slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von slashCAM » Mi 11 Aug, 2021 09:18


Frisch aus den Ferien konnten wir endlich auch einmal die RED KOMODO bei uns in der Redaktion näher begutachten. Zum Beginn werfen wir dabei wie immer einen Blick auf das Sensorverhalten und den Rolling... äääh, Global Shutter...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter




freezer
Beiträge: 2549

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von freezer » Mi 11 Aug, 2021 11:00

Beim Beurteilen des Dynamikumfangs muss man berücksichtigen, dass die Kamera intern bereits ein Highlightrecovery durchführt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




iasi
Beiträge: 17984

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von iasi » Mi 11 Aug, 2021 11:25

freezer hat geschrieben:
Mi 11 Aug, 2021 11:00
Beim Beurteilen des Dynamikumfangs muss man berücksichtigen, dass die Kamera intern bereits ein Highlightrecovery durchführt.
Woher hast du denn diese Erkenntnis?




freezer
Beiträge: 2549

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von freezer » Mi 11 Aug, 2021 11:30

iasi hat geschrieben:
Mi 11 Aug, 2021 11:25
freezer hat geschrieben:
Mi 11 Aug, 2021 11:00
Beim Beurteilen des Dynamikumfangs muss man berücksichtigen, dass die Kamera intern bereits ein Highlightrecovery durchführt.
Woher hast du denn diese Erkenntnis?
Von Red selbst (Graeme Nattress). Das war beim Test der Dynamic Range auf cineD.
https://www.cined.com/red-komodo-6k-lab ... tude-test/
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




Frank Glencairn
Beiträge: 14605

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von Frank Glencairn » Mi 11 Aug, 2021 11:35

Auf jeden Fall bekommt man mit der KOMODO den berühmten RED-RAW Workflow zum Einstiegspreis.
Man könnte noch erwähnen, daß sich der RED-RAW Codec der Komodo, vom "normalen" R3D in sofern unterscheidet, daß er nicht Wavelett sondern DCT basiert ist.




iasi
Beiträge: 17984

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von iasi » Mi 11 Aug, 2021 11:51

Ich bin gespannt auf den DR, den Slashcam ermitteln wird.

Er hier kommt bei der Komodo auf 13 Stops DR.
-6,5 bis +6,5
wobei er die Grenze für die Unterbelichtung von Gesichtern bei -3 ziehen würde.




Jott
Beiträge: 19716

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von Jott » Mi 11 Aug, 2021 12:21

Frank Glencairn hat geschrieben:
Mi 11 Aug, 2021 11:35
Auf jeden Fall bekommt man mit der KOMODO den berühmten RED-RAW Workflow zum Einstiegspreis.
Man könnte noch erwähnen, daß sich der RED-RAW Codec der Komodo, vom "normalen" R3D in sofern unterscheidet, daß er nicht Wavelett sondern DCT basiert ist.
Könnte man. Das ist allerdings nur bei ProRes Raw ein Grund zur Empörung bis zum Weltuntergang, bei RED natürlich nicht.




iasi
Beiträge: 17984

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von iasi » Mi 11 Aug, 2021 12:30

Jott hat geschrieben:
Mi 11 Aug, 2021 12:21
Frank Glencairn hat geschrieben:
Mi 11 Aug, 2021 11:35


Man könnte noch erwähnen, daß sich der RED-RAW Codec der Komodo, vom "normalen" R3D in sofern unterscheidet, daß er nicht Wavelett sondern DCT basiert ist.
Könnte man. Das ist allerdings nur bei ProRes Raw ein Grund zur Empörung bis zum Weltuntergang, bei RED natürlich nicht.
Es spielt eben auch keine Rolle, welches Datenkomprimierungsverfahren verwendet wird.
Worauf es ankommt, ist, welche Daten da komprimiert werden.




roki100
Beiträge: 8360

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von roki100 » Mi 11 Aug, 2021 15:58

freezer hat geschrieben:
Mi 11 Aug, 2021 11:00
Beim Beurteilen des Dynamikumfangs muss man berücksichtigen, dass die Kamera intern bereits ein Highlightrecovery durchführt.
so siehts aus.

