roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 16:41
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 08:58

Prinzipiell ned schlecht, aber das macht natürlich mehr Sinn beim Dreh als in der Post.
Leider ist es in beiden Fällen extrem umständlich und oft unpraktikabel.
In die S5ii lassen sich LUTs hochladen und als Monitoring-LUTs setzen. In Verbindung mit der Funktionstastenbelegung und freien Kameramodus-Programmierung kann man sich EL Zone als kurzen Check auf eine Taste legen bzw. EL Zone-Monitoring in der Kamera nachrüsten.
..und dieses Ding,
Bild

kann man ausdrucken und neben den Monitor (z.B. da wo es zugeklappt wird) dran kleben.
Irgendwie habe ich jetzt Déjà-vu, hatten wir das nicht schonmal?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von blueplanet »

roki100 hat geschrieben: Mi 03 Jan, 2024 02:31
"...dunkel war's und der Mond schien hell als ein..." ;))
Ja, tolles grading. Wahrscheinlich ist es technisch inzwischen (fast) völlig egal mit welcher zeitgemäßer Kamera gearbeitet wird, entscheidend ist, wie es in der Post umgesetzt wird bzw. wer das kann.
Mir persönlich ist das grading etwas zu "dunkel". Andereseits passt es zur generellen Jahreszeitstimmung.
Persönlich hätte ich ein bisschen Bauchschmerzen mein Material so "zu reduzieren", fehlte der "Mut" und die Frage kommt auf: wann beginnt denn nun der Film, der Krimi, der Thriller, der Actionkracher ;))
Insofern: alles toll gemacht!



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 16:57
kann man ausdrucken und neben den Monitor (z.B. da wo es zugeklappt wird) dran kleben.
Irgendwie habe ich jetzt Déjà-vu, hatten wir das nicht schonmal?
Ja, kommt mir auch bekannt vor :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Für VLOG ein Look, vll. gefällts oder auch nicht :)
VLOG-TO2.zip
Node1: WB (Am besten Temp danach manuell anpassen, damit das Weiß etwas kälter aussieht, ungefähr 100 weniger als das, was der DaVinci-Auto-WB-Picker gesetzt hat)

Node2: Exposure

Node3: VLOG-TO2 LUT

vll. noch Node4 mit DaVinci Film Grain, Regler so ungefähr:
Bildschirmfoto 2024-01-04 um 03.24.17.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

You Can Shoot 96MP Pixel-Shift Astro Photos with the Panasonic Lumix S5
...
In the past High Resolution mode (on the S1 or S1R for example) has allowed for ISO up to 3200 and exposure duration up to 1 second – not really conducive to Milky Way imaging. However the Lumix S5 extends that limit significantly…

The S5 allows for High Resolution mode with ISO up to 3200 and duration up to 8 seconds per image, so I started imaging the Milky Way at 8 seconds (with a Sigma 14-24mm f/2.8 DG DN lens at f/2.8). That led to some star trails in the final image further away from the celestial south pole, so I backed the exposure time down to 2.5 seconds and tried again.

After processing the resulting image with Affinity Photo (which can read the RAW files; Adobe Camera Raw can’t yet, though I’m sure an update is close), I was very happy with the result.... https://petapixel.com/2020/09/21/you-ca ... -lumix-s5/

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von blueplanet »

..interessanter Ansatz für die Sternenfotografie. Weg von Einzelbildaufnahmen, ISO 100, langen Verschlusszeiten und durchaus lichtstarken Objektiven und hin zum High Resolutionmode mit zusätzlicher Optionen des leicht abblendens.
Das werde ich auf jeden Fall probieren. Danke für's teilen.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von blueplanet »

...das ist "witzig"...selbige Gedanken treiben mich seit geraumer Zeit ebenfalls um ;). Und dann fand ich diesen Artikel
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... -s5ii.html

