Mediamind

Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Mediamind »

Ich überlege die Anschaffung des K3M XLR-Adapters. Das mitgelieferte Shotgun hängt ja in einer ähnlichen Aufhängung, die ich schon bei der FX6 nicht sonderlich mochte. Bediengeräusche kommen bei der FX6 unvermeidlich auf der Tonspur an.
Bevor ich knappe 500 Euro investriere frage ich mal in Runde: Wie schaut das beim K3M aus? Ich will den Adapter an der A7SIII und aus der Hand nutzen. Wenn der Adapter alles überträgt, ist das keine Option für mich. Ich würde mich über Eure Erfahrungswerte freuen.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von rush »

Was für Geräusche konkret meinst Du?
Zoomen/fokussieren am Objektiv oder eher irgendwelche speziellen Tastendrückereien?

Bauartbedingt wirst Du an einem Mikro welches so nah an der Kamera platziert wird einiges an Geräuschen mit auf die Tonspur bannen.

Ich denke das der XLR-K3M hier nicht schlechter oder besser als vergleichbare Tonadapter mit Mikro sind. Wirklich störend ist es mir bisher jedoch noch nicht aufgefallen - ist aber möglicherweise auch eine Frage der Bedienung der Kamera und wie man sie hält.

Der Hauptvorteil ist halt kein Kabel zu benötigen (was jedoch auch die Achillesferse sein kann...) und bei Bedarf bis auf 4 Spuren innerhalb der Kamera aufzeichnen zu können. Ich finde letzteres Feature ab und an elementar - daher zog er irgendwann doch ein.

Wenn Du magst kann ich die Tage aber vllt Mal einen kurzen Grabbel-Test machen... Also ohne zu quatschen bissl Knöpfe drücken oder an einem Objektiv fokussieren / zoomen - einmal ohne den Adapter und einmal mit.
Vielleicht hat sowas aber auch schon jemand auf Platte liegen und kann es teilen oder berichten...
keep ya head up



Alex
Beiträge: 1347

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Alex »

Ich habe den XLR-K2M, allerdings erst einmal an der FX6 eingesetzt, war aber ne statische Stativ Geschichte, also kann ich wenig mit Erfahrung berichten.
Aber wenn du sagst wie ich testen soll, dann kann ich den auch mal an die Alpha klemmen und dir was schicken.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Jott »

Der Aufsatz macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man in einer professionellen „XLR-Umgebung“ arbeiten will, also Kabelverbindungen zu entfernten Mikros und Mischpulten, Verwendung von Funkstrecken etc. - also wenn eben kein Mikro direkt auf der Kamera sitzt.

Daher finde ich es auch befremdlich, dass man bei dem Aufsatz zwangsweise ein mittelprächtiges Mikro mitbezahlen muss.

Dass ein Mikro direkt auf der Kamera Geräusche aufnehmen kann, die man nicht haben will, sollte eigentlich klar sein.

Was für Bediengeräusche sind eigentlich gemeint? Was gibt es während einer laufenden Aufnahme zu bedienen, das Geräusche macht? Ein Follow Focus-Verschlag?



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Darth Schneider »

@Jott
Witzig, darum ist da ja auch ein Mikrofon Halter und das, womöglich auch das Mikro, mit auf absolut jedem on Camera XLR Adapter, und auf absolut jedem (auch Profi) Camcorder darauf.

Weil man den in XLR Umgebungen gar nicht nutzen darf… ;))))

Komm jetzt, es gibt schon Situationen, wo man alleine hinter der Kamera ist, und die Person/Personen vor der Kamera, halt direkt, nah vor der Kamera sind.
Oder z.B. so draussen in der Natur…Sport, kleine Feste…

Und Sony baut eigentlich keine schlechten XLR Miks…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 19 Feb, 2023 08:13, insgesamt 4-mal geändert.



Mediamind

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Mediamind »

Vielen Dank für die Unterstützung. Mit Bediengeräuschen meine ich Dinge wie z.B. Brennweite ändern oder ein fach nur die Kamera in der Hand halten. Ich habe das Pendant von Panasonic immer gerne eingesetzt, dort aber mit einem Halter von Rycote:

Das hat immer gute geklappt.
Die Kamera will ich mit dem EVF nutzen, hierbei sollten keine Geräusche übertragen werden. Bei der FX6 reicht es ja schon, wenn man das Gehäuse nur berührt, damit man es hört.
@Jott: O-Ton von Veranstaltungen, bei denen ich mobil filme. Ich habe einen kommunalen Auftrag bei dem ich nicht alleine vom Stativ arbeiten kann. Es geht um ausländische Sportler mit Behinderungen im Rahmen des Host Town Projekts (https://www.berlin2023.org/de/engagement/hosttown
Wenn ich unter den Sportlerinnen und Sportlern in Bewegung filme, möchte ich den besten Sound, der möglich ist. Für den Rest werde ich FX6 und co nutzen.
Ich freue mich über Euren Test.

