Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Das weiss ich doch natürlich schon. Das eine sind die Farben, das andere ist Filmgrain,
aber warum hast du weiter oben geschrieben der Dehancer macht auf YouTube beziehungsweise in Rc709 keinen Sinn ?
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Von 709 hab ich nix gesagt, und YT macht keinen Sinn weil es das Grain weg komprimiert und dafür schmierige Artefakte hinterläßt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15341

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Mai, 2023 11:10 @roki
Nein ich hol mir definitiv die Light Version vom Dehancer, für nur 50 Mäuse mehr.
Die genügt mir.
Für mich ist das das mit Abstand beste Tool um den Look den ich möchte möglichst schnell ganz ohne viel Aufwand zu bekommen.

Ich mag die intuitive Bedienung, das das Tool in Resolve drin funktioniert, und vor allem, die riesige Auswahl an echt tollen Film Emulationen…

Und ich hab schon zig Stunden mit der Demo Version verbracht, und staune immer wieder wie toll das dann am Schluss aussieht.
https://filmmakingelements.com/dehancer-vs-filmconvert/

FilmConvert ist auch sehr bekannt und großartig. Dehancer kam später...ist ein bisschen neuer - das macht die alt bekannte Alternative "FilmConvert" nicht schlechter oder so.

Und wie schon im S5II-Thread erwähnt, gerade mit VLOG kombiniert das sehr sehr gut. Du musst wissen - es ist dein Geld ;) Ich habe beides bzw kenne Dehancer und FilmConvert sehr gut. Dehancer nutze ich aber nicht mehr, weil ich mit FilmConvert bessere Ergebnisse hinbekomme...bei Dehancer bist Du mit den Regler mehr beschäftigt und das Ergebnis landet soweiso nicht auf Kinoleinwände... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich hatte Film Convert als Demo ja längst schon ausprobiert, und ich finde es nicht schlecht, hatte ich ja schon geschrieben. Aber mir gefällt der Dehancer aus oben von mir schon beschriebenen Gründen einfach viel besser.

Zumal ich brauch gar kein Kino um das viel schönere Grain vom Dehancer zu erkennen..;)

Und 50€ mehr (für die Light Version, die mir wahrscheinlich eh voll genügt) sind doch absolut zu vernachlässigen..
200 € mehr eigentlich doch auch wenn ich dann später das Gefühl habe besser die Pro Version zu kaufen.
Man kann das Geld für viel dümmeres ausgeben…

Und mit den Reglern musst du dich auch bei Film Convert beschäftigen, weil sonst kannst du ebenso gut einfach ein Lut auf das Bild knallen und das Grain in Resolve einschalten…;))
Gruss Boris



berlin123
Beiträge: 741

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von berlin123 »

roki100 hat geschrieben: So 07 Mai, 2023 15:50
Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Mai, 2023 11:10 @roki
Nein ich hol mir definitiv die Light Version vom Dehancer, für nur 50 Mäuse mehr.
Die genügt mir.
Für mich ist das das mit Abstand beste Tool um den Look den ich möchte möglichst schnell ganz ohne viel Aufwand zu bekommen.

Ich mag die intuitive Bedienung, das das Tool in Resolve drin funktioniert, und vor allem, die riesige Auswahl an echt tollen Film Emulationen…

Und ich hab schon zig Stunden mit der Demo Version verbracht, und staune immer wieder wie toll das dann am Schluss aussieht.
https://filmmakingelements.com/dehancer-vs-filmconvert/

FilmConvert ist auch sehr bekannt und großartig. Dehancer kam später...ist ein bisschen neuer - das macht die alt bekannte Alternative "FilmConvert" nicht schlechter oder so.

Und wie schon im S5II-Thread erwähnt, gerade mit VLOG kombiniert das sehr sehr gut. Du musst wissen - es ist dein Geld ;) Ich habe beides bzw kenne Dehancer und FilmConvert sehr gut. Dehancer nutze ich aber nicht mehr, weil ich mit FilmConvert bessere Ergebnisse hinbekomme...bei Dehancer bist Du mit den Regler mehr beschäftigt und das Ergebnis landet soweiso nicht auf Kinoleinwände... ;)
Ich hab das auch mal in einer Aktion gekauft aber nutze es praktisch nicht. Was keine Kritik am Tool ist, nur passen die Filmemulationen selten zu dem was ich mache. Welche Emulationen nutzt du in Filmconvert und auf wieviel Prozent?



