slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11265

Blackmagic: Kostenloses 400 Seiten PDF - "The Colorist Guide to DaVinci Resolve 18"

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic hat für sein kostenloses professionelles Grading-, Schnitt-, Compositing- und Audio-Mastering-Programm DaVinci Resolve Studio 18 gerade den englischsprachigen ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic: Kostenloses 400 Seiten PDF - "The Colorist Guide to DaVinci Resolve 18"



scrooge
Beiträge: 674

Re: Blackmagic: Kostenloses 400 Seiten PDF -

Beitrag von scrooge »

Vielen Dank für die Info.

Immer wieder bemerkenswert, was Blackmagic uns da kostenlos an die Hand gibt.
Nach vielen Jahren Adobe Premiere bin ich 2018 schrittweise auf Resolve umgestiegen und nutze es inzwischen für die gesamte Postproduktion. Sowohl die Features als auch der Workflow sind großartig.
Und dazu dann solche umfangreichen Tutorials, das verdient Anerkennung.

LG
Hartmut



hexeric
Beiträge: 267

Re: Blackmagic: Kostenloses 400 Seiten PDF -

Beitrag von hexeric »

daria fissoun, die autorin dieser gratis grading guides, taucht auch auf youtube in vielen videos auf und ist die einzige, die wirklich gut und korrekt das arbeiten mit color management und transformation erklärt z.b. - allerdings sollte man alle guides lesen, es ist in grading, editing und audio getrennt - und teilweise leider sehr oberflächlich und lückenhaft. der workflow für kino beispielsweise ist nur ein ganz kurzer anhang mit vielen verweisen auf 'das internet' obwohl DAS eigentlich die meist gefragte aufgabe ist.



Jörg
Beiträge: 10391

Re: Blackmagic: Kostenloses 400 Seiten PDF -

Beitrag von Jörg »

Daria Fissoun, meine Muse für Fusion.
Ohne die wunderbare Art dieser Frau, mir das so ungeliebte Programm nahezubringen,
wäre ich dort noch keinen einzigen Schritt weiter.
Ihren Kaffeebedarf werde ich bis auf weiteres sicherstellen...;-))



freezer
Beiträge: 3360

Re: Blackmagic: Kostenloses 400 Seiten PDF -

Beitrag von freezer »

Im Bereich Fairlight finde ich, dass Maria auch großartig und verständlich lehrt.
Hab mich vor kurzem an die Fairlight-Tutorials rangesetzt und bin tiefer in die Fairlight-Page eingetaucht und konnte dadurch mein Verständnis wie diese funktioniert auf ein neues Level holen. Manche Tutorials muss man in größeren Zeitabständen wiederholen, da man durch das inzwischen bereits Gelernte viele Funktionen erst besser verstehen kann.
Anfangs wird man einfach nur erschlagen von den vielen Möglichkeiten.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 20244

Re: Blackmagic: Kostenloses 400 Seiten PDF -

Beitrag von Darth Schneider »

@Jörg
Schreib der Daria doch das gleich selbst mit, „meine Muse“..
Wer weiss womöglich ist sie Single….;)))
Hier auf SlashCAM bringt das doch nix…
Gruss Boris



Jörg
Beiträge: 10391

Re: Blackmagic: Kostenloses 400 Seiten PDF -

Beitrag von Jörg »

Hier auf SlashCAM bringt das doch nix…
ich würde wohl nie auf die Idee kommen, hier auf slashcam ne Lady anzubaggern ;-))

Das Loblied hier soll anderen Nutzern, die sie vielleicht nicht kennen, den Weg zeigen.
Es ist jede Stunde wert, die man mit ihr verbringt, auch online.



MrMeeseeks
Beiträge: 2024

Re: Blackmagic: Kostenloses 400 Seiten PDF -

Beitrag von MrMeeseeks »

Eine Frage an die Redaktion. Im Artikel habt ihr ein Bild mit den Büchern in der aktuellen 18 Version, die Trainingsbücher kann ich selber aber nicht auf deren Seite finden, nur der "Colorist Guide" ist aktuell. Gibt es die schon oder kommen die noch?