Ich finde die Quintessenz darin bringt es ziemlich auf den Punkt. Der im Netz gehypte "neue AF" in der S5II, ist...gut/besser...aber hält nicht das, worauf ICH gehofft hatte.
Der Artikel deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, die ich nun seit einem Jahr mit der Kamera im run&gun-Geschäft gesammelt habe.
Die "Nachteile" der S5II gegenüber der S5, insbesondere im Fotobereich (fehlender Burst-Mode fehlendes Focus stacking bereits in der Kamera), macht am Ende der AF (und genau deshalb habe ich sie gekauft) im Videomodus der S5II nicht wett.
Ich kann mich eben "immer noch nicht" auf den AF (like Sony) wirklich zu 100% verlassen, ertappe mich immer öfter dabei, es abzuschalten, weil...es ging wiedermal daneben.
FF in 4K ist nunmal kein MFT. Die kleinste Fehlfokkusierung und das Bild ist wertlos. Und das passiert selbst bei f8.
S5II zu schnell gekauft? Doch hätte warten sollen auf eine S1II? Die S5 "verschleudert"? Es schaut wohl fast danach aus!



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@blueplanet
Echt jetzt ?
So sind die Leute beziehungsweise ihre Ansprüche verschieden.

Ich kann ohne den neuen Video Autofokus schon leben. Hätte diesen aber schon sehr gerne.
Den Burst (und PreBurst) Mode habe ich bei der S5 noch gar nie benutzt und Stacking brauche ich auch so gut wie gar nie, das ist für mich eh mehr Spielerei.
Könnte ohne die beiden Funktionieren sehr gut leben, würde das nicht mal bemerken.;)

Das der neue Panasonic Autofokus gar nicht perfekt ist erstaunt mich hingegen gar nicht. Sony perfektioniert das halt schon viel länger. Dasselbe gilt für Canon.

Ein guter Grund bei der S5 zu bleiben, bis dann die S5 Mark 3 , oder eine Sony ins Haus kommt..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 15 Jan, 2024 09:19, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

blueplanet hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2024 08:02 Ich finde die Quintessenz darin bringt es ziemlich auf den Punkt. Der im Netz gehypte "neue AF" in der S5II, ist...gut/besser...aber hält nicht das, worauf ICH gehofft hatte.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@blueplanet
Bietet dann die neue S5 nicht noch andere Verbesserungen ? Z.B: Höhere Frameraten mit 10 Bit 4:2:2, längere Aufnahmezeiten am Stück.
Bei der X, ProRes Recording über Ssd, 4 Kanal Audio ?
Findest du manche verbesserten Funktionen bei der Mark2(X) nicht doch praktisch ?
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2024 08:02 ...das ist "witzig"...selbige Gedanken treiben mich seit geraumer Zeit ebenfalls um ;). Und dann fand ich diesen Artikel
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... -s5ii.html
Oh nein, bitte nicht diesen abgedrehten Sonderling als Quelle nutzen... (Zumal er, wenn man seinen Artikel aufmerksam liest, keine der Kameras auch nur in der Hand hatte und deshalb auch z.T. objektiv falsche Dinge schreibt.)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Also das bei der Mark2 fehlenden Stacking/PreBurst Foto Funktionen manchen User halt fehlen kann ich durchaus nachvollziehen.
Aber sonst denke ich das die Mark2 grundsätzlich sicher in vieler Hinsicht für sehr viele Leute sicher besser ist als die Mark1…
Alles andere ist doch schlussendlich Schwurblerei, beziehungsweise das sind einfach nur einzelne Meinungen von ganz wenigen Leuten.
Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2024 11:31 Oh nein, bitte nicht diesen abgedrehten Sonderling als Quelle nutzen... (Zumal er, wenn man seinen Artikel aufmerksam liest, keine der Kameras auch nur in der Hand hatte und deshalb auch z.T. objektiv falsche Dinge schreibt.)
...ja, mag sein, dass er keine der Kameras in der Hand hatte, aber er hat mehr oder weniger "genau" Testszenarien zusammengeführt (Quellen zitiert) und das im Grunde unkommentiert gelassen.
Ich möchte dennoch nicht das Wort "objektiv" in den Mund nehmen, denn traue nur dem, was du selbst in den Händen hattest.
Und da ich die S5II, wie gesagt, wirklich und in allen möglichen Situationen in den Händen hatte, sehe ich mich sowohl von den vielen positiven Dingen, aber auch in den negativen (nicht vollkommenen) Funktionen bestätigt.
Insofern, ist für mich der Text interessant, aber kein "Evangelium" und schon gar nicht ein Veriss der S5II.
Sie ist auf jeden Fall ein Fortschritt, vorallem für Filmer. Leider jedoch ein kleiner Rückschritt für Fotografen.
Und da ich wirklich zu 50/50 in beiden Welten unterwegs bin, bin ich ein bisschen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt ;). "Vermisse" die S5.
Das die S5II kein Wunderkind gegenüber ihrem Vorgänger wurde, wenn im Grunde die gleiche Hardware verbaut ist - ist logisch. Hier muss man wirklich abwarten, was in einer neuen S1 stecken wird...hoffentlich u.a. ein Staked-Sensor ;))
Der dürfte erst ein richtiger Fortschritt in Panasonics "eigener Erfindung" eines AF's werden.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@blueplanet
Kauf dir doch die S5 zum fotografieren gebraucht.

