Postproduktion allgemein Forum



Proxy Workflow mit RAW? Resolve



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
CineFilm
Beiträge: 166

Proxy Workflow mit RAW? Resolve

Beitrag von CineFilm »

Hallo,

wie der Workflow mit "Normalen" Clips funktioniert ist mir bekannt. Aber wie macht man es in diesem Fall

NIKON Z9 (NRAW / erstellt in der Kamera schon Proxys)

Bedeutet ich kann diese Proxys nur für den Schnitt gebrauchen. Beim Graden muss das auf die RAW Daten zugreifen. Wie kann ich das machen? Ich muss die RAW Daten nämlich in der Color-Page zurück holen und nicht erst beim Rendern



AndySeeon
Beiträge: 840

Re: Proxy Workflow mit RAW? Resolve

Beitrag von AndySeeon »

cantsin hat geschrieben: So 06 Mär, 2022 12:23 Steht alles im Resolve-Handbuch (Resolve 17 Reference Manual, https://documents.blackmagicdesign.com/ ... Manual.pdf ), Kapitel "Using Proxy Media", Abschnitt "Generating Proxy Media in Other Applications", S. 179-181.
Im 18er Handbuch auf Seite 191.

Gruß, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Proxy Workflow mit RAW? Resolve

Beitrag von CineFilm »

Danke

Aber hat mir nicht weitergeholfen zu meiner Frage oder besser gesagt mein EN reicht nicht aus um es raus zu lesen



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Proxy Workflow mit RAW? Resolve

Beitrag von CineFilm »

OK ich hab das zu 99% hinbekommen

Aber das Problem ist

Die Nikon Daten haben eine andere Endung z.B

1234.NEV

Die Proxys jedoch 1234.MP4

Wie bekomme ich Resolve dazu, trotzdem diese Datei zu erkennen

Gerade nimmt er einfach vom Ordner die 1 Datei für alle



pillepalle
Beiträge: 10971

Re: Proxy Workflow mit RAW? Resolve

Beitrag von pillepalle »

Was heißt denn zu 99% hinbekommen? :)

Die Dateiendung muss auch nicht gleich sein. Es reicht ein gleicher Dateiname, gleiche Framerate, gleicher Timecode und dass das Format von Resolve verarbeitet werden kann. Da die Proxies aber außerhalb von Resolve erstellt wurden, musst Du denen die richtigen Dateipfade zuordnen.

Dafür musst Du im Mediapool Deine Proxy-Dateien markieren und mit der rechten Maustaste aus dem Kontext-Menu 'Relink Proxy Media...' auswählen. Da poppt dann ein Fenster auf in dem Du den Ordnerpfad auswählen musst wo Deine Originale liegen, damit Resolve weiß wo es sie findet.

Bild

Du kannst in den Project Settings (über das Zahnrad unten rechts) unter den Master-Settings auch selber einen Pfad angeben, wo Resolve nach Proxies suchen soll.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Do 8:49
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von Jost - Do 8:49
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 7:40
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Do 7:38
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» diashow - wie lange jedes bild?
von Dinaz4 - Do 0:15
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Mi 22:17
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Mi 18:07
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bildlauf - Mi 15:14
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40