Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Alfonsland BMPCC erste Versuche



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Heinrich123
Beiträge: 853

Alfonsland BMPCC erste Versuche

Beitrag von Heinrich123 »



Mein Filmprojekt für 2022

Enen Film über Alfons den besonderen Obdachlosen.

Er war eine Ikone bei uns in der Stadt.

Er hatte Frauenkleider getragen und war bei uns in den Felder und Bergen unterwegs. Hatte in Hütten gewohnt.
er mochte in keine Obdachlosen Unterkunft

Er war freundlich zu den Menschen und man mochte ihn.
Er regelte den Verkehr und war extrovertiert.
Er war bei entsprechendem Pegel aber auch unberechenbar.

Ich war mit der Kamera da unterwegs wo er unterwegs war.

Vor 3 Jahren kam er unter einen Zug - ob beabsichtigt oder nicht ist sein Geheimnis
Sehe das Leben mit Deinen Augen
Zuletzt geändert von Heinrich123 am So 19 Dez, 2021 18:20, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4462

Re: Alfonsland

Beitrag von -paleface- »

Und man sieht ihn selber nicht...weil?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Alfonsland

Beitrag von Darth Schneider »

Ich wollte auch fragen, wo ist Alfons ?
Kommt der im zweiten Teil ?
Aber sehr schöne, stimmungsvolle Bilder und coole Musik. Kompliment, weiter so.
(So gefällt mir der Nebel) ;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 19 Dez, 2021 16:47, insgesamt 1-mal geändert.



7River
Beiträge: 3751

Re: Alfonsland

Beitrag von 7River »

Weil er tot und beerdigt ist.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Alfonsland

Beitrag von Darth Schneider »

Das sind andere dich auch schon längst.
Und trotzdem gibts noch zig. Aufnahmen von ihnen…
Alfons will man schon einfach sehen, so mit den Frauenkleidern.
Ausser natürlich er hätte das nicht so gewollt..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Heinrich123
Beiträge: 853

Re: Alfonsland

Beitrag von Heinrich123 »

Sorry, war wohl mißverständlich.
Es war lediglich um mal ein Gefühl von seiner Sicht auf die Gegend zu bekommen.
Und meine Gedanken in dem Song umgesetzt.

Bin gerade am Drehbuch schreiben.
Einen geeigneten Schauspieler habe ich zu 98% auch.
Drehbeginn wird wohl September sein.
Sehe das Leben mit Deinen Augen



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Alfonsland

Beitrag von Darth Schneider »

Herbst ist gut. Du musst auf den Nebel und die schönen Blätter warten..;)

Braucht gar kein Sorry, coole Idee mit dem Schauspieler…finde ich jetzt., ich bin gespannt.
Womit drehst du genau ? Was für Objektive, Filter und so Kamera Zeugs ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Heinrich123
Beiträge: 853

Re: Alfonsland

Beitrag von Heinrich123 »

Hallo Boris,
in dem Fall habe ich meine BMPCC 6K mal ausprobiert.
Hatte sie mir letzten Monat gebraucht gekauft aber bisher noch keine große Gelegenheit gehabt sie zu testen.
Ist schon ein geiles Teil. :-)
Davor hatte ich für die ersten Bilder ein Fisheye (no Name) Bilder sind auch etwas schwammig. (Könnte natürlich auch sagen eigener Charme :-) )
Danach war es ein Canon 24-105
Dabei hatte ich auch einen Slider von Neuer (BKPCC hat je keinen Stabi-da ist es schon fast Pflicht was "beruhigendes" dabei zu haben.)

Filter habe ich in der Nachbearbeitung drauf gelegt.

