Postproduktion allgemein Forum



Remastern von 8-Bit Video



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
AndySeeon
Beiträge: 844

Remastern von 8-Bit Video

Beitrag von AndySeeon »

Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei, einen FHD- Film aus 2010 (ca. 80 minütige Reisedoku) zu remastern. Ich habe nur die BD- Iso- Datei mit 1080/50i - Video als Ausgangsmaterial.
Die Davince Neural Engine macht beim Deinterlacing schonmal einen guten Job.

Ich möchte nun einige Farbkorrekturen durchführen. Manche Bilder sind mir damals doch recht "entgleist". Das Original habe ich damals mit Magix Videodeluxe geschnitten, Farbkorrektur hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Still1_O.jpg
Jetzt meine Frage. Die Ausgangsdatei(en) haben 8 bit Farbtiefe. Die Ausgabe wird auch wieder in Rec. 709 erfolgen. Ich möchte möglichst wenig Qualität in der Bearbeitungspipeline verlieren. Macht es da Sinn, die Originaldateien für die Verarbeitung zuvor in optized media mit DNxHR HQX (oder ein anderes sinnvolles Format) zu wandeln?

Viele Grüße,
AndySeeon
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blueplanet
Beiträge: 1769

Re: Remastern von 8-Bit Video

Beitrag von blueplanet »

...womit ich bei Restaurationvorhaben von altem 8Bit-Material gute Erfahrungen gesammelt habe, ist vor(!) der weiteren Bearbeitung das Wandeln von 8Bit nach YUV 10Bit. Hier sollte es idealerweise gleich lossless erfolgen.
Dabei verwende ich den GoPro Cineform Codec im .mov-Container in der höchstmöglichen nicht verlustbehafteten Einstellung (5). Alternativ bietet sich auch ProRes an.
Das erzeugt zwar grosse Dateien, aber in der heutigen Zeit, bei den Speicher-Preisen, sollte das kein Problem sein.
Im Anschluss erfolgt das colourgrading, ggf. etwas denoising mit neatvideo und der (Neu)Schnitt.
Alles geht dank cineform wenig CPU bzw. GPU belastend und wird schnell gerendert.
Am Ende speichere ich den fertigen Film erneut als cinefom YUV 10Bit-Datei bzw. hebe es als "Master" auf.
Gleichzeitig erzeuge ich davon einen 8Bit .h264 Rec709 File...der was eigentlich nicht sein kann ;), trotzdem einen besseres Dynamik- und Farbmanagement aufweisst...als das Ausgangsoriginal.

LG
Jens



Jörg
Beiträge: 10877

Re: Remastern von 8-Bit Video

Beitrag von Jörg »

jens schreibt
Dabei verwende ich den GoPro Cineform Codec im .mov-Container in der höchstmöglichen nicht verlustbehafteten Einstellung (5).
das ist auch mein Weg
erzeuge ich davon einen 8Bit .h264 Rec709 File...der was eigentlich nicht sein kann ;), trotzdem einen besseres Dynamik- und Farbmanagement aufweisst...als das Ausgangsoriginal.
auch das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.



Bluboy
Beiträge: 5476

Re: Remastern von 8-Bit Video

Beitrag von Bluboy »

bin als als Laie der Meinung dass die variable Farbmatrix schuld an den Dessaster ist, dass das Bild beser aussieht

;-.)



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Remastern von 8-Bit Video

Beitrag von lensoperator »

Du kannst dein Bild wandeln wie du magst.
Du wirst dadurch keine Verbesserung fürs Color grading erhalten.

Aller höchstens in der performance im Schnitt.

Daher würde ich das Material lassen wie es ist.
Kannst höchstens ne AI drüber laufen lassen die das entrauscht und hochrechnet.

Alles andere ist wasted time.



cantsin
Beiträge: 16960

Re: Remastern von 8-Bit Video

Beitrag von cantsin »

Jede Wandlung des Materials verschlechtert die Bildqualität. Aus 8bit werden keine 10bit, wenn man sie in einen 10bit-Codec packt.

Auch für die Farbkorrektur in Resolve bringt so eine Wandlung nichts. Das Programm rechnet intern mit 32Bit-Fliesskomma-Arithmetik, auch wenn das Ausgangsmaterial 8bit und der Arbeitsfarbraum Rec709 ist.

Es ist nicht so, dass Resolve (oder auch Premiere, FCPX & Co.) seine Farbkorrekturen und Filter nur mit 8bit-Abstufung erledigt, wenn man 8bit-Material importiert.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



AndySeeon
Beiträge: 844

Re: Remastern von 8-Bit Video

Beitrag von AndySeeon »

Okay, ich danke euch allen für eure Informationen. Dann werde ich mit den Original- Dateien arbeiten.

Neulich hatte ich mir eine RTX 3080Ti in meinen Rechner eingebaut. Die ist nach 14 Tagen abgeraucht, kurz nachdem ich meinen neuen LG OLED- TV- Vorschau- Monitor angeschlossen habe. Ich hoffe nicht, dass die 3080TI wegen des TV- Bildschirms durchgebrannt ist.
Seitdem muss ich mit einer alten GTX1070 arbeiten. Das ist vielleicht zäh! Allerdings verträgt die mein Monitor- Setup klaglos. Hoffentlich kommt bald die Austausch- Karte.

Dankbare Grüße,
AnsySeeon
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



klusterdegenerierung
Beiträge: 28146

Re: Remastern von 8-Bit Video

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei so einer Arbeit habe ich immer ganz gute Erfolge mit Cantsins Color Space Transform Methode gehabt, in dem ich das Rec erstmal zu Log gewandelt habe um es dann im neuen HDR Tab etwas zu besänftigen.

Oft reicht aber auch schon das Rückführen der highlights durch das sensitive gegensteuern in den Highlight und HDR Reglern, aber auch eine Weißabgleichkorrektur wirkt manchmal schon kleine Wunder.

Ich habe mir vorkurzem alte 8Bit Camcorder Aufnahmen zur Brust genommen und war überrascht wie viel ich durch mehr Wissen und den neuen Resolve features rausholen konnte, waren wirklich Welten.

Vielleicht magst Du ja mal einen Screenshot eines Problemfalls posten?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28146

Re: Remastern von 8-Bit Video

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier mal ein Beispiel, wie ich es damals aufgenommen und auch für normal empfunden habe, klar kann man jetzt hier die ausgebrannten highlights nicht mehr wegbekommen, aber vielleicht reicht ja schon so etwas wie hier, WB, Denoising und leichte Korrekturen?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndySeeon
Beiträge: 844

Re: Remastern von 8-Bit Video

Beitrag von AndySeeon »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 12:01 Vielleicht magst Du ja mal einen Screenshot eines Problemfalls posten?
siehe oben im Originalpost. Allerdings geht der Film über 80 Minuten, da gibt es so einige Szenen zu bearbeiten ;) Ist für mich so etwas wie Resolve- Training. Da ich zur Zeit sonst kein Projekt habe, soll das mein Wissen anheben.

Gruß, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Mi 5:48
» Kameradiebstahl
von Drushba - Mi 2:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:27
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von slashCAM - Di 23:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 21:10
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Darth Schneider - Di 20:44
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37