Herzliche Grüße

MM



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Darth Schneider »



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Pianist »

Ein Kameramikrofon ist doch an sich nur dafür da, die jeweilige Atmo aufzunehmen, und da hatte ich noch nie irgendwelche Probleme, auch nicht mit dem K2M/K3M. Während der Aufnahme halte ich doch die Kamera eh ruhig und drücke keine Knöpfe...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Mediamind

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Mediamind »

Hallo Boris,

die Halterung habe ich auch, ist aber nicht so gut wie die für Shotguns. Ich habe diese Halterungen zum Schrauben und eine, die man auf den Kameraschuh verwenden kann. Genau die habe ich oben auf dem XLR-Adapter für meine Panas. Habe ihn gefunden:

Mit einem Y Kabel habe ich ein NTG3 drauf montiert und die Level auf Track 1 und 2 unterschiedlich ausgepegelt, so zu sagen als Saftey Track. Das würde ich für meine A7er gerne mit dem K3M genau so aufbauen.



Mediamind

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Mediamind »

Pianist hat geschrieben: So 19 Feb, 2023 10:54 Ein Kameramikrofon ist doch an sich nur dafür da, die jeweilige Atmo aufzunehmen, und da hatte ich noch nie irgendwelche Probleme, auch nicht mit dem K2M/K3M. Während der Aufnahme halte ich doch die Kamera eh ruhig und drücke keine Knöpfe...

Matthias
Die Aufnahmen unterscheiden sich von dem, was ich sonst so mache. Ich hatte im letzten Jahr eine Beschäftigtenkonferenz mit 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Da konnte ich genau so arbeiten wie Du es ja auch machst: ruhig und keine Knöpfe drückend. Ich habe für das Thema Inklusion eine ganze Menge im letzten und vorletzten Jahr gemacht aber noch nie im Zusammenhang mit Sport. Die Idee hierbei mit hochwertigen Ton und Bewegung zu arbeiten grenzt meine Optionen ein. Definitiv wird das mit ruhiger Bedienung schwierig. Vielleicht trenne ich den Ton auch besser von der Kamera und nutze den (ungeliebten) Tascam Portacapture X8.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Pianist »

Wenn Du in sehr mobilen Situationen O-Töne von Leuten haben möchtest, geht es nicht ohne zweite Person. Da brauchst Du jemanden, der von oben den Ton angelt. Entweder nimmt er das mit einem eigenen Recorder auf, oder schickt es Dir drahtlos zur Kamera. Oder beides. Genau das sind Situationen, in denen ich nicht alleine arbeite.

Meiner Meinung nach kann man im sportlichen Gewusel nicht erwarten, mit einem Kameramikrofon saubere O-Töne von einzelnen Leuten zu bekommen. Schon gar nicht im Inklusionssport, wo viele Leute ja ohnehin recht leise reden und nicht so sauber artikulieren.

Es kommt natürlich auch auf die Machart an. Ich drehe oft erst mal das Gewusel, und nehme mir dann hinterher einige Leute vor die Kamera, dann ist das schon wieder eine aufgeräumtere Situation, und das kann man dann auch wieder alleine machen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Mediamind

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Mediamind »

Ich werde wohl von 2 auf 3 Leute aufstocken. 2 Assistentinnen und ich. Matthias, Du hast Recht, das wird sonst zu schwierig. Trotzdem bin ich gespannt, was Eure Tests ergeben. Die Halterung an der FX6 ist genau vor dem Hintergrund der Bediengeräusche unbrauchbar. Man kann es schleißlich nicht vermeiden, die Kamer zu berühren und auch Schwenks am Stativ werden komplett übertragen. An der FX6 habe ich das mittlerweile ebenfalls mit einer Rycote Halterung gelöst.



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von TomStg »

Pianist hat geschrieben: So 19 Feb, 2023 11:20 Wenn Du in sehr mobilen Situationen O-Töne von Leuten haben möchtest, geht es nicht ohne zweite Person. Da brauchst Du jemanden, der von oben den Ton angelt. Entweder nimmt er das mit einem eigenen Recorder auf, oder schickt es Dir drahtlos zur Kamera. Oder beides. Genau das sind Situationen, in denen ich nicht alleine arbeite.

