Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Man könnte ganz einfach Akkus in die hübschen Smallrig Handgriffe integrieren.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Apr, 2022 10:47 [..] Seit ich den Shinobi habe und den Kamerascreen immer konsequent auf 35% Helligkeit lasse, halten die Akkus bei meiner Pocket locker 30 Minuten länger. Das wird mit der Canon sicher auch so ähnlich sein. [..]
Das ist aber für mich nicht der Sinn des Kamerascreens. Ich stelle die Helligkeit immer konsequent so ein, dass ich vernünftig damit arbeiten kann. Ein Akkuwechsel ist für mich kein Weltuntergang, sondern Teil des Filmjobs. Ich habe einfach genug davon dabei (oder eine externe Quelle beim szenischen Arbeiten mit Stativ).

Und bei der Pocket sehe ich sowieso keinen Bedarf für einen externen Monitor oder Recorder. Nicht bei der P4K und bei der 6K Pro erst recht nicht. Die hat einen Hammermonitor.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Zuletzt geändert von AndySeeon am So 03 Apr, 2022 14:30, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24499

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von iasi »

AndySeeon hat geschrieben: So 03 Apr, 2022 12:21
Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Apr, 2022 10:47 [..] Seit ich den Shinobi habe und den Kamerascreen immer konsequent auf 35% Helligkeit lasse, halten die Akkus bei meiner Pocket locker 30 Minuten länger. Das wird mit der Canon sicher auch so ähnlich sein. [..]
Das ist aber für mich nicht der Sinn des Kamerascreens. Ich stelle die Helligkeit immer konsequent so ein, dass ich vernünftig damit arbeiten kann. Ein Akkuwechsel ist für mich kein Weltuntergang, sondern Teil des Filmjobs. Ich habe einfach genug davon dabei (oder eine externe Quelle beim szenischen Arbeiten mit Stativ).

Und bei der Pocket sehe ich sowieso keinen Bedarf für einen externen Monitor oder Recorder. Nicht bei der P6K und bei der 6K Pro erst recht nicht. Die hat einen Hammermonitor.

Gruß, Andreas
Nun ja. Wenn der Akkuwechsel bedeutet, dass ich die Kamera vom Stativ oder Gimbal nehmen muss, ist es eben doch recht störend.
Hinzu kommt die Bootzeit, die aber bei der Canon ja erfreulich kurz sein soll.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Keine meiner Kameras muss ich für den Akkuwechsel vom Stativ nehmen. Wie schnell die R5C bootet, weiß ich noch nicht. Bei den Pockets jedenfalls ist ein Neustart kein (Zeit-) Problem. Wenn es sich in einer Ausnahmesituation als Problem andeutet, wechsle ich den Akku auch mal früher.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@Andy
Klar haben die 4/6K Pockets einen Hammer Monitor, aber halt leider nicht beweglich, (und für draussen wenn die Sonne scheint nicht hell genug)
Spätestens auf dem Gimbal wird das dann eher ein Glücksspiel so ohne externen Monitor.
Auch auf dem Stativ ist das jedenfalls mit, viel angenehmer.
Klar bei der Pocket Pro ist das anders….
Oder filmst du alles genau auf (in meinem Fall) 176cm Augenhöhe, nie von unten oder von mehr oben ?
Ich jedenfalls nicht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 03 Apr, 2022 14:31, insgesamt 1-mal geändert.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Boris, die Pocket 6K Pro -auf die sich meine Aussage bezog- HAT einen beweglichen Monitor. Überhaupt hat die 6k Pro alles, was das Filmerherz braucht ;)

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Die Pocket Pro schon, auch einen schön hellen Monitor..
Das weiss ich doch…;)

Warte ab, bald kommt ne 8K Pocket Pro, oder 8K Box Kamera, Wetten ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15333

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Apr, 2022 14:32 Warte ab, bald kommt ne 8K Pocket Pro, oder 8K Box Kamera, Wetten ?
Soweit ich weiß gibt es kein 8K Sensor auf dem markt für Dritthersteller? Es sei denn, BMD baut sein eigenen ähnlich wie UMP 12K...