Irgendwo las ich, dass auch Panasonic Highlightrecovery (in HLG Modus) verwendet.
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




iasi
Beiträge: 17984

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von iasi » Mi 11 Aug, 2021 16:56

roki100 hat geschrieben:
Mi 11 Aug, 2021 15:58
freezer hat geschrieben:
Mi 11 Aug, 2021 11:00
Beim Beurteilen des Dynamikumfangs muss man berücksichtigen, dass die Kamera intern bereits ein Highlightrecovery durchführt.
so siehts aus.

Irgendwo las ich, dass auch Panasonic Highlightrecovery (in HLG Modus) verwendet.
Wobei dies nicht wirklich von belang ist.

Da muss der Kontrast schon wirklich sehr hoch sein und/oder die Gesichter drohen zu stark unterbelichtet zu werden, damit ich bei der Ampel einen oder gar zwei Kanäle leuchten lassen würde.




Mantas
Beiträge: 862

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von Mantas » Do 12 Aug, 2021 14:16

Bin sehr gespannt wie Red in dem Markt noch Fuß fassen will. DSMC3 muss liefern, nicht nur die Auflösung.




iasi
Beiträge: 17984

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von iasi » Do 12 Aug, 2021 14:50

Mantas hat geschrieben:
Do 12 Aug, 2021 14:16
Bin sehr gespannt wie Red in dem Markt noch Fuß fassen will. DSMC3 muss liefern, nicht nur die Auflösung.
Red ist schon längst etabliert.

Mit DSMC3 geht es Red wie Arri mit der neuen 4k-S35-Kamera.
Wer ganz oben bleiben will, der muss etwas liefern, das zum Besten gehört.

DSMC3 dürfte wohl ebenfalls GS bringen. Das wäre dann schon mal ein Punkt, den Red liefern würde.
Die Komodo schlägt sich immerhin schon mal nicht schlecht.
Aber DSMC3 ist dann eben noch eine höhere Klasse.

Nebenbei: Red punktet eben auch mit RedRaw.




Mantas
Beiträge: 862

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von Mantas » Do 12 Aug, 2021 15:03

iasi hat geschrieben:
Do 12 Aug, 2021 14:50
Red ist schon längst etabliert.
ja, was Monat für Monat sinkt und die Crews schlechte Laune bei dem Wort bekommen.




iasi
Beiträge: 17984

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von iasi » Do 12 Aug, 2021 15:26

Mantas hat geschrieben:
Do 12 Aug, 2021 15:03
iasi hat geschrieben:
Do 12 Aug, 2021 14:50
Red ist schon längst etabliert.
ja, was Monat für Monat sinkt und die Crews schlechte Laune bei dem Wort bekommen.
Deshalb kommt Red wahrscheinlich auch den Bestellungen der Komodo nicht nach.

"Schlechte Laune" ist ja zudem mal ein Kriterium für den Erfolg einer Firma.
Wie wird das denn gemessen?




Mantas
Beiträge: 862

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von Mantas » Do 12 Aug, 2021 15:47

iasi hat geschrieben:
Do 12 Aug, 2021 15:26

Deshalb kommt Red wahrscheinlich auch den Bestellungen der Komodo nicht nach.
das einzige was die machen ist nur eine Verknappung und ja gibt paar Amis, die gern eine RED bei Insta posten. In meinem weiteren Kreis kenne ich nur einen aktuellen Red Besitzer.

Bei Verleihern verstauben die auch, bzw sind oftmals aus dem Programm raus.




iasi
Beiträge: 17984

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von iasi » Do 12 Aug, 2021 20:19

Mantas hat geschrieben:
Do 12 Aug, 2021 15:47
iasi hat geschrieben:
Do 12 Aug, 2021 15:26

Deshalb kommt Red wahrscheinlich auch den Bestellungen der Komodo nicht nach.
das einzige was die machen ist nur eine Verknappung und ja gibt paar Amis, die gern eine RED bei Insta posten. In meinem weiteren Kreis kenne ich nur einen aktuellen Red Besitzer.

Bei Verleihern verstauben die auch, bzw sind oftmals aus dem Programm raus.
Na das will ja was heißen, wenn in Deutschland die Red-Cams nicht so beliebt sind, wie die einheimischen Arris, und nur in den USA Red-Cams benutzt werden.