https://www.catawiki.com/de/l/77396527- ... rid-kamera

Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2024 13:15
cantsin hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2024 11:31 Oh nein, bitte nicht diesen abgedrehten Sonderling als Quelle nutzen... (Zumal er, wenn man seinen Artikel aufmerksam liest, keine der Kameras auch nur in der Hand hatte und deshalb auch z.T. objektiv falsche Dinge schreibt.)
...ja, mag sein, dass er keine der Kameras in der Hand hatte, aber er hat mehr oder weniger "genau" Testszenarien zusammengeführt (Quellen zitiert) und das im Grunde unkommentiert gelassen.
Objektive Fehler in seinem Artikel -

Hier über die alten S1/S5-Modelle:
"Das kontinuierliche Pumpen des AF-Systems um die eingestellte Schärfentiefe-Ebene / Tiefenschärfe-Ebene herum führt zu einer ständig im Foto wechselnden Fokusebene. D.h. der bei Vollformat und offenblende lichtstarker Objektive geringe Schärfentiefebereich / Tiefenschärfebereich liegt oft vor oder hinter der des vom Fotografen anvisierten und eingestellten Bereiches. - Kurzum die Kamera fokussiert oft nicht scharf. - Zur Klarstellung, bevor wieder Beschwerde-E-Mails eintreffen: Die Kamera stellt im kontinuierlichen Automatikmodus scharf. Aber leider nicht da, wo man es will."

- Er hat missverstanden, dass das Pumpen der alten S5 und S1 nur beim Tracking-AF auftritt. Der Single-AF ist unproblematisch und sogar, bei ausreichendem Licht, extrem präzise.


Über die S5ii:
"Bis zu 7 Bilder in der Sekunde nun mit AFC".

- Nee, auch beim 30 Bilder/s-Modus funktioniert AFC.


"Puffer: über 100 RAW und über 300 JPEG, aber nur mit UHS-II UHS Speed Class 3 (U3)."

- Nee, den Puffer hat man auch bei UHS-1 (nur wird er dann langsamer auf die Karte geschrieben.


"Da der neue Autofokus immer von ausgewählten AF-Punkt ausgeht, kann man das Motiv vorab genau mit dem Joystick oder dem Finger auf dem Touch-screen bestimmen."

- Das war schon immer so, auch bei der alten S5.


"einst angesehen europäischen Institutionen wie TÜV, Stiftung Warentest oder die französische DXO,"

- DxO ist kein Institut, sondern ein kommerzieller Softwarehersteller.


"Der offizielle Name des AF erstaunt:
Panasonic nennt ihn Phasen-Hybrid-Autofokus. [...] Es bleibt die Frage, warum man das Kind nicht einfach Phasen-Autofokus genannt hat, wie alle anderen Hersteller."


- Weil das AF-System sowohl Kontrast-, als auch Phasenerkennung beherrscht. Übrigens nennen auch andere Hersteller, z.B. Sony, ihren AF deshalb "Hybrid AF".


"Vor allem bleibt derzeit völlig unklar, wie, wann und in welchen Situationen der weiterhin eingebaute DFD / Kontrast-Autofokus verwendet wird. Erstaunlicher Weise hüllt sich Panasonic da (wie in vielen Details zur neuen Kamera) absichtlich vage. Allen Ersttestern scheint hier ebenfalls entweder ein Maulkorb angelegt worden zu sein, oder sie scheinen vorsätzlich aus Selbstzensur zu schweigen."

