Panasonic DC-FZ82Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑So 20 Mär, 2022 12:04 Ich kann Dir jetzt leider nicht sagen, welche Brennweite das für Vollformat wäre.
Da ich auch nach einem guten und doch günstigen Teleobjektiv für Vollformat gesucht hatte, bin ich letztendlich auf die Panasonic DC-FZ82a gestoßen. Für ca. 270 Euro bekommt man hier eine komplette Sytemkamera, mit einem Megazoom. Mittlweile ersetzt die sogar mein Fernglas - allein schon durch die interne Stabilisation, der extremen Brennweite und der Möglichkeit direkt Fotos und Videos aufzunehmen. Sicher kann man mithilfe der Sensorgröße die jeweilige Brennweite auch in Vollformat umrechnen. Aber für ein äquivalentes Teleobjektiv bezahlt man sich sicher dumm und dämmlich.
Die Kamera kann übrigens auch per Handy App gesteuert, per USB geladen und sicher auch als Webcam genutzt werden.
Ist der genaue Standort der Webcam bekannt? Wenn ja, könnte man sich die Sache auf Google Earth anschauen und dann anhand sichtbarer Fixpunkte einen Bildwinkel errechnen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 20 Mär, 2022 11:37 Mir ist die durchaus gute Quali im optischen Zoom der Münster Webcam aufgefallen und mich würde interessieren, was das wohl umgerechnet auf Kleinbild Vollformat für eine Brennweite bzw Zoom wäre.