Meiner Meinung nach kann man im sportlichen Gewusel nicht erwarten, mit einem Kameramikrofon saubere O-Töne von einzelnen Leuten zu bekommen. Schon gar nicht im Inklusionssport, wo viele Leute ja ohnehin recht leise reden und nicht so sauber artikulieren.

Es kommt natürlich auch auf die Machart an. Ich drehe oft erst mal das Gewusel, und nehme mir dann hinterher einige Leute vor die Kamera, dann ist das schon wieder eine aufgeräumtere Situation, und das kann man dann auch wieder alleine machen.
So und nicht anders.

K3M überträgt bei mir weder an der A7S3 noch an der FX3 irgendein Störgeräusch.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Pianist »

Mediamind hat geschrieben: So 19 Feb, 2023 11:27 An der FX6 habe ich das mittlerweile ebenfalls mit einer Rycote Halterung gelöst.
Wie sieht das genau aus? Wobei ich wirklich sagen muss, dass ich da kein grundsätzliches Problem sehe. Bisher habe ich mir weder mit a7s iii / K2M / K3M noch mit der FX 6 jemals die Atmo ruiniert. Mich stört eher, dass das MKH 50 da so blöd auf "halb acht" hängt, also es bammelt da ziemlich herum.

In Kürze kriege ich ja die Top-Platte von Tilta, um meinen V-Mount zusätzlich abzufangen. Da kann ich Rohrschellen ranschrauben. Vorne links wollte ich mal schauen, ob das irgendwie die Lösung für einen Fluidzoom sein könnte, falls ich doch mal sauber im "on" zoomen möchte. Von unten geht es nicht, weil die Basisplatte so weit vorne ist. Und rechts vorne könnte ich einen kurzen Magic Arm hinmachen, an dessen Ende sich dann eine Schwinghalterung befindet. Also ich würde einen INV-on camera an den Magic Arm schrauben, oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von TomStg »

Pianist hat geschrieben: So 19 Feb, 2023 11:50
Mediamind hat geschrieben: So 19 Feb, 2023 11:27 An der FX6 habe ich das mittlerweile ebenfalls mit einer Rycote Halterung gelöst.
Wie sieht das genau aus? Wobei ich wirklich sagen muss, dass ich da kein grundsätzliches Problem sehe. Bisher habe ich mir weder mit a7s iii / K2M / K3M noch mit der FX 6 jemals die Atmo ruiniert. Mich stört eher, dass das MKH 50 da so blöd auf "halb acht" hängt, also es bammelt da ziemlich herum.
Manche Mics haben einen etwas zu kleinen Durchmesser für die Aufnahme am K3M. Bei mir hing das MKE600 auch auf „halb acht“.

Deshalb ersetzte ich die schwarze Gummi-Manschette des K3M durch ein ebenso langes Stück sauberes klares Stück Plastik-Rohr aus dem Baumarkt. Längs geschlitzt sorgen dessen Außen- und Innendurchmesser dafür, dass das Mic so stramm sitzt wie beim ECM-XM1. Und sieht sehr ordentlich aus.



Mediamind

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Mediamind »

Wenn ich nicht gerade den oben verlinkten Halter nutzen möchte, löse ich das so:
IMG_2097.jpeg
IMG_2098.jpeg
Vorher habe ich das mit einem Magicarm montiert, die Halterung mit der ich den Handgriff verschraube kommt mit dem Tiltakit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Pianist »

Es gibt von Rycote ja sogar ein Teil, wo ein Zapfen anstelle des Mikrofons in die kameraseitige Aufnahme kommt, und daraus wächst dann eine Schwinghalterung. Mir wären solche Konstruktionen aber allesamt zu ausladend, dann passt die Kamera nicht mehr in die Rolltasche.
TomStg hat geschrieben: So 19 Feb, 2023 12:00 Manche Mics haben einen etwas zu kleinen Durchmesser für die Aufnahme am K3M. Bei mir hing das MKE600 auch auf „halb acht“.

Deshalb ersetzte ich die schwarze Gummi-Manschette des K3M durch ein ebenso langes Stück sauberes klares Stück Plastik-Rohr aus dem Baumarkt. Längs geschlitzt sorgen dessen Außen- und Innendurchmesser dafür, dass das Mic so stramm sitzt wie beim ECM-XM1. Und sieht sehr ordentlich aus.
Das habe ich ja ohnehin gemacht. Das Problem ist der gummimäßige Übergang zur Kamera. Also die ganze Halterung wackelt. Aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht, weil die Entkoppelung dadurch besser ist. Echte Probleme mit der Übertragung von Hantierungsgeräuschen habe ich jedenfalls nicht. Und da ich einen Baby Ball samt Fell drauf habe, gibt es auch keine Windprobleme.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21815

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Jott »

Klar wackelt das, ist Sinn der Sache.