- Völliger Schwurbler-Quatsch. Bei allen Hybrid-AFs wird Phasenerkennung verwendet, wenn der Fokus schnell und in Echtzeit mitgezogen wird und sich nicht durch Hin- und Herbewegen einstellen soll. Kontrasterkennung fokussiert präziser (vor allem bei Single-AF und statischen Motiven), aber eben durch Feinjustierung per Hin- und Herbewegen. Das ist bei allen Kameraherstellern so.


"Vor allem Hybrid- und Video-Filmer vermissen einen dedizierten mechanischen Schalter zum einfachen sowie schnellen Umschalten / Hin- und Her-Schalten zwischen Foto und Video, der alle Einstellungen des jeweiligen Bereiches beibehält."

- Gibt es, und mit 10 Custom Modes sogar noch besser als bloß ein Kippschalter zwischen Foto und Video. Die Kamera speichert in den Custom Modes sämtliche, selbst die kleinsten, Einstellungen, bis auf alles, was sich nur an den Drehrädern einstellen lässt.


"Ein Tester hat die Speicherkartenfächer bezüglich der Schreibgeschwindigkeit ausgemessen und nur um die 100 MB/Sek. herausbekommen. Da sind die Mitbewerber doppelt bis dreimal so schnell"

- Die SD-Karte, die 200-300MB/Sekunde schreiben kann, muss noch erfunden werden...


"Aber selbst als Video-Kamera bietet die Mark II (ohne X) nicht wirklich bedeutend mehr als das Vorgängermodell Mark I. Ein Aufstieg lohnt sich somit nur für wenige Videografen, welche die Mark I bereits besitzen und unbedingt vom etwas hochwertigeren Autofokus profitieren wollen. Wer sowieso immer manuell fokussiert, wird hingegen kaum spürbare Vorteile in der Video-Praxis erkennen."

- Stimmt gerade nicht, da die S5ii, im Gegensatz zur alten S5, jetzt auch Fokus Assist/Sucherlupe während der laufenden Videoaufnahme bietet.


usw. usf. - jedesmal, wenn Artikel dieses Schwurblers hier verlinkt werden, verursachen sie unglaublich viel Arbeit, den ganzen Unsinn wieder vom Tisch zu räumen...

Das die S5II kein Wunderkind gegenüber ihrem Vorgänger wurde, wenn im Grunde die gleiche Hardware verbaut ist - ist logisch.
Jepp, ein iteratives Update, bei dem die Bau- und Schwachstellen einer IMHO bereits sehr guten Kamera in Angriff genommen wurden. Für viele [vor allem für Vlogger/YouTuber] ist der neue AF der Game Changer, aber für mich persönlich sind es eher die Details wie der Wegfall der 30 Min.-Aufnahmegrenze [hatte gerade vor einer Woche einen Auftrag - die Aufnahme einer Lesung -, bei dem ich das brauchte], 3:2 Open Gate-Aufnahme [ebenfalls bei dem Job verwendet], die aktive Kühlung, Fokuslupe während der Aufnahme, 30fps-Burst-Fotografie und 100 Bilder Raw-Buffer [ich mache damit stumme/experimentelle Raw-Videos mit 6K-Open Gate-DNGs in Resolve:




...Full Size-HDMI, UHS-II in beiden Kartenschächten, nochmal deutlich verbesserter IBIS (alle o.g. Videos waren aus der Hand bzw. nur mit einem Kamerahalsgurt gedreht), JPEG-Fotografie mit nutzerdefinierten VLog-LUTs - fallen mir nur so mal auf die Schnelle ein.

Als echte Verluste ggü. der alten S5 sehe ich, wie Darth/Boris, die Streichung von Doppelbelichtung und Pre-Shot-Burst, und habe die leise Hoffnung, dass die noch per Firmware-Update nachgereicht werden...



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Was mir wirklich fehlt bei der Original S5 ist beim filmen die Fokus Lupe.
Ich verstehe nicht warum diese beim filmen nur im Standby Modus funktioniert, und beim aufnehmen nicht. Ich habe sicher eine Stunde herum gesucht ob man im Menü etwas umstellen kann. Geht leider nicht, sehr doof…
Auch das pegeln vom Audio finde ich etwas suboptimal, weil man nur in 5er Schritten pegeln kann…

Ich hoffe insgeheim Panasonic schaltet die Funktionen mal noch frei, beziehungsweise verbessert, mit einem Software Update.

