Sind sie ja auch. Sie fangen ja brutto doppelt soviel Licht ein.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 16:29 @Cantisn
Verständlich, danke vielmals.
Aber warum heisst es dann auf der anderen Seite immer wieder, Fullframe Sensoren sind grundsätzlich etwas lichtempfindlicher als Apsc Sensoren ?
Das ist ja auch vollkommen richtig. Nur wenn du bei der S5(II/x) mit fest eingestelltem 180° Shutter Angle Wert filmst und von 25p FF auf 50p S35 Modus wechselst, dann hast du ein dunkleres Bild, da sich die Verschlusszeit verdoppelt und genau darum ging es ja was roki bei seinem post anmerkte ...
Bis hierhin ja vollkommen nachvollziehbar und deckt sich ja auch 1:1 mit deiner Aussage.
Er filmt (wie viele andere auch, mich eingeschlossen) ja bekanntermaßen mit fest eingestelltem 180° Shutter Angle Wert und beim umschalten auf 60p verdoppelt sich automatisch die Verschlusszeit und so wird dann auch das Bild dunkler. Wenn man nun die selbe Helligkeit beim Bild haben möchte wie vorher müsste man den Shutter Angle auf 360° ändern, hätte dann aber starken Motion Blur.
Nee, eben nicht. Tatsächlich verliert man im APS-C/s35-Modus (ggü. dem FF-Modus) 50% Licht. Nur äussert sich das nicht in einem dunkleren Bild, sondern in ungefähr verdoppeltem Bildrauschen.
Er stolpert, wie die meisten Fotografen, über die Definition von Belichtung. Wenn die konventionell nur als Bildhelligkeit verstanden wird, dann ändert sie sich mit verschiedenen Film-/Sensorgrößen (bei identischer ASA/ISO) nicht, bzw. bleibt konstant bei identischer ISO+Blende+Verschlusszeit. Die Tatsache ist aber trotzdem, dass - bei diesen identischen Werten! - ein kleinerer Sensor/Film weniger Licht einfängt, und dass Blendenwerte dieses Phänomen kaschieren, weil sie nur als relative Werte bzw. relative Blendenöffnung notiert werden.Er filmt (wie viele andere auch, mich eingeschlossen) ja bekanntermaßen mit fest eingestelltem 180° Shutter Angle Wert und beim umschalten auf 60p verdoppelt sich automatisch die Verschlusszeit und so wird dann auch das Bild dunkler.
Was für ein Quatsch :) Man verliert kein Licht und da rechnet sich auch nichts in Bildrauschen um. Mehr Rauschen entsteht nur dadurch wenn man das kleinere Format auf die gleiche Größe vergrößert. Also stärker als das FF-Bild. Mit mehr oder weniger Licht hat das nichts zu tun.cantsin hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 16:42 Nee, eben nicht. Tatsächlich verliert man im APS-C/s35-Modus (ggü. dem FF-Modus) 50% Licht. Nur äussert sich das nicht in einem dunkleren Bild, sondern in ungefähr verdoppeltem Bildrauschen.
Er stolpert, wie die meisten Fotografen, über die Definition von Belichtung. Wenn die konventionell nur als Bildhelligkeit verstanden wird, dann ändert sie sich mit verschiedenen Film-/Sensorgrößen (bei identischer ASA/ISO) nicht, bzw. bleibt konstant bei identischer ISO+Blende+Verschlusszeit. Die Tatsache ist aber trotzdem, dass - bei diesen identischen Werten! - ein kleinerer Sensor/Film weniger Licht einfängt, und dass Blendenwerte dieses Phänomen kaschieren, weil sie nur als relative Werte bzw. relative Blendenöffnung notiert werden.
Würde man Blendenöffnungen stattdessen absolut (z.B. als Durchmesser in mm) notieren, würde mit jeder Halbierung der Sensor-/Filmgröße sich auch die Blendenöffnung halbieren.
Und lass uns erst gar nicht erst über ISO reden... Ich weiss, dass jetzt wieder einigen Leuten der Kopf schwirren wird und hier leicht ein Flamewar losbrechen kann...
Nochmal, Lichtmenge und Bildhelligkeit sind zwei Parameter, die nicht immer identisch bzw. nicht immer direkt aneinander gekoppelt sind.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 17:19 Hab’s jetzt auf die Schnelle (10 Minuten) probiert, musste eh Nachhause um was zu holen.
Die Bild Helligkeit bleibt zumindest bei Shutter Angle 180 wirklich gleich hell..
