AndySeeon
Beiträge: 797

Colorgrading im RAW- Tab mit Proxies geht nicht.

Beitrag von AndySeeon »

Ich bin gerade über ein für mich neues Phänomen in Resolve gestolpert. Ich habe ein größeres Projekt mit ca. 360 8K-RAW-Clips aus der R5C zu laufen und nach dem Grobschnitt in der HD- Timeline das Grund- Grading weitestgehend im Camera-RAW-Abschnitt des Color Tabs gemacht.

Jetzt bin ich beim Ton und dachte mir, dass ich zum schnelleren Arbeiten mal eben Proxies erstellen lasse und dann damit die weiteren Schritte schneller mache. Schnitt und Grading sind ja fertig...

Also habe ich Resolve auf Proxynutzung umgestellt ("prefer proxies"). Ich habe es nicht sofort bemerkt, weil ich gestern danach Schluss gemacht habe. Heute sitze ich verzweifelt vor meinem Projekt: Alle Gradings weg, auch läßt sich kein Clip mehr im RAW-TAB verändern :(

Bis ich geschnallt habe, dass es im "Color Wheels"- Tab nach wie vor funktioniert und dann fielen mir die Schuppen aus den Haaren: Wieder von "prefer proxies" auf "prefer camera originals" umgestellt und alles ist wieder, wie es soll!

Puh, das war ein Schreck!

Das als Information für den Hinterkopf, falls noch jemand auf die Idee mit den Proxies kommt.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



cantsin
Beiträge: 15254

Re: Colorgrading im RAW- Tab mit Proxies geht nicht.

Beitrag von cantsin »

AndySeeon hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 20:47 Das als Information für den Hinterkopf, falls noch jemand auf die Idee mit den Proxies kommt.
Naja, ist eigentlich logisch - das Format der Proxies kann man ja in Resolve einstellen bzw. einsehen, und dass ist nie Raw, sondern immer ein konventioneller Videocodec (wie z.B. ProRes Proxy oder DNxHR in Proxy-Qualität). Wie sollen sich da auch die Raw-Parameter einstellen lassen?

Der eigentliche "Proxy"-Workflow für Raw ist, die Playback-Decoding-Qualität runterzusetzen und ggfs. auch die Auflösung der Timeline (und sie dann für den Export wieder hochzusetzen). Dann funktioniert auch der Raw-Tab.



Darth Schneider
Beiträge: 21565

Re: Colorgrading im RAW- Tab mit Proxies geht nicht.

Beitrag von Darth Schneider »

3 Fragen am Rande:

Wie gut (oder schlecht) ist denn eigentlich die sagen wir die ProRes Proxies Qualität bei der Aufnahme in der Kamera ?

Wie gross und komprimiert ist so ein 4K Proxie File ?
Meine Pocket kann das, hab ich aber noch nie probiert…

Wusste bisher eigentlich nicht wirklich wozu ?
Peinlich..;)

Ich bin wohl viel zu verwöhnt mit dem Fake RAW BRaw…
(12:1/Q5 BRaw sieht auch sehr toll aus)

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



DKPost
Beiträge: 1054

Re: Colorgrading im RAW- Tab mit Proxies geht nicht.

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 21:22 3 Fragen am Rande:

Wie gut (oder schlecht) ist denn eigentlich die sagen wir die ProRes Proxies Qualität bei der Aufnahme in der Kamera ?

Wie gross und komprimiert ist so ein 4K Proxie File ?
Meine Pocket kann das, hab ich aber noch nie probiert…

Wusste bisher eigentlich nicht wirklich wozu ?
Peinlich..;)

Ich bin wohl viel zu verwöhnt mit dem Fake RAW BRaw…
(12:1/Q5 BRaw sieht auch sehr toll aus)

Gruss Boris
Die R5C nimmt kein Prores als Proxies auf, sondern h264 (oder h265?).
Die Pockets können keine Proxies aufnehmen wie die R5C im Sinne von RAW auf CFast und Proxies auf die SD Karte. Bei den Pockets hast du immer nur entweder BRAW oder Prores, aber nicht beides gleichzeitig. Außer es gab da ein Update das ich nicht kenne.



AndySeeon
Beiträge: 797

Re: Colorgrading im RAW- Tab mit Proxies geht nicht.