Mantas
Beiträge: 862

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von Mantas » Do 12 Aug, 2021 21:03

iasi hat geschrieben:
Do 12 Aug, 2021 20:19
Na das will ja was heißen, wenn in Deutschland die Red-Cams nicht so beliebt sind, wie die einheimischen Arris, und nur in den USA Red-Cams benutzt werden.
uff ok. Die Verteidigung wird groß geschrieben. RED Hat keine große Relevanz mehr in Deutschland. Kannst auch keiner Produktion eine Verkaufen.




iasi
Beiträge: 17984

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von iasi » Do 12 Aug, 2021 21:28

Mantas hat geschrieben:
Do 12 Aug, 2021 21:03
iasi hat geschrieben:
Do 12 Aug, 2021 20:19
Na das will ja was heißen, wenn in Deutschland die Red-Cams nicht so beliebt sind, wie die einheimischen Arris, und nur in den USA Red-Cams benutzt werden.
uff ok. Die Verteidigung wird groß geschrieben. RED Hat keine große Relevanz mehr in Deutschland. Kannst auch keiner Produktion eine Verkaufen.
Welcher Produktion in Deutschland? :)

Da lese ich nach kurzer Internet-Suche:
Laut dem Bundeshaushalt 2019 sind knapp 36 Millionen Euro für die Filmförderung vorgesehen.
und
The Suicide Squad was made for $175 million ...




Mantas
Beiträge: 862

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von Mantas » Do 12 Aug, 2021 21:35

iasi hat geschrieben:
Do 12 Aug, 2021 21:28
Welcher Produktion in Deutschland? :)

Da lese ich nach kurzer Internet-Suche:
Laut dem Bundeshaushalt 2019 sind knapp 36 Millionen Euro für die Filmförderung vorgesehen.
und
The Suicide Squad was made for $175 million ...
öhm was. Es sind Musikvideos, große Werbung, kleine Werbung, noch kleinere Werbung, Social Media, Streaming, bla und bla. Da dreht sich mehr als im Kinobereich und von Jahr zu Jahr sieht man selten eine, Zurzeit so selten, dass es schon rar wirkt.

Aber was haben Förderung und Filmmillionen damit zu tun. egal.

Würd mich freuen, wenn die wieder mehr Fuß fassen könnten, sehe es aber nicht so positiv.

sind echt nur meine Beobachtung in meinem Umkreis, musst es nicht so sehr zu Herzen nehmen.




iasi
Beiträge: 17984

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von iasi » Do 12 Aug, 2021 21:44

Mantas hat geschrieben:
Do 12 Aug, 2021 21:35
iasi hat geschrieben:
Do 12 Aug, 2021 21:28
Welcher Produktion in Deutschland? :)

Da lese ich nach kurzer Internet-Suche:
Laut dem Bundeshaushalt 2019 sind knapp 36 Millionen Euro für die Filmförderung vorgesehen.
und
The Suicide Squad was made for $175 million ...
öhm was. Es sind Musikvideos, große Werbung, kleine Werbung, noch kleinere Werbung, Social Media, Streaming, bla und bla. Da dreht sich mehr als im Kinobereich und von Jahr zu Jahr sieht man selten eine, Zurzeit so selten, dass es schon rar wirkt.

Aber was haben Förderung und Filmmillionen damit zu tun. egal.

Würd mich freuen, wenn die wieder mehr Fuß fassen könnten, sehe es aber nicht so positiv.

sind echt nur meine Beobachtung in meinem Umkreis, musst es nicht so sehr zu Herzen nehmen.
Dann sag ich´s mal direkt:
Deutschland ist ein Entwicklungsland, was Film- und Videoproduktionen betrifft.
Das ist kein Markt von Bedeutung.
Da tut sich ja in Ungarn mit seinen 10 Mio.Einwohnern mehr.

Es fehlt hier schlicht an Produzenten und Produktionsfirmen, die auch mal internationale Budgets aufbringen können.




Mantas
Beiträge: 862

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von Mantas » Do 12 Aug, 2021 21:49

iasi hat geschrieben:
Do 12 Aug, 2021 21:44
Dann sag ich´s mal direkt:
Deutschland ist ein Entwicklungsland, was Film- und Videoproduktionen betrifft.
Das ist kein Markt von Bedeutung.
Da tut sich ja in Ungarn mit seinen 10 Mio.Einwohnern mehr.