Ich denke eher, BMD Box 6K - Micro Nachfolger...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Die Micro ist einfach ein Gerücht….
Ich denke es kommt was grösseres mit mindestens 8K, oder mit dem selben 12K Sensor der Ursa Mini.
Die Micro erübrigt sich mit den Pockets…
Vor allem wenn die nächste Generation (nicht grösser, eher kleiner wird ) einen sdi Ausgang hat…
Eigentlich.
Ich denke der Markt für eine neue Micro wäre heute viel zu klein und die Möglichkeiten wenn sie so klein ist wie sie sein muss, viel zu begrenzt…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15333

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Apr, 2022 14:47 Die Micro ist einfach ein Gerücht….
...basierend auf die Vergangenheit; Pocket verschwand von der BMD Homepage und dann kam die P4K... Micro ist letztens auch verschwunden, also erwarten viele, dass bald auch ne neue Micro kommt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja…
Wenn wirklich eine BMD Micro kommen sollte, dürfte sie logischerweise den selben Sony Sensor verbaut haben wie die aktuellen Pockets, mitsamt BRaw..
Das magst du doch alles eh nicht so…

Was mich betrifft, viel lieber später gleich mal ne Pocket Pro, mit internen NDs, mit IR Cut, hellem beweglichem Screen und genügend grosser Batterie gleich im Body drin, u.s.w.
Die Micro mit dem nötigen Zubehör wird auch nicht kleiner, nur unhandlicher….;)

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

Ein paar Akku-Lösungen scheint es ja nun schon von Smallrig zu geben.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Mo 04 Apr, 2022 18:56, insgesamt 1-mal geändert.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Die einzige für mich annähernd in Frage kommende Lösung wäre das SmallRig Kamera EOS R5/R6/R5 C Stromversorgung Kit 3768:
Smallrig Akkuhalter.png
Allerdings: Solange ich dafür keinen dringenden Bedarf habe, verwende ich die Kamera aber komplett "pur". Ich bin absolut kein Freund von Dummyakkus. Eine Anbindung via USB wäre in meinen Augen sinnvoller gewesen.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

AndySeeon hat geschrieben: Mo 04 Apr, 2022 18:49 Die einzige für mich annähernd in Frage kommende Lösung wäre das SmallRig Kamera EOS R5/R6/R5 C Stromversorgung Kit 3768:
[...]
Mh, das Ding versperrt dann aber die ganzen Ein- und Ausgänge. Das wäre ja dann nur sinnvoll, falls man über den Blitzschuh Audio aufnimmt und/oder die 8K RAW 50/60p nicht benötigt.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Ja, deswegen wäre es die Lösung nur im unumgänglichen Bedarfsfall. 8K/50p nehme ich in der Regel nicht auf. Im Videomodus plane ich den S35 Crop zu verwenden (Sigma 18-35 f1.8) und normalerweise filme ich mit 25p. Zum Speichern habe ich einen Stapel CFexpress- Karten. Die Kamera soll im wesentlichen ohne irgendwelches Gedöns betrieben werden.

Für das Blitzschuh- Audio muss ich auch erstmal einen Bedarf sehen; bisher hatte ich keinen. Ich habe einen Zoom H6 für externes Audio, der ist zusammen mit dem Rode Filmmaker Kit für mich flexibel genug in der Handhabung.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



roki100
Beiträge: 15333

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von roki100 »

AndySeeon hat geschrieben: Mo 04 Apr, 2022 18:49 Die einzige für mich annähernd in Frage kommende Lösung wäre das SmallRig Kamera EOS R5/R6/R5 C Stromversorgung Kit 3768:

Smallrig Akkuhalter.png
Das wäre mir zu breit. Besser wäre den NP-F Adapter vorne anzubringen, so:
Bildschirmfoto 2022-04-04 um 19.16.29.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von TheGadgetFilms »

rob hat geschrieben: Fr 01 Apr, 2022 12:19 Hi Danves,

hmm, würde bedeuten, dass sich unser Vorserienmodell da anders verhalten hat, (was bei Vorserie leider möglich ist).

