ich habe hier bereits einmal um Ratschläge bzgl. der Kamera für einen privaten Erotikfilm gebeten. Die Tipps dafür waren super. Ich bin jetzt sehr preiswert an eine Sony A7R II Kamera gekommen mit einem Zeiss FE 4/24-70 Objektiv.
Könnt ihr mir für die Kamera ein gutes Objektiv empfehlen das zum Filmen geeignet ist und gleichzeitig für Innenraumaufnahmen geeignet ist? Außerdem wäre so ein Aufsteckmikrophon super, gibt es da etwas auf das ich achten muss?
mir wurde vom bisherigen Besitzer mitgeteilt, dass er dringend fürs Filmen innen ein Objektiv mit fester Brennweite empfehlen würde, das lichtstärker ist.
Deshalb dachte ich ... ok ich frag mal hier bei den Experten nach und kaufe dann ein neues. ;-)
magic7muc hat geschrieben: ↑Mi 11 Aug, 2021 18:18
mit einem Zeiss FE 4/24-70 Objektiv.
Könnt ihr mir für die Kamera ein gutes Objektiv empfehlen das zum Filmen geeignet ist und gleichzeitig für Innenraumaufnahmen geeignet ist?
was soll an dem obigen objektiv nicht geeignet sein?
lg
srone
Das Glas ist verhältnismäßig lichtschwach und optisch auch nicht ganz auf der Höhe der Zeit um die Foto-Auflösung der A7RII zu bedienen.
Hatte es vor vielen Jahren und es hat mich aus diesen Gründen sehr schnell wieder verlassen. Es ist tatsächlich eines der schwächeren Objektive mit dem Zeiss Schriftzug im Sony Lineup.
Innenraumaufnahmen bedeutet das du gern etwas mehr Weitwinkel hättest oder wie würdest Du das definieren?
Da die A7RII als eine der wenigen Sonys ihren filmischen Sweet Spot noch im Crop/S35 Modus hat, was sich insbesondere auch bei Lowlight bemerkbar macht - würde ich vermutlich am ehesten sowas wie das 17-28er 2.8 von Tamron in den Raum werfen für den Innenbereich.
Alternativ gehen natürlich auch entsprechend schnelle (helle) Festbrennweiten - aber Lichtstärke allein ist ja nicht immer das entscheidende Kriterium, je nach dem was du so filmst.
Soll heißen wenn du bspw. mehrere Personen hast und sich dann nur eine halbwegs in der Schärfeebene befindet ist dir auch nicht geholfen weil du ja wieder Abblenden musst und der Vorteil der hohen Lichtstärke relativ ist. Da hilft dann eher die Räumlichkeit entsprechend etwas aufzuhellen
Also ich würde die Kamera auf einem Stativ haben, fast ausschließlich im Innenraum. Also lichtstark wäre da schon gut. Ob ich bei eher erotischen Aufnahmen weitwinkel brauche ... da bin ich mir nicht sicher.
EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass in dem Koffer noch ein Objektiv liegt, aber das ist ein Sony FE 4/16-35 also auch sehr lichtschwach und damit fürs Filmen innen ungeeignet?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.