Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Polfiler - welcher am Teleobjektiv?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Jost
Beiträge: 2146

Polfiler - welcher am Teleobjektiv?

Beitrag von Jost »

Hat sich jemand in jüngste Zeit mit dem Thema Polfilter beschäftigt?
Möchte einen in 77mm für ein 100-400mm Canon-Tele an einer BM 12K kaufen.
Gefunden habe ich diese drei Tests:

https://fotovideotec.de/polfiltertest/
http://www.traumflieger.de/desktop/polf ... .php#fazit

Vom Gefühl her hätte ich Cokin gekauft. Den bekomme ich aber offenbar nicht hinter die Sonnenblende des 100-400 montiert und wäre auch ohne Demontage zu sperrig für den Transport. Filme Outdoor. Mitunter muss wettbedingt ganz schnell eingepackt werden.

Gute Erfahrungen hatte ich bislang mit Kenko-ND-Filtern gemacht.
Der Kenko PL-Celeste setzt aber noch auf alterungsanfällige Folie.
https://kenkoglobal.com/product/celeste ... ifications
Bei einem Celeste-Verkaufspreis von 139 € steht steht mir im Grunde die gesamte Polfilter-Welt offen.
Was hat sich denn in jüngster Zeit als Top-Filter herauskristallisiert?
Ohne Not möchte ich keine Kompromisse machen.



Jörg
Beiträge: 10884

Re: Polfiler - welcher am Teleobjektiv?

Beitrag von Jörg »

Ich nutze B&W Polfilter.
In der slim Ausführung sind die Streulichtblenden meine Fujiobjektive weiterhin nutzbar,
natürlich nur im nativen Durchmesser des Gewindes, also 72 auf72 etc.
Über Qualität muss man bei Schneider Kreuznach nicht spekulieren ;-))

Sehr hilfreich ist in diesem Falle eine Aussparung an der Blende zum Verstellen des Filters...



AndySeeon
Beiträge: 844

Re: Polfiler - welcher am Teleobjektiv?

Beitrag von AndySeeon »

Jost hat geschrieben: So 06 Mär, 2022 10:23 [...]hinter die Sonnenblende des 100-400 montiert und wäre auch ohne Demontage zu sperrig für den Transport. Filme Outdoor. Mitunter muss wettbedingt ganz schnell eingepackt werden.[...]
Ich würde bei diesem Anwendungsfall über eine Mattebox nachdenken. Und eine Wetterschutzhülle...

Gruß, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



Jost
Beiträge: 2146

Re: Polfiler - welcher am Teleobjektiv?

Beitrag von Jost »

AndySeeon hat geschrieben: So 06 Mär, 2022 11:24 Ich würde bei diesem Anwendungsfall über eine Mattebox nachdenken. Und eine Wetterschutzhülle...

Gruß, Andreas
Mattebox wird zu schwer. Dann müsste ich das 100-400 Objektiv abstützen, was zurzeit noch nicht nötig ist. Bei 5+ Windstärken traue ich den Dingern auch nicht. Die Sonnenblende vom 100-400 ist 9 Zentimeter lang und hat einen Durchmesser von 11 Zentimetern. Zugriffsluke ist vorhanden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von Magnetic - Fr 8:18
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 6:46
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58