Wir hatten definitiv keine externe Stromversorgung dabei.

Wir versuchen das mit Canon zu klären. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM

Kann ich so bestätigen, 8K 50P RAW mit 24-105 und angeschaltetem Stabi lief ohne Probleme.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

wir haben Feedback von Canon in Bezug auf die 50p RAW AF-Aufnahme-Thematik Vorserien- vs Serienmodell erhalten.

Canon hat bestätigt, dass das Serienmodell (zumindest aktuell) nicht in der Lage ist, 50p RAW inkl. AF-Unterstützung OHNE externe Stromversorgung aufzuzeichnen. Ohne externe Stromversorgung kann die Serie der EOS R5C bei der 50p RAW LT Aufnahme - genauso wie bei der 60p RAW LT Aufnahme - ausschließlich manuell fokussiert werden.

Wer bei der 50p RAW und der 60p RAW Aufnahme Autofokus benötigt, muss entweder eine entsprechendes Powerbank via USB-C oder einen Netzanschluss nutzen.

Canon hat ebenfalls bestätigt, dass die 50p RAW AF Funktion mit internem Akku bei der Vorserie funktioniert hat. Ob es sich um einen Firmware-Bug handelt oder die Kamera bei anderen Tests nicht stabil genug lief und deshalb die 50p RAW AF Funktion in der Serie wieder entfernt wurde, bleibt Spekulation.

Da die Vorserie bei unserem Test mit 50p RAW LT stabil lief, würden wir uns natürlich freuen, wenn es in zukünftigen Canon Firmware-Updates eine entsprechende Funktion für die EOS R5C geben würde - aber ob dies möglich ist, steht ebenfalls aktuell in den Sternen.

Sicherlich nicht die erhoffte Nachricht für EOS R5C Anwender aber zumindest muss man jetzt nicht mehr fürchten, ein verstecktes Kameramenü übersehen zu haben. (Wir aktualisieren hier unseren Review entsprechend).

Wer Erfahrungen mit externen Powerbanks und der Canon EOS R5C macht oder gemacht hat: Gerne auch hier posten - ist sicherlich für viele EOS R5C Anwender von Interesse.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Bei meiner R5 C geht auch nur 25p bei 8K. Objektiv ist ein Sigma Art 24-70 F2.8 mit Adapter (Vario- ND / Klarglas). Auch im S35- Crop meldet die Kamera, dass der AF am Objektiv bei 50p nicht funktionieren wird. Ist für mich aktuell noch kein Problem. Sollte es mal eines werden, werde ich mir eine PD- Powerbank zulegen.

Aktuell habe ich ein ganz anderes Problem: Aktuell habe ich die R5 C per USB am PC angeschlossen, da der CFexpress- Kartenleser noch nicht angekommen ist. Ich kann die aufgenommenen RAW- Clips der CFexpress- Karte im PC (Win10) nicht sehen. Ich sehe den Speicherverbrauch und die Ordner im Explorer, aber keine Clips (Files). Auf der Karte sind sie aber, denn in der Kamera kann ich sie anschauen. Muss ich da evt. noch etwas installieren? Auf der Canon- Seite finde ich zwar einiges, aber keine Info, ob und was notwendig wäre...

Die Files der "Unteraufnahme" (HEVC) sehe ich im PC, kann sie kopieren und im Resolve nutzen.

