibst und dann freie Wahl zwischen ein paar größen Bounce und Diffusion oder einem Set Spiegel würde ich fast immer ersteres nehmen. Wenn's die Spiegel obendrauf gibt, kann das insgesamt schneller sein - aber umgekehrt fehlt dann doch viel: Wirklich großer Bounce, Diffusion von vorhandenem Licht etc.

Für Tabletop denke ich allerdings sind die Dinger cool, denn: Da kämpft man meist eher mit zu weichem statt zu hartem Licht. Selbst ein 1x1 ist gigantisch weich und killt viel Kontrast, da ist wirklich Richtung bei kontrollierter Qualität in kleinem Maßstab notwendig, das geht mit so Minispiegeln vmtl wirklich ganz gut statt es stellt Dir wer 4 Asteras, eine Rolle Blackwrap und eine 300D mit Octa hin.



markusG
Beiträge: 4559

Re: DEDOLIGHT LIGHTSTREAM

Beitrag von markusG »

andieymi hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 15:46 Für ne Obergeschosswohnung als Motiv ist es schon netter, da wird eine Traverse für Spiegel draußen gezogen als die M18 oder M40 hängen in 6-7m Höhe + Diffusion davor oder gar noch auf 2 Steigern.
Sehe aber den einzigen Vorteil wirklich oft bei Rigging in großer Höhe, weniger in der Ebene -
War mal bei nem Dreh in einer baufälligen Fabrikhalle, da wurde auch mit (kleinen) Spiegeln gearbeitet. Vermutlich wäre das ganze bei größeren Gelöt einfach zusammengekracht.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: DEDOLIGHT LIGHTSTREAM

Beitrag von andieymi »

markusG hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 16:35
andieymi hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 15:46 Für ne Obergeschosswohnung als Motiv ist es schon netter, da wird eine Traverse für Spiegel draußen gezogen als die M18 oder M40 hängen in 6-7m Höhe + Diffusion davor oder gar noch auf 2 Steigern.
Sehe aber den einzigen Vorteil wirklich oft bei Rigging in großer Höhe, weniger in der Ebene -
War mal bei nem Dreh in einer baufälligen Fabrikhalle, da wurde auch mit (kleinen) Spiegeln gearbeitet. Vermutlich wäre das ganze bei größeren Gelöt einfach zusammengekracht.
Geht vermutlich, von wie klein reden wir? So klein wie im Video?
25x25 hält alles aus, wo ich generell IRGENDWAS befestigen würde was schwerer ist als ein Taschentuch. Und damit kommt man schon weit - ok, für Fabrikhalle vielleicht nicht - ich würde sagen Zimmergröße? Aber es braucht wirklich nicht immmer 100x100.



markusG
Beiträge: 4559

Re: DEDOLIGHT LIGHTSTREAM

Beitrag von markusG »

Ja es war recht zierlich, welches System es letztlich war kann ich nicht sagen, war nicht in dem Department tätig und hab mich nur am Rande dafür interessiert, tbh.

https://www.movie-college.de/filmschule ... eflektoren

Der Vorteil ist natürlich auch dass man ordentlich Licht transportieren kann, theoretisch. Das geht mit so kleinen Akkufunzeln dann weniger. Zumal man die Spiegel dann auch leicht(er) aus dem Bild halten kann. Ich denke aber dass das Dedo System nicht in gleicher Weise dafür gedacht ist...



andieymi
Beiträge: 1597

Re: DEDOLIGHT LIGHTSTREAM

Beitrag von andieymi »

Ja, die Dinger spielen wenn die Stärken eben auf Entfernung aus. Drum meinte ich "in der Höhe".
Mir hat mal mein OB gesagt, dass die Panibeams 2°(!) Kegel produzieren, das ist extrem. Jeder Source Four Leko der mit Projektionslinse dafür gemacht wäre, ein Spotlight über Entfernung zu werfen macht 19°, das ist in der Ausbeute auf Entfernung ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Komplettsysteme aus CLRS & Panibeams sind dann allerdings in der Regel so teuer, dass ich auch schon einen 18kW hinstellen kann (ok, ohne Steiger & Generator der Fairness halber) hinstellen kann und dann auch wenig Leistungsprobleme mehr hab. Oder aber halt einen M90 und einen M40 dazu. Aber gerade M40s sind im Vergleich Schnäppchen, dafür dass ich vermutlich trotzdem alles um den M40 zu Formen mit Komplettkonzept aus Panibeams & Spiegeln trotzdem dabei haben muss (wenn Starkstrom vor Ort ist natürlich).

Es ist ein elegantes System, das mit relativ wenig Leistung auskommt (1200W HMI) und wie Du sagst, bevor man mehrere S-60 in wacklige Höhen von baufälligen Fabrikshallen hängt (von M40/S-360 mit 8x8-12x12 red ich gar nicht), aber einfach dann doch wieder für bestimmte Projekte Sinn macht, weniger um jeden Drehtag nur damit zu bestreiten. Ist nur meine Meinung, alle OBs die ich so kenne sind letztendlich Fans davon.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von MrMeeseeks - Do 21:46
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Do 21:45
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von klusterdegenerierung - Do 21:41
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von cantsin - Do 21:33
» i can't do this on youtube anymore
von cantsin - Do 21:12
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Do 20:52
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - Do 18:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 17:50
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von slashCAM - Do 17:21
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Frank Glencairn - Do 14:47
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35