das ist ziemlich optimistisch!
Das war auch mein erster Gedanke: 2500 - 13.000 € in Vernünftig. Ich frage mich immer noch, wie die Veranstaltung genau aussehen soll und warum PTZ für einen Anfänger? Wäre sinnvoll, wenn Du das näher beschreiben könntest, was denn überhaupt aufzunehmen wäre.Sammy D hat geschrieben: ↑Sa 09 Okt, 2021 23:46 Ich durfte mich neulich mit Panasonic-PTZs (die 4K) bei einem Bekannten im Studio spielen. Zusammen mit dem Controller-Board ist das schon ein sehr mächtiges System. Die Bildqualität ist 1A und die Steuerung unglaublich präzise.
Erstaunlich fand ich vor allem die Tatsache, wie einfach diese über ein einziges Ethernet-Kabel in den Workflow integriert werden können. Fürs Streamen ist das unkomplizierter als alles, was z.B. Blackmagic im Programm hat. Ich würde sofort umsteigen, aber für meine Bedürfnisse übersteigt das mein Budget um ein Vielfaches.
Hier in Köln wird es für die Live Sendung des Gottesdienst im Kölner Dom so seit vielen Jahren mit Glasfaserkabel erfolgreich gemacht.
Genau so ist es. Es ist nun mal nur begrenzt Personal dafür vorhanden und wenn es eine einzige Person kontrollieren kann ist es bestens. Camcorder haben ohne Kameramann nur eine Position, ein Focus, eine Brennweite und das wars. Langweilig. Je nach Veranstaltung muss man deren Position immer wieder verändern. Wir wollen sie aber außerhalb Publikumsreichweite fest aufstellen und dann fernsteuern. Man kommt also auch als Techniker nicht so leicht heran um sie ständig umzustellen. Die Qualität muss eh noch geprüft werden wie weit die gut ist, je nach Preiskategorie. Da machen wir eh noch Tests. Ich habe jetzt auch brauchbare Recorder gefunden, wo man dann je Kamera jeweils einen solchen per HDMI anschließen kann, mit entsprechender Kontrolle ob der auch tatsächlich aufzeichnet. Danke für den Tip mit den Glasfaser-HDMI Kabel, da ist man etwas unabhängiger vom Standort. Ich habe vorher nur die falschen Suchbegriffe eingegeben. Damit steht jetzt das Ganze und wir testen mal die Komponenten und dann schauen wir weiter. Es kann auch sein, dass die Streams über LAN Kabel gut genug sind, was ich aber bezweifle. Aber gucken wir erst mal.pillepalle hat geschrieben: ↑So 10 Okt, 2021 11:06 Ein PTZ-System ist einfacher vom Handling und vom Setup. Man hat insegsamt weniger Kram der schneller aufgebaut ist und zuverläßig funktioniert. Es reicht ein einziges LAN Kabel um im Netzwerk das Kamerasystem fernzusteuern und das Signal zu übertragen. Und das ginge sogar von einem ganz anderen Ort aus, sofern man Netzwerkzugang hat. Versuch mal eine DSLM oder einen Camcorder fernzusteuern. Da braucht es Motoren für den Fokus und den Zoom, Motoren um die Kamera zu schwenken oder zu neigen, und meist basiert es noch auf fehleranfälliger Funktechnik. Aber natürlich steht und fällt alles mit der Qualität der Kameras. Hochwertige PTZ Kameras kosten auch nicht wenig und dementsprechend teuer wird ein gutes System.