Beitrag von AndySeeon »

DKPost hat geschrieben: Mo 11 Jul, 2022 21:53 Die R5C nimmt kein Prores als Proxies auf, sondern h264 (oder h265?).
Die Pockets können keine Proxies aufnehmen wie die R5C im Sinne von RAW auf CFast und Proxies auf die SD Karte. Bei den Pockets hast du immer nur entweder BRAW oder Prores, aber nicht beides gleichzeitig. Außer es gab da ein Update das ich nicht kenne.
Die R5 C nimmt Proxies als XF-AVC oder H.264 in YCC420 8Bit auf; maximale Auflösung ist 2048x1080.

Leider ist das aber in Resolve so nicht zu gebrauchen, weil die Dateinamen total unterschiedlich sind, so dass man sie erst manuell anpassen müsste, um die Proxies zu nutzen. Das war mir bei über 500 Clips zu viel.

Und weder meine Pocket 4K noch die 6K Pro kann gleichzeitig Haupt- und Proxyaufnahmen speichern.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K - Sensortest - Rolling Shutter und Dynamik
von iasi - So 20:36
» Licht how to:
von pillepalle - So 19:16
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 18:05
» Geisterjäger zwischen Technik, Mythos oder Täuschung
von roki100 - So 17:49
» Sony kündigt neue Firmware für Venice 2, FX6, FX3 und FX30 an
von j.t.jefferson - So 17:48
» Welche Lautstärke ist für Youtube am Besten?
von Blackbox - So 17:35
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - So 15:15
» Kauft Apple Blackmagic?
von Darth Schneider - So 15:11
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 14:54
» Dialogue Editing Workshop
von Bluboy - So 12:34
» FFmpeg bis zu 94x schneller durch handoptimierten AVX-512 Assembler-Code
von cantsin - So 11:23
» Crop von 4k Material
von kaba57 - Sa 21:53
» Funktionale Firmware-Updates für viele Canon EOS-C-Modelle und die XF605
von Da_Michl - Sa 17:28
» DJI Osmo Action 5 Pro Sensortest -Dynamic Range und Rolling Shutter
von -paleface- - Sa 15:56
» DCR TRV30E - Composite-Buchse wechseln?
von psdn - Sa 13:50
» Zeiss CinCraft Scenario 2.1: Jetzt mit manueller Kalibrierung von sphärischen Objektiven
von macaw - Sa 13:18
» Blackmagic Workflow mit PYXIS 6K, URSA Cine 12K & Resolve (kostenlos)
von slashCAM - Sa 12:18
» Firmware-Update für DJI Neo bringt vertikale Aufnahme und mehr
von slashCAM - Sa 11:33
» Blackmagic Camera App 1.4 (Android) verfügbar - jetzt auch für Sony Xperia
von Bruno Peter - Fr 17:40
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 17:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:27
» Bestätigt: Neue DJI Googles N3 für FPV-Drohnenflug kosten nur 269 Euro
von R S K - Fr 15:23
» Nikon Z50II - APS-C mit 10 Bit N-Log und vielen Vlogging-Funktionen für 999 Euro
von pillepalle - Fr 14:38
» Doku-Sound verbessern - 1500€ Budget
von FocusPIT - Fr 11:08
» ZV-E1 und FX 3 Fragen dazu
von Funless - Do 15:20
» Shotgun Mikrofon mit interner 32bit Float Aufzeichnung
von Darth Schneider - Do 14:52
» SmallRig Awards - Globaler Filmwettbewerb mit über 40.000 Dollar Preisgeldern
von Saint.Manuel - Do 10:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 23:53
» Colourlab Ai 3 Pro: Revolutionizing Long-Form Color Grading with 80% Faster Workflows
von Frank Glencairn - Mi 19:34
» "Surf on, Europe" - im Wasser zu filmen hat ein analoges Feeling
von rob - Mi 13:31
» Umstieg von Windows auf Mac - funktioniert der Dongle?
von Julius Waltenberger - Mi 9:49
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Mi 7:24
» ams-Links
von vaio - Mi 6:18
» Apple hat eigene 8K 3D-Kamera für Vision Pro entwickelt
von Valentino - Di 21:26
» Sound Devices - MixPre-3 II, Field Recorder, 5 Kanal Mischer
von panalone - Di 21:03