Die war ja auch falsch ;) Das Fenster ist Dein Objektiv und das Papier ist Dein Film/Sensor. Solange Du am Fenster nichts änderst, ändert sich auch nichts an der Lichtmenge die durchkommt. Auch wenn Du das Blatt Papier beschneidest, bekommt es immer noch genausoviel Licht wie vorher. Sowie der gesamte restliche Raum auch.
pillepalle hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 17:37Die war ja auch falsch ;) Das Fenster ist Dein Objektiv und das Papier ist Dein Film/Sensor.
Nein. Das Blatt ist nur noch halb so groß und absorbiert/reflektiert daher nur noch die Hälfte der Lichtmenge.Solange Du am Fenster nichts änderst, ändert sich auch nichts an der Lichtmenge die durchkommt. Auch wenn Du das Blatt Papier beschneidest, bekommt es immer noch genausoviel Licht wie vorher.
Ja, aber der zählt ja nicht/ist nicht Teil des aufgenommenen Bildes.Sowie der gesamte restliche Raum auch.
Er hat es nicht verstanden. Es geht, wie ich schon mehrfach oben schrieb, nicht darum, dass sich die Bildhelligkeit verändert, sondern die Brutto-Lichtmenge [die aber nichts an der Belichtungsmessung ändert].
Nein. Das sind höchstens Abweichungen der Kamerahersteller in der Kalibrierung (z.B. der ISO).
Dein Papier ist ja auch nur noch halb so groß ;) Es geht in der Fotografie nicht um absorbiertes Licht, sondern um die Lichtintensität. Du kannst das Blatt zerschneiden und an dessen Helligkeit wird sich nichts ändern.cantsin hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 17:41pillepalle hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 17:37
Die war ja auch falsch ;) Das Fenster ist Dein Objektiv und das Papier ist Dein Film/Sensor.
Hatte ich geschrieben.
Nein. Das Blatt ist nur noch halb so groß und absorbiert/reflektiert daher nur noch die Hälfte der Lichtmenge.Solange Du am Fenster nichts änderst, ändert sich auch nichts an der Lichtmenge die durchkommt. Auch wenn Du das Blatt Papier beschneidest, bekommt es immer noch genausoviel Licht wie vorher.
Was meinst Du genau mit Nein? ;) Es ändert nichts am Licht, wenn der Sensor FF ist und man in APS-C Modus wechselt:
Mit ne weiße Fläche ausprobiert?blueplanet hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 17:47 IMG_3177.jpegIMG_3178.jpegIMG_3179.jpeg
…see what you think😉
Bei der Belichtungsmessung, ja. Aber nochmals (nochmals, nochmals): Helligkeit, bzw. relative Lichtmenge [d.h. einfallendes Licht per Sensor-/Filmgröße] ist nicht Brutto-Lichtmenge.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 17:45 Dein Papier ist ja auch nur noch halb so groß ;) Es geht in der Fotografie nicht um absorbiertes Licht, sondern um die Lichtintensität. Du kannst das Blatt zerschneiden und an dessen Helligkeit wird sich nichts ändern.
So siehts aus. Kann jeder mit ne weiße Fläche testen. Alle einstellungen gleich belassen, Belichtungsmesser beachten, und dann von FF auf APS-C switchen - es bleibt alles gleich hell. Darum ging es ja.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 17:45 Dein Papier ist ja auch nur noch halb so groß ;) Es geht in der Fotografie nicht um absorbiertes Licht, sondern um die Lichtintensität. Du kannst das Blatt zerschneiden und an dessen Helligkeit wird sich nichts ändern.
Die Punkthelligkeit auf dem Papier ist in beiden Fällen (ganzes/halbes Blatt) diesselbe, aber was unsere Sensoren machen, sie zählen Photonen und da bekommt der FF-Sensor eben doppelt so viele ab.
Das, das Histogramm „anders“ ausschaut ist doch im Grunde das, was wir wissen wollen?!Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 17:49 Das Histogramm sieht jedenfalls auf jedem Foto anders aus, auch der Shutter und die FpS sind bei zwei Bildern nicht identisch…
Gruss Boris
Das Problem liegt in der umgangssprachlichen Definition von "Belichtung", die noch aus alten Analogfotozeiten stammt.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 17:55 Man sollte Nicht-Fotografen vielleicht lieber mal erklären worum es in der Fotografie geht, bevor sie Unsinn verbreiten ;) Es geht nur um die Belichtung und dessen Messung. Daran ändert sich durch das Fromat genau gar nichts.
Das größere Sensoren Vorteile haben ist ein anderes Thema und hat mit der Belichtung nichts zu tun.
Nicht doppelt,sondern korn wird nur bisschen größer, aber wirklich minimal und kaum der Rede wert....