@blueplanet
danke für Deine Einschätzung.
Bildlauf hat geschrieben: ↑Di 29 Mär, 2022 19:33
Mit der Neuanschaffung des Panasonic würdest Du ggf. das letzte Quentchen Kompatibilität (Objektivverzeichnung) herausholen, es sprichwörtlich leichter haben und, wenn Filmen ein großes Thema ist, die optimale Stabilisierung und den optimalen Autofokus des Panasonic-Bundles nutzen. Das wird gern unterschätzt ;))
Ist nochmal ein guter Hinweis, das beziehe ich mit ein.
Bei MFT waren die Pana Objektive immer die besten von der Abbildungsleitung her und die meist genutzten. Das wird bei der S5 denke ich ähnlich sein.
Mein Sigma ist mit L Mount, also direkt an die Kamera zu setzen.
Ich fotografiere gar nicht, nur Film. Daher in Bezug auf Foto ist der Vergleich nicht relevant.
Habe nochmal mit dem Sigma 24mm 1.4 gefilmt gestern Nacht. Ergonomisch schon besser als letztes Mal, daher wohl auch etwas Gewöhnungssache. Und da das Objektiv, und damit das System schwer ist, scheint es mir in Kombi mit dem guten Stabi insgesamt auch sehr stabil hinsichtlich Verwackeln zu sein.
Der 2/3 Blende Unterschied, ja die ISO wirds retten, ist ja ne ganz andere Welt wenn man von MFT kommt. Das ist zu verkraften.
Wegen Zitronen-Bokeh hier zwei Beispiel Screenshots. Finde ich mittelmäßig ästhetisch. Probiere aber nochmal Korrekturen auszuschalten.
2 x 24er (Sigma und Panasonic) wären etwas Luxus aber da ich zu 80% mit 24mm filme, ist es vielleicht fast schon sinnig eines als Ersatz dabei zu haben, kann ja mal irgendwas sein mit dem einen. Und eben zwei verschiedene Looks.
Gerade wenn man auf Job-Reise ist, sind dann zwei 24er echt sinnig, wie ich das bei MFT auch hatte (Summilux 12mm 1.4 und vario 12-35mm 2.8).
Klar, man könnte mit nem 50er weitermachen, aber das ist hinsichtlich Stabilisierung und Look dann eben doch anders.
Hier 3 Screenshots mit dem Panasonic 50mm 1.8 gefilmt. Da sieht auch wirklich gut aus und wenn ich das auf das Weitwinkel übertrage, sollte das 24er von Panasonic auch ziemlich fett sein.
Meine Tendenz ist wirklich immer mehr fast beide zu erwerben.
Kaufen und Rumtesten und umtauschen, naja, finde ich so medium, ich erwarte auch ein originalverpacktes Objektiv beim Kauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.