GaToR-BN hat geschrieben: ↑Mo 13 Feb, 2023 19:00
In meinen Tests habe ich den Eindruck, dass die GH5 (ISO 800) hier die Nase vorn hat (siehe Bild links GH5).
Das Rauschen ist feinkörniger bei der GH5 - was aber auch daran liegen könnte, dass sie bei 60p die vollen 5.1K Sensorpixel ausliest und nach 4K binnt, während die S5 in APS-C native 4K Sensorpixel ausgelesen werden, die einzelnen Pixel also größer sind.
- Warum ist das so? Ist es ein Vorteil, dass der Speedbooster ermöglicht?
Kannst Du dazu mehr sagen? Mir fiel ja auch bei Deinen Vergleichsbildern auf, dass die Freistellung/Tiefenunschärfe bei beiden Bilden gleich ist.
Du hattest also auf der GH5 einen APS-C-Optik mit Speedbooster? Dann hast Du natürlich effektiv die gleiche Lichtstärke und Freistellung wie mit einem Objektiv mit demselben Blendenwert am APS-C-Crop der S5.
Bzw. einfacher gesagt: Das brutto (von Sensor + Optik) eingefangene Licht ist bei der S5 im APS-C-Crop und der GH5 mit Speedbooster gleich, daher müsste auch das Bildrauschen ähnlich sein.
Mit dem Speedbooster verdoppelst Du die Lichtmenge, die die GH5 einfängt (und halbierst damit deren ISO-Rauschen), während Du mit dem APS-Crop die eingefangene Lichtmenge der S5 halbierst (und damit deren ISO-Rauschen verdoppelst), so dass beide auf ähnlichem Signal-/Rausch-Niveau - nämlich dem einer APS-C-Kamera - enden.
- Hat sich das bei der S5 II besser geworden?
Unwahrscheinlich, da sie denselben Sensor und dieselben Codecs hat wie die S5.
In einem Youtube-Video wird behauptet, dass das Material der S5 bei S1H mithalten kann:
Die S5ii und S1H haben ja auch identische Sensoren, identische Codecs (einschliesslich All-I), identische Auslesemodi (einschliesslich open gate), identische Log-Profile und sind beide aktiv gekühlt. Der einzige Unterschied ist, dass die S1H einen OLPF vorm Sensor hat, also weniger Moiré-anfällig ist.
Ich würde mal aber gerne das von Dir gedrehte Log-Material der S5 und GH5 als Originaldateien haben und in Resolve vergleichen. Denn zwischen V-LogL und V-Log und, wie Du schon schriebst, 8bit- und 10bit-Log liegen eigentlich signifikante Qualitätsunterschiede. Mich würde mal interessieren, wie das Color Banding-Verhalten ist, wenn man das jeweilige Material in Rec709 transformiert.