Hallo,
ich danke dir für deine Antwort, dienstag_01.
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 07 Jan, 2023 19:17
Im TAB EFFEKTEINSTELLUNGEN wird mit DECKKRAFT -> ELLIPSE ein Kreis (Maske) in das Video gestanzt. Die in der Videospur darunter liegende Grafik (Karte) wird über BEWEGUNG -> SKALIEREN unter Verwendung von Keyframes vergrößert.
Das war, meiner Meinung nach, genau das, was ich als erstes probiert hatte. Durch die Skalierung des der Karte wurde jedoch auch die Maske (DECKKRAFT -> ELLIPSE) immer größer. Genau das Stanzen scheint bei mir nicht zu funktionieren. Das würde ja definitiv Sinn machen, wenn ich ein Loch ins Video (Spur V2) schneide und darunter die Karte (Spur V1) in der Größe des Lochs sehen kann. Ich muss die Maske aber immer auf die Karte (Spur V2) anwenden, um den sichtbaren Bereich der Karte ändern zu können. Was genau mache ich denn da falsch? Die Key Frames kommen ja erst dann zum Einsatz, um die unterschiedlichen Größen der Karte zu skalieren?!
Bzgl. dem "Spurmasken Key" Effekt habe ich heute den ganzen Morgen rumprobiert und Tutorials geschaut; klein Spoiler vorab: hat auch nicht so geklappt, wie ich das gerne wollte.
1. V1 = Video der Zugfahrt, V2 = Deutschlandkarte, V3 = Ellipse aus der Werkzeugleiste
2. Spurenmaske Key auf Deutschlandkarte, V2, gezogen -> Bild 1
3. In der Spurenmaske "Maske" auf "Video 3" (V3) gestellt
4. Die Ellipse ist auf einmal deutlich kleiner, als urpsrünglich von mir eingezeichnet. Hat das mit der Skalierung von V2 auf 30% zu tun? -> Bild 2
5. Ich habe die Ellipse deutlich größer gezogen, um den gewünschten Bildausschnitt hinzubekommen, daraufhin wurde die Karte unten aber waagerecht abgeschniten; so eine gerade Kante habe ich auf der Originalkarte gar nicht -> Bild 3
1.png
2.png
3.png
Was mache ich da denn genau falsch? In dem YT-Videos, die ich gesehen habe, sah das immer recht trivial aus, allerdings waren es dort auch noch simplere Beispiele.
Vielen Dank und einen schönen Rest-Sonntag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.