Wenn wir drehen werde ich aber sehr wahrscheinlich nicht selbst filmen sondern die Regie führen.
Wir haben einen sehr guten Kameramann bei uns in der Gruppe. Er filmt mit Sony. (Da werde ich allerdings nochmal in Diskussion gehen weil mich das Bild der BMPCC schon fasziniert)

Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben.
Viele grüße
Sehe das Leben mit Deinen Augen



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Alfonsland

Beitrag von Darth Schneider »

Oh ja danke.
Interessantes Projekt…und die 6K Pro ist ja eh sehr geil. Wobei die Sony mit dem Kameramann ist sicher viel sinnvoller ;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



srone
Beiträge: 10474

Re: Alfonsland

Beitrag von srone »

Darth Schneider hat geschrieben: So 19 Dez, 2021 18:15 Oh ja danke.
Interessantes Projekt…und die 6K Pro ist ja eh sehr geil. Wobei die Sony mit dem Kameramann ist sicher viel sinnvoller ;)
Gruss Boris
vergiss nicht, du bist der mit der bmpcc 4k.
wie war das?
mit dem drehbuch bis weihnachten und der fertige passions-film bis ostern?
halt dich ran boris...;-)

vor allem, nimm dir ein beispiel an heinrich, der macht, muss nicht alles meins sein, aber das spielt keine rolle, fürs machen hat er meinen respekt, reden können viele...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Alfonsland BMPCC erste Versuche

Beitrag von srone »

@heinrich123

zu deinem film, warum kein 16:9? die begrenzung scheint gewollt, bietet aber keinen mehrwert. ich mag deine standbilder, aber alles in bewegung ist eine katastrophe, da gilt es noch viel zu üben, vielleicht ist auch die slider hardware nicht optimal?...

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15336

Re: Alfonsland

Beitrag von roki100 »

srone hat geschrieben: So 19 Dez, 2021 19:37
Darth Schneider hat geschrieben: So 19 Dez, 2021 18:15 Oh ja danke.
Interessantes Projekt…und die 6K Pro ist ja eh sehr geil. Wobei die Sony mit dem Kameramann ist sicher viel sinnvoller ;)
Gruss Boris
vergiss nicht, du bist der mit der bmpcc 4k.
wie war das?
mit dem drehbuch bis weihnachten und der fertige passions-film bis ostern?
halt dich ran boris...;-)

vor allem, nimm dir ein beispiel an heinrich, der macht, muss nicht alles meins sein, aber das spielt keine rolle, fürs machen hat er meinen respekt, reden können viele...;-)

lg

srone
:D
als Boris das gelesen hat, hat sich sofort bei SlashCam abgemeldet, mit der Hoffnung, srone hat das Ganze morgen bestimmt vergessen, aber Du vergisst auch übermorgen nicht. ;) Boris Du hast keine Wahl.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Alfonsland BMPCC erste Versuche

Beitrag von Darth Schneider »

Das nächste grössere Projekt bin ich am Schreiben, das machen wir nächstes Jahr, hoffentlich fertig…
Aber Passion Film das sind srones Worte.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15336

Re: Alfonsland BMPCC erste Versuche

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 19 Dez, 2021 22:39 Das nächste grössere Projekt bin ich am Schreiben, das machen wir nächstes Jahr, hoffentlich fertig…
also in ein paar Tage. Juhuuuu... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Alfonsland BMPCC erste Versuche

Beitrag von Darth Schneider »

Hey Film geht nicht von heute oder morgen und ein Jahr für ein Film wenn alle neben bei 100% arbeiten und dabei sehr wahrscheinlich noch anderes rein kommt, ist überhaupt nicht viel Zeit.

Zumal wie schon geschrieben. Jetzt habe ich soeben einen Film fertig gemacht und mal 40 usb Sticks mit Rechnung, dem Kunden vor den Ferien noch in die Hand gedrückt…
Den zeig ich hier aber nicht, weil ich das nicht darf.

Und lieber Srone und roki…Hier in dem Threat geht es gar nicht um mich, und liefert doch abgesehen davon mal selber…
Vor allen der roki, nur verwaschene, dunkle Standbilder, sonst rein gar nix, ausser von Fuision…
Da wäre ich bei solchen Themen aber ganz, ganz still, sonst wird es nur noch peinlich..!
Und Srone, hast du diese ständige Stichlerei wirklich nötig ?

Und jetzt aus reinem Respekt vor Alfons, bitte zurück zum Thema..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 20 Dez, 2021 08:29, insgesamt 5-mal geändert.