Es fehlt hier schlicht an Produzenten und Produktionsfirmen, die auch mal internationale Budgets aufbringen können.
so eine Red würde Deutschland aus der Bedeutung schon herausholen. Aber scheinbar sind die unfassbar teuer.




iasi
Beiträge: 17984

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von iasi » Do 12 Aug, 2021 21:54

Mantas hat geschrieben:
Do 12 Aug, 2021 21:49
iasi hat geschrieben:
Do 12 Aug, 2021 21:44
Dann sag ich´s mal direkt:
Deutschland ist ein Entwicklungsland, was Film- und Videoproduktionen betrifft.
Das ist kein Markt von Bedeutung.
Da tut sich ja in Ungarn mit seinen 10 Mio.Einwohnern mehr.

Es fehlt hier schlicht an Produzenten und Produktionsfirmen, die auch mal internationale Budgets aufbringen können.
so eine Red würde Deutschland aus der Bedeutung schon herausholen. Aber scheinbar sind die unfassbar teuer.
In Deutschland werden Arri-Kameras gebaut.

Nützt auch nichts.

Aber wahrscheinlich hab ich hier etwas übersehen:
https://www.boxofficemojo.com/year/world/

Denn ich finde hier nur diese deutsche Qualitätsproduktion:
https://www.boxofficemojo.com/releasegr ... _table_157

Mit Hawk Anamorphic Lenses gedreht.
Zuletzt geändert von iasi am Do 12 Aug, 2021 22:02, insgesamt 1-mal geändert.




Mantas
Beiträge: 862

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von Mantas » Do 12 Aug, 2021 21:57

Du machst es schon




iasi
Beiträge: 17984

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von iasi » Do 12 Aug, 2021 22:18

Mantas hat geschrieben:
Do 12 Aug, 2021 21:57
Du machst es schon
Was?

Es gab da vor Jahren mal eine Doku über die deutsche Filmindustrie.
Das war sogar noch zu Eichinger/Rohrbach-Zeiten.
Und schon damals gab es die Probleme, die sich seither noch extrem verschärft haben.

Mittlerweile gibt´s da auch nichts mehr, was man machen kann.

Nur mal eines der komplexen Probleme mal angerissen:
Man will einen Produktionsaufwand betreiben, der mit internationalen Produktionen vergleichbar ist, hat aber kein entsprechendes Budget und streicht dann die Drehtage derart zusammen, dass z.B. die Darsteller gerade mal die Möglichkeit haben, ihren Text aufzusagen.

Aber man hält das Elend dann mit Arri-Kameras und normgerechter Ausleuchtung fest.




roki100
Beiträge: 8360

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von roki100 » Do 12 Aug, 2021 22:27

Bei Netflix gibt es neuen Film "Blood Red Sky" gedreht mit:
Arri Alexa Mini LF, Hawk65 Anamorphics
Arri Alexa Mini LF, Vantage Nikkor Lenses

sieht finde ich gut aus:

Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




Rick SSon
Beiträge: 1031

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von Rick SSon » Do 12 Aug, 2021 22:33

irgendwie albern, dass RED als angeblich etablierter Kamerahersteller bei der DR Angabe immer diese seltsame extended DR Doppelbelichtungsfunktion als Maß der Dinge nimmt. Man darf dann halt die Kamera nicht bewegen. Und nicht normal shuttern. Und am besten bewegt sich auch vor der Kamera nichts.

Sehr praxisnah.

Arri is da echt cooler. Die schreiben "highest dynamic range of any production camera".

mehr muss man doch nicht wissen :-D




iasi
Beiträge: 17984

Re: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter

Beitrag von iasi » Fr 13 Aug, 2021 08:04

Rick SSon hat geschrieben:
Do 12 Aug, 2021 22:33
irgendwie albern, dass RED als angeblich etablierter Kamerahersteller bei der DR Angabe immer diese seltsame extended DR Doppelbelichtungsfunktion als Maß der Dinge nimmt. Man darf dann halt die Kamera nicht bewegen. Und nicht normal shuttern. Und am besten bewegt sich auch vor der Kamera nichts.

Sehr praxisnah.

Arri is da echt cooler. Die schreiben "highest dynamic range of any production camera".

mehr muss man doch nicht wissen :-D
Meinst du HDRx?