Das sind zwar kleine aber schon Gründe warum die S5 Mark1 für mich, eben doch kein wirklich echter Ersatz für eine ausgewachsene Cine Camera wie die aktuellen Pockets ist.
Ganz abgesehen von der fehlenden internen RAW oder Pro Res Aufnahme….;))

Aber wenigstens zwei Punkte haben sie ja bei der Mark2 nachgebessert…

Dann wäre da noch der interne Monitor, der sich blöderweise abschaltet wenn ich nen externen dran hänge, unpraktisch, weil dann kann man den Touch Fokus gar nicht nutzen, der gerade auch auf dem Gimbal sehr praktisch wäre…Wo ein externer Monitor schon von Nöten ist…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

blueplanet hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2024 13:15 Sie ist auf jeden Fall ein Fortschritt, vorallem für Filmer.
Was die interne Aufnahme und AF betrifft, ja... Was die Bildqualität betrifft, da bin ich mir nicht sicher, weil:




?

MMn ist die S5 nach wie vor in Kombination mit einem externen (RAW-)Recorder eine hervorragende Kamera. So nutze ich die S5 immer noch - NinjaV als Bildschirm und Recorder und den internen Bildschirm nur für Kamera-Menü. Fast alles was die S5II für Filmer besser intern kann, kann die S5 exten in Verbindung mit NinjaV noch besser (RAW etc.).
nochmal deutlich verbesserter IBIS (alle o.g. Videos waren aus der Hand bzw. nur mit einem Kamerahalsgurt gedreht),
Ich finde Panasonic hat etwas mit dem besseren Body-IS bei der S5II(x) übertrieben, es stabiliert zwar besser, dafür aber mit Woobles die ich so bei S1(h), S5 nicht gesehen haben.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 15 Jan, 2024 21:48, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Es gibt halt auch leider Leute hier die kritisieren und urteilen immer wieder über Kameras die sie gar nicht haben…
Dann könnte auch ich auch ganz locker die neue Arri versuchen zu beurteilen.
Würde ich mich aber nicht mal trauen zu machen wenn ich eine für ein Wochenende hätte…
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

Ich hatte vorher ja auch die S5 (habe sie noch, nutze sie aber kaum mehr).

Nur auf Video bezogen:
Ich muss sagen im Vergleich S5II zu S5, ich bin mit der S5II vollends happy, bis auf paar Kleinigkeiten oder Merkwürdigkeiten.
Zb bildet das Rauschen (nur in Vlog auffällig) so komische Linien wie ein alter TV die so von oben nach unten durchwandern, insbesondere am Himmel gut zu sehen. Man sieht das im Sample unten (stark reingezoomt in den Himmel) bei den ISO Stufen 640 (leicht) bis 3200 (sehr doll). Insbesondere bei Flächen oder bestimmten Lichtsitautionen zu erkennen.
Ab 4000 ist wieder alles cool, weil zweiter nativer ISO Wert und auch über 4000 ohne dieses Phänomen. Und da ich eh dann bei ISO 4000 filme, da es ohnehin weniger rauscht, also die Stufen davor überspringe, ist es nicht dramatisch.
Aber dennoch, das will ich mal beobachten, nicht daß da irgendwas nicht in Ordnung ist mit dem Prozessor oder Sensor oder so.



Der Video AF der S5II ist doch super, bestimmt nicht wie von Sony, aber ziemlich gut.
Nur das 70-300 hatte mal gezickt bei mir (geht jetzt gut), aber das war, wie in den meisten Fällen, eine Schuld des Anwenders.

Bei nicht/schwer wiederholbaren Aufnahmen nehme ich eh immer manuell Fokus, auch bei der Sony. Sicher ist sicher.

Die S5II bietet für mich persönlich sehr viele Vorteile, aber ich mache ja auch keine Fotos.