Aber was soll ich mit einem Mono-Shotgun für Atmo? Die muss stereo sein. Dazu liegt bei uns ein echtes Stereomic mit zwei XLR-Steckern bereit. Weiß den Hersteller gerade gar nicht. AKG? Das jedenfalls bringt Stereoatmo mit Bums direkt von der Kamera, wenn man‘s möchte. Nebengeräusche gab’s nie, deswegen habe ich nachgefragt, was für welche das sein sollen.

Daher: schade, dass Sony seinen XLR-Aufsatz nicht alternativ ohne das (für mich) sinnlose beigelegte Einfach-Mono-Mikro für einen Hunderter weniger verkauft.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben: Mo 20 Feb, 2023 15:38 Aber was soll ich mit einem Mono-Shotgun für Atmo? Die muss stereo sein.
Naja, ich würde da noch mal unterscheiden zwischen allgemeiner Atmo und bildbezogener Atmo. An der Amira hatte ich ja ein Stereo-Kameramikrofon (ein Beyer MCE 72 PV CAM) und muss sagen, dass mich dessen Aufnahmen oft eher irritiert haben, weil dann eben von ganz links oder ganz rechts irgendwas zu hören ist, was man im Bild nicht sieht. Meiner Meinung nach geht das schon in Ordnung, wenn ich in der Mitte ein Signal habe, wo die Geräusche genau zum Bild gehören. Also der Schlag mit dem Hammer und so weiter. Aber zum Beispiel nicht das Grunzen desjenigen, der den Hammer hält, aber nicht im Bild zu sehen ist.

Allgemeine Stereo-Atmos (also das Vogelzwitschern oder die Großstadt an sich) nehme ich immer getrennt auf und mische sie bei Bedarf unter.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Darth Schneider »

Warum nicht gleich ein kleiner Audiorekorder ?

Ist je nach Model günstiger, sicher nicht schlechter, auch nicht weniger sperrig.
Die Auswahl riesig, Stereo MIC für Atmo ist schon dran, XLR Anschlüsse und Line out für die Kamera auch. Und zumal durch den Recorder da drin, viel universeller einsetzbar.
Nur das halt nicht zwangsläufig Sony drauf steht…;)

Nur wegen der Hotschuh Verbindung ohne Kabel, und weil man ihn nicht zuerst einschalten muss ?
Das wären mir die 500€ nicht wert gegenüber z.B. einem 250 € Zoom…

Aufnehmen muss man gar nicht, ich hab meinen Zoom oft ohne damit aufzunehmen ( nur eingeschaltet) auf oder an der Pocket, einfach weil die PreAmps viel besser sind.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Feb, 2023 16:13, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Pianist »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Feb, 2023 16:02 Warum nicht gleich ein kleiner Audiorekorder ?
Wofür jetzt? Für sämtlichen Ton? Oder nur für Stereo-Atmos? Ich nehme Stereo-Atmos entweder mit zwei Neumann KM 83 (das wäre AB-Stereofonie) in einem Stereokorb mit Fell auf, oder mit einem Audio Technica BP 4025 (XY-Stereofonie). Recorder ist ein Tascam HD-P2. Ich habe auch einen Tascam DR-40, den ich nehme, wenn es mal extrem unaufwändig sein soll.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Darth Schneider »

Spielt doch keine Rolle, wenn du das Neumann erst an den Recorder hängst und den Ton über line out in die FX6 gibst, tönt das sehr wahrscheinlich sogar noch besser.

Du kannst ja absolut jedes Mik an einen Recorder dran hängen, oder halt auch das wenn vorhanden interne Streo Mik benutzen…
Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Pianist »

Worüber reden wir jetzt hier eigentlich? Wie man seine Kamera möglichst so umfangreich wie möglich verbastelt und sich alle möglichen Problemquellen (Akku, Speicherkarte, Kabel) ins System reinholt? Und wofür jetzt noch mal? Ging es zuletzt nicht um die Frage, ob ich bildbezogene Geräusche in der Mitte haben will oder ob ich permanent ein Stereo-Mikrofon an der Kamera haben möchte?

Aber um auf Deinen Gedanken einzugehen: Natürlich kann ich nach meinen eigentlichen Aufnahmen irgendwo an einen passenden Punkt ohne dominierende Einzelgeräusche gehen, beide Kanäle der FX 6 (oder des XLR-Moduls einer Alpha) auf Mikrofon+48 schalten und dann dort mit zwei Kugeln, einem XY-Mikrofon oder von mir aus auch einem MS-Mikrofon eine schöne Stereo-Atmo aufnehmen. Ob ich dafür nun die Kamera oder einen Audiorecorder verwende, ist ja wurscht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Darth Schneider »

War jetzt auch nicht zwangsläufig an dich gerichtet, mehr allgemein.