Bild



Bruno Peter
Beiträge: 4353

Re: Blackmagic: Kostenloses 400 Seiten PDF -

Beitrag von Bruno Peter »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 12 Dez, 2022 16:39 Eine Frage an die Redaktion. Im Artikel habt ihr ein Bild mit den Büchern in der aktuellen 18 Version, die Trainingsbücher kann ich selber aber nicht auf deren Seite finden, nur der "Colorist Guide" ist aktuell. Gibt es die schon oder kommen die noch?
Ja wo sind sie denn?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



SangOne
Beiträge: 24

Re: Blackmagic: Kostenloses 400 Seiten PDF -

Beitrag von SangOne »



Bruno Peter
Beiträge: 4353

Re: Blackmagic: Kostenloses 400 Seiten PDF -

Beitrag von Bruno Peter »

Stimmt nicht!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1488

Re: Blackmagic: Kostenloses 400 Seiten PDF -

Beitrag von tom »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 12 Dez, 2022 16:39 Eine Frage an die Redaktion. Im Artikel habt ihr ein Bild mit den Büchern in der aktuellen 18 Version, die Trainingsbücher kann ich selber aber nicht auf deren Seite finden, nur der "Colorist Guide" ist aktuell. Gibt es die schon oder kommen die noch?

Bild
Hallo, Du hast Recht - die übrigen Guides sind anscheinend noch nicht für Resolve 18 erschienen, obwohl im Color Guide alle gelistet werden (siehe Bild), d.h. hoffentlich dass sie bald veröffentlicht werden (ich hatte das nicht gegengecheckt, weil die Info ja vom Blackmagic selbst kam).

Ich verbessere das gleich in der News - Danke für den Hinweis!

Thomas
BM-Guides-18.jpg
slashCAM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BIETE: Sony E- Mount - Sigma 70-200mm, 1:2.8 APO DG HSM / CANON-EF / FOTO+ FILM
von Bergspetzl - Di 12:21
» Nanlite stellt FS-300C 300W RGBW LED mit hohem Lichtoutput für 549,- Dollar vor
von slashCAM - Di 12:12
» Wie Timecode mit Mikrofoneingang nutzen?
von soulbrother - Di 11:43
» Log - Formate verschiedener Hersteller: V-Log vs ZLog usw.
von Bildlauf - Di 11:41
» Sigma bringt 18-50mm/2.8 für Canon RF
von cantsin - Di 11:08
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von Bildlauf - Di 10:54
» Robert Eggers' "Nosferatu" - offizieller Teaser Trailer
von macaw - Di 9:41
» ARRI ALEXA Mini vs Panasonic GH7: ARRI LogC3 im ersten Praxis-Vergleich
von iasi - Di 8:27
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 3:15
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 3:07
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mo 23:25
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mo 23:12
» Wir sperren die Hütte auf
von Franz86 - Mo 21:49
» Final Cut Pro für Mac 10.8 und Final Cut Pro für iPad 2 verfügbar
von roki100 - Mo 21:16
» Verkaufe DJI Avata Fly More Kit + Remote Controller 2 + Rucksack
von v-empire - Mo 20:39
» Die neuen Adobe CC Nutzungsbedingungen mit Klartext sind da
von DKPost - Mo 20:13
» Blackmagic Camera App ab sofort für ausgewählte Android Smartphones verfügbar
von roki100 - Mo 19:56
» Neue NVMe SSDs von Western Digital: WD Blue SN5000
von slashCAM - Mo 19:06
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Mo 18:35
» Gesichter automatisiert verpixeln
von Frank Glencairn - Mo 17:22
» The Last Screenwriter - komplett KI-verfasstes Drehbuch verfilmt
von iasi - Mo 16:03
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - Mo 15:59
» NETWORKING für Filmemacher: Interview mit Filmproduzent Fabian Gasmia
von Nigma1313 - Mo 14:28
» Cable Cam Seil
von -paleface- - Mo 14:22
» 40 digitale Funkstrecken nicht nur für »Hello, Dolly«
von ruessel - Mo 14:04
» Keine AI für Apple in Europa
von MK - Mo 13:33
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 12:46
» SDI-Signal verrutscht
von phili2p - Mo 12:45
» Movie Camera CMR-M1 stilisiert Videos per Stable Diffusion
von teichomad - Mo 11:56
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Skeptiker - Mo 0:55
» !!BIETE!! Rig Basplate für diverse Cams
von klusterdegenerierung - So 22:06
» Canon EOS R5 Body
von v-empire - So 21:50
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von NurlLeser - So 13:49
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - So 13:19
» Nikon Z6III vorgestellt: Partially Stacked 24.5 MP Sensor, internes 6K RAW 60p, 5.7 MP EVF...
von cantsin - So 12:27