Was Bildqualität betrifft, sind beide gut S5 und S5II. Sind Kameras nicht eh immer nur anders, aber nicht besser und schlechter, und mit Cinematch und solchen Programmen, ist die ganze Überlegung welche Hauttöne besser sind oder welche Farben schöner doch eh obsolet? Wofür der Thread "nach 7 Jahren mit der Pocket 4k finde ich das Bild immer noch schön". Jeder kann doch mit seiner Kamera angeblich jeden beliebigen anderen Kameralook herzaubern. Also auch den sagenumwobenen Pocket 4k- Look, ist doch so, oder? :-)
Da muss ich mir doch gar keinen Kopf mehr machen, Hauptsache sie kann mindestens 10 Bit und mindestens Log und die anderen Aspekte passen (Stabi, AF etc) .... :-).

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2024 14:37
Dann wäre da noch der interne Monitor, der sich blöderweise abschaltet wenn ich nen externen dran hänge, unpraktisch, weil dann kann man den Touch Fokus gar nicht nutzen, der gerade auch auf dem Gimbal sehr praktisch wäre…Wo ein externer Monitor schon von Nöten ist…
Das Problem hatte ich mit der S5 nicht, man kann das doch im Menü einstellen, daß sich der Monitor nicht abschaltet.
Hatte das Problem nicht unter Swit und Atoms Ninja V. benutzt Du nicht auch Ninja V?

roki100 hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2024 19:49 Ich finde Panasonic hat etwas mit dem besseren Body-IS bei der S5II(x) übertrieben, es stabiliert zwar besser, dafür aber mit Woobles die ich so bei S1(h), S5 nicht gesehen haben.
Um so mehr Eingriff, desto "bessere" Stabilisierung, aber auch umso mehr Wobbeln ist glaube ich die Rechnung. Die a7IV stabilisiert schlechter, aber dafür kein/sehr wenig Wobbeln.
Der perfekte Stabi war in der GH5. Aber das war auch MFT, 4/3.
Aber S5 zu S5II, ja könnte sein, daß die S5II etwas mehr wobbelt, kann ich aber auch nicht 100% sagen, da ich keine direkten Vergleiche gemacht habe bislang (und auch nicht vorhabe).



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Danke für deine Erfahrungswerte.
Also wäre für mich die S5II oder die X schon sehr cool…;)

Wie schaltet man das um das der Screen der S5 nicht ausschaltet wenn ich den Shenobi anstöpsle ?
Hab’s auf die Schnelle nicht gefunden.

Und nein, ich habe selber kein Ninja, aber in meinem Umfeld gibt es einen Ninja 5+ den ich nutzen könnte.
Aber ich brauch den eh nicht, mir gefällt was sonst aus der S5 kommt, egal ob VLog, (bis auf die Haut, ohne Grading) CineLikeD2, auch Natural, Flat, oder das Neon sehen toll aus.

Was Cinematch betrifft, sicher eine tolle App, aber ich sag mir wozu ? Weil wenn mir der Look den ich mit ner Cam und Resolve hinkriege nicht gefällt. Dann hab ich die falsche Kamera.

Wirklich spannend wird die App wenn man mit mehreren verschiedenen Kameras gleichzeitig filmen muss, und das in Post nicht hinkriegt, das alle möglichst gleich ausschauen.
Aber wenn ich das oft machen müsste, hätte ich einfach 2 identische Kameras und daran auch die selben Gläser..
Das ist immer besser, als jede App.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 17 Jan, 2024 17:44, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

@DarthSchneider

Habe eben geschaut wegen des Monitors im Menü der S5.
Ehrlich gesagt finde ich das nicht im Menü, wo man das einstellen kann.

Fakt ist ich habe ein Bild auf beiden Monitoren. Also S5 und Ninja V (was ja wie shinobi sein sollte).

Sorry, ich kann Dir gerade nicht sagen, ich schaue später nochmal nach in der Kamera, vielleicht finde ich dann den Menüpunkt.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Danke, schau dann auch nochmal.
Aber mit dem Ninja hatte ich das Problem jedenfalls auch….
Kein Bild auf dem internen Screen, hab die neuste Firmware darauf.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 17 Jan, 2024 18:02, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 17:43 Fakt ist ich habe ein Bild auf beiden Monitoren. Also S5 und Ninja V (was ja wie shinobi sein sollte).
Ich habe auch auf beiden Bildschirme Bild.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 17:48
Bildlauf hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 17:43 Fakt ist ich habe ein Bild auf beiden Monitoren. Also S5 und Ninja V (was ja wie shinobi sein sollte).
Ich habe auch auf beiden Bildschirme Bild.