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Darth Schneider »

Das sehe ich auch so,
die zig Film Emulationen gefallen mir, das Grain ebenfalls, und schwerer zu bedienen ist der Dehancer auch gar nicht…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15341

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von roki100 »

berlin123 hat geschrieben: So 07 Mai, 2023 16:16 Ich hab das auch mal in einer Aktion gekauft aber nutze es praktisch nicht. Was keine Kritik am Tool ist, nur passen die Filmemulationen selten zu dem was ich mache. Welche Emulationen nutzt du in Filmconvert und auf wieviel Prozent?
Die Filmprofile allein, sind eigentlich nie das, was am Ende als Ergebnis herauskommt :D Es wird nämlich gemischt (wie auch viele andere mit Dehancer das auch tun) :D Wenn man zB KD5207 Vis3 drauflegt, ist das Ergebnis nicht etwas, was mich umhaut, geschweige denn, (nach WB, Highlights und Shadow korrekturen etc.) sofort bereit für den Export - das also nicht, sondern; es ändert etwas von digital in filmisch/analog (Textur, oder was auch immer das ist und ich meine damit nicht Grain oder so), es ist danach einfach anders. Vor dem eigentlichen Look, überschreibe ich damit also herstellereigene ColorScience, von Digital in Analog Fj/KD. :)

Ansonsten nutze ich auch sehr gerne KD400 Ptra, FJ Ast/Velv/Prov 100 und Fj 85xx (VD/ET/RL).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 07 Mai, 2023 23:19, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das hat auch gar niemand behauptet das es mit dem Filmprofil auszuwählen alleine ganz ohne an manchen Reglern zu drehen schon getan getan ist.
Ich spiele aber schon lange genug damit herum, das wenn es schnell gehen muss, es nach 5 Minuten schon mal gut ausschaut, und Auswahl ab sehr schönen Film Profilen gibt es beim Dehancer nun mal ohne Ende..

Ich empfinde das jedenfalls viel einfacher zu machen als in Resolve. Nur schon das Grain, so würde ich das gar nie hinkriegen in Resolve. Nicht mal ansatzweise, geschweige denn von den zig anderen Dingen, wie z.B. Bloom, Halation und Film Compression.
Und noch viel mehr Dinge da auch noch sind, ganz automatisch passieren und die sich ganz einfach manipulieren beziehungsweise anpassen lassen…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15341

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von roki100 »

Ich meinte es nur gut (für dich).
Leute wie Frank sehen das sicher anders als du und ich, denn sie sind Kinomacher.... und wir, wir graden soweiso nach eigenem Geschmack, wie es einem gefällt, und nicht kinoreif hoolywod bollywood.... Zumindest versucht man es, aber so naja. :D
Egal ob Dehancer, FilmConvert...oder Kodak LUTs, hauptsache etwas anderes als diese Sony-Look default Rec709. :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich bin mir sicher dieses FilmConvert das du lieber nutzt ist auch sehr toll und wahrscheinlich hast du ja recht. Aber ich nehm wahrscheinlich doch eh die abgespeckte Lite Version, weil ich mit der Demo der Pro Version jetzt schon 2 bis 3 Monate herum gespielt habe.
Mit der Lite Version kann ich dann ja weniger falsch machen…;)
Gruss Boris



MK
Beiträge: 4190

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Mai, 2023 13:47 Tut mir leid ich schnall's nicht was du da genau vor hast.
Kannst du das noch mal ausführlicher erklären?
Ich würde Screenshots posten wenn nicht die Aktivierung von Nitrate die Aktivierung von Dehancer zerschossen hätte, und auch nach manueller Deaktivierung sich auf dem Rechner nicht mehr aktivieren ließe... mal sehen wie schnell die das Problem gelöst kriegen.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von cantsin »

@MK meintest Du, dass Dehancer Werte abschneidet, die sich auf normalen Resolve-Nodes noch zurückholen lassen (wie z.B. Spitzlichter, die im Quellmaterial vorhanden sind, aber z.B. durch Rec709 abgeschnitten werden und sich normalerweise durch Gain-Absenkung wieder darstellen lassen)?