@Clemens: Ich habe den Vergleich (Sigma Art) 18-35 im S35- Crop und (Sigma Art) 24-70 im FF gemacht. Der Unterschied im Bildausschnitt am kurzen Ende ist wie vermutet marginal. Ich habe offenblendig aufgenommen und Belichtung via ND grob angepasst:

18mm / Crop:
18mm F 1.8 S35 Crop.png
24mm / FF:
24mm F 2.8 FF.png
Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



tommy823
Beiträge: 60

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von tommy823 »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 13:29 Aktuell habe ich ein ganz anderes Problem: Aktuell habe ich die R5 C per USB am PC angeschlossen, da der CFexpress- Kartenleser noch nicht angekommen ist.
Schau dir mal die modularen Sandisk Professional Cardreader an. Sehr geil und dieser Cam würdig.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Hallo slashcam- Team, im Augenblick bin ich maximal frustriert.

Ich finde keinen Weg, die RAW- Fotos im *.CR3- Format irgendwie in Lightroom zu bringen. Ich habe Adobe Camera RAW, AdobeDNGConverter, Microsofts RAW- Converter, Canons DPP und wasweißichnichtnochalles installiert; aber keins der Tools ist fähig, aus den *.CR3 ein DNG zu machen.

Genauso finde ich die Cinema RAW Dateien am PC nicht auf der Karte in der Kamera. In der Kamera werden sie angezeigt, auf dem PC nicht. Und mein Mac zeigt nichtmal die Kamera an.

Google findet auch nichts zu dem Thema. Die einschlägigen Foren kennen die R5 C noch nicht. Die Tipps zur R5 habe ich alle probiert, hilft aber nicht.

Wie habt ihr die Clips auf den Rechner bekommen?

Verzweifelte Grüße, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von TheGadgetFilms »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 13:29

Aktuell habe ich ein ganz anderes Problem: Aktuell habe ich die R5 C per USB am PC angeschlossen, da der CFexpress- Kartenleser noch nicht angekommen ist. Ich kann die aufgenommenen RAW- Clips der CFexpress- Karte im PC (Win10) nicht sehen. Ich sehe den Speicherverbrauch und die Ordner im Explorer, aber keine Clips (Files). Auf der Karte sind sie aber, denn in der Kamera kann ich sie anschauen. Muss ich da evt. noch etwas installieren? Auf der Canon- Seite finde ich zwar einiges, aber keine Info, ob und was notwendig wäre...

Die Files der "Unteraufnahme" (HEVC) sehe ich im PC, kann sie kopieren und im Resolve nutzen.


Ne, funktioniert nicht. Hatta auch den Tipp bekommen EOS Utility zu installieren, auch damit ging es nicht.
34 Euro Cradreader von Amazon hat das Problem dann erledigt.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von cantsin »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 20:03 Google findet auch nichts zu dem Thema. Die einschlägigen Foren kennen die R5 C noch nicht. Die Tipps zur R5 habe ich alle probiert, hilft aber nicht.
Tipp: manipuliere mal einfach mit Exiftool die Metadaten der RW3-Dateien so, dass sie die Kamerakennung der R5 erhalten. (Als Vorlage kannst Du Dir hier R5-Raws von DPReview runterladen.) Die beiden Kameras haben ja identische Sensoren und auch sonst weitgehend gleiche Technik. Sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

Alternativ ginge auch das Öffnen der Raw-Fotos mit Open Source-Programmen wie Darktable und RawTherapee (ggfs. auch nur, um sie unbearbeitet in TIFFs zu konvertieren).



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 20:03 [...]
Ich finde keinen Weg, die RAW- Fotos im *.CR3- Format irgendwie in Lightroom zu bringen. [...]
Das Problem wurde auch schon öfters in Facebook Gruppen erwähnt. War beim Release der R5 das selbe. Mit dem nächsten (schlimmstenfalls übernächsten) Adobe Raw-Update werden die Daten aber von Lightroom, etc. gelesen werden können - so ein User, der sich auf einen Adobe Mitarbeiter beruft (vor zwei Wochen).
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

cantsin hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 20:44 Alternativ ginge auch das Öffnen der Raw-Fotos mit Open Source-Programmen wie Darktable und RawTherapee (ggfs. auch nur, um sie unbearbeitet in TIFFs zu konvertieren).
Ich habe es auch mit RawTherapie versucht, das macht nur weiße Blätter aus den Fotos.
Komischerweise kann die Fotoanzeige von Windows die Bilder richtig anzeigen :(