7River
Beiträge: 3751

Re: Alfonsland BMPCC erste Versuche

Beitrag von 7River »

Bei uns gibt/gab es auch so einen sonderbaren Kauz. Der lief immer mit einem großen Hirtenstab, wenn ich das Teil mal so nennen darf, durch die Gegend. Da dachte man auch, ist das der Alm-Öhi. Der lebte auch draußen irgendwo im Wald, in Hütten. Obwohl er eine Familie hat. Man weiß nicht, was solche Leute dazu bewegt, so einen Weg einzuschlagen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Heinrich123
Beiträge: 853

Re: Alfonsland BMPCC erste Versuche

Beitrag von Heinrich123 »

Hallo Srone ja ich habe das Format bewußt gewählt.
Ich finde Breitbild einfach eindrucksvoller.
Haben wir auch bei unserem letzten Film so gewählt der im Regionalen Kino lief.
War einfach klasse vom Bildeindruck her.
Sehe das Leben mit Deinen Augen



srone
Beiträge: 10474

Re: Alfonsland BMPCC erste Versuche

Beitrag von srone »

@heinrich

mein eindruck ist du hast deine bilder in 16:9 gemacht und nachträglich beschnitten, zb dein yt titelbild (zumindest gestern wars das noch), da fehlt vorne der weg und hinten rechts luft über der kapelle, quasi genau der beschnitt.
wenn du nun dieses 16:9 zugrundelegst und den bildern mehr breite geben würdest, würden sie besser wirken, dass erreichst du mit entweder weiter zurückgehen oder weitwinkligerer optik.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Alfonsland BMPCC erste Versuche

Beitrag von Jott »

Oder Szene für Szene vertikal nachkadrieren, damit die Balken nicht den Bildaufbau kaputt machen. Muss bei so was eigentlich immer gemacht werden.

Es gibt ein paar fürchterlich wackelige Schwenks/Kamerabewegungen, vielleicht ist ein viel zu labberiges Stativ schuld. Diese (wenigen) Szenen würde ich, wenn irgend möglich, rausschmeißen. Sonst echt schöne Bilder.



Heinrich123
Beiträge: 853

Re: Alfonsland BMPCC erste Versuche

Beitrag von Heinrich123 »

Vielen Dank für die Anregungen.
Stimmt schon dass ich in dem einen und anderen Fall ein klein bisschen weiter weg hätte sein müssen :-)
Den Glider habe ich seit einem halben Jahr zum ersten Mal wieder benutzt. Da muss ich ganz offensichtlich wieder mehr üben.
Ja mein kleines Manfrodo war etwas labil.
Euch kann man kein x für ein o vormachen. :-)
Sehe das Leben mit Deinen Augen



Axel
Beiträge: 16309

Re: Alfonsland

Beitrag von Axel »

Heinrich123 hat geschrieben: So 19 Dez, 2021 16:51 Sorry, war wohl mißverständlich.
Es war lediglich um mal ein Gefühl von seiner Sicht auf die Gegend zu bekommen.
Und meine Gedanken in dem Song umgesetzt.

Bin gerade am Drehbuch schreiben.
Einen geeigneten Schauspieler habe ich zu 98% auch.
Drehbeginn wird wohl September sein.
Ein großes Vorhaben. Könnte sehr kontrovers gemacht werden. Der Blick der Gesellschaft auf einen Kranken. Oder der Blick eines Außenseiters auf eine kranke Gesellschaft. Mit dem Gedanken habe ich mich schon befasst. Ernüchtert war ich davon, dass ich mich ständig dabei ertappte, romantisch und kitschig zu sein. Das würde ich bei anderen auch erbarmungslos kritisieren, wie ich es zum Beispiel hier tat.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Heinrich123
Beiträge: 853

Re: Alfonsland BMPCC erste Versuche

Beitrag von Heinrich123 »

Ja, ist ein großes Vorhaben und mit Sicherheit nicht einfach. Zumal es sich um eine reale Person handelt.
Da ist ein schmaler Grad zu gehen.
Auf einen respektvollen Umgang zu achten, aber die Obdachlosigkeit auch nicht zu romantisieren.
Aber genau das macht das Thema auch unglaublich spannend.
Sehe das Leben mit Deinen Augen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 15:21
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Sa 15:12
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54