MK
Beiträge: 4190

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

cantsin hat geschrieben: Mo 08 Mai, 2023 10:29 @MK meintest Du, dass Dehancer Werte abschneidet, die sich auf normalen Resolve-Nodes noch zurückholen lassen (wie z.B. Spitzlichter, die im Quellmaterial vorhanden sind, aber z.B. durch Rec709 abgeschnitten werden und sich normalerweise durch Gain-Absenkung wieder darstellen lassen)?
Ja, ab dem Untermodul Film Compression ist alles nachfolgende abgeschnitten, davor kann man noch Werte zurückholen, aber am Output ist alles unter 0 und über 100 abgeschnitten (respektive in der Video-Luminanzrange Superschwarz / Superweiß).

Das Problem ist dass das was abgeschnitten ist nicht in den sichtbaren Bereich gezogen werden soll sondern einfach dort bleiben soll wo es ist, eben damit es sanft abfällt und nicht hart geclippt wird (was z.B. beim Hochdrehen der Helligkeit am TV gegebenenfalls auch sichtbar zu machen wäre).

Rec. 709 schneidet generell auch nur ab wenn man hart legalisiert und nicht bloß weil es 709 ist.


Dass die Aktivierung des Grains zusätzlich die Helligkeit sichtbar beeinflusst müsste zusätzlich ein Fehler sein da Dehancer selbst schreibt dass die Module in der Reihenfolge des fotochemischen Prozesses angeordnet sind, und die Module zur Anpassung von Farbe/Helligkeit, etc. liegen vor dem Grain-Modul, dann sollte die Aktivierung des selbigen auch nur noch das Grain hinzufügen... die nachfolgenden Module ändern auch nichts an der Helligkeit, muss ich wohl doch nochmal mit dem Support klären.

Screenshots reiche ich noch nach... Plugin läuft wieder nachdem mir der Support mitgeteilt hatte welche versteckte Datei man noch löschen muss.



MK
Beiträge: 4190

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Hier erstmal einmal mit Dehancer aus:

DH_Off.jpg


Und einmal mit Dehancer an (alle Module aus):

DH_On.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4190

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Grain mit Dehancer (Änderung / Verschiebung der Helligkeit sichtbar):

DH_On_Grain.jpg


Grain mit FilmConvert:

FC_Grain.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MK am Mo 08 Mai, 2023 12:22, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4190

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Und nochmal Dehancer, diesmal auf einem Farbverlauf, wie zu sehen ist wird auch hier geclippt:

DH_Grain_Gradient.jpg


Und das selbe mit FilmConvert ohne Clipping:

FC_Grain_Gradient.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4190

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Hier noch die Testbilder falls jemand selbst damit rumspielen will (Data Levels für die Dateien in Resolve auf Video Levels interpretieren für eine korrekte Darstellung):

pluge.png
gradient.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Darth Schneider »

@MK
Ich verstehe nur Bahnhof um ehrlich zu sein.;)
Heisst jetzt das für mich konkret das Dehancer Tool ist eher nicht nicht zu empfehlen ?
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15341

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von roki100 »

Übrigens, was ich bei FilmConvert sehr praktisch finde, ist das rechts unten im Bild:
Bildschirmfoto 2023-05-10 um 22.57.22.png
Das wird direkt im Viewer angezeigt. Man kann es transparent einstellen und auch hin und verschieben, zB:
Bildschirmfoto 2023-05-10 um 23.11.01.png
Bildschirmfoto 2023-05-10 um 23.02.49.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4190

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

roki100 hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 22:59 Das wird direkt im Viewer angezeigt. Man kann es transparent einstellen und auch hin und verschieben, zB:
Und über die Menüleiste / View / Viewer Overlay / Open FX Overlay auch abschalten... Menü dafür ist eigentlich im Plugin vorhanden aber ausgegraut und mit dem Hinweis auf View... versehen.



roki100
Beiträge: 15341

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von roki100 »

MK hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 23:21
roki100 hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 22:59 Das wird direkt im Viewer angezeigt. Man kann es transparent einstellen und auch hin und verschieben, zB:
Und über die Menüleiste / View / Viewer Overlay / Open FX Overlay auch abschalten... Menü dafür ist eigentlich im Plugin vorhanden aber ausgegraut und mit dem Hinweis auf View... versehen.
Danke. Hab mich schon gewundert warum das verschwunden ist :D

Also das ist schon cool. Ich zoome ran und kann so präziser graden usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

MK hat geschrieben: Mo 08 Mai, 2023 11:09

Ja, ab dem Untermodul Film Compression ist alles nachfolgende abgeschnitten, davor kann man noch Werte zurückholen, aber am Output ist alles unter 0 und über 100 abgeschnitten (respektive in der Video-Luminanzrange Superschwarz / Superweiß).

