Moin Leute,
ich bin gerade im finalen Schritt der Postproduktion eines Musikvideos. Nun versuche ich die besten Render Settings zu finden um ein möglichst artefaktfreies Youtube Video hin zu bekommen.
Leider kriege ich es überhaupt nicht hin.
Wir haben das Video mit einer Canon C70 in Clog2 mit einer Auflösung von 2048x1080 geschossen (wohl ein bisschen unterbelichtet weshalb es recht stark rauscht). Ich habe das ganze dann in Premiere geschnitten und fürs Farbbearbeiten als Prores 4444 XQ nach Resolve exportiert. Nach der Farbbearbeitung habe ich es als h265 in 3840x2160 UHD (upscaling zu 4k soll für youtube wohl gut funktionieren) mit Quality: Automatic & Best exportiert. Windows gibt mir als Gesamtbitrate nun 68343k Bit/s an.
Das scheint also nach meinem Verständniss alles ganz gut funktioniert zu haben. Das Video im VLC Player angeschaut sieht auch ganz gut aus (Rauschen ist leider etwas doll aber naja...). Wenn ich das ganze jetzt allerdings auf Youtube Hochlade sieht es in 1080p echt beschissen und in 4k nur akzeptabel aus (siehe Screenshots weiter unten).
Kann man da noch irgenwas machen? Ich verstehe echt nicht wie das mit der kompression bei Youtube funktioniert. "Blinding Lights" von the Weekend ist ähnlich dunkel wie mein Video, nur in 1080p abrufbar und ich tue mich sehr schwer damit überhaupt Artefakte zu sehen während meine Version in Full HD fast unschaubar ist. Was machen die Anders?
Würde mich wirklich über gute Vorschläge freuen weils mich echt schon länger aufregt das das youtube uploaden zu so einem ekelhaften Qualitätsverlust führt und andere Videos auf der gleichen Plattform so geil aussehen.
Original Render:
H265 Render.PNG
Youtube in HD:
Youtube HD.PNG
Youtube in 4k:
Youtube 4k.PNG
Render Einstellungen:
Render Settings.PNG
Vielen Dank schonmal fürs durchlesen und evtl fürs Antwort schreiben :D
LG
Edit:
Hier noch ein beispiel des von mir erwähnten Musikvideos von The Weeknd. Das ganze lässt sich nur in Full HD abspielen und hat weniger kompression als meine 4K Version bei ähnlichem licht. Was machen die anders?
Blinding Lights Youtube HD.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.