Es kann durchaus nützlich sein, wenn man es mit Bedacht einsetzt




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z9 mit 8K 30p Video ohne Aufnahmelimit im Anflug - inkl. unserer Wunsch-Specs
von pillepalle - So 4:12
» Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic
von pillepalle - So 3:16
» Bitte um Rezension
von Bluboy - So 2:53
» Gott existiert! Bitte um Rezension
von Chiara - So 0:03
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von macaw - Sa 23:29
» MacOS: System hat keinen Programmspeicher mehr
von McPaddock - Sa 21:05
» *BIETE* Panasonic S5 und Objektive
von ksingle - Sa 18:51
» Ambulance - Official Trailer - Bay-Kracher
von Darth Schneider - Sa 18:31
» Erfahrung Sony FX6?
von klusterdegenerierung - Sa 18:22
» DJI: Neues professionelles Ronin 4D und Zenmuse X9 Gimbalkamerasystem kommt am 20. Oktober
von Darth Schneider - Sa 17:59
» Blackmagic DaVinci Resolve 17.4 bringt 5fache Beschleunigung für neue MacBook Pros, Dropbox Replay Support und mehr
von Axel - Sa 17:37
» Trimming / PreCut - welche Software eignet sich zum trimming?
von Cuddlingcutter - Sa 16:07
» Samyang AF 24-70mm F2.8 FE für spiegellose Kameras mit Sony E-Mount
von rush - Sa 12:55
» biete: davinci resolve key
von srone - Sa 12:00
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 23:47
» Nikon stellt hochlichtstarkes NIKKOR Z 58mm 1:0,95 S Noct für 8.999,- Euro und neue Objektiv-Roadmap vor
von pillepalle - Fr 22:32
» Neue Aktivboxen von PreSonus für rund 300 und 400 Euro
von soulbrother - Fr 22:15
» Für Analog Fans
von klusterdegenerierung - Fr 22:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 22:00
» FX6 im Cine EI Mode 12800 ASA Slog3
von klusterdegenerierung - Fr 21:59
» Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue "Wow"Systemkamera vor
von Jan - Fr 21:15
» GH6: Mehr Daten auf Händlerseiten aufgetaucht
von lensoperator - Fr 20:56
» RF Cine Linsen
von lensoperator - Fr 19:25
» * Biete * Panasonic S5 Akku-Dummy + Smallrig Cage
von ksingle - Fr 19:07
» Aufnahmen im Gegenlicht mit frontaler Sonne
von Thoma - Fr 18:59
» ACR Tonkurve - ich dreh durch!
von klusterdegenerierung - Fr 18:33
» *Biete* Weebill S + Transmount Funkstrecke
von ksingle - Fr 18:15
» Foundation — First Look
von Darth Schneider - Fr 17:29
» Sony A7 IV jetzt offiziell: 33MP Vollformat-Sensor mit 50/60p 10 Bit 4:2:2, S-Log 3
von klusterdegenerierung - Fr 15:53
» Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera
von roki100 - Fr 15:04
» Panasonic LUMIX BS1H - Sensorverhalten, Auflösung und Dynamik
von medienonkel - Fr 14:46
» RODE Wireless GO 2 übersprechen verhindern
von sneibu - Fr 12:33
» Eierlegende Wollmilchsau
von rush - Fr 12:33
» Suche Audiokabel, 2x 3,5mm Mono auf 3,5mm Stereo
von soulbrother - Fr 9:32
» DUNE !
von 7River - Fr 7:47
 
neuester Artikel
 
Panasonic BS1H - Auflösung und Dynamik

Die BS1H erbt fast die komplette Technik der LUMIX S1H und verstaut diese in einem kompakten und sehr leichten Würfel. Wir haben einmal deinen kurzen Gegencheck gemacht, ob sich bei der Bildqualität wirklich nichts ändert... weiterlesen>>

Cashbacks von Fujifilm, Samyang, Sigma und Sony

Im zweiten Teil unseres Cashback-Specials haben wir für Euch aktuell laufende Rabatt-Aktionen und Cashbacks der Kamera- und Objektivhersteller Fujifilm, Samyang, Sigma und Sony zusammengestellt -- wo läßt sich gerade wie viel bei einem Kauf sparen?
weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...