Versuch doch mal High/Lowsoft im Curves Modul.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4190

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Mai, 2023 07:08 Versuch doch mal High/Lowsoft im Curves Modul.
Danke, aber das ist hier in sofern keine Option als dass die außerhalb liegenden Werte nicht in 0 - 100 IRE geholt werden sollen sondern dort bleiben wo sie sind :-)

Auch im Wide Gamut Workflow gibt es eine leichte Abweichung beim Gradienten der nicht mal außerhalb von 0 - 100 liegt, tritt schon auf wenn das Plugin an ist ohne jedes Processing... wird wohl ein Bug sein meiner Meinung nach, habe das dem Support nochmal ausführlich mit Screenshots dargelegt und hoffe dass sich da was tut.

Für kreatives Neugrading "auf Sicht" mag das gegebenenfalls egal sein, für Material bei dem nur noch Grain drauf soll ist das ungünstig...



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Hmmm... Beim mir sieht das so aus

IMG_20230511_110245.jpg

Wenn ich Dehancer rein ziehe (alle Module aus) verändert sich bei mir auch nix.
Negative Werte seh ich da überhaupt nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4190

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Das ist die 10 Bit Darstellung, da wird 0 - 1023 dargestellt und schwarz liegt bei 64 und weiß bei 940. Unter 64 ist Superschwarz und über 940 ist Superweiß, Du kannst Dir die Reference Levels Anzeige auf Low 64 und High 940 dazuschalten, oder noch besser den Scale Style auf Percentage (eigentlich sind es IRE, man kann es aber auch wie Blackmagic in Prozent ausdrücken wenn man nicht weiß was das eigentlich ist ;-) ) und Video Level Scopes umstellen was der klassischen Waveform-Anzeige entspricht.

Das Testbild auf Clip Attributes Data Levels Video. Wenn da dann in Dehancer bei Dir im Superschwarz nichts abgeschnitten und beim Zuschalten des Grains keine Änderung der Helligkeit erfolgt, dann erstelle wenn möglich bitte einen Screenshot Deiner Color Management Einstellungen und der Eingangseinstellung von Dehancer.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn ich es auf Video Levels umstelle, springt es bei mir natürlich auch unter Null.
Das wird ja dann gespreizt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von dienstag_01 »

Bei Videolevel braucht es gar keinen Dehancer dafür ;)



MK
Beiträge: 4190

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 11 Mai, 2023 12:40 Bei Videolevel braucht es gar keinen Dehancer dafür ;)
Video Level hat nichts mit Video zu tun...



MK
Beiträge: 4190

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Mai, 2023 12:21 Wenn ich es auf Video Levels umstelle, springt es bei mir natürlich auch unter Null.
Das wird ja dann gespreizt.
Nope, wenn Input Video Level, Waveform Video Level und IRE (das was Blackmagic fälschlicherweise als Percentage bezeichnet) dann ist beim Pluge Testbild der superschwarze Teil unter Null wo er hingehört und der schwarze Teil auf Null.

Video Levels ist 0 - 100 IRE + Headroom für Superschwarz und Superweiß, so wie es bis heute jede DVD, Blu-ray, UHD, DVB-Stream, HDMI-Gerät etc. macht...



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von Frank Glencairn »

MK hat geschrieben: Do 11 Mai, 2023 13:50 .. der superschwarze Teil unter Null
Sag ich ja.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Do 11 Mai, 2023 13:44
dienstag_01 hat geschrieben: Do 11 Mai, 2023 12:40 Bei Videolevel braucht es gar keinen Dehancer dafür ;)
Video Level hat nichts mit Video zu tun...
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dein gradient.png als Video Levels interpretiert schon zu so einer rechts und links gelippten Kurve (Gerade) führt. Ohne jeden Einsatz von Dehancer.
Wenn ich den Dehancer auf den Gradient Effect von Resolve lege, clippt nichts.
Das heisst, dass der Fehler in deinen Einstellungen liegt.



MK
Beiträge: 4190

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 11 Mai, 2023 14:36 Das heisst, das der Fehler in deinen Einstellungen liegt.
Liegt er nicht, mit einer ProRes welche Resolve auf Grund der Metadaten automatisch richtig interpretiert gibt es das selbe Ergebnis, nur kann ich die schlecht hier hochladen... da der Gradient im Gegensatz zum Pluge keine Werte außerhalb 0-100 IRE enthält, macht das Clipping keinen Sinn.