Ich meine auch ich musste nicht mal was einstellen dafür. Ging von Anfang an, daß auf beiden Monitoren Bild war. Auch im Ninja musste nichts eingestellt werden.

Man kann im Menü aber einstellen, ob man das Menü auf dem externen Monitor angezeigt bekommen möchte oder nicht.


Komisch, daß es bei Dir nicht geht @Darth Schneider. Das müsste man mal herausfinden.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 17:17 Was Bildqualität betrifft, sind beide gut S5 und S5II. Sind Kameras nicht eh immer nur anders, aber nicht besser und schlechter, und mit Cinematch und solchen Programmen, ist die ganze Überlegung welche Hauttöne besser sind oder welche Farben schöner doch eh obsolet?
Cinematch ist der Hammer!

Was ich noch toll finde, ist "Cineon" + Kodak FilmLooks LUT aus DaVinci in Assimilate (Hauttöne usw. ist super damit). :)

Was ich mit Bildqualität meinte ist das was oben in den YT-Videos zu sehen ist.
Bildlauf hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 17:55 Ich meine auch ich musste nicht mal was einstellen dafür. Ging von Anfang an, daß auf beiden Monitoren Bild war. Auch im Ninja musste nichts eingestellt werden.
ja auch hier ist das so. 🤷🏾‍♂️
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Bei meiner S5 ging das nie…
Hab bisher auch nicht gefunden wo man das einstellen kann..
Auch wenn ich die Cam direkt an einen TV anschliesse schaltet sich der Kamerascreen sich automatisch aus.
Aber kein Stress, wahrscheinlich weiss ja der Cantsin wie das geht.
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

@Darth Schneider
Schon merkwürdig.
Sonst mal Kamera komplett resetten und neu probieren?

ja vielleicht haben andere S5 Nutzer noch Ideen. Weil das kleine Display ist schon auch gut, wenn es was anzeigt.



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 18:03 Bei meiner S5 ging das nie…
Hab bisher auch nicht gefunden wo man das einstellen kann..
Ist die S5 direkt mit dem HDMI-Feldmonitor verbunden, oder via ein weiteres Gerät (wie z.B. einen Gimbal)?



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Hallo Cantsin..;)
Immer, nur direkt über Hdmi, und ich habe drei ganz verschiedene hdmi Kabel…
Ohne das irgend was an der Camera hängt, ausser manchmal ein Mic über Miniklinke..
Klar manchmal hab ich auch den RS2 an der S5 über usbc..Um den Focus über den Gimbal zu steuern.

Aber egal, mit Monitor oder TV, mit oder ohne Rs2, habe nie ein Bild auf dem Kameras Screen, über hdmi was auch immer dran hängt, oder nicht.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 17 Jan, 2024 18:29, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 18:26 Immer, nur direkt über Hdmi, und ich habe drei ganz verschiedene hdmi Kabel…
Ohne das irgend was an der Camera hängt, ausser manchmal ein Mic über Miniklinke..
Klar manchmal hab ich auch den RS2 an der S5 über usbc..

Aber egal, mit Monitor oder TV, nie ein Bild auf dem Kameras Screen.
Und auch mal versucht, den "DISP"-Knopf zu drücken, während die Kamera mit dem externen HDMI-Monitor verbunden war?



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

No, werde ich nachholen, wär doch aber komisch nicht ?
Wenn es bei allen anderen automatisch funktioniert.

Und nicht vergessen, ich habe die S5, nicht die S5 Mark2.
Ich berichte dann.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 18:31 No, werde ich nachholen, wär doch aber komisch nicht ?
Wenn es bei allen anderen automatisch funktioniert.
Es gibt ja den ausgeschalteten Display-Modus auch als regulären Modus. Könnte sein, dass Deine Kamera in den geht, wenn ein HDMI-Monitor angeschlossen ist.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 18:29
Und auch mal versucht, den "DISP"-Knopf zu drücken, während die Kamera mit dem externen HDMI-Monitor verbunden war?

@Darth Schneider
der Disp Knopf müsste es sein, eben probiert. da kann man durchschalten und in einem Modus ist der Kamermonitor schwarz. Und dann kann ich wieder auf alle schalten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34