Edit: Anzeigen tut RawTherapie die Bilder auch korrekt.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 21:24 Komischerweise kann die Fotoanzeige von Windows die Bilder richtig anzeigen :(

Edit: Anzeigen tut RawTherapie die Bilder auch korrekt.
Ich schätze dabei handelt es sich nur um das eingebettete JPG Vorschaubild!?
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von cantsin »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 21:24 Ich habe es auch mit RawTherapie versucht, das macht nur weiße Blätter aus den Fotos.
Komischerweise kann die Fotoanzeige von Windows die Bilder richtig anzeigen :(

Edit: Anzeigen tut RawTherapie die Bilder auch korrekt.
Kannst Du mal hier eine Raw-Beispieldatei teilen? (Das Forum akzeptiert auch gezippte Dateien; falls die Dateigröße das Forenlimit sprengen sollte, dann ev. einen WeTransfer-Link.)



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

hier der Link zu WEtransfer: https://we.tl/t-FQ1xsSjh31

@Clemens: Ich glaube nicht, dass in der CR3- Datei eine jpg- Vorschau eingebettet ist.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von cantsin »

AndySeeon hat geschrieben: So 10 Apr, 2022 07:38 hier der Link zu WEtransfer: https://we.tl/t-FQ1xsSjh31
Hatte das gleiche Problem wie Du - auch die aktuelle Developer-Snapshot-Version von RawTherapee konnte die Datei nicht bearbeiten, und Darktable importierte sie zwar, zeigte sie aber mit stark entsättigten Farben und der Fehlermeldung "R5C Color Matrix not found". DNG Converter schluckte die Datei auch nicht.

Mein o.g. Trick, per Exiftool die Kamera-ID von R5c nacch R5 zu verändern und damit den o.g. Programmen eine R5-Datei vorzugaukeln, funktionierte jedoch ausgezeichnet:

Code: Alles auswählen

exiftool -model="Canon EOS R5" _A7A0107.CR3
...führte dazu, dass Adobe DNG Converter die Datei klaglos konvertierte (und ich sie danach problemlos in RawTherapee öffnen konnte - nehme mal stark an, dass es sich mit Lightroom & Co nicht anders verhalten wird).

Hier die manipulierten Daten zum herunterladen (CR3 + DNG):
http://data.pleintekst.nl/r5c.zip
Ich glaube nicht, dass in der CR3- Datei eine jpg- Vorschau eingebettet ist.
Doch, dass ist bei fast allen Raw-Still-Dateien so. RawTherapee kann auch der JPEG-Vorschau sogar Geometriekorrekturen ableiten, falls für eine Kamera-/Objektivkombi keinen programmeigenen Geometriekorrekturen vorhanden sind.


- Hier die in RawTherapee konvertierte DNG-Datei:

_A7A0107.jpg
(unkorrigiert)

_A7A0107-1.jpg
(farbkorrigiert)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Danke, cantsin, vielen Dank! Lightroom kann die manipulierte Datei ohne Probleme einlesen.

Jetzt noch das entsprechende Tool installieren und dann erstmal arbeiten können, bis der "Bug" gefixt ist :)

Edit: alles gut. Mit dem Tipp von Dir habe ich mit exiftool ca. 70 *.cr3 Files in ein paar Sekunden "gefixt" und kann nun ganz normal in Lightroom damit arbeiten.

