Nein, das stimmt, nicht wirklich.
Das wird aber nicht ganz so einfach, weil Du das mit der Kamera aufgezeichnete ProRes Raw nicht ohne weiteres in Resolve verarbeiten kannst. Bisher geht das nur über den Umweg der CinemaDNG-Konvertierung mit dem $75 teuren, nur für MacOS verfügbaren Programm Raw Converter.
Du wirst keine seriöse Quelle finden. Denn BM wird sicher nicht sein BRAW - eines seiner wesentlichen Geschäftsmodelle - mit ProRes RAW kannabilisieren.
XAVC 10-bit mit SLog3/S-Gamut3Cine ist in Resolve ein Traum. Mit ACES oder Color Space Transform der einfachste Color-Workflow der Welt. Es ist auch klug, mit FCP zu schneiden und mit Resolve zu graden (via XML> Import Timeline), da die Kombination XAVC-10-bit und Resolve - für reine Schwuppzidität beim Schnitt - nicht die glücklichste ist, wie dieses Studio Ultra - Video zeigt:
Magst Du mir kurz denn Sinn erläutern warum man überhaupt eine 120fps Timeline nutzen sollte?
Gerne mit Bericht hier. Das würde meine Entscheidung einfacher machen. Und auch generell wie die cam eingestellt war, Monitor eingeklappt oder ausgeklappt etc.Jott hat geschrieben: ↑Sa 19 Mär, 2022 15:48 Gestern kam eine A7 iv zu uns. Überhitzung wird jetzt getestet. Ich bin ziemlich sicher, dass sie mit sinnvollen Einstellungen auch bei längeren Sachen (Interview, eine Stunde und so was) nicht überhitzen wird. Die Überhitzung-Schreier im Web hatten alle irgend etwas gemacht, was ich so nie machen würde mit der Kamera. Bin gespannt.
Leicht zu erklären. Wenn man nur V90 hat, bekommt man nur für 100/120p in All-I angezeigt, nimm bitte die schweineteuren CFast-Karten von Sony, sonst nicht.
Und das Bild oben zeigt auch, dass der Monitor zwar nach außen geklappt sein kann, um zum Beispiel Touch Focus zu benutzen, aber nicht zur besseren Wärmeableitung nach links ausgeklappt sein muss.
Genau das meine ich Bildschirm eingeklappt aber sichtbar. Das ist das was ich normalerweise nutze wenn ich einen externen Monitor habe.Axel hat geschrieben: ↑Sa 19 Mär, 2022 19:02Leicht zu erklären. Wenn man nur V90 hat, bekommt man nur für 100/120p in All-I angezeigt, nimm bitte die schweineteuren CFast-Karten von Sony, sonst nicht.
Ich bekam vorhin die Anzeige, dass ich prüfen soll, ob ich eine passende Umgebung für H.265 10-bit 422 habe (bei 420 keine Warnung). For the record: Beides läuft in 120p anstandslos in FCP, aber ruckelig in Resolve, auch in einer 60p Timeline. Einen Unterschied zwischen beiden Formaten sehe ich nicht. Aber k.A., wieso das bei rush besser läuft.
Und das Bild oben zeigt auch, dass der Monitor zwar nach außen geklappt sein kann, um zum Beispiel Touch Focus zu benutzen, aber nicht zur besseren Wärmeableitung nach links ausgeklappt sein muss.
Sicher nicht! Wer mit dieser Kamera ein Problem mit Rolling Shutter hat, sollte sich dringend Gedanken über seine Kameraführung machen!
Ich muss sagen mit der a7c welche einer a7iii mit ein paar Verbesserungen entspricht habe ich auch keine Probleme. Aber bei der a7iv soll dieser ja zumindest etwas schlechter sein.TomStg hat geschrieben: ↑So 20 Mär, 2022 12:43Sicher nicht! Wer mit dieser Kamera ein Problem mit Rolling Shutter hat, sollte sich dringend Gedanken über seine Kameraführung machen!
Das Thema Rolling Shutter wird hier und woanders grundsätzlich überbewertet. Rolling Shutter bei aktuellen Kameras spielt im praktischen Betrieb in 95% der Anwendungsfälle keine Rolle mehr.
Ich sehe rolling shutter eher als ein Problem, wenn man z.B. aus einem fahrenden Auto oder Zug filmt und sich die Laternenmasten am Straßenrand biegen, oder eben wenn man ein sich schnell bewegendes Objekt im Bild hat, das sich durch den RS verzerrt.
So haben die also den Effekt in Terminator 2 gemacht 😂cantsin hat geschrieben: ↑Mo 21 Mär, 2022 12:51Ich sehe rolling shutter eher als ein Problem, wenn man z.B. aus einem fahrenden Auto oder Zug filmt und sich die Laternenmasten am Straßenrand biegen, oder eben wenn man ein sich schnell bewegendes Objekt im Bild hat, das sich durch den RS verzerrt.
Hab hier mal spaßeshalber ein Video mit dem rolling shutter der Sigma fp gemacht (21.7ms, also noch etwas besser als die A7iv):
Aufgenommen in 24fps mit verschiedenen Verschlusszeiten, und einmal Full Frame und einmal im APS-C-Crop - da wurde nichts in der Post verlangsamt oder manipuliert.
Gibt es schon etwas zu berichten? 😁Jott hat geschrieben: ↑Sa 19 Mär, 2022 15:48 Gestern kam eine A7 iv zu uns. Überhitzung wird jetzt getestet. Ich bin ziemlich sicher, dass sie mit sinnvollen Einstellungen auch bei längeren Sachen (Interview, eine Stunde und so was) nicht überhitzen wird. Die Überhitzung-Schreier im Web hatten alle irgend etwas gemacht, was ich so nie machen würde mit der Kamera. Bin gespannt.
rush hat geschrieben: ↑Sa 19 Mär, 2022 16:30 Ja das stimmt - 25p nicht zur Wahl zu haben ist schade @HEVC. Habe mich aber damit arrangiert und als Benefit ja quasi immer die SloMo automatisch dabei wenn man 50p nutzt und später eine 25er Timebase verwendet ;-)
V60 sollten es für XAVC HS bei 100p übrigens schon sein... angegeben ist es wohl mit bis zu 280Mbit/s was wiederum 35MB/s ergibt - da wäre eine V30er teils zu schwach auf der Brust.
Hier die Tabelle:
Klar. Die Tabelle ist verwirrend. Die FX3 hat nur ein anderes Gehäuse und etwas andere Tastenbelegung. Alles sonst ist identisch mit der A7Siii.
All-I ist immer eine Option - besonders für schwachbrüstige Rechner bei UHD 50p.