Und ja nur ein Vorschlag, ein Gerät oben drauf hat man ja eh…Nur ein Kabel mehr, mit dem Recorder..
Und sehr wahrscheinlich hast du ja den Sony Audio Adapter für die FX6 eh schon…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Feb, 2023 16:34, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Pianist »

Aber was soll das bringen? Damit löse ich ein Problem, was ich gar nicht habe... :-)
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Darth Schneider »

Schau nochmal hoch, hab den Text zum Verständnis leicht editiert.
Mir war schon klar das du das für deine Arbeit eher nicht brauchen wirst.
Der Mediamind hat ja aber auch noch geschrieben…
Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Pianist »

Gilt für ihn aber auch: Es ist ja nicht die Frage, ob er da nun einen externen Recorder oder ein XLR-Modul hat, sondern wie er sauberen Ton hinbekommt, und da wird ein Mikrofon an der Kamera nicht die alleinige Lösung sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Darth Schneider »

Klar sehe ich genau so, nur verschiedene Wege führen nach Rom.
Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Pianist »

Vor allem muss man auch realistisch einschätzen, was man alleine machen kann, und ab wann man einen guten Tonmenschen braucht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Darth Schneider »

Von dem her werden dann die bestimmt noch viel mehr auf dem Mark erscheinenden 32Bit Float Lösungen interessant. Das sollte theoretisch auch mit einem Ton Adapter Teil (ohne Recording Funktion) funktionieren.
Dann muss du nicht mal mehr was pegeln…

Eigentlich seltsam das nicht auch Sony schon längst auf den 32 Bit Float Zug mit aufgesprungen ist..
Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Pianist »

Ja, dann bildest Du eine Aufnahme, die von Hause aus schon scheiße ist, technisch noch sauberer ab... :-)
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Darth Schneider »

Warum ?
Denkst du die 32Bit Float Technologie ist schlechter ?
Oder weil den Ton in Kamera ohne Tonmann aufnehmen ist schlechter ?
Was ja schon stimmt..
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch…
Gruss Boris



Mediamind

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Mediamind »

Vorweg: ich habe das Modul nun bestellt, es kommt voraussichtlich am Mittwoch. Matthias trifft es: punktuell Audio mit einem möglichst handlichen Setup aufnehmen ist das Ziel. Für Atmo habe ich eine ganze Sammlung an Recordern im Bestand. Unhandliche Setups habe ich so richtig drauf, ich habe mir schon so oft das Leben (wortwörtlich) schwer gemacht und bin da mittlerweile runter von :-)
Die (mittlerweile klebrigen) Zoom H6 und H1N, F1, sowie der wirklich gute F6 mit diversen Mics sind für den Zweck nicht geeignet. @jott: Man hätte wirklich die Sache vereinfacht, wenn man einen Kaltschuh vorgesehen hätte. Aber was soll es...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Pianist »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Feb, 2023 17:16 Stehe gerade etwas auf dem Schlauch…
Wenn zehn Leute was murmeln, und man möchte einen davon gut hören, nützt es einem nichts, wenn man das Gemurmel in 32bit aufgenommen hat... :-)

Da ist es dann schon wichtiger, das Mikrofon günstig zu platzieren, zum Beispiel durch gutes Angeln. Und wer sauber aussteuert, braucht auch keine 32bit.
Mediamind hat geschrieben: Mo 20 Feb, 2023 17:18 Man hätte wirklich die Sache vereinfacht, wenn man einen Kaltschuh vorgesehen hätte.
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Wäre so einfach gewesen, und der Platz auf der Oberseite ist ja vorhanden. Wäre auch gut, wenn man echt mal ein kleines Kopflicht nutzen möchte.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Sony XLR K3M Adapter, Bediengeräusche?

Beitrag von Darth Schneider »

Angeln ?
Klar das ist immer besser, mitsamt aussteuern,
aber dazu braucht es jemanden zusätzlich, der das auch richtig kann, noch mit nem Kopfhörer bevorzugt, an einem tollen Audiorekorder.

32 Bit Float soll doch ja eben wenigstens ein wenig helfen, genau dann, wenn man alleine ist…
Dann tönt das Gemurmel (Atmo) womöglich auch besser, beziehungsweise es ist einfacher zu retten…;)
Wenn du das Mik unbemannt auf einem Galgenstativ hast…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Feb, 2023 17:34, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:49
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54