Gruß Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

cantsin hat geschrieben: So 10 Apr, 2022 09:10 [...]
Mein o.g. Trick, per Exiftool die Kamera-ID von R5c nacch R5 zu verändern und damit den o.g. Programmen eine R5-Datei vorzugaukeln, funktionierte jedoch ausgezeichnet:
[...]
Ich habe Deinen Tipp bzw. den Link zu Deinem Post in einer Canon Facebook Gruppe gepostet. Darauf hin hat dieser Youtuber sich bedankt und ein Video dazu gemacht.
Nur falls der ein oder andere eine visuelle Anleitung benötigt.

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

ich habe soeben die neueste Aktualisierung von Lightroom Classic installiert und jetzt geht der Import der *.CR3 auch ohne Verrenkungen ;)

PS: Der Import der raw- Clips übrigens auch, seit dem ich meinen externen Kartenleser habe.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

rob hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 15:53 Fotofunktionen werden wohl per App bedient - ob da auch rudimentäre Videofunktionen mit dabei sind, kann ich leider nicht sagen:
https://www.canon.de/pro/news/meet-the-eos-r5-c/
Ich habe die App ausprobiert; im Fotomodus kann ich sie mit der Kamera via Bluetooth verbinden; im Videomodus geht nichts ohne den WTF- Connector für 1.150€ (!). Die Kamera unterstützt kein Bluetooth im Videomodus, wahrscheinlich wegen dem erhöhten Energiebedarf.

Ich habe inzwischen mal verschiedene Akkus getestet. Von meiner Pocket 4K habe ich schon Patona (Premium Series), Blumax, Baxxtar und Original Canon- Akkus. Je nach Version funktionieren die Akkus bei mir unterschiedlich gut. Ich habe alle vorhandenen Akkus durchgetestet - sofern sie überhaupt funktioniert haben, habe ich gefilmt bis sie leer waren (hat eine Weile gedauert, ich habe derzeit 8 Stück davon).

Eine merkwürdige Erscheinung habe ich bisher bei fast allen Drittakkus: War die Kamera mit dem Akku im Filmmodus in Betrieb und ich schalte sie aus, läßt sie sich manchmal einfach nicht wieder einschalten; weder im Foto- noch im Filmmodus. Erst wenn man den Akku rausnimmt und wieder einsetzt, dann geht es wieder. Das ist unabhängig vom Akkustand und passiert auch bei frisch geladenen (Fremd-) Akkus nach 3 Minuten Betrieb. Für den professionellen Einsatz ist das tödlich.

1) Patona Premium Series (2.040mAh): zeigt keine brauchbare Restlaufzeit an, aber funktioniert normal bis auf das oben genannte Problem.

2) Baxxtar Pro Akku LP-E6NH (2.250mAh): zeigt plausible Restlaufzeit an und funktioniert normal bis auf das oben genannte Problem.

3) blumax GOLD Edition (2.040mAh): funktionieren gar nicht. Wenn die Kamera überhaupt angeht, schaltet sie sich gleich wieder ab.

4) blumax (2.000mAh): zeigt keine brauchbare Restlaufzeit an. Funktioniert manchmal normal bis auf das oben genannte Problem, manchmal gar nicht - merkwürdig.

5) Patona Protect (2.250mAh): Habe ich auf Grund von Empfehlungen aus dem Canon-R- Forum neu gekauft. Der bisher einzige Drittakku, der eine vernünftige Restlaufzeit anzeigt und genauso lange hält wie der Original Canon- Akku. Hier gab es auch das Wiedereinschalte- Problem (bisher) nicht.

Ganz offensichtlich stellt der Film-Modus der R5 C ähnlich hohe Anforderungen an die Akkus wie die Pocket 4K. Ich werde gleich noch ein paar von den Patona Protect bestellen; das ist immer noch besser als ein Powerpack mittels USB an die Kamera zu friemeln. Auf das ständige Akku rein und raus habe ich auch keine Lust. So kann ich nicht vernünftig arbeiten.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



iasi
Beiträge: 24499

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von iasi »

AndySeeon hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 19:49
rob hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 15:53 Fotofunktionen werden wohl per App bedient - ob da auch rudimentäre Videofunktionen mit dabei sind, kann ich leider nicht sagen:
https://www.canon.de/pro/news/meet-the-eos-r5-c/
Ich habe die App ausprobiert; im Fotomodus kann ich sie mit der Kamera via Bluetooth verbinden; im Videomodus geht nichts ohne den WTF- Connector für 1.150€ (!). Die Kamera unterstützt kein Bluetooth im Videomodus, wahrscheinlich wegen dem erhöhten Energiebedarf.

