Man bräuchte hier in der Tat Beispielbilder - aber der grundsätzliche Unterschied zwischen einer Blackmagic (bzw. ZCam, RED oder einer Kamera mit externer BRAW/ProRes RAW-Aufzeichnung) und einer konventionelllen Videokamera (inkl. aller handelsüblichen DSLR-/Spiegellos-Hybridkameras), ist, dass das aufgenommene Videosignal nur schwach oder gar nicht rauschgefiltert wird.Black-Magic019 hat geschrieben: ↑Di 12 Okt, 2021 12:38 Ich kann ja verstehen dass dunkle Flächen anfangen zu rauschen, aber dass man beim kleinsten Lichtmangel sofort mit Artefakten rechnen muss macht die Arbeit mit der Pocket für mich extrem schwierig! Was mache ich falsch?
das was du hier beschreibst und im bild mit ein bisserl phantasie vielleicht auch gefunden werden könnte, klingt eher wie "banding" aber nicht nach "blockartefakten".Black-Magic019 hat geschrieben: ↑Di 12 Okt, 2021 14:25 Ein flüssiger Verlauf in Dunkelheit findet nicht statt sondern es ist eine seltsame Linie im Bild, als ob der feine Verlauf nicht dargestellt werden kann...
Für mich ist nicht klar, was Du meinst, auch wenn ich mir Deinen Screengrab in 1:1-Pixelauflösung ansehe. Ich sehe hier nur normales Sensorrauschen.Black-Magic019 hat geschrieben: ↑Di 12 Okt, 2021 14:25 Ich werde sobald ich Zeit habe versuchen mal Originaldateien hier hochzuladen. Hier ist mal ein Screenshot der Zeigt was ich teilweise meine. Ein flüssiger Verlauf in Dunkelheit findet nicht statt sondern es ist eine seltsame Linie im Bild, als ob der feine Verlauf nicht dargestellt werden kann (ich habe das mal in Graustufen gemacht damit es besonders deutlich wird, das Problem ist aber immer da, auch wenn ich zb Kontrast rausnehme)
Der TO sprach aber von "horizontalen Linien"....klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 12 Okt, 2021 20:36 Leute mal ehrlich, guckt doch mal richtig hin, dann seht ihr doch wie bei einem Graukeil einen schwarzen Streifen mit 100%, daneben 70%, 50% & 30%.
Hier mal im original und eines heller, damit man es besser erkennen kann.
Ja meingott, dann hat er eben jetzt ein Motiv gepostet wo die besagten horizontalen Linien Vertikal erscheinen!
Welche Objektive verwendest Du denn? Vielleicht sind die einfach nicht lichtstark genug, und dann helfen Dir auch die ISO 3200 der Kamera nicht viel...Black-Magic019 hat geschrieben: ↑Mi 27 Okt, 2021 13:06 Ich habe mich nun nach längerem hin und her entschieden die Pocket 4k zu verkaufen. Mit jedem 8-bit Billig-Camcorder bekomme ich persönlich bessere Lowlight-Aufnahmen hin und das trotz Dual-ISO. Da entschädigen mich auch die brillianten Tageslichtaufnahmen nicht mehr. Vielleicht liegt es an mir als Nicht-Profi, aber ich kann damit nicht arbeiten.
Jede Ecke? Immer? Ohne Stellen die mit weniger Licht auskommen dürfen? Ohne Helligkeitsverläufe? Darum gehts mir hier nämlich, nicht ums Ausleuchten.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 27 Okt, 2021 14:03 Manche beleuchten ihre Arbeiten sogar. ;-)
auch mit DaVinci Resolve? Das würde ich nochmal genauer überprüfen.Black-Magic019 hat geschrieben: ↑Mi 27 Okt, 2021 14:11 An den Objektiven kann es nicht liegen, die sind alle im 1, bis maximal 2,0 Bereich. Ich habe ALLES durchprobiert, Prores, Braw in allen Ausführungen. Sobald eine Szene nicht top ausgeleuchtet ist habe ich Rauschen und ein "Banding des Grauens" wie ich es noch bei keiner 8bit DSLR erlebt habe! Das ist schon im Rohmaterial drin, liegt also nicht am Schnittprogramm. Wenn eine Ecke des Raumes zb. absichtlich nicht geleuchtet ist und "absaufen" soll kann ich garantiert sagen dass das nachher nicht brauchbar aussehen wird. Das irritiert mich doch sehr bei einem Gerät das angeblich soviel an Möglichkeiten und Qualität mitbringt! Nach 2 Jahren bin ich das Gerät total leid!
Also P4K/P6K + BRAW und Blockartige Artefakte oder Banding, davon habe ich auch öfter gelesen. Hier z.B. https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=144230 oder auch hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=138866 uvm.Black-Magic019 hat geschrieben: ↑Mi 27 Okt, 2021 14:29 Ein bekannter hat es in Davinci geladen da ich das Programm nicht nutze. Das Problem ist definitiv im Material.
In den Links wird das Problem benannt...scheint also "normal" zu sein. Ich werde mir wieder einen gescheiten Camcorder zulegen, ich denke damit bin ich besser bedient und habe auch mehr Spaß!roki100 hat geschrieben: ↑Mi 27 Okt, 2021 14:38Also P4K/P6K + BRAW und Blockartige Artefakte oder Banding, davon habe ich auch öfter gelesen. Hier z.B. https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=144230 oder auch hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=138866 uvm.Black-Magic019 hat geschrieben: ↑Mi 27 Okt, 2021 14:29 Ein bekannter hat es in Davinci geladen da ich das Programm nicht nutze. Das Problem ist definitiv im Material.
Falls Du das orig mitgleiferte Davinci Studio nicht mehr hast, dann lade dir DaVinci Resolve kostenlos herunter und teste es selbst. Und wenn Du das schon wieder entdeckst, mach ein Screenshot und poste das hier. So kann man dir dann auch besser helfen. Ich meine, ist ja nicht viel Arbeit ein paar aufnahmen zu machen, das Problem in Davinci zu ermitteln und Screenshot zu machen...
Hat sich an Bild quasi nicht geändert. Neue Color Science (v5) behebt andere Probleme aber nicht das mit Noise im Schattenbereich.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 27 Okt, 2021 15:32 @roki
Die 4K Pocket die du damals für einen Tag hattest ist schon fast als antik zu bezeichnen.
Du hast keinen Schimmer wie das heute aussieht.
Mit CDNG gab es aber keine Blockartige Artefakte z.B. haben manche Bilder von Blauen Himmel gepostet wo das zu sehen ist...das kam erst mit BRAW.Das sind eigentlich 2 voll verschiedene Kameras, und das nicht wegen missing CDng…
ja mach mal zur Sicherheit und schaue dann nach. Poste doch bitte ein paar Beispiele aus Davinci Resolve. Es kann ja auch an Edius liegen.Black-Magic019 hat geschrieben: ↑Mi 27 Okt, 2021 15:38 Ich habe die Software 7.3 noch nicht installiert...könnte das Verbesserungen bringen?