In Resolve erstellte Gradienten können hier auch nicht als Referenz herangezogen werden da das womöglich intern völlig anders verarbeitet wird.

Die gradient.png clippt in Resolve ohne Plugin darauf nur im Color Managed Wide Gamut Modus wenn sie manuell als 709 interpretiert wird, was noch weniger Sinn macht da der Headroom größer ist, und im normalen YRGB-Modus sobald man das Plugin drauflegt.

Einstellungen im WG-Modus genau wie von Dehancer im Manual vorgegeben... ich habe eher das Gefühl als würde Resolve unter bestimmten Umständen im WG-Modus Video Levels ungefragt falsch legalisieren (Luminanz bzw. Gamut) als wäre es Full Range und im normalen YRGB Modus Dehancer das intern so behandeln als wäre es Full Range obwohl es Video Levels sind.


Um das Ganze abzukürzen: Mit FilmConvert würde es sonst ja auch nicht korrekt funktionieren... mit dem Problem beschäftige ich mich ja auch nicht erst seit gestern.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Do 11 Mai, 2023 15:03
dienstag_01 hat geschrieben: Do 11 Mai, 2023 14:36 Das heisst, das der Fehler in deinen Einstellungen liegt.
Liegt er nicht, mit einer ProRes welche Resolve auf Grund der Metadaten automatisch richtig interpretiert gibt es das selbe Ergebnis, nur kann ich die schlecht hier hochladen... da der Gradient im Gegensatz zum Pluge keine Werte außerhalb 0-100 IRE enthält, macht das Clipping keinen Sinn.

In Resolve erstellte Gradienten können hier auch nicht als Referenz herangezogen werden da das womöglich intern völlig anders verarbeitet wird.

Die gradient.png clippt in Resolve ohne Plugin darauf nur im Color Managed Wide Gamut Modus wenn sie manuell als 709 interpretiert wird, was noch weniger Sinn macht da der Headroom größer ist, und im normalen YRGB-Modus sobald man das Plugin drauflegt.

Einstellungen im WG-Modus genau wie von Dehancer im Manual vorgegeben... ich habe eher das Gefühl als würde Resolve unter bestimmten Umständen im WG-Modus Video Levels ungefragt falsch legalisieren (Luminanz bzw. Gamut) als wäre es Full Range und im normalen YRGB Modus Dehancer das intern so behandeln als wäre es Full Range obwohl es Video Levels sind.


Um das Ganze abzukürzen: Mit FilmConvert würde es sonst ja auch nicht korrekt funktionieren... mit dem Problem beschäftige ich mich ja auch nicht erst seit gestern.
Interessant ist nur, dass, wenn ich gradient.png als Full Level interpretiere, nichts clippt. Auch nicht mit Dehancer.



MK
Beiträge: 4190

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 11 Mai, 2023 15:14 Interessant ist nur, dass, wenn ich gradient.png als Full Level interpretiere, nichts clippt. Auch nicht mit Dehancer.
Klar, weil dann das im Bild enthaltene -20 bis +110 als 0 - 100 interpretiert wird, nur stimmen dann halt bei der Ausgabe die Werte nicht und die Anzeige auf der Timeline ist falsch (schwarz ausgewaschen, etc.).



MK
Beiträge: 4190

Re: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau

Beitrag von MK »

Ich würde ja fast behaupten dass das eine Art Über-Kreuz-Bug von Resolve und Dehancer ist je nachdem welches Farbmanagement mit Video Levels / Limited Range Material verwendet wird.

Hier die Waveform-Darstellung im YRGB-Modus in allen 3 Waveform-Modi, nur die erste Waveform zeigt die Werte als Video Levels / Limited Range an wie erwartet, die anderen scheinen es als Full Range anzuzeigen obwohl der Waveform auf Video Levels eingestellt ist:

wf_yrgb.jpg


Hier die Waveform-Darstellung im YRGB Color Managed Modus, Wide Gamut, alle 3 Anzeigen clippen, und zwar auch schon bei Werten die im YRGB-Modus noch innerhalb des 0 - 100 Bereichs lagen.

wf_yrgb_color_managed.jpg


Parallel dazu die Vectorscope-Anzeige beides Mal absolut identisch, was beweist dass die Settings richtig sind. Fazit: Vermutlich Bug in Resolve und Dehancer greift intern auf eine Resolve-Funktion zurück (Farbmanagement) und zeigt daher das selbe Verhalten sobald es aktiviert wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19