Ich habe inzwischen mal verschiedene Akkus getestet. Von meiner Pocket 4K habe ich schon Patona (Premium Series), Blumax, Baxxtar und Original Canon- Akkus. Je nach Version funktionieren die Akkus bei mir unterschiedlich gut. Ich habe alle vorhandenen Akkus durchgetestet - sofern sie überhaupt funktioniert haben, habe ich gefilmt bis sie leer waren (hat eine Weile gedauert, ich habe derzeit 8 Stück davon).

Eine merkwürdige Erscheinung habe ich bisher bei fast allen Drittakkus: War die Kamera mit dem Akku im Filmmodus in Betrieb und ich schalte sie aus, läßt sie sich manchmal einfach nicht wieder einschalten; weder im Foto- noch im Filmmodus. Erst wenn man den Akku rausnimmt und wieder einsetzt, dann geht es wieder. Das ist unabhängig vom Akkustand und passiert auch bei frisch geladenen (Fremd-) Akkus nach 3 Minuten Betrieb. Für den professionellen Einsatz ist das tödlich.

1) Patona Premium Series (2.040mAh): zeigt keine brauchbare Restlaufzeit an, aber funktioniert normal bis auf das oben genannte Problem.

2) Baxxtar Pro Akku LP-E6NH (2.250mAh): zeigt plausible Restlaufzeit an und funktioniert normal bis auf das oben genannte Problem.

3) blumax GOLD Edition (2.040mAh): funktionieren gar nicht. Wenn die Kamera überhaupt angeht, schaltet sie sich gleich wieder ab.

4) blumax (2.000mAh): zeigt keine brauchbare Restlaufzeit an. Funktioniert manchmal normal bis auf das oben genannte Problem, manchmal gar nicht - merkwürdig.

5) Patona Protect (2.250mAh): Habe ich auf Grund von Empfehlungen aus dem Canon-R- Forum neu gekauft. Der bisher einzige Drittakku, der eine vernünftige Restlaufzeit anzeigt und genauso lange hält wie der Original Canon- Akku. Hier gab es auch das Wiedereinschalte- Problem (bisher) nicht.

Ganz offensichtlich stellt der Film-Modus der R5 C ähnlich hohe Anforderungen an die Akkus wie die Pocket 4K. Ich werde gleich noch ein paar von den Patona Protect bestellen; das ist immer noch besser als ein Powerpack mittels USB an die Kamera zu friemeln. Auf das ständige Akku rein und raus habe ich auch keine Lust. So kann ich nicht vernünftig arbeiten.

Gruß, Andreas
Das hat Canon offensichtlich mit zu heißer Nadel gestrickt.
Wenn es wenigsten eine Lösung wie bei der Pocket 6k Pro mit dem Batteriegriff geben würde.
Gibt es denn bei der R5C wirklich nur die USB-Bestromung?



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

nein, es gibt auch für die R5C einen Batteriegriff, für den aber die originale Batterie raus muss. So hat man auch wieder nur 2 Akkus in der Kamera. Allerdings zählt der Batteriegriff nicht als externe Stromversorgung und 8K/50p geht trotzdem nicht. Hierfür braucht es eine externe Versorgung, die nur über den USB angeschlossen werden kann. Einen eigenen Stromanschluss wie bei den Pockets gibt es hier leider nicht.

PS: wieso quotest Du eigentlich immer die kompletten Beiträge? Das ist sooo ... unübersichtlich.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 12:03
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Darth